[Sammelbeitrag] Diskussionen zu deutschsprachigen Rollenspielrealms

Richtig. Wer nicht kämpft hat schon verloren.

Der Kampf ist noch nicht vorbei.

Wer weiß… vielleicht weiß Blizz schon, daß ein DERP kommt und lacht sich tot über unsere Schlammschlacht hier.

Studie am lebenden Objekt. :slight_smile:

3 Likes

Du hast in dem da von mir angesprochenen Beitrag einiges interpretiert, und dabei unter anderem Aussagen die vorher da waren voll ignoriert.

Und damit eines klar ist - an sich hab ich bei ner so langen Diskussion kein Problem damit wenn man mal was nicht mitbekommt. Wenn dann eine Person jedoch recht… selbstsicher, und ein wenig aggressiv, auftritt verändert sich da meine Haltung.

Ich hoffe nun schlicht auf eine Antwort von blauer Seite. Dieses ganze Hin- und Her hier, und die seltsamen, teilweise recht aggressiven, Auseinandersetzungen fressen nur Zeit und bringen nichts.

Sorry, das muss ich noch aufgreifen. „Die Community“ hat es in all den Wochen hier nicht auf die Reihe bekommen ein Vorgehen zu finden. Der Vorschlag einen Server zum inoffiziellen RP Server zu machen, und sich dort zu treffen, ist nicht neu. Wurde nie konsequent aufgegriffen.

So leid es mir tut - jeden Tag einen „Push“ Post hier zu hinterlassen macht nix. Wie ich bereits ganz am Anfang mal sagte. Ich arbeite im Kundendienst. So n Thread mit n paar Leuten die jeden Tag schreiben. Naja.

Ich sehe nicht inwiefern die teils sehr… ausufernden Diskussionen hier einen RP Server wahrscheinlicher machen. Aber evtl. ist das meine Altersblindheit.

3 Likes

sie fressen zeit, das ist richtig. aber vielleicht bringen sie rp-server. und dafür setze ich gern meine zeit ein.

4 Likes

es mag sein, dass du im kundendienst arbeitest. so lang du nicht bei blizz im kundendienst arbeitest, ist deine möglichkeit zu beurteilen, ob dieser thread was bringt oder nicht bei null.

so lang hoffnung besteht, dass wir eigene server bekommen, müssen wir nicht einen der drei hoffnungslos überfüllten pve-server kapern. dieses vorgehen ist erst dann sinnvoll, wenn die endgültige zahl an servern da ist. dann ist nämlich ebenfalls sinnvoll, sich den am schwächsten besiedelten zu suchen. bei der „auswahl“ von nur 3 massenservern mit layering ist das nicht möglich und auch nicht sinnvoll.

üblicherweise versucht man zuerst das ziel zu erreichen: eigene rp-server MIT rp-flag. wenn die dann definitiv nicht kommen, kann man sich um alternativen (beschlagnahme eines nagelneu dazugekommenen servers mit der niedrigsten bevölkerung) bemühen. vorerst ist noch nicht klar, ob es nicht beim nächsten schwung rp-server geben wird. daher wäre es sinnfrei, einen (derzeit nicht mal vorhandenen) niedrig besiedelten server zu „kapern“, nur um dann nochmal umziehn zu müssen.

4 Likes

Ich hoffte konstruktiv zu beeinflussen. Und zum Beispiel die hier, mehr oder weniger gut, versammelte Community dazu zu motivieren eine inoffizielle Lösung zu finden.

Deiner Antwort nach ist das wohl eher aussichtslos. Schade. Ich drücke euch die Daumen.

1 Like

ich bin nicht „die community“. ich bin eine person, die sich gedanken gemacht hat, wie man das ziel rp-server am wahrscheinlichsten erreichen kann und ich setze mich dafür ein, dieses ziel zu erreichen. classic ohne rp-server ist nicht authentisch. massenserver sind es ebenso wenig. in meinem bekanntenkreis sind liebe menschen, die nicht spielen, weil es keine rp-server gibt und sich classic für sie auf den massenservern einfach „falsch“ anfühlt. ich möchte gern mit diesen menschen wieder spielen können - so wie damals.

„notlösungen“ und „alternativen“ kann ich mir überlegen, wenn eindeutig klar ist, dass es keine rp-server geben wird. wenn ich mich jetzt schon mit notlösungen/alternativen zufrieden gebe, wird es nie rp-server geben. deshalb scheiden solche vorschläge bei mir aus.

wenn andere mitspieler sich ebenfalls gedanken machen und zum gleichen oder einem ähnlichen schluss kommen, dann bildet sich eine community. von der bin ich aber nur ein teil. ein teil von vielen. ein ziemlich aktiver teil, aber dennoch nicht mehr als genau 1.

3 Likes

Der inoffizielle RP-Server ist Everlook… aber selbst einige der lautesten Schreiber hier sind auf andere Server gegangen weil “muh Warteschlange”. Soviel dazu…

Ich hab bisher ein einziges Mal irgendwann im September ingame im RP-Channel gehört “Geht mal im Sammelbeitrag schreiben”. Wahnsinn, soviel Engagement.

Geht halt mal raus und macht Werbung… statt hier täglich irgendwas zu diskutieren, was niemanden interessiert.

Das wurde ja hier schon öfter vorgeschlagen, aber seltsamerweise immer trefflich ignoriert, während jeder Trollpups hier mit seitenlangen Ausführungen beantwortet wird…

4 Likes

Darauf habe ich keine Antwort. Nicht böse gemeint, ich habe nur einfach nichts dazu zu sagen. Alles Gute, und gedrückte Daumen.

Auch gekürzt. Aber ja, ich stimme dir zu. Ich bin halt leider „nur“ ein Atmoparasit der nicht genug Zeit & Energie für derartiges Engagement hat. Hier posten ist halt leicht in ner kurzen Pause erledigt.

Sorry, aber so wird das garantiert nichts. Ständig zu mauern, und dann noch mit „Gewalt“ drohen, was soll das?
Wie willst Du denn Deine „Beschlagnahme“ durchsetzen?
Erinnerst Du Dich an Deinen Aufruf mit der Gnomenparade?

20 Leute, nachdem hier tagelang im Forum von einer „Aktion“ gesprochen wurde!

Nein, hier kann man sich ja nichtmal drauf einigen, einen Char auf nem RP Realm einfach NUR zu erstellen, um Bedarf anzumelden…

DU wünschst Dir einfach insgeheim Deinen kleinen Geisterserver, und argumentierst trotzdem, um Deine ganz persönlichen Belange durchzusetzen.
RP ist da ein verschwindend kleiner Teil davon.
Ist unfair den Leuten gegenüber, die wirklich einen RP-Server wollen.

Das ist auch der Grund, warum Du bei „Quelle“ gerne angibst, dass sie doch einfach einen hinstellen sollen, und dann sehen werden: Im vollen Bewusstsein, dass sie ihn dann nicht mehr off nehmen.

Und wer dann da drauf gelandet ist, wegen toller Versprechen im Forum, der ist dann egal. Kann ja wieder gehen und woanders neu anfangen.

Ist echt grandios, dass es Dir nicht zu denken gibt, warum immer wieder Du und Deine Thesen kritisiert werden.

5 Likes

Wenn du auch selbst kein Rollenspiel betreibst, so scheinst du doch die Atmosphäre auf den RP-Servern zu genießen und wenn es etwas gibt, was man genießen kann, sollte man sich auch dafür einsetzen.

Ab und zu ein Hinweis auf diesen Sammelbeitrag im Chat, in der Gruppe oder in der Gilde, kostet weniger Zeit, als sich im Forum einzuloggen und einen Beitrag zu verfassen. Dann schreiben hier vielleicht auch wirklich mehr Rollenspieler.

Und vielleicht gibt man uns dann endlich eine Heimat, auf einem

:four_leaf_clover: :rose: DE-RP-PvE und einem DE-RP-PvP Server! :rose: :four_leaf_clover:

7 Likes

Auch ich breche heute wieder eine Lanze für dieses Thema

:four_leaf_clover: :rose: DE-RP-PvE ! :rose: :four_leaf_clover:

3 Likes

Ich glaube die Meisten könnten sowohl mit transfer, fresh mit aktueller Phase oder auch von Null leben.

Hauptsache ein DE-RP Realm, oder? :man_shrugging:

Persönlich wäre ich für PvE, dann kann man auch beide Fraktionen spielen.

3 Likes

Besonders mit der Aussicht auf Transfers sollte man versuchen sich auf einen Realm zu einigen, allein schon um das Verhältnis RP zu non-RP Spieler zu verbessern, damit sich mehr Anspielstationen finden.

