[Sammelbeitrag] Diskussionen zu deutschsprachigen Rollenspielrealms

Viele. Apostroph, Doppelpunkt, Ausrufezeichen.

2 Likes

Und genau das war die schlechteste Antwort die jemals von allen Antworten hätte gepostet werden können.

Nennt Zahlen und legt sie Blizzard auf dem Tisch oder heult weiter die Wand an.

1 Like

So, Luft mal rauslassen, nicht Aggro werden :slight_smile:

Also es braucht Zahlen und die offizielle Verlautbarung, dass explizit für die deutsche RP Com ein eigener RP Server geplant ist.

Ansonsten kann man nämlich nicht fordern was einem nicht versprochen wurde, sondern nur darum bitten , etwas zusätzlich zu bekommen.

Das war genauso eine dämliche Antwort wie die Frage, auf die sie kam.
NIEMAND! hier weiß, wie viele RP Spieler es gibt. Nicht einmal Blizzard. Weil kein Account mit der Frage bestückt wird: bist du ein Rollenspieler?
Man hat Schätzungen, weil man von der Population der RP-Server damals in Vanilla ausging, aber da seither 15 Jahre vergangen sind, kann man das heute nur mutmaßen.
Blizzard hat auch gedacht, keiner hätte Interesse an Classic (you think you do, you don’t) und es gäbe nicht genug deutsche Spieler für eigene Server.
Die sind völlig überrumpelt worden und müssen jetzt vermutlich Krisensitzungen machen und alles neu schätzen.
Wir haben jetzt 9 deutsche Server.
Und wir heulen das Forum und die CM in blue an, die das an Blizz weiterreichen. Bis wir endlich eine Antwort bekommen

3 Likes

Ich denke viele Chancen auf einen RP Server bestehen nicht mehr. Nachdem der neue Pvp Realm sich nur langsam füllt und auch die Warteschlangen auf den anderen Servern langsam zurückgehen wird es immer unwahrscheinlicher das neue Server hinzukommen werden, zumindest in naher Zukunft.

Natürlich könnte Blizzard jederzeit einlenken und doch einen RP Server bereitstellen, bis jetzt scheinen sie sich aber aus irgendeinem Grund dagegen sehr zu wehren oder sie sehen die Priorität, diese Frage zu beantworten, momentan als nicht so wichtig an. Bei anderen Themen reagiert Blizzard, für ihre Verhältnisse, recht schnell, aber dieses Thema wird absolut totgeschwiegen. Ich würde wirklich sehr gerne mal Mäuschen bei den Devs spielen um den wahren Grund dafür zu wissen, denn spekulieren kann man viel, aber wirklich wissen tut es, bis auf die entsprechenden Personen, niemand.

Eine wirklich richtige Chance sehe ich beim Übergang von P1 zu P2, wenn das Layering abgeschaltet wird, dann könnten die Spielerzahlen nochmal so relevant sein das Blizzard sich dazu entschließt so einen Server bereitzustellen. Das wird aber auch sehr davon abhängig sein, wie sich die Spielerzahlen generell bis dahin entwickelt haben und das werden wir erst erfahren, wenn es soweit ist.

Ich wünsche euch trotzdem viel Erfolg.

1 Like

Nein, die Art und Weise wie ich schreibe zielt darauf ab, meinen Kommentar genau auf die Sinneinheit eines Textes zu beziehen auf die ich mich beziehen will. Eine ggf. stattfindende Demontage betreiben die Betroffenen immer selbst.

Ich kenne keine Definition von „Forentroll“, in der Unterhaltsamkeit für andere ein bestimmendes Merkmal wäre.

Es obliegt noch immer jedem selbst, ob er/sie den Tonfall absacken lassen will oder mich für solch ein Absacken verantwortlichen machen will.
Witzig ist an dieser Stelle für mich, dass der „Unmut“ doch längst da war, bevor ich auch nur meinen ersten Kommentar abgegeben habe.

