[Sammelbeitrag] Diskussionen zu deutschsprachigen Rollenspielrealms

Bei den Amis brauchst du aber eine andere Subscription.
Zu den Engländern könnten wir gerne ein Levelevent zB. ein/zweimal die Woche starten wenn ihr Lust habt (ich twinke eh gerne😇).

1 Like

Doch, klar. Es gibt auf Everlook einige Gruppen und Gilden, die sich eine kleine RP-Community geformt haben, in der ich auch bin. Wenn man so manche renitente Rollenspieler im Forum dazu einlädt, heißt es jedoch „Nein. Will ich nicht. Ist doof. Ist nicht dasselbe. Ich will einen RP-Server.“. Da kann man dann auch nicht mehr helfen.
Und Warteschlangen können nicht das Argument sein, denn ich habe z.B. auch angekündigt gehabt, erstmal min. 2-3 Wochen zu leveln und dann mit ein bisschen guter Kleidung ins RP einzusteigen. Und seit da sind die Warteschlangen auf Everlook schon relativ klein bzw. mittlerweile schon kaum noch vorhanden.
Da bekommt man halt auch das Gefühl, dass nur aus Prinzip nach RP-Servern gerufen wird, aber einigen der Spaß am RP dann doch nicht so wichtig ist, wenn sie guten Gewissens auf das RP mit anderen verzichten können.

Würdest du die 3k Nur-PvPler von Heartstriker auf dem RP-Server haben wollen? ;D Aber hast natürlich Recht. :slight_smile:

Nein ich mag PvE lieber :smiley:
Aber jetzt da schon Heartstriker da ist, vermute ich, dass reine PvPler lieber dort hingehen würden als auf RP.

Bei PvE wird man ja nicht abgefarmt, also würden mich eventuelle Flüchtlinge auch nicht stören, habe ich halt mehr ooc Mitspieler :smiley:

auf razorfen hatten wir letzte woche vor den toren von og mehr oder weniger spontan (kurze anmeldung im serverforum am tag zuvor) ein mini-rollenspielevent. werden wir auch wiederholen, immer in gegenden, wo auch niedrigstufige spieler mitmachen können. mal sehn, was sich daraus im lauf der zeit entwickelt.

4 Likes

@Nilann:
War missverständlich ausgedrückt von mir.
Die PvEler, die aufm RP Server spielen sollen kein Argument für einen RP Server sein.
Ich wollte damit nur sagen, dass die Server durchaus auch einen erweiterten Spielerkreis ansprechen. Somit auch ein guter Spielerpool vorhanden sein wird.

Dass es in Retail zu viele RP Server gibt ist wahr. Fragt sich aber wieviele zusammen kämen, wenn man sie alle zusammenlegen würde.

Ich frage mich auch, was das Problem ist, wenn ein RP Server in Classic nur mit 50% Auslastung der Spielerzahl läuft.
Er würde ja zusätzliche Abos generieren.
Sind Fixkosten für den Serverunterhalt so enorm groß?

Da hab ich mich damals schon immer gefragt, warum sie immer neue aufgemacht haben. Überfüllt waren die ja eigentlich - außer ganz am Anfang - nie so richtig.

Ich entschuldige mich, meine Formulierung war unpräzise. Genau formuliert sollte es wohl eher sein: Seit ich hier im Forum bin. Da ich erst ein paar Wochen nach Veröffentlichung von Classic angefangen habe zu spielen ist mir der Vorlauf nicht im Detail bekannt.

Du, ich kann auch aufs RP mit langjährigen Freunden verzichten, wenn die Umstände für mich den Spielspaß mindern. Das hat absolut nichts mit „aus Prinzip“ oder „Gewissen“ zu tun. Einige meiner Freunde sind beispielsweise auf den englischen PvP-RP-Server gegangen. Da wirst Du mich niemals finden, egal wer mich wie dorthin zu locken versucht weil ich keinerlei Sinn für den Nervenkitzel geschweigedenn auch nur annähernd die nötigen Fähigkeiten habe, um dort abseits von Ruhezonen Spaß zu haben. Ebenso wenig habe ich irgendeine Art von Wohlfühlfaktor auf dem englischsprachigen PvE-Server gefunden, mit dem ich mich hätte arrangieren können.

Wenn für Dich Grüppchen-RP auf einem Nicht-RP-Server toll ist, sei Dir das von Herzen gegönnt. Umgekehrt lasse ich mir aber nicht vorwerfen, dass ich lieber ganz verzichte als Kompromisse einzugehen, die für mich inakzeptabel sind. Ebenso wenig lasse ich mir ausreden, hier weiter zu bitten solange auch nur ein Fünkchen Hoffnung auf deutschsprachige RP-Server besteht.

„RP um jeden Preis“ ist nun einmal kein „Spaß“ sondern ein halbgarer Versuch, Spaß zu erzwingen. Das mag einigen gut gelingen, mir nicht. Und dafür ist mir dann auch meine Lebenszeit zu kostbar.

10 Likes

RP Veranstaltung auf Everlook (HORDE):
Nächsten Dienstag findet ab 18:30 in Ratschet der erste Markt des Handelsbundes statt.
Kommt vorbei, esst, handelt und lernt neue Leute kennen!
Ansprechpartner ist Cora vom Handelsbund.

3 Likes

Ich habe ingame im Hilfefenster mal eine Idee zum besten gegeben. Dem Team mitgeteilt, dass ich es für eine gute Idee halten würde, wenn wir deutschsprachige RP Server bekämen. Sollten vielleicht mal alle machen,

6 Likes

Genau das habe ich auch gerade getan, weils wieder eine Möglichkeit ist, uns Gehör zu verschaffen.

:shamrock::sun_with_face: FÜR EINEN DEUTSCHEN RP-SERVER :sunny::shamrock:

7 Likes

Nicht nur heute würde es uns freuen …

… würde man uns endlich eine Heimat gegeben, auf einem

:four_leaf_clover: :rose: DE-RP-PvE und einem DE-RP-PvP Server! :rose: :four_leaf_clover:

6 Likes

Hallo ihr Lieben,

14 Tage nach meinem letzten Post kommt nun der Abschied.
Ich habe einfach keine Lust mehr. Blizzard will scheinbar nicht, gibt nichtmals ein Statement ab und schiebt dieses Anliegen hier auf die lange Bank. Ich für meinen Teil halte dauerhaftes rumsitzen für gesundheitsschädlich.

Klar, ich könnte meinen Char auf Lakeshire spielen und versuchen, RP zu machen. Krampfhaft. Immer “stets bemüht”…um irgendwem Interesse an der Sache zu bekunden. China…Sack Reis…wobei China gerade ein anderes Thema ist, was an anderer Stelle diskutiert wird, also lassen wir das mal.

Mir geht es primär - und da bin ich egoistisch - um MEINEN Spielspaß. Und den bietet mir Blizzard nicht. Fehlende DE RP Server, die ich irrigerweise als selbstverständlich zum Classicrelease erachtet hatte.
Es kam anders. Ich habe versucht, mich zu arrangieren. Wirklich. Aber ich habe keine Lust mehr, einen “seelenlosen” Char auf einem gefühlt leeren Server zu spielen. Das gepaart mit der Ignoranz seitens Blizzard gibt mir das Gefühl, nicht willkommen zu sein. Ich empfinde mich nicht als Teil des Ganzen.

