[Sammelbeitrag] Diskussionen zu deutschsprachigen Rollenspielrealms

Du kannst nichts als „Argument“ lieben, wenn es von vorne herein gar kein Argument war. Das hindert Dich natürlich trotzdem nicht, darauf eine vermeintliche „Gegenargumentation“ aufzubauen, oder?

Ein Streit, der hier genausowenig etwas bringen wird, wie der Streit am heimischen P&P Rollenspieltisch, wenn es um die unsägliche Erwartungshaltung geht, soziale Interaktionen (nur) „schauspielerisch“ (a.k.a. mit echtem Können des Spielers) abzuwickeln während kämpferische Interaktionen generell über Würfel und Zahlen auf dem Charakter-Sheet abgewickelt werden.

Was weitestgehend analog zur Mehrheit aller realen (Nicht-) Interaktionen verläuft, bei denen Du mit Menschen konfrontierst bist, deren Sprache Du nicht sprichst.

Lektion des Tages: Der geneigte (und wirklich gute) Rollenspieler nutzt die Mittel, die ihm zur Verfügung stehen:

1. Er lernt die Sprache derjenigen Mitspieler mit denen er zu spielen wünscht
  2. Er nutzt die inhaltlich beschränkten, aber durchaus vorhandenen Standard-Emotes, um das zu tun, was man auch in der Realität tut: Man kommuniziert „mit Händen und Füßen“

Es ist eigentlich nicht nötig, darüber zu diskutieren, ob es RP-Server braucht oder nicht. Das hat Blizzard selbst nämlich schon vor 15 Jahren verstanden und RP-Server erstellt.

Was Blizzard heute nicht versteht, ist, dass für das Gros der deutschsprachigen Rollenspieler und Genießer von abkürzungsfreier Kommunikation die englischen Server keine Alternative darstellen. Das liegt an mangelnden Sprachkenntnissen, insbesondere der oft eher älteren Vertreter dieses Nischenhobbies, und an dem harten Gegenwind, den man mit Deutsch auf nicht-deutschen Servern erfährt.

Darüber hinaus wollen 99% der RPler (Schätzwert) auch gerne PvE und/oder PvP Inhalte bestreiten. In einem Onlinespiel bevorzugt mit anderen Menschen. Mit denen man dann auch kommunizieren muss -> und oft nicht gut genug Englisch kann und angefeindet wird, wenn man Deutsch schreibt.

Darum braucht es einen DE-RP-Server.
RP-Server steht nicht zur Debatte. Das Ignorieren der deutschsprachigen Kundschaft ist das Problem.

4 Likes

Moment, damit wir uns nun richtig verstehen, Du erklärst mir gerade, dass ich im Rahmen realer Interaktionen nicht erkennen kann, ob jemand sich mir gegenüber freundlich oder feindlich verhält, weil ich seine Sprache nicht verstehe? Selbst Körpersprache, die der meines Kulturkreises nicht entspricht, kann ich sehen und darauf wie auch immer reagieren - selbst wenn die Reaktion falsch sein mag.

Nein, das tut der verzweifelte Rollenspieler, der keine andere Wahl hat. Es hat nichts mit gutem Rollenspiel zu tun, vorgefertigte E-Motes aus einer Liste herausuzsuchen, um iiiiirgendetwas mitzuteilen, das am Ende im Bestfall andeutungsweise dem entspricht, was mein Charakter in dem Moment tatsächlich tut.

Und ich möchte denjenigen sehen, der die Zeit hat und diese dafür nutzen möchte, drei Sprachen oder gar mehr zu lernen, um am Rollenspiel anderssprachiger Spieler teilnehmen zu können. Denn auch hier gilt, auch, was man mit Händen und Füßen kommuniziert, ist für den anderen genau so wahrnehmbar wie man es tut und nicht wie ein beschränktes E-Mote es kaum darstellen kann.

9 Likes

ich warte noch immer auf news zum authentischen rp-de-server. ich würde gern die notunterkunft verlassen und ein dauerhaftes abo abschliessen, aber blizz hindert mich leider daran durch den mangel an authentischem classic-feeling durch fehlende de-rp-server.

