Wann vorher? Es gab die Ankündigung von Blizzard zum Start gibt es 1x PvP und 1x PvE, dann nach 2-3 Tagen kamen noch jeweils zwei Server nach. Und nach Releas mit den Warteschlangen des Todes kam immer mal wieder ein Server nach.
Nicht die RP Community hat es versaut, Blizzard hat es versaut.
Ich bin ja der Meinung wenn wir genug Mobilisieren, koennten wir die 20k Warteschlangen auf einem der beiden Big RP Server durchaus wieder Organisieren. Waere dann genug Bedarf da? Ja?
Die Ahnen von Ironforge würden sich im Grab umdrehen, wenn sie wüssten, dass Zweibeiner mit Namen wie, Hailshlampe, Fleischpeitsche und Leckdiener ihre Heimat durchstreifen.
Ich finde es faszinierend, dass die Annahme, “große IT Firmen konzentrieren sich auf Zahlen” einfach so durchgeht.
Das hier ist keine große IT Firma, das ist ein Spielentwicklungsstudio.
Das ist die Unterhaltungsbranche, die davon lebt, dass sie auf ihre Spieler hören und diese nicht vergraulen.
Ich werd’ ab jetzt aufhören darüber zu diskutieren, denn für diese Person ist sowieso alles klar, er weiß Bescheid und hat Recht, alles andere zählt nicht.
Wenn RP-Server nicht nötig wären (auch aus Blizzards Sicht) und normale Server reichen würden, warum gibt es dann internationale RP-Server?
Und wie bereits erwähnt:
Wer jetzt fragt “Warum spielt ihr dann nicht da?”, dem sei geantwortet “Aus dem gleichen Grund wieso die deutsche Community nicht international spielen wollte.”
Deine Argumentation hinkt an allen Ecken und Enden, Cryonic.
Im übrigen, wenn du den Missstand bemängelts, dass dein Server nachts leer ist, dann spiel doch auf den US Servern (Zeitverschiebung und so). Wenn du eh gut mit Amis vernetzt bist, dann sollte die Sprache ja kein Problem darstellen.
Sprache ist kein Ding. Ping ist es. Ich spiele Progress, da will man nicht mit 130ms rumeiern. WoW ist kein shooter, aber alles ab 100ms ist unbrauchbar egal in welchem Spiel.
Und noch mal - englischsprachige, internationale RP-Server gibt es weil es dafür schlicht und einfach mehr Kunden gibt, allein schon deswegen das fast jeder Europäer englisch sprechen kann, gerade die jüngere Bevölkerung.
Und vergleicht Retail nicht mit Classic, Retail-Server sind steinalt und haben an sich die Bedeutung verloren weil man durch sharding sowieso einen Megaserver mit XYZ Instanzen bekommt am Ende.
Es kann nicht fast jeder Europäer englisch sprechen, das ist eine falsche Behauptung. Das weiß Blizz auch selbst, es gibt eine ganze Menge an Menschen die nicht mit dem Internet aufgewachsen sind und dennoch Kunden für Blizzard sein, langsam machst du mich echt wütend. Ich könnte auch einfach Behauptungen in den Raum stellen und so tun als wären sie wahr, wäre auf jedenfall einfacher als sich mit so einem Schwachsinn abgeben zu müssen.
Also wenn du nicht zufällig ein hochprozentiger Stakeholder bist oder bei Blizz arbeitest hast du absolut keine Ahnung wie es firmenintern aussieht. Sei doch einfach leis.
Was uns Blizzard derzeit bietet, unterscheidet sich nur marginal von dem, was die P-Server boten und bieten. Es sind anonyme Massenserver, auf denen der eine den anderen nicht kennt, auf denen spontanes RP fast unmöglich ist, weil man verstreut über unzählige Server und Layer seine Mitspieler nicht findet.
Es sind Server, auf denen man beleidigt wird, wenn man versucht im RP-Stil Mitglieder für eine Instanzgruppe zu finden. Server, auf denen Muhviehstar, Fister, Darkhelmut und Tankerbelle sich mit Pipibox, Heatseeker, Tütenzauber und Doomhunter über dämliche RP’ler kaputt lachen und mit Freude lolend durch ein Lagerfeuer hüpfen, an dem 3 RP’ler, die sich nach langer Suche im Brachland endlich gefunden haben, sitzen und sich unterhalten - im RP wohlgemerkt.
Der Unterschied zu den privaten Massenservern ist nur das Geld, denn bei Blizzard muss ich auch noch dafür zahlen, nicht so spielen zu können, wie es damals war.
Das ist nicht das, was ich mir unter dem authentischen Classic-Erlebnis vorstelle, dass mir von Blizzard zugesagt wurde, denn auf meinem RP-Server, der Nachtwache, gab es das damals nicht. Daher bleibt mein Abo so lange gekündigt, bis die RP-Server kommen und so lange das Abo noch läuft, kann ich hier noