[Sammelbeitrag] Diskussionen zu deutschsprachigen Rollenspielrealms

Wie wir alle wissen, sind Gnome immer Magier und gehen somit nie zum Bäcker.

4 Likes

Irgendwo in diesem Forum vor ein paar Tagen - war es hier, oder in einem anderen Thread? ich weiß es nicht mehr - habe ich mal gelesen, dass sich “normale Spieler” auf einem RP-Server einschränken müssten. In der Ausdrucksweise, oder nicht durch Events / daran beteiligte Spieler hindurchzuhüpfen.

Ich habe das gelesen und mir gedacht: Du, genau Menschen wie Du sind der Grund, weshalb… man verschiedene Server für Dich und mich anbieten sollte.

Einschränken? Weshalb denn? Nein, ich bin zu 98% kein “Rollenspieler” - aber ich fühle mich nicht eingeschränkt, wenn ich ein klein wenig auf Ausdrucksweise und Formulierung achte. Ich fühle mich auch nicht eingeschränkt, wenn ich ein klein wenig auf meine Umgebung achte, und nicht durch andere Spieler hindurchrenne. Ganz im Gegenteil: ich fühle mich wohl, so mit ein wenig Rücksichtnahme, mit ein wenig anständiger Ausdrucksweise.

Ich würde mir ja eigentlich wünschen, dass es “für die echte Welt” RP-Server gäbe - also so mit Menschen mit anständiger Ausdrucksweise, anständigem Benehmen, Rücksichtnahme, Bitte und Danke. Dass ich das in der echten Welt nicht bekommen kann… ja, das ist eben so, ich kann allenfalls meine direkten Kontakte danach sortieren. In der echten Welt ist das aber auch nicht ganz so schlimm, denn da werden meine Mitmenschen (von Ausnahmesubjekten mal abgesehen) dazu gezwungen, zumindest ein Minimum an Anstand zu beweisen. Also… das RL hat quasi mehr GMs, auch wenn die ebenfalls nicht immer parat sind und nicht immer blitzschnell reagieren, aber es hat sie.

Nein, Rücksichtnahme und anständiges Benehmen in diesem Spiel ist für mich keine “Einschränkung” - es ist vielmehr etwas, was ich liebend gerne tue. Umso lieber, wenn die anderen Spieler auf meinem Server es auch tun. Und wer es als Einschränkung empfindet… der weiß, dass er auf einem RP-Server fehl am Platze wäre.

Ich war an diesem ganzen Classic-Server-Thema garnicht so richtig beteiligt, habe mich nur drauf gefreut, und dann habe ich irgendwann - bei golem-de, glaube ich - gelesen, dass es nun überraschend “doch deutsche Server geben solle” - und dachte so: WTF?!?, die haben echt in Erwägung gezogen keine deutschen Server zu bringen? Das ist doch wohl ein schlechter Witz! - phu, ein Glück, dass da andere ein Auge drauf hatten, ein großes Danke denen, die dafür gesorgt haben, jetzt wird alles gut!

…und es wurde nicht gut. Es gab überhaupt nicht das, worauf ich mich gefreut habe. Ja, die Pixel sind wieder heile, aber die Welt ansich nicht. Das ist wie “Hey, Du darfst wieder zurück nach Deutschland! - äh, nein, nicht in Deine Wohnung, nicht in Dein Stadtviertel, nicht dahin wo Du Dich zu Hause fühlst - Du bekommst ne Isomatte unter der Brücke in der Gegend, die Du immer gemieden hast, weil Du Dich dort total unwohl gefühlt hast”.

Also, bitte, gebt uns unsere deutschen RP-Server. Kündigt sie wenigstens an, selbst wenn es für Phase 2 ist oder wie auch immer.

Toschi… tritt denen mal ein bisschen in den Allerwertesten, bitte. Dass sie wenigstens eine Info rausgeben (die Du auch veröffentlichen darfst), damit wir Bescheid wissen.

Es ist einfach ein Unterschied, ob ich auf besagter Isomatte unter der Brücke ausharre und versuche durchzuhalten, weil ich irgendwann doch nach Hause darf, oder ob das nicht passieren wird.

Ich mag WoW - ich liebe das WoW, das es damals war - aber eine Classicauflage ohne RP-Server ist einfach nur durch die Brust ins Auge. Da wäre es mir lieber, dass es überhaupt kein Classic gegeben hätte, dann würde ich es nur nach wie vor vermissen, aber mich auch einfach mit einem Lächeln dran erinnern. Das hier, das macht alles kaputt, selbst die schönen Erinnerungen.

Hätte ich geahnt wie das läuft, ich würde schon längst was anderes spielen, aber noch hoffe ich.

13 Likes

Wer mag so etwas schon? Niemand, ganz klar, niemand!