:fire::rose: Für DE-RP-PvE-Server!!! :rose: :fire:

6 Likes

Schätzchen, du dürftest dich auch auf einem RP- PVE- Server mit mir prügeln, wenn ich mal wieder versuche mir in Mulgore ein Kodokalb zu mopsen. :stuck_out_tongue:

2 Likes

Vergessen wir kurz, dass ich nichts derartiges „erklärt“ habe und ignorieren wir ebenfalls kurz, dass Deine Frage auf mindestens zwei Trugschlussargumentationen (straw man und black and white fallacy) hinausläuft und fragen uns, wieviele non-verbalen Interaktionen Du mit Fremdsprachlern so täglich ausgesetzt bist, bei der es darum geht, erfolgreich „freundlich“ von „feindlich“ zu unterscheiden.

Womit wir wieder bei der Nutzung der gemeinsam verfügbaren Mittel im Spiel sind.

Blödsinn. Das Nutzen der verfügbaren Mittel ist nie Ausdruck von Verzweiflung.

So verschieden können also Ansichten zu (gutem) Rollenspiel sein. Statt sich - wie eben in alltäglichen Situationen - mit dem zu behelfen, was man zur Verfügung hat, ist Deine Fähigkeit Dich rollenspielerisch erfolgreich auszudrücken für Dich strikt an die Verfügbarkeit von /me Emotes in Muttersprache gekoppelt. Ich finde das dann einfach nur traurig für das Thema Rollenspiel und lustig für mich, weil sich - mal wieder - eines der gängigsten Klischees von Rollenspielern über Rollenspieler voll bewahreitet.

Und noch ein aus Sicht des Realismus sehr interessanter Punkt: Wieviele Menschen lernen andere Sprachen, um mit anderen Menschen innerhalb desselben Landes sprechen zu können?! ~schmunzel~

Was auch wieder nur ein Ausdruck systematischer Limitation ist. Limitation, die Du bereits in zig anderen Formen für Rollenspiel in einem MMO allgemein und für WoW im Besonderen akzeptierst, dann aber eine willkürliche Grenze bei Deiner präferierten Umgangssprache ziehen willst.

Nein, ich ziehe keine willkürliche Grenze. Die Basis allen textbasierten Rollenspiels ist Text und damit Sprache. Ja, wir haben hier auch eine grafische Plattform, die uns da ein paar lustige Zusatzmöglichkeiten bietet, die wir in einem chat- oder forenbasierten Rollenspiel nicht unser eigen nennen dürfen. Die sind für mich allerdings nur Beiwerk, das mir lange nicht die Ausdrucksmöglichkeiten bietet, die ich mir im Rollenspiel wünsche, und die ich gerne mit dem, was die Sprache mir zu bieten hat, ausschmücken möchte. Ebensolches wage ich von meinen Mitspielern in gewissem Maße zu erwarten.

Da Du allerdings die Sprache, die Du hier als so nebensächlich darstellst, fröhlich dafür nutzt, Deiner scheinbaren Überlegenheit, man könnte es auch Überheblichkeit nennen, Ausdruck zu verleihen, darf sich nun gerne jemand anders mit Dir herumschlagen.

9 Likes

Da ist Hopfen und Malz verloren, liebe Mexa. Es gibt Menschen, mit denen diskutiert man besser nicht, denn man riskiert seine geistige Gesundheit, wenn man sich auf deren Niveau begibt. Schon der Name sagt mir genug, um zu erkennen, dass das niemand ist, mit dem ich Kontakt haben möchte - nicht mal im Forum.

Ja, auch ich habe den Versuch gestartet, etwas zu erklären, was er offensichtlich gar nicht verstehen will und mir kam der Gedanke, dass es ihm nur darum geht, zu provozieren. Daher scheint mir der sinnvollste Umgang mit dem, was er schreibt, der zu sein, es einfach zu ignorieren.

Wir wünschen uns nicht mehr (aber auch nicht weniger) als das, was wir damals in Classic hatten, denn nur dann kann es das authentische Classic-Erlebnis geben, welches man uns für das heutige Classic versprochen hat.

