Es wäre interessant zu wissen, welcher Prozentsatz der aktiven Spieler das offizielle Forum überhaupt nutzt. Also ich habe allein im Familienkreis noch zwei Spieler, die nichtmal wissen, daß es ein offizielles Forum überhaupt gibt.
Es dürfte sich bei den Forennutzern um einen marginalen Anteil der aktiven Spieler handeln.
Hatte ein supertolles RP Erlebnis heute, ein paar Nicht Rp-ler haben sich sogar ein bisschen drauf eingelassen. Dennoch komisch zu rpn, während zehn Leute um einen herum hüpfen.
Hurra, hurra die Trolle sind auch wieder da…
Danke das du mit deinen fundierten Beiträgen unser aller Leben bereicherst, wir sind dir sehr dankbar für deinen Besuch bei uns, aber jetzt geh bitte wieder weiter mit den anderen Windelträgern spielen
winkt in die Runde Mahlzeit! Auch wenn ich mich auf Lakeshire mittlerweile sehr heimisch fühle, so würde ich mir doch wenigstens für meine Hordentwinks eine RP-Heimat wünschen. Daher ebenfalls:
wissen wir nicht genau, weil der zähler bei 2400 ausgestiegen ist. hochrechnungen ging von 4000-9000. derzeit haben wir ca. 150.000 de-spieler.
grundsätzlich geht man von ca. 5% der spieler aus, die im forum schreiben und 10% der spieler, die ein forum nutzen (ungefähr, es können auch weniger sein, aber um möglichst „konservativ“ zu rechnen, sind diese zahlen in ordnung).
das heisst dass 100 rollenspieler, die sich im forum stark machen für 2000 rollenspieler im spiel stehn - mindestens. nach anderen hochrechnungen, die die zahl der schreiber in einem forum auf 1-2% der spielerschaft schätzen, wären es nochmal deutlich mehr.
auch wenn man die umfragen auswertet und von den umfragewerten ausgeht, die einmal bei 3% und einmal bei 9% der spielerschaft lagen, kommt man auf mehr als ausreichende zahlen an rollenspielern um mindestens 2 de-rp-server zu füllen.
im fall von 3% wären das 4500 rollenspieler, im fall von 9% sind es 13500 rollenspieler. dabei sind die nicht-rollenspieler, die familiäre rp-server vorziehn noch gar nicht einkalkuliert.
unterm strich kann man sagen, dass im dachl-bereich genug rollenspiel-freunde unterwegs sind, um mindestens 2 server, vermutlich sogar 3-4 server zu füllen. wenn blizz allerdings so weitermacht, ist die chance recht hoch, dass sie diese spieler verlieren.
Nur aus purer Neugierde: Glaubt hier jemand wirklich noch daran, dass das noch was wird? Also, so wirklich? Abgesehen von “die Hoffnung stirbt zuletzt”?
Und macht nicht so blöde Fehler is schon zum Fremdschämen.
Ihr könnt doch auch fragen.(Damit mein ich nicht die QQ nerf xy Comm)
Zum Bleistift Die Neuen Server nicht zum transen freigeben sonst werden das Geisterserver
So Musste sein Frust abgelassen.
Aber habe ich schön erwähnt RP Server sind mehr als überfällig?
Es werden Aufstände kommen Peons als Geißeln genommen und schlimmeres wenn kein *$§&piep DERP Server kommen ffs
Spätestens zu P2 müssen doch vermutlich eh wieder neue Server kommen, weil spätestens dann das Layering abgeschaltet wird und die Gebiete dann so übervoll sind (sind sie ja jetzt schon auf den “alten” Realms), dass sie die maximale Serverkapazität wieder heruntersetzen müssen, weil sonst die Server abrauchen. Dies führt dann wiederum zu langen Warteschlangen was dann letztlich durch neue Server behoben werden muss.
Sollte allerdings erst dann ein RP Server kommen, wird der vermutlich auch viele “Warteschlangenflüchtlinge” beherbergen, die eigentlich garnichts mit RP zu tun haben, weshalb es sehr ungeschickt wäre ihn dann erst zu bringen (➙ gleiches Problem das auch schon in der Releaswoche bei der RP Server Diskussion angesprochen wurde)
Fazit: Jetzt wäre die zweitbeste Gelegenheit (nachdem sie ja direkt beim Launch die beste Gelegenheit nicht genutzt haben) einen RP Server zu bringen. Mit Heartstriker gibt es zur Zeit einen Realm den Leute nutzen können, denen es auf den anderen Servern zu voll ist. Würde man jetzt einen RP Server bringen, würden dort primär die RP interessierten Leute draufgehen.
Und wie oben bereits erklärt besteht aus meiner Sicht nicht die Gefahr der viel beschrienen “Geisterserver”. Werder für einen (möglichen) RP Server noch für Heartstriker da spätestens ab P2 wieder neue Server nötig sein werden.
Für DE-RP-PvP-Server!!!
Stellt sich unschuldig pfeifend vor das Schild und schmiert ein bisschen darauf herum, sodass aus dem “E” ein “P” wird
Ich hoffe auch auf Phase 2. Bisher ist die Bevölkerung der Server kaum weniger geworden, es hat sich lediglich durch die Servertransfers ein wenig verteilt.
Aktuell sind die Gebiete immer noch völlig überfüllt, man bekommt stellenweise nicht mehr als 1 oder 2 Mobs pro Minute ab. Ich denke das Ziel sollten 2000-3000 Spieler pro Server sein, wie damals in Vanilla auch. Damit konnte man vernünftig spielen.
Wenn auf einem vollen Server ca.15000 Leute sind, müssten auf den aktuell vollen Servern (alle bis auf Heartstriker) mindestens 12000 Leute aufhören, damit man Layering abschalten kann. Das sehe ich so beim besten Willen nicht kommen.
Ich denke, dass wir bis zum geplanten Start der Phase 2 bei ca. 8000-10000 Spielern pro Server sind. Das würde bedeuten, dass man aus einem Server mindestens 2, besser sogar 3 Server machen müsste.
Hätte man sich aber auch bei Blizzard denken können, dass bei 15000 Spielern auf einem Server zu Beginn der Phase 2 immer noch zu viele da sind…