PvP’ler fühlen sich super wohl auch auf 'nem normalen Server.
Fixed.
PvP’ler fühlen sich super wohl auch auf 'nem normalen Server.
Fixed.
Und woher willst du wissen ob es Feedback der Leute war oder hat Blizzard vielleicht einfach abgewartet wie sich die Zahlen entwickeln?
Vergiss nicht, Blizzard hat alle Daten - Adresse die mit dem Account verknüpft ist, IP mit der man sich einloggt (oder halt VPN wenns benutzt wird), sie wissen auf welchen Servern man unterwegs ist und welche Sprache man im Client aktiv hält, sie wissen ALLES was man so braucht um genau abzuschätzen was man an Kapazitäten braucht.
Wer schon mal in der IT gearbeitet hat, weiß das Kundengeschrei das letzte ist worauf eingegangen wird. Bugreports zählen, Daten zählen, Mimimi wo ist meine Extrawurst - das zählt nicht.
Ich will ja nicht sagen das Blizzard zu einem Seelenverkäufer mutiert ist, aber seit dem Activision da dran klebt, haben sich die Regeln und Ziele leicht verschoben, hat wohl jeder gemerkt. Die Firmenpolitik ist anders - nicht schlechter, aber anders, daher sollte man die Erwartungen anpassen.
Tut sie eben nicht. Wir sind zerstreut und die Layer sind eine Katastrophe für das Rp.
Ich spiele auf Everlook, bin Level 22 und total frustriert. Ich fühle mich heimatlos, spiele immer wieder mit dem Gedanken den Server zu wechseln und tut es dann doch nicht, weil es letztendlich auf allen das Selbe sein wird. Die Rpler sind zerstreut, die Server überfüllt und einfach mal spontan, ohne groß etwas auszumachen, findet sich so gut wie kein RP.
Also nein, die Community organisiert sich nicht selbst und wenn nur in zerstreuten Gruppen.
Bestimmt 80-90% der Rpler würden sofort auf einem deutschen RP-Server neu anfangen. Also scheint es für die meisten so eben nicht zu funktionieren, wie du es beschreibst.
Leute laßt es gut sein.
Cryonic sagt mit vielen leeren, allein auf eigenem Wunschdenken beruhenden, Worten nichts anderes als:
You think you do, but you don’t - because I want it that way.
Warum dann nicht organisieren?
Wenn man es zum Release verbummelt hat, ists ja nicht zu spät. Gut, ohne Transfer ist halt nur Neuanfang möglich, aber es ist eine Option.
Die Leute haben doch das Forum hier, diverse Soziale Netzwerke, interne Freundschaften über B-Net die an den Account gebunden sind etc. Die Community sollte viel besser vernetzt sein als z.B. die GTA V Community die sich alles selbst hochzimmern muss - Server, Forum, Webseite blarhg.
Layer werden abgeschaltet, aber wenn sich Leute auf alle Server verteilen ist klar das sie sich nie wieder finden. Sharding wie beim Retail wirds hier nie geben, also geht Cross-Realm nicht.
Serverwahl zu Classic war immer ein Thema, das entscheidet man aber gemeinsam vorher und fängt nicht irgendwo in Hintertüpfingen an zu zocken um festzustellen - huch, hier kenn ich ja keinen und die sind alle da drüben…
Sie haben es nicht verbummelt. Blizz hat einfach Mist gebaut. Es waren zwei Server angekündigt. PvP und PvE. Die Rollenspieler, die es hier im Forum mitbekommen haben, haben sich auf Everlook als „RP-Server“ geeinigt. Dann kamen die Warteschlangen…
Und verständlicherweise haben wenige Lust darauf. Vor allem, wenn dann sowas passiert wie: Es ist ein Event angekündigt, für sagen wir 18Uhr und viele können einfach nicht mitmachen, weil es Warteschlangen gibt.
Mal ganz abgesehen von den Layern, die es einem einfach schwer machen einander zu finden.
Also sind viele Rpler auf andere Server ausgewichen, so wie ‚normale‘ Spieler eben auch, um den Warteschlangen zu entkommen.
Aber die Mehrheit ist sich einig, dass sie auf einem RP-Server wieder zusammenkommen würden.
Und wenn RP-Server so unsinnig sind, dann bräuchten die internationalen Server ja auch keine und die haben zwei. Laut der Argumentation könnten die ja auch alle auf den PvE und PvP Servern spielen und sich bei den anderen einfinden. Aber scheinbar hat es irgendjemand für wichtig und nötig empfunden, dass es sie dort gibt.