Die Server sind zu voll. Der Handel ist katastrophal. Es kommt keine wirkliche Servercommunity zustande. Die Layer sollen abgeschaltet werden…Warteschlangen…dazu die Sache mit Dire Maul (ohne bisherigen Bluepost im Forum).
Irgendwie fühlt sich alles FALSCH an. Das ist insgesamt nicht das, was ich mir unter Classic vorgestellt habe. Natürlich meine rein subjektive Empfindung. Schon klar.
Also…selbst wenn wir den RP Server Aspekt beiseite schieben, ist es nicht das Spiel, was ich mir (für mich) erhofft hatte.

Wie gesagt, ich habe abgewartet, versucht mich zu arrangieren und festgestellt, dass Blizzard und ich nicht mehr zusammen passen. Sie haben einen Weg eingeschlagen, auf dem ich ihnen nicht mehr folgen möchte.

In den nächsten Tagen werde ich mein bisschen Kram und Gold abgeben und WoW ad acta legen.
Ich hatte eine tolle Zeit…für eine Weile und möchte sie nicht missen.
Das jetzt ist aber in keinster Weise das Spiel, für welches ich mich einst so begeistern konnte.

Ich rechne es der Community hoch an, wie sie sich einsetzt, versucht, trotz “widriger Umstände” zusammen zu finden. Aber ich für meinen Teil befürchte, dass es eben DIE Community von einst nicht mehr geben kann. Nicht wegen der Leute an sich, sondern wegen der zweifelhaften Entscheidungen Blizzards.

Meinen Dank an euch, die ihr so lange durchgehalten habt und sicherlich noch weiter kämpfen werdet. Ich wünsche und hoffe, dass es einen RP Server für euch geben wird. Für mich kommt er zu spät. Vielleicht bin ich da einfach zu…mh…keine Ahnung. Sagen wir es so: Ich mag das Gefühl nicht, als Spielerin zweiter Klasse behandelt zu werden.
Aktuell scheint es immer noch Stand der Dinge zu sein, dass Blizzard keinen DE RP Server plant. Ansonsten hätten wir ja hier was gehört. Zumindest nehme ich das an. Vielleicht…irgendwann…mal sehen…darauf habe ich keine Lust mehr.

Meine Zeit investiere ich daher lieber in andere Spiele, in mein RL, in Weiterbildung etc. als hier zu betteln und auf einen “blauen Brosamen” zu warten.

Mag sein dass ich zu blauäugig war…zu gehyped…aber das, was ich hier sehe ist nicht das, was ich einst so sehr liebte.

Ich wünsche euch allen eine tolle Zeit in Classic. Wirklich und von Herzen.

Alles Liebe, Aileth

12 Likes

^ das + „… aber meine Freunde spielen auf Server X“, „Kein Bock auf Warteschlange“ hat dazu geführt, dass sich kurz nach Launch alles auf die vorhandenen Server verteilt hat, anstatt gebündelt auf Everlook zu bleiben.

Lustigerweise kommt aus diesem Lager (der nicht auf Everlook spielenden / Warteschlangen-Flüchtlinge) jetzt der Vorschlag, dass falls neue nicht(!) RP-Server kommen, man sich doch auf einem dieser zusammen finden soll. Sorry, aber das ist einfach nur albern.

2 Likes

Liebe Aileth,

Und mit dir wird eine weitere Stimme verstummen, die sich immer mit Herz und Verstand für Rollenspielserver eingesetzt hat.
Auch wenn ich nachvollziehen kann, was du meinst und vor allem, warum du gehen wirst, so tut es mir doch sehr leid, es nun hier in seiner Endgültigkeit lesen zu müssen.
Ja, wir hatten etwas angenommen, was uns als Selbstverständlichkeit erschien und wir hatten gehofft, dass auch Blizzard erkennt, dass Rollenspielserver zu einem authentischen Classic-Erlebnis ohne jeden Zweifel dazugehören. Wir wurden (bis heute) enttäuscht und es sieht momentan auch nicht danach aus, dass Blizzard noch einlenken wird.
Meine verflixte Spielzeit läuft leider noch und ich bedaure sehr, dass man nicht kündigen und sich die ungenutzte Spielzeit erstatten lassen kann. Andererseits kann ich hier noch schreiben und mich weiter einsetzen, auch wenn die Hoffnung mit jedem Tag, an dem wir keine klare Aussage von Blizzard bekommen, immer weiter schwindet.