Nicht wirklich, denn …

… auch Du solltest in der Schule grundsätzliche Textstrukturen gelehrt worden sein, in denen Du einer Sinneinheit, die nicht von Dir stammt, Deine eigene Antwort direkt gegenüberstellst und das dann alternierend bis zum Ende des Textes tust. Irgendwie zweifle ich daran, dass der verantwortliche Lehrer Dir bezüglich dieses Vorgehens dann einen Mangel an Respekt attestiert hat.

Ich müsste mit solchen Anfeindungen auch dann leben, wenn ich statt der Blockzitate reinen Fließtext mit indirekter Rede verwenden würde. Entsprechende Postings habe ich im Verlauf der vergangenen 15 Jahre immer wieder mal eingestreut und noch wesentlich heftigere Reaktionen und Anklagen vermeintlicher Sinnentstellung erhalten.

Von daher lebe ich auch weiterhin mit solchen Vorwürfen und amüsiere mich derer köstlich.

1 Like

Ah, da ist die erwartete Antwort. :>

Das glaube ich dir gerne und es freut mich durchaus zu deiner Freude beitragen zu können. Ich wünsch’ dir trotz unserer Gegenteiligen Meinungen einen schönen Abend.

Das ist jetzt interessant. Blizzard nennt nie offizielle Zahlen (außer im Quartalsbericht wenn es genug sind) und wir als Spieler sollen das alles wissen?

Ich wusste auch nicht, dass wir hier vor Gericht sind und wir etwas beweisen müssen. Aber wir beweisen ja im Grunde schon etwas. Es gibt hier Rollenspieler die einen RP Server wollen und das auch verkünden.
Dass wir Kollegen sind, weise ich von mir. Ich bin freiberufliche Autorin. Ohne Kollegen.
Wo wir jetzt Äpfel mit Autoreifen verglichen haben entzieht sich meiner Kenntnis.

Blizzard könnte auch sagen: Nein ihr bekommt keinen RP Server. Machen sie aber nicht. Genauso wenig wie Ja, ihr bekommt einen.
Wir wollen aber wissen, wo wir dran sind. Ich weiß ja nicht, was daran so kindisch sein soll eine Antwort auf eine Frage zu erwarten

4 Likes

Schätze mal, deswegen .

Ich sags mal so: wenn man hier im Forumbereich nicht fundiert untereinander argumentieren kann, also mit Fakten, wie soll dann jemals bei Blizzard was erreicht werden?

Immerhin liest der CM mit oder nachträglich alles durch, hoffe ich zumindest. Aber nein, ich weiss bereits, dass dies viel zuviele Posts sind und er nur mal drüberscrollen wird unter Zuhilfenahme eines Worterkennungsprogrammes. (textanalyser & co.)

Alles andere wäre ja kaum zu schaffen, denke ich :slight_smile:

Nice, sogar die bekannten Classic Forentrollnamen tauchen wieder auf. Wird man ja richtig nostalgisch sniff :stuck_out_tongue:

BTT: Ja; wünsch mir auch immer noch einen PvE-RP realm.

2 Likes

Fundierte Argumente zu der Diskussion sind mangels fehlender Daten schwer möglich. Wir wissen nicht wieviele Rollenspieler es gibt, wir wissen nicht aus welchen Gründen sich Blizzard gegen deutsche Rollenspielserver entschieden hat, wir wissen nicht ob sie eine Änderung ihrer Entscheidung überhaupt in Betracht ziehen. Wie sollen da groß Argumente gebracht werden, die über “wir hätten gerne…” hinaus gehen?

Davon ab würde ich davon ausgehen dass das einzige was so weitergeleitet wird Variationen von “die deutschen Rollenspieler verlangen (immer noch) nach einem eigenen Server” sind. Halte es für sehr, sehr unwahrscheinlich dass sich irgendwer da hin setzt, Forenposts übersetzt und die den Amerikanern auf den Schreibtisch legt. Es kommt hier mehr auf die Masse und generelle staying power der Antworten an.