Daher:
:fire::rose: Für DE-RP-PvE-Server!!! :rose: :fire:

8 Likes

Ich glaube das Problem liegt wohl eher das ein Normaler Server, eben normal ist.
Ich habe versucht ein paar mal to RPen auf Everlook.
Zum Beispiel als ich auf das Schiff nach Menethil gewartet habe oder nach dem Weg in Sturmwind gefragt habe. Allerdings kam entweder nichts zurück oder aussagen mit einem “xD” oder “lol” verbunden.

Das nicht jeder gezwungen ist RP zu betreiben kann ich verstehen.
Ich find es nur leider schade das ich mich da eben leider nicht mit gleichgesinnten im Spiel direkt im RP verhalten unterhalten kann.

Ich würd mir gerne einen DE-RP Server wünschen :slight_smile:

3 Likes

Hab mein Abo nun auch gekündigt, mit der Begründung, dass ich mir einen deutschen RP Server wünsche.

4 Likes

Ich glaube sie glauben das wir DACHL Server haben wollten um auf den normalen Realms RP machen zu können weil einige eben sagten, dass sie lieber einen normalen DACHL Realm hätten um dort RP auf deutsch zu machen als auf dem spezifischen RP Massenserver dort RP zu machen.

Hach, hat es nun auch die wirklich alten Forentrolle hierher verschlagen. Da kommt dann ja echt Classic Gefühl auf. Hallo Pure.

3 Likes

Das liegt - wie auch schon andere Deiner Aussagen - ganz eindeutig im Auge des Betrachters.

Nur befindest Du Dich hier in keiner rein textbasierten Rollenspielplattform … und in solchen Plattformen wäre die Sprache nur in sofern Basis als dass die Spieler ein hinreichendes Sprachverständis benötigen aber kein allumfassendes.

WoW ist also ein chat-basiertes Rollenspiel?

Da liegt der Hund begraben.

Ausgehend von Deinen freudnlich vs. feindlich Beispielen ist mir durchaus klar, wie dieses „Ausschmücken“ im Zweifel aussieht :wink:

Dir ist schon klar, dass Du damit implizit von Deinen Mitspielern (egal welcher Muttersprache) forderst, dass sie gefälligst Deinen Ansprüchen in Sachen Sprachgebrauch und -nutzung gerecht zu werden. Und …

… da willst Du mir dann Überheblichkeit ankreiden? ~schmunzel~
Aber hey, das war jetzt ad hominem. Damit wäre die Dreifaltigkeit der Trugschlussargumentationen ja schon fast komplett.

2 Likes

:man_facepalming: Wieso hat dieses nicht aussagekräftige Argument eigentlich noch in diesem Forum halt? Es gibt so viele gute und starke Argumente FÜR DE-RP Server und trotzdem halten es immer noch einige für nötig die lächerlichen und pubertärenden Namen als RIESEN Störfaktor aufzuzählen.

Ich will hier niemanden was vorschreiben, aber meine Meinung dazu sieht so aus: Wer sich ernsthaft davon angegriffen fühlt oder sich von diesen Namen so maßgebend beeinflussen lässt, sollte sich vielleicht überlegen, ob ein Multiplayer-Spiel das richtige für ihn wäre. Nun würde ich doch darum bitten ein bisschen weniger über solche belanglosen Sachen rumzujammern und stattdessen mal, weitere, gute Argumente für RP Server liefern. Folgendes rumgespamme, dass meist sogar hier einfach stehen gelassen wird ohne weiteren Worte, ist genauso sinnbefreit:

Das Thema Rollenspiel ist für mich schon abgehakt. Ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass es welche noch geben wird. Umso trauriger und frustrierender, denn wenn man sich die RP-Foren hier mal so anschaut, findet man ganz viele interessante Projekte, die mit viel Hingabe und Motivation gestaltet werden. Für mich persönlich ist der Rollenspiel-Bereich eines der schönsten Sachen in diesem Spiel. Dass sage ich sowohl als ausstehender aber auch als ambitionierter Rollenspieler, denn unsere deutsche Community macht wunderbare und spannende Sachen in diesem Spiel und das einzig und allein mithilfe von Emotes und einer mengen Fantasie.