Ja, am Besten warten wir ein/zwei Tage und dann machen wir ein Topic dazu auf. Bzw. normaler Weise sind die zuletzt released Realms die Kleinsten.

1 Like

Für mich ist das nur 'ne halbgare Notlösung und nicht das Wahre.

Wenn neue Server aufgestellt werden sollte auch ein DERP kommen. Es gäbe doch eigentlich keinen Grund, keinen DERP zu installieren. Viel Moderation gäbe es dort eh nicht. Soll Blizz das Ding einfach nur mit “RP” bezeichnen und gar keinen Extrasupport liefern. Das ist immer noch besser als einen PvX-Server zu “kapern”.

Sollte es nur neue normale PvX-Server geben und auf diese auch transferierbar sein, dann müßte ich echt zehn- oder elfmal überlegen, ob mich das zum Weiterspielen bewegen könnte.

2 Likes

So interessant ein RP-PvP in der Theorie auch klingt … in diesem Fall wäre er imho kontraproduktiv.

Er wird jede Menge Nicht-Rollenspieler anlocken, denen die normalen Server zu voll sind oder die einfach “leichte Opfer” suchen. Und er verhindert, dass man auf beiden Seiten spielen kann. Und natürlich wird er die ganzen Probleme mit sich bringen, die ein PvP-Server so oder so hat (also Ganker, etc.)

Naja … wenn dann die ganzen Englaender auf den neuen gegangen waeren … haetten wir ja unseren DE RP Server, wir wuerden dann schlicht behaubten das Blizzard bei dern beschreibung ein Fehler passiert ist - Aber mal im Ernst - mal so ein paar Wochen zu den Englaendern gehen und bischen nerven koennt hilfreich sein, oder gleich zu den Amerikanern, da ist zwar die Latzend Grottig, aber die drohen gleich mit Klage. ~Kicher~

Stimmt, das hatte ich weiter oben schonmal erlaeutert. Ich glaube mich zu erinnern das sie Englaender da das Problem haben das Rollenspieler die Verpruegelte Minderheit sind. Zudem das hat ein ander hier im Traed angemerkt (und diesen Fakt hatte ich vergessen) kannst du nur auf einem PvE Serber BEIDE Fraktionen bespielen.

1 Like

die gnomenparade wurde innerhalb von 5 stunden gemacht. die idee dazu kam auch nicht von mir. mach dich bitte kundig, bevor du unsinn schreibst.

ich wüsste gern von welcher “gewalt” du sprichst. ich bin ein grundsätzlich friedlicher mensch und habe noch niemandem “gewalt” angetan noch etwas mit “gewalt” durchgesetzt. deine interpretation meiner beharrlichkeit lässt tief blicken.

ich argumentiere für rollenspielserver für den deutschen sprachraum. wie du darauf kommst, dass das ein “geisterserver” wird oder gar “nur für mich allein” da sein soll, ist mir ein rätsel. und spieler die “wirklich” einen de-rp-server wollen, freuen sich, wenn endlich einer kommt und zwar völlig unabhängig davon, ob ich mir hier die finger wund tippe oder nicht.

dass es ohne vorhandene de-rp-server keine “beweise” gibt, wie viele spieler auf rp-server spielen möchten, erklärt sich von selbst. es gibt keine auswertungsmöglichkeit - auch nicht für blizz - mit der gezählt werden kann, wie viele spieler dort spielen möchten. gäbe es im accountmenü eine auswahlfunktion “spiele nur auf rp-server” sähe das anders aus, dann hätte zumindest blizz belastbare zahlen.

warum ich kritisiert werde, ist mir ehrlich gesagt egal, so lange es sich um solch an den haaren herbeigezogenes zeug wie deinen beitrag eben handelt oder über persönliche angriffe nicht hinausgeht. internetmobber sind mir egal und echte argumente, die ich schlüssig finde, bringt keiner der foristen, die sich gegen rp-server aussprechen. daher sehe ich keine veranlassung, mich deren meinung anzuschliessen.

6 Likes

Naja Heartstriker wurde auch nicht gestürmt, die kuscheln alle ganz gerne auf Luci :wink:

Aber PvP hätte halt auch den Beigeschmack dass man nur eine Fraktion spielen kann und nie in Ruhe Angeln oder Farmen kann ohne ständig über die Schulter zu kucken :confused:

1 Like

richtig. allerdings müssen wir erst mal abwarten, bis es neue server gibt. dann können wir weitersehn.

4 Likes