[Sammelbeitrag] Diskussionen zu deutschsprachigen Rollenspielrealms

aha. ja, legenden sterben halt nie. das heisst noch lang nicht, dass ihr wort gesetz ist. ich glaub nicht, dass sich irgendwer bei blizz in den oberen rängen drum schert, ob im en-forum ein “rumbleshot” irgendwas schreibt. was bei blizz ankommt ist nicht: der eine oder die eine hat bla… sondern: oops - da sind ne menge leute, denen wir geld aus dem kreuz leiern können, wenn wir sie beliefern mit etwas, das uns eigentlich eh keinen zusatzaufwand macht - tun wir ihnen den gefallen - geld lacht. es müssen nur genug leute sein. dann ist völlig egal, wer hier was schreibt oder geschrieben hat.

1 Like

Unsere einzige Option ist das Warten und Hoffen auf Phase 2.

Wenn einige neue Server kommen, dann ist die (kleine) Chance da, daß einer davon ein DERP wird.

Kommen mit Phase 2 keine neuen Server, dann glaube ich persönlich nicht daran, daß Blizzard einen DERP bereitstellt.

Hmm…vielleicht … gäbe es eine andere Lösung:

Man könnte doch auf den bestehenden EU-RP-Servern “Sprachen-Layer” erstellen. Dann loggen sich alle Spieler mit IP-Adressen aus DACH auf einer gemeinsamen Layer ein, alle mit französischen IP-Adressen auf einer anderen Layer und der Rest auf wiederum einer anderen Layer. Oder man gibt eine Wahlmöglichkeit, wenn man es nicht automatisiert machen will (z.B. in der Schweiz gibt es ja auch viele Französischsprecher, die lieber mit Franzosen spielen).

So begegnet man in der freien Welt nur Muttersprachlern, hat aber trotzdem die Gelegenheit, durch Wechsel auf eine andere Layer auch mal mit Resteuropa zu spielen :joy:

Bliebe einzig und allein das Problem des Layerhopping für Weltbosse etc. Aber unter Umständen können die Layer ab Phase 2 ja auch permanent sein. Dann muß man sich eben entscheiden, wo man künftig spielt.

die idee kam schon paar mal auf. funktioniert aber nicht, da es keine layer mehr geben wird. das programm kann ausserdem nicht unterscheiden, auf welchen layer du willst und es gibt ingame keine auswahlmöglichkeit für sowas. blizz wird mit sicherheit keine grösseren eingriffe im programm vornehmen, die ihnen keinen gewinn bringen. wenn blizz mit “permanenten sprachlayern” arbeiten würde, wäre das genau das gleiche wie ein de-rp-server. nur dass der de-rp-server einfacher zu bewerkstelligen wäre.

die bereitstellung von einem server mit einer kennung kostet blizz grad mal paar minuten zeit, um die grundeinstellungen, die für alle server identisch sind, zu kopieren und dann dem ding einen namen zu verpassen. anschliessend wird das gute stück beim loginserver angemeldet, damit es gefunden werden kann und evtl. noch ein transfer eingerichtet. das ding kostet ausser etwas arbeitszeit zu beginn keinen cent mehr als die gleiche menge speicherplatz auf einem layer. server kosten nichts - die sind heute alle virtuell, blizz bucht da falls nötig einfach mehr speicherplatz zu und das wars. dann wird konfiguriert und eingerichtet und freigeschalten. der preis berechnet sich pro datenmenge, die die spieler verbrauchen, nicht pro “server”. ein überfüllter server mit 2-3 layern kostet blizz das gleiche wie 2-3 server mit normaler bevölkerung.

1 Like

So habe nun meinen Beitrag geleistet und ehrlich, mit den Anglonatives zu Diskutieren erweckt das Feuer in mir wieder. Da fällt mir ein:

Ich habe heute auf einer Datingplattform mit jemanden über WoW Classic gesprochen und dann kam tatsächlich ein “schade, dass es keine RP Server gibt für Deutschland”.

Ich glaube, nichtmal 1% der RPler jammern hier im Forum und machen sichtbar, wie groß die Enttäuschung über das Fehlen von RP Servern ist :frowning:

6 Likes

Ich hab mir jetzt ein Kindle und ein Audible Abo genommen zum abendlichen Zeitvertreib, finde dort ist das Geld viel besser angelegt, zumindest kommt kein Widerwille auf wenn ich eine der Apps aufmache.

2 Likes

Ist doch nicht so schwer zu verstehen.

Die wenigsten haben Bock auf Fremd-Sprachen RP. Das ist einfach nur lächerlich wie das mit den RP Servern gehandhabt wird. Diese bevormundung von Blizzard ist zum Ko tzen.

7 Likes

Hallo, ist das hier die Selbsthilfegruppe für RP-Server-Entzug? Ah ja, ah ja? Sehr schön. Dann will ich auch mal wieder:

:blossom::sunny: Für wenigstens einen einzigen deutschsprachigen RP-Server :sunny::blossom:

Danke für die Aufmerksamkeit. Seufzt und tritt ab.

10 Likes

Datest du da die heißen Tauren-Chicas? :star_struck::smiling_face_with_three_hearts:

Nicht locker lassen Leute.

:fire::rose: Für DE-RP-PvE Server!!! :rose::fire:

4 Likes

Mein letzter Post in diesem Thread. In ein paar Minuten läuft meine Spielzeit ab.

Gentle(wo)men, es war mir eine Ehre.

Sollte sich etwas Erfreuliches für die DACH-RP-Community ergeben, sehen wir uns wieder.

Bis dahin:

:blossom::sunny: Für wenigstens einen einzigen deutschsprachigen RP-Server :sunny::blossom:
:fire::rose: Für DE-RP-PvE Server!!! :rose::fire:
:heart: :four_leaf_clover: :rose: DE-RP-PvE und einen DE-RP-PvP Server! :rose: :four_leaf_clover: :heart:

6 Likes

Hey vielleicht kannst du ja trotzdem noch immer schreiben da sie vielleicht noch nicht abgestellt haben, dass man im Classic Forum ohne Abo schreiben kann.

Nachdem mir grad ein paar Leute in ner Gruppe hart auf den Senkel gegangen sind… können wir nicht zumindest Gratis-Transfers für Charaktere auf EN-RP haben?

Auch wenn ich nicht immer einer Meinung mit dir war, so war es doch auch mir eine Ehre, dich an unserer Seite zu haben.

Beides würde mich freuen!

Willst du noch mehr Rollenspieler verlieren, Herr Blizzard?
Nein?
Dann gib uns bitte endlich eine Heimat auf einem

:heart: :four_leaf_clover: :rose: DE-RP-PvE und einen DE-RP-PvP Server! :rose: :four_leaf_clover: :heart:

4 Likes

Leider kann man ohne ein Abo hier nicht mehr schreiben. Ich habe das Bildschirmfoto noch, das mir Lujaina zugeschickt hat, aus dem das erkennbar hervorgeht. Ich habe es mit Lightshot hochgeladen, damit du es dir anschauen kannst.

http://prntscr.com/plxv7x
2 Likes

*stellt tapfer das Schild wieder auf *

:sparkles::shamrock::heart:FÜR EINEN DEUTSCHEN RP-SERVER :heart::shamrock::sparkles:

3 Likes

:sparkles::sparkles::sparkles:FÜR EINEN DEUTSCHEN RP-SERVER :sparkles::sparkles::sparkles:

4 Likes
Auch wenn es hier nun niemanden mehr gibt, den es interessiert:
Wir Rollenspieler brauchen endlich eine Heimat auf einem

:heart: :four_leaf_clover: :rose: DE-RP-PvE und einen DE-RP-PvP Server! :rose: :four_leaf_clover: :heart:

6 Likes

Auch heute wieder.

:sparkles::sparkles::sparkles:FÜR EINEN DEUTSCHEN RP-SERVER :sparkles::sparkles::sparkles:

1 Like

Von mir nur ein müdes:

DE-RP-Server…

langsam setzen Ermattung und Enttäuschung ein…

1 Like