Ach ja! Bevor jetzt gesagt wird, wir können ja dann da spielen…warum wir das eben nicht wollen, steht in vielen anderen Posts, hier und in dem geschlossenen Thread.
Die Deutsche Community ist ordentlich, aber KEIN Vergleich zu der internationalen. RP ist im englischsprachigen Raum genau so beliebt und genau das wollte Blizzard hier wohl erreichen - RPler die zusammenspielen - weniger Chancen auf Geisterserver und mehr Leute da.
Der einzige Nachteil - es wäre in englisch oder man wird auf dem Server wie die Pest behandelt - egal ob das jetzt spanisch wäre, deutsch usw. was man spricht.
Klar, in der eigenen Sprache ist es immer einfacher, aber als jemand der 3 Sprachen spricht (2x Muttersprachen) sehe ich die andere Seite - wie angenehm es auch sein kann, sich mal international auszutauschen.
Ich spreche besser Englisch als Deutsch. Na und?
Der einzige Nachteil … Englisch… oder Pest. Beides heißt für 99% der deutschsprachigen RP’ler „NO WAY JOSÉ!!!“. Entweder man spricht die Serversprache nicht oder ist ein Aussätziger… aber hey: das ist wirklich der einzige Nachteil, mein Schäfchen. Wie selbstherrlich.
Alle deine Antworten beziehen sich immer nur auf dich. So wie du es siehst ist es richtig. Ein richtiger kleiner Know-it-all. Ein einziger Ego-Trip.
Ich hätte dich mal erleben wollen wenn es geheißen hätte „Wir veröffentlichen nur PvE-Server“. Hättest du dann auch der PvP-Community geraten, sich vor Release mal komplett zu vernetzen und einen Server zum PvP-Server zu deklarieren?
Eins muß ich dir lassen. Du allein bist schon ein Grund für Blizz, uns einen DERP zu geben. Danke dafür.
Noch Fragen oder Kommentare?
Es ist aber nun einmal so, dass nicht jeder so privilegiert ist wie du und fließend mehrere Sprachen spricht, geschweige denn sein Schulenglisch so gut beherrscht, dass er sich damit kreativ im Rollenspiel ausdrücken könnte.
Ich kenne eine Menge Leute, die das eben nicht schaffen. Nicht aus Faulheit oder Bequemlichkeit, sondern weil es schlichtweg so ist und das will ich auch so stehen lassen, weil man allgemein wohl von niemanden erwarten kann, dass er für sein Hobby mal nebenbei eine andere Sprache meistert.
Persönlich verstehe ich englische Texte ganz gut, schätze ich, aber in gewählt formuliertem RP wäre mir das zu anstrengend für etwas, bei dem ich am Abend vielleicht einfach mal abschalten und in eine Rolle eintauchen will.
Es gibt viele Gelegenheitsspieler, die auch daneben noch nicht die Zeit haben, sich mit allerhand Aufwand außerhalb des Spieles zu organisieren. Bestünde eine Plattform für uns, wie z.B. ein dt. Rollenspielserver, wäre das auch obsolet. Man könnte einloggen und spontan RP finden. Derzeit in Classic unmöglich.
Fühlst du dich denn nicht superwohl auf (d)einem PvE-Server?
Tztztz… immer diese RP’ler. Nichts als Forderungen.
Du zitierst hier alternative Fakten… ganz dünnes Eis, mein Freund.
hust
Der 26k Beitrag zu deutschsprachigen Server führte zu „ZWEI“ deutschen Server zum Start und jetzt haben wir „Neun“ Server. Da sollte es doch wirklich auch für einen RP Server reichen.
Oder es zwar können aber ihnen zu anstrengend ist und sie spielen um Spaß zu haben und nicht um sich anzustrengen. Ich habe mich im Kaffeehaus in Wien zuletzt wunderbar mit zwei Iren unterhalten die beruflich als Journalisten dort waren, einfach nur weil deren Englisch so geil klang wie aus den Lerncds in der Schule. Am Ende des Gespräch haben sie gesagt ich spreche wunderbar Englisch und einer wünschte sich, sein Deutsch wird einmal so gut sein wie mein Englisch. Dennoch möchte ich nicht wenn es anders geht auf Englisch RP machen eben weil ich mich extrem anstrengen muss um die richtigen Worte zu finden und die Bedeutung des anderen zu verstehen.