Und darum brauchen wir Rollenspieler endlich eine Heimat auf einem

:four_leaf_clover: :rose: DE-RP-PvE und einen DE-RP-PvP Server! :rose: :four_leaf_clover:

6 Likes

Herr Winklaaa!!

War klar dass du mit “aus dem Kontext gerissen” daher kommst. Ist es nicht. Du argumentierst GEGEN Forderungen anderer mit der Aussage, dass wir doch authentisches Classic haben und jede Änderung zu Lasten der Authenzität geht. Umgekehrt foderst DU SELBST mit genau dem gleichen Argument deine RP Server, “das ist kein authentisches Classic ohne RP Server”. Unglaubwürdig machst du dich jeden Tag selbst ein Stückchen mehr. Gut, dass es nicht nur mir auffällt.

Auch heute wieder und damit wir bei dem Thema bleiben, dass der CM hier vorgegeben hat …

Wir Rollenspieler brauchen endlich eine Heimat auf einem

:four_leaf_clover: :rose: DE-RP-PvE und einen DE-RP-PvP Server! :rose: :four_leaf_clover:

5 Likes

Wem wirklich etwas an Rollenspielservern für DE liegt, der beginnt dort neu, denn nur so kann die Gemeinschaft zusammen wachsen. Nur so werden die Rollenspielserver zu dem authentischen Erlebnis, dass von Blizzard angekündit/zugesagt wurde. Daher ohne Transfer bitte!

Wir Rollenspieler endlich wieder eine Heimat auf einem

5 Likes

Ich sammel die RP-Comm doch nicht. Es muss einen RP Server geben mit kostenlosen Transfers. Dann sammeln die sich dort zu großen Teilen sowieso.

RP ist per se langbindend, weil es nicht durch den von Blizz gegebenen Inhalt beendet ist, sondern durch sich selbst lebt.

Ich verstehe nicht, was du damit sagen willst.

Wer sagt, dass ich es verhindern will? Klodeckel und Marmeladenstuhl sind halt keine RP Namen.

Genau das stimmt nicht. Auf einem normalen Server, kann ich durchaus den von Blizz gegebenen Inhalt spielen. Klar, aber das ist ca. 30% von dem, was ich erlebt hab.
Ganz viel Rollenspiel, auch in Instanzen, selbst im BG wurde oft RP tauglich kommuniziert.
Danke für Deine Unterstützung. Jeder Beitrag zählt.

Für

:fire: :four_leaf_clover: :rose: DE-RP-PvE und einen DE-RP-PvP Server! :rose: :four_leaf_clover: :fire:

5 Likes

Genau solche Sätze spalten die RP- Gemeinschaft noch mehr. Es würde im Grunde heißen, mir und einigen meiner geschlossen Bekanntschaften, läge nichts an RP- Servern.

Ich sehe das nämlich anders. Viele RP-ler haben sich damit abgefunden, daß es wahrscheinlich keine RP- Server geben wird, und haben auf dem normalen Server bereits so weit gespielt, daß sie keine Lust hätten noch einmal neu zu beginnen. Auch habe ich bereits eine recht große Freundesliste, und soll die nun alle bewegen nochmal neu anzufangen? Das kann ich mir nicht vorstellen.
Die meißten auf dieser Freundesliste werden demnächst sowieso aufhören, wegen der überfüllten Massenserver, und ich werde sicher auch demnächst irgendwann aufhören.
Da würde es auch gar keinen Sinn mehr machen auf einem RP- Server neu anfangen zu müssen, auch wenn ich derzeit nur auf Stufe 35 bin.

Aber ich sehe schon, Blizzard hat das sehr geschickt gemacht, und ersteinmal die RP- ler vor den Kopf gestoßen, dann lassen sie sie sozusagen am langen Arm verhungern, und gegenseitig zerstreiten, dann werfen sie ihnen wohltätig einen RP- Server hin, und können dann, weil sowieso nicht sehr viele, denke ich neu dort anfangen werden, sagen „Wir habens doch gewußt, daß sich das nicht lohnt“

Also, neine Danke, zu RP- Server- Einführung ohne kostenlosen Servertransfer.

3 Likes

Ein paar tapfere Zwerge haben sich auf Dragons Call versammelt und trinken Bier für einen DE-RP-Server.