Das man dem immer noch ein Riegel vorhalten will empfinde ich überaus traurig. Sehr viele von uns würden sich schon mit einen Server zufriedengeben, aber trotzdem möchte man uns einfach keinen Spielraum geben, obwohl die Serverüberlastung bereits gut unter Kontrolle gebracht wurde. Auf uns wird von ganz oben gespuckt, vielen Dank auch.

Die vermutlich nicht beabsichtigte Ironie dieser Worte ist kaum zu übertreffen

~schmunzel~ Ist das jetzt der Ausdruck der von Rollenspielern so gern für sich in Anspruch genommenen „Toleranz“ und des „höheren Intellekts“ oder doch nur Sinnbild der typischen Heuchelei, wenn man andere eines Vergehens beschuldigt, das man gerade selbst begeht?

Vorurteile wollen gepflegt werden, oder?

„Offensichtlich“? ~lächel~

Ein Gedanke, den Du ebenfalls gerne hegen und pflegen darfst. Wirklich zutreffender wird er dadurch nicht, denn meine Motivation war und ist nicht so eindimensional.

Und da unterstellt man mir Überheblichkeit ~kicher~

Nein, in diesem Thread habt „ihr“ schon mehrfach klar zum Audruck gebracht, dass „ihr“ keineswegs das „authentische“ Classic-Erlebnis in Sachen Rollenspiel in WoW haben wollt, denn ettliche der Dinge, die „Euch“ angeblich „Brechreiz“ verursachen, waren fester Bestandteil des echten / authentischen Rollenspielerlebnisses auf Rollenspielservern in WoW:

• Spieler mit für „Euch“ anstößigen Namen
  • Spieler, die dauernd hüpften
  • Spieler, die nur der Atmosphäre wegen da waren, selbst aber kein RP betreiben wollten (Atmosphäre-Leecher)
  • Spieler, die sehr bewusst Rollenspielevents zu stören versuch(t)en
  • Spieler, die eine andere Auffassung von Rollenspiel hatten als „ihr“
  • Spieler, die sich und ihre Auffassung von Rollenspiel anderen aufzwingen woll(t)en

Die Forderung nach einem deutschen Rollenspielserver hat da mehr was von einem Nebenkriegsschauplatz, denn wenn es wirklich um’s Rollenspiel selbst ginge, dann wäre weder der Namenszusatz „RP“ noch ein vordergründig englischsprachiges Realm ein echtes Hindernis, um sich zu organisieren.

3 Likes

Das tut mir leid für dich. Aber mich betrifft es nicht, denn für mich - und wie man in diesem Forum lesen kann, auch für viele andere - ist es keineswegs abgehakt. Es muss dir nicht gefallen und es muss für dich auch nicht nachvollziehbar sein, dass sich viele Spieler durch diese selten dämlichen Namen gestört fühlen.

Ich werde mich - ob es dir gefällt oder nicht - weiter für DE-RP-PvE Server einsetzen - heute, morgen, übermorgen - so lange und ausdauernd, bis wir bekommen, was man uns versprochen hat: ein authentisches Classic-Erlebnis und das gibt es nicht, ohne Server, auf denen wir so spielen können, wie damals.

Daher immer noch:

:fire::rose: Für DE-RP-PvE-Server!!! :rose::fire:

6 Likes

Ich fürchte, dass ich mit dem Vorwurf ein „Forentroll“ zu sein, auch heute nicht wirklich mehr anfangen kann, als mich darüber köstlich zu amüsieren.

Nun, ich bin noch immer gewillt meinen Teil zu einem solch authentischen Gefühl beizutragen ~lächel~

Hallo, wer auch immer Du bist.

2 Likes

Sollte es RP-Server geben (1x PvE + 1x PvP - sonst haben wir gleich wieder den nächsten Sammelthread), würde ich sofort mit meinen Chars umziehen. Auf nem normalen Server wird man ja teils schon ausgelolt, wenn man /e benutzt :roll_eyes:

7 Likes

:fire::rose: Für DE-RP-PvE-Server!!! :rose::fire:

5 Likes

Niemand den du kennen dürftest, aber eben jemand der deine Posts von damals noch in Erinnerung hat.