Und der Rollenspieler fühlt sich, wie ein Spieler zweiter Klasse, der zwar zahlen darf, wie alle anderen Spieler auch, dem aber für sein Geld nicht geboten wird, was der PvE/PvP Spieler von Beginn an hatte - ein authentisches Spielerlebnis in der Classic-Welt.
Gut, die Layer und die Massenserver, auf denen viel zu viele Spieler sich um Questmobs und Materialien prügeln, was die meisten aber nicht zu stören scheint. Vielleicht haben sie sich auch einfach nur arrangiert.

Das hat mich auch erstaunt, kommt es doch viel zu früh. Die wenigsten Spieler haben überhaupt schon einen Fuß in MC gehabt, da will Blizzard DM öffnen und macht damit MC quasi obsolet. Da kann man auch nur den Kopf schütteln, sollten sie das wirklich tun.

Noch ist nicht alles verloren. Kämen die beiden RP-Server (1xPvE und 1x PvP) jetzt noch, würden sicher die meisten Rollenspieler, sollte es keine kostenfreien Transfers geben, dort neu beginnen. Und wenn es kostenlose Transfers geben würde, kämen noch sehr viel mehr RP’ler auf den Servern zusammen und die Gemeinschaft hönnte wieder zu dem werden, was sie damals war.

Jeweils 1 RP-PvE und 1 RP-PvP würde sicher problemlos zu füllen sein und das nicht nur von Rollenspielern, sondern auch von einigen PvE/PvP Spielern, die es vorziehen, auf kleinen Servern zu spielen und/oder die Atmosphäre der Rollenspiel-Server der der anderen Server vorziehen.

Und ich hoffe sehr, dass du, sollten doch noch RP-Server kommen, den Weg zurück zu uns noch einmal finden wirst,

Also Blizzard, lasst uns bitte nicht hängen. Zeigt uns, dass euch wirklich etwas an euren Spielern liegt und steht zu eurem Wort, allen Spielern ein authenthisches Classic-Erlebnis zu schaffen und grenzt uns Rollenspieler nicht aus. Es braucht dazu nichts weiter …

... als eine Heimat

:four_leaf_clover: :rose: auf einem DE-RP-PvE und einem DE-RP-PvP Server! :rose: :four_leaf_clover:

10 Likes

:disappointed_relieved: Leider hast du in allen Punkten Recht.
Ich hoffe einfach dass zumindest die Massenserver-Situation noch besser wird :pensive:.

Ich wünsche die auf jeden Fall alles Gute, hoffentlich findest du was anderes das dir Freude bereitet.
LG

3 Likes

Hey, du kannst doch nicht schon wieder abhauen ohne das ich dich mal fesseln durfte.

2 Likes

Huhu liebe Tinnu,

dankeschön für deine Worte. Werde dich vermissen :kissing_heart:

Ich habe wirklich gründlich nachgedacht und bin schlussendlich zu dieser Entscheidung gelangt, weil sie FÜR MICH richtig ist. Mir liegt die Rolle der „wartenden Bittstellerin“ einfach nicht sonderlich, zumal ich - für meine Verhältnisse - geduldig genug war.