3 Likes

Halltet das Banner hoch und treu. Es muss sie geben…

:four_leaf_clover: :rose: DE-RP-PvE Server! :rose: :four_leaf_clover:

5 Likes

tappt in den thread. überfliegt die antworten auf ihre postings. schüttelt ungläubig den kopf über so viel dummheit. entschliesst sich, nicht mehr auf solchen unsinn zu antworten. poliert ihr schild mit einem weichen menschenhautläppchen und stellt es wieder gerade hin

:four_leaf_clover::sunflower::rose: FÜR DE - RP - SERVER :rose::sunflower::four_leaf_clover:

ich will auch mal die dramen erleben, die scheinbar in den jahren auf aldor an mir vorübergingen. bitte blizz - lasst mich dramen erleben und sehen, wie sich die rollenspieler fetzen. das soll angeblich nur auf rollenspielservern so richtig funktionieren wurde mir hier im forum kundgetan.

7 Likes

Macht am meisten Sinn… ich danke auch nur für den push… Aber manchmal lass ich mich doch direkt noch triggern und antworte… Grrr

Dazu musst du auf Allianzseite kommen oder auf die B-elfen warten… Ich glaub Orcs und Trollse sind wie Gnome: Nicht fähig für Zickenstress, Ausgrenzung und Hintergehen…

Grad Rollenspiel, was mit IC Intriegen zu tun hat, muss abgesprochen sein, damit es ganz klar NICHT als gegen den Spieler gerichtet empfunden wird. Rollenspieler, die sich intrigieren sollten OT gute Freunde sein.

Alle die hineingezogen werden, sollte OT informiert werden… das vermeidet „wirklichen“ Stress.

2 Likes

ich glaub langsam dämmert mir, warum das drama an mir vorüberging… nur eine belfe und die war juwe-bot. sonst nur orcs und trolle und 1 untote für pvp. keine intrigen. kein vorgeplantes rp, nur stegreif wie es grad gepasst hat. ok - aus mir wird wohl keine dramaqueen mehr.

2 Likes

Ich bin auch eher der „Stehgreif“ Mensch… daher ja die RP-Server Forderung.

Ich spiele auch beim questen Ingame und möchte RP betreiben, wenn ich einen anderen Spieler treffe. Gleich wo das ist.

2 Likes

Und selbst mit kostenlosen Servertransfers könnte es ohne Weiteres passieren, dass nicht jeder wechseln möchte, weil Gemeinschaften auseinander gerissen werden, man Freunde gefunden hat, die eben nicht auf einem RP-Server spielen wollen oder so Geschichten.

Ich gehe nach wie vor davon aus, dass es keine deutschen RP-Server geben wird. Mitunter weil es mittlerweile auch einfach zu spät ist.

1 Like

die einen sagen, es ist noch zu früh. die anderen sagen, es ist schon zu spät. die nächsten sagen: wird eh nix.

und ich sag: es wird nicht besser vom kaputtreden. wo sowas hinführt sieht man an den völlig überlaufenenen massen"geister"-servern.

der richtige zeitpunkt für rp-server ist immer. meine gilde ist informiert, dass wir auf rp-server wechseln sobald einer kommt - egal wann das sein mag und egal, ob mit oder ohne transfer.

3 Likes

Waren hier Leute eigentlich schon einmal auf dem englischen RP Server?
Der unterscheidet sich kaum von normalen. Im allgemein Chat hat man die selben lfg/lfm und co Nachrichten. Auch die Namen der Spieler haben selten was mit RP zu tun. Es gibt ja auch keinen Hinweis oder Warnung wenn man sich dort einen Charakter erstellt.
Ich denke nicht, dass das auf einem deutschen RP Server viel anders wäre. Da er sicher auch von vielen Warteschlangen-geschädigten aufgesucht werden wird, denen RP eher egal ist.

Selbst wenn das so wäre. So what? Ändert für die RP-Interessierten genau nichts.

4 Likes

Ich spiele auf beiden, ja. Zandalar Tribe Horde und Hydraxian Waterlords Allianz.

Das stimmt so leider absolut, ist aber meiner Erfahrung nach auf Zandalar Tribe schlimmer als auf dem anderen.

Das sehe ich etwas anders. Meiner Erfahrung nach gibt es natürlich auch Nicht-RP-konforme Namen, aber das ist eher die Minderheit. Darüberhinaus kann man die auf RP-Server zumindest melden und wenn genügend Leute das tun, wird eine Namensanpassung fällig.

Was das RP auf den beiden Servern an sich angeht, habe ich bisher noch gar keins erlebt. Ich denke aber, dass das einfach daran liegt, dass die meisten aktuell ihre Zeit lieber zum Leveln nutzen.

Mag sein, dass das in Einzelfällen funktioniert, wird aber nicht für jeden so sein und funktionieren.

Sehe ich mittlerweile anders und genau aus dem Grund ist es mir mittlerweile auch egal. Meine Heimat sind jetzt die englischen RP-Server. Ich habe auf beiden Servern Gilden und Freunde gefunden und werde ganz sicher nicht auf einen deutschen RP-Server gehen, nur weil er deutsch ist.

4 Likes