[Sammelbeitrag] Diskussionen zu deutschsprachigen Rollenspielrealms

Ja, ich geb zu, ich hab gerade ein paar Tage Forendiskussionsabstinenz nachgeholt.

Alles in allem müsste man sowieso abwarten wie die Community auf den RP-Servern aussehen würde. Wir hätten da so viele unterschiedliche Strömungen mit diversen Vorstellungen von Rollenspiel überhaupt, dass man da meiner Meinung nach noch überhaupt nichts vorhersagen kann. Meine Hoffnung wäre, dass sich dadurch eine liberale Community bildet, die durch ihre Vielfalt mehr Anlaufstelle als Angriffsfläche wird.

2 Likes

Glücklicherweise mache ich Horde-RP. Da gibt es solche aufeinanderprallenden Welten nach meiner Erfahrung eher selten. :slight_smile:

Das war auf Seiten der Horde. SM-Trolle. Blutelfen-Vampire-Drachen. Und auch zu Orcs, Tauren,… gab es interessantes.

Lange Zeit hat mich dieses “Allianz RP ist so, Horde RP so” Betrachten aufgeregt. Mittlerweile… Unterhaltsam :wink:

Ich gebe nur meine eigene Erfahrung im Vergleich mit dem wieder was ich von der Allianz lese/gelesen habe. Und die ist, dass der Streitfaktor bei der Allianz um ein Vielfaches höher ist. :slight_smile:

:four_leaf_clover::ear_of_rice::rose: Für (wenigstens) einen deutschen Rollenspielserver :rose::ear_of_rice::four_leaf_clover:

Auch wenn meine Hoffnung eigentlich dahin ist. Mittlerweile. Leider.

9 Likes

:fire::rose: Für De-RP-Server!!! :rose::fire:

5 Likes

Werfe gerade wieder einen Blick ins Forum um endlich eine Ankündigung zu sehen was unseren RP-Server betrifft und wieder nichts … seufzt

4 Likes

5 Likes

Immer noch.
Eine Transfermöglichkeit auf die EN-RP wäre auch eine Maßnahme.
Ach nein warte, die sind ja auch voll. Sowas.
(Hydraxian hat nur noch 1 Layer, dieser ist aber gerammelt voll. Egal, was da für ein bedeutungsleeres Wort in der Auswahl steht)

Am englischen kommt die Stimmung einfach nicht so rüber, selbst wenn der nicht so voll wäre…

8 Likes

Weshalb er für die Masse der Rollenspieler in DE auch nicht in Frage kommt. Selbst die, in meinem Bekanntenkreis, die des Englischen ausreichend mächtig wären, um in einer Fremdsprache Rollenspiel (zumindest rudimentär) betreiben zu können, spielen immer noch lieber auf PvE (wenn sie nicht schon aufgehört haben), als auf einem EU oder EN Server zu spielen. Ganz abgesehen von denen, die wegen fehlender DE-RP-Server gar nicht erst angefangen haben. Es gibt schlicht keine Argumente für Babylonserver oder EN-Server die mich überzeugen könnten, dort zu spielen.

Wir brauchen für die deutschsprachigen Rollenspieler endlich eine Heimat auf einem

:four_leaf_clover: :rose: DE-RP-PvE und einem DE-RP-PvP Server! :rose: :four_leaf_clover:

12 Likes

Ich möchte klarstellen, dass ich das Fehlen eines DE-RP-Servers für eine unermessliche Frechheit halte und allen Verantwortlichen nur das Schlechteste wünsche.

Habe auch auf Everlook angefangen und sitze da jetzt unglücklich mit einem hohen Charakter. Aber rückblickend wäre es vielleicht doch sinnvoller gewesen, wenn erst mal alle DE-RPler auf die EN gegangen wären. Dann wärs da jetzt DOPPELT voll und die Englischsprachigen würden sich fleißig mit uns beschweren, um die Krauts los zu werden.

8 Likes

Vermutlich hätte Blizzard dann aber eher einen zweiten EN-RP-PVE Server aufgemacht. :wink:

Für DE-RP-Server

16 Likes

ja, diese überlegung hatte ich auch schon. und dann hab ich mich in die lage der blizz-entscheider versetzt - und dann kam folgende entscheidung raus:

oh super, klappt ja alles, wir machen noch weitere eu-rp-server auf, die werden ja gut angenommen. und dann hätten wir nie de-rp-server bekommen, sondern immer und immer mehr eu-rp-server - die niemand von uns will. das ist der grund, warum ich dort nicht anfange. ich habe nicht vor auf einem solchen server zu spielen. bevor ich mir das antue, spiele ich auf einem pve oder gar nicht.

und deshalb brauchen wir immer noch

:four_leaf_clover::sunflower::rose: DE - RP - SERVER :rose::sunflower::four_leaf_clover:

15 Likes

Mehr muss eigentlich nicht mehr gesagt werden.

Gebt uns endlich den:

:four_leaf_clover::sunflower::rose: DE - RP - SERVER :rose::sunflower::four_leaf_clover:

15 Likes

Mein daily Beitrag:

:sunflower::rose: DE - RP - SERVER :rose::sunflower:

2 Likes

Ich weiß nicht ob das hier schonmal vorgeschlagen wurde (ich hatte das nur mal im Discord im kleinen Kreis angesprochen) aber mir kam mal eine Idee, wie man etwas messbares erzeugen kann, was das tatsächliche Interesse an einem DE-RP-Server ausdrücken könnte:

Jeder erstellt einfach einen Charakter mit einem bestimmten Prefix am Anfang des Namens, idealerweise alle auf dem selben Server.

Beispielsweise: Rpdesonja, Rpdezwerg, Rpdedieter, Rpdelfhbkhb usw.

Wichtig dabei ist nur, dass möglichst viele Interessenten von DE-RP-Servern darüber bescheid wissen, dass so eine Aktion stattfindet. Darüber müsste man also über möglichst weitreichende Kanäle informieren. Das Prefix muss dafür natürlich auch bei jedem Namen absolut identisch sein.

Da dürfte es für Blizzard ein leichtes sein, das entsprechend auszuwerten und ich denke viel einfacher und effektiver kann man als Spieler kaum etwas verwertbares liefern. Wenn das entsprechende Stellen bei Blizzard anders sehen, kann das gerne im Vorfeld kommuniziert werden, dann kann man sich das ganze auch sparen :wink:

4 Likes

Okey, hab ich gemacht… auf jedem server 8 mal… bin momentan noch in der Warteschlange von Lucifron… damit ich das dort auch noch machen kann.

Hmmmm…… Also das ist zumindest ein klar messbarer Wert, klingt gar nicht so schlecht!
Auch Manipulation kann fast ausgeschlossen werden, denn Blizzard sieht sofort, welcher Char zu welchem Account gehört.
Parallel hier nochmal drauf aufmerksam machen, Toshy wird das schon lesen. Dann auf den Realms im /1 Werbung machen.
Auch “Sympathisanten” werden so informiert, sollten aber nicht allzu sehr gedrängt werden, soll ja keine Bettelei werden.

Und nicht drölfzig Threads eröffnen, sondern diesen bestehenden Thread nutzen :wink:

Genau das ist vielleicht nicht so klug. Macht nur mehr Arbeit und hat einen faden Beigeschmack…

1 Like