Davon mal abgesehen bin ich nicht gerne unglaubwürdig, habe ich doch schon viel zu lange hier im Forum „rumgeschwurbelt“. Wenn ich jetzt weiter hier schreiben würde, weiter spielen würde…dann wäre es pure Heuchelei meinerseits. Liegt mir nicht.
Da kommt Omi’s allseits bewährter Spruch zum Tragen: Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Huhu Astaroth, ich drücke euch allen die Daumen. Wirklich! Ich würde mir wünschen, irgendwann einmal hier reinzuschauen und zu sehen, dass es RP Server gibt, eine funktionierende Wirtschaft auf einem nett gefüllten Server mit einer tollen Community.
An dieser Stelle muss ich ehrlich sein und sagen, dass ich persönlich nicht (mehr) daran glaube.
Blizzard hatte eine unheimlich tolle Möglichkeit und hat sie meines Erachtens nach nicht wirklich ausgeschöpft. Unbenommen, Classic ist ein Erfolg. Trotzdem fühlt es sich für mich nicht so an. Dabei hätte es so einfach sein können, ALLE ins Boot zu holen.
Sie wollen nicht. Also gehe ich. Ganz simpel.
Dazu kommen ja noch die von mir angesprochenen weiteren…seltsamen…Entscheidungen. Fühlt sich nicht „gut“ an.

Danke für deine lieben Wünsche…ich habe glücklicherweise viele Dinge, die mir Freude bereiten und ein durchaus ausgefülltes RL…hach, und Spiele (die sich nicht ganz „rund“ anfühlen) gibt es wie Sand am Meer. Aber da weiß ich wenigstens im Vorfeld, was mich erwartet :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ach Eva, ich war ja (bislang) nie wirklich weg. Wird echt langsam Zeit für mich. Mag mir das hier einfach nicht mehr mit ansehen und bin nicht der Typ dafür, ewig in einer Warteschleife zu hocken, zu hoffen und zu betteln.
Klar, mein olles Abo läuft noch bis irgendwann Januar…soll es doch. Ich werde mich nicht aufgrund dessen zwingen, zu spielen.
Habe vorletzte Woche das letzte Mal reingeschaut und oh Wunder…bisher habe ich es nicht vermisst. Komisches Gefühl irgendwie…sich NICHT an seinen Char gebunden zu fühlen, aber so ist es.

Ich hätte dich sehr gerne mal im Spiel getroffen und wir hätten sicherlich Spaß gehabt…so bleibt mir nur dir alles Liebe zu wünschen. Hoffe, du findest wen, der dich „fesselt“…so oder so…grinst überaus breit

Hach…irgendwie gerade ein seltsamer Moment, aber es fühlt sich richtig an. Meine Lebenszeit ist mir wohl einfach zu kostbar als sie mit etwas zu verbingen, um das ich erst betteln muss bzw. es mir SO nicht zusagt.
Aber wie immer gilt: Mein persönliches Empfinden (nur, falls Hänsel und Gretel mal wieder aus dem Busch gesprungen kommen).

Irgendwie erleichtert, Aileth

15 Likes

So langsam muss die RPler-Schaft aber auch mal den Tatsachen ins Auge sehen, dass sie keinen Server voll kriegen werden.

Woher nehme ich die Weisheit: auf Everlook tummeln sich so zur Primetime 40 Spieler im /Rollenspiel auf Alliseite. Beim letzten Markt waren neben den Organisatioren und deren Gildenmember vielleicht 5 Leute da.

Also entweder wir haben eine sehr große und stille und unsichtbare Masse an RPlern in Gilden die keiner kennt und sie machen in Winterspring RP und sind nicht im Channel, alle sind auf anderen Servern oder… joah in Retail. Weil dort was los ist im Gegensatz zu hier.

Und unter solchen Voraussetzungen wirds keinen Server geben auch wenn ich mir selber auch einen wünschen würde. Dem muss man auch einfach endlich ins Auge sehen. Diese Spekulationen das wir ja 2000 Leute zusammen bringen könnten wenn nur jeder mitmachen würde… und die Ausreden, das bestimmt alle am leveln sind oder noch nicht den /Rollenspiel gefunden haben oder das es ganz mega viele gibt die ohne RP Server nicht spielen.

Lets face it. Wir sind in Classic nicht genug für nen eigenen Server.

2 Likes