Da mag ich lieber in meiner Muttersprache RP machen weil ich dazu nicht topfit sein muss weil ich nachher erschöpft vom Denksport bin und es auch machen kann, wenn es schon etwas später am Abend ist.
War es wirklich der? Oder hat Blizzard einfach abgewartet wie viele Leute sich mit deutscher IP den Classic-Client installieren etc.?
Denke mal scharf nach, worauf verlässt sich eine IT-Firma (egal ob Spiele oder andere digitale Produkte) - auf Kommentare irgendwo oder auf harte Zahlen die sie selbst sammelt?
So n kleiner Hinweis - Forderungen der Kunden bei solch massiven Sachen wie ein Servercluster sind das letzte was man als große Firma beachtet. Vor allem wenn es um etwas geht was nur eine Alternative zu bereits existierenden Funktionen wäre, hohe Kosten verursacht und keinen zusätzlichen Gewinn an sich abwirft? Da überlegt sich die Firma 10x ob sie das macht.
Arbeite selbst im IT-Bereich, nur wenige % der Anfragen werden umgesetzt und das auch nach genauer Auswertung der Daten, nicht einfach weil da einige Bock drauf haben. Anders sieht es für VIP-Kunden aus mit Reichweite etc. - das sind wir hier aber nicht.
Eigentlich lag es daran, dass zum Start die Namensreservierungen selbst für 4 Server zu viel waren und die Warteschlangen nachher so groß waren, dass man locker noch weitere Server dort hat unterbringen können.
Momentan haben wir auf Everlook noch immer Warteschlangen und auf Lucifron ist immer noch Status Voll weil selbst Servertransfers die Leute nicht vollständig weglocken hat können. Der Fall ist also perfekt geeignet, um die Server noch mit je einem RP-PvE sowie RP-PvP Server zu entlasten weil die RPler nun jede Motivation hätten und auch kaum Haltegrund dank Bindung haben da sie Wissen, dass viele sie auch sicher auf dem RP Server wiedersehen werden im Gegensatz zu denen, die trotz langer Warteschlange auf den bisherigen PvP Servern geblieben sind.
Also ich bin jetzt nicht soooo bewandert in technischen Dingen, aber nach fleißigem mitlesen in dem 26k Beitrag für deutschsprachige Server, weiß ich inzwischen, dass so ein Server kein staubiger Kasten mehr ist, über dessen W-Lankabel jemand beim Saubermachen gestolpert ist, wenn wieder alle Spieler aus dem Spiel geflogen sind.
Und dass die Mehrkosten für einen virtuellen Server nicht so hoch sind, wie es damals von vielen als Gegenargument gebracht wurde.
Die Rückmeldung oben ist sehr schade und macht traurig. Aber realistisch gesehen wars das dann ja wohl endgültig. Naja, kann man sich wenigstens auf andere Dinge konzentrieren und weiß bescheid.
Fühlst du dich denn nicht superwohl auf (d)einem PvE-Server?
Tztztz… immer diese RP’ler. Nichts als Forderungen.
Ich fühle mich wie ein Fremdkörper, wenn ich ehrlich bin. Wie heimatlos, wie Larendis schonmal erwähnte hier irgendwo.
Bin nicht nur Gelegenheitsrollenspieler, sondern auch Nutznießer des Klimas auf Rollenspielservern und ich freue mich jedes Mal tierisch, wenn ich auf Everlook mal zufällig jemanden mit einer Rollenspielflag sehe oder im Handel eine schön geschriebene Werbung für den eigenen Beruf, wie ich sie im alten Classic oft lesen durfte.
Wahrscheinlich bin ich penibel was die Ausdrucksweise in meinem Umfeld betrifft und auch kleinkariert, wenn es um vulgäre oder schlichtweg platte Charakternamen geht, aber allein bin ich damit nicht.
Und keine langatmige Diskussion wird was an dem Fortbestehen von Wunsch und Forderung nach deutschen Rollenspielservern ändern. Vorerst. Bis das endgültige „Nein!!!11elf“ von Blizzard in blau gesprochen wurde.
oder auf harte Zahlen die sie selbst sammelt?
Welche Zahlen haben/hatten sie denn zu Classic? Das ca 5-10 Millionen Spieler Classic gleichzeitig gespielt haben, das es insgesamt 100 Millionen Accounts gab? Bis jetzt lag Blizzard was Classic anbelangt jedesmal daneben.