1 Like

Du hast schon Recht, @ Rain, aber wenn da gesagt wird: wir fordern, was uns versprochen wurde, ist das der falsche Weg, wenn niemand “das Versprechen” hier postet.
Und ich find es nunmal nicht. Nur dass die Wünsche weitergeleitet werden.

Das wäre aber ein gutes Argument für einen eigenen deutschsprachigen RP Server, ansonsten kann man nur betteln. Und das ist, für mich, entwürdigend.

Da werf ich lieber auf Heartstriker mein TRP3 an und warte mal ab.

Weil eine Person schreibt „wir fordern“ heißt das nicht, dass dies der Konsens aller ‚für die Sache‘ postenden Personen ist.

/edit: Verzeihung, hätte hier drauf eingehen sollen:

Das „Versprechen“ Argument basiert darauf, dass ein authentisches Classic Erlebnis versprochen wurde, was für viele Spieler eben einen deutschsprachigen Rollenspielserver beinhaltet. Dann wurden die Serverarten angekündigt, in englischer Sprache, mit PvE, PvP und RP Servern. Schließlich hieß es dann dass deutsche Server auch kommen würden, nachdem die deutschsprachige Community auf den Putz gehauen hat. Ein deutscher RP server wurde zu diesem Zeitpunkt nicht explizit bestätigt, aber auch nicht explizit verneint - und durch die Art und Weise in der das Ganze gehandhabt wurde, war es recht natürlich davon auszugehen, dass ein solcher kommen würde. Wurden immerhin als englischsprachige Server angekündigt.

Ein tatsächliches „Es wird einen deutschen RP Server geben“ Versprechen gab es nicht, weshalb ich es für ein eher schwaches Argument halte auf 'es war aber versprochen" zu pochen. Die Erwartungshaltung dass ein solcher kommen würde war jedoch gegeben, weshalb ein großer Teil der Rollenspielcommunity sich nun 'n wenig verraten fühlt.

Hoffe das konnte das erklären.

3 Likes

!!! sehr nett, danke.

Alles was ich bis jetzt zu diesem Versprechen vom authentischem Classic gefunden habe war ein Post auf der Blizzwebseite vom Blizzconrecap von 2018, in dem es frei übersetzt hieß: “Wir versprechen unser Bestes zu tun ein authentisches Classicfeeling zu liefern”. Das ist natürlich typisch öffentliches Statement, bewusst so formuliert.

Ich halte es genau deswegen auch für falsch an diesem Versprechen festzuhalten bzw. sich darauf zu berufen.

1 Like

Erinnert sich eigentlich jemand an die Relation normal und RP Server damals in Vanilla?

:fire: :fire: **Für DE-RP-PvE-Server!!! ** :fire: :fire:

1 Like

Ach und woher hat Blizzard im Jahre 2005 gewußt, daß es nicht genug Rollenspieler geben wird?

2 Likes

Auf insgesamt 40 Server kamen 4 RP Server laut warcraftrealms vom Juni 2005 (Hoffe ich hab mich nicht verzählt).

(h ttp://web.archive.org/web/20050617030247/h ttp://www.warcraftrealms.com/eu_serverstatus.php)

1 Like

Danke für die sachliche Aufklärung. Ich geb ja zu, ich hab meist auf RP-PVP Servern gespielt, abgesehen von einer Zeit auf RP-PVE. Das PVE mag ich nicht so, weil kuschel mit dem Gegner, damals die Allianz, ist nicht mein RP :wink:

Mich regt an der Haltung vieler hier nur auf: da ist ein fast freier Server, auf dem alle helfen könnten, diesen in Eigenregie zu einem zuhause zu machen, stattdessen wird hier rumgequengelt und „gefordert“ was nicht versprochen war für deutschsprachige Spieler. In wenigen Tagen ist der neue Server besiedelt mit Spielern aus den anderen Kategorien, die eben mehr und tatkräftiger sind.

Nunja, ich habs versucht, wünsch euch eine schöne Woche.

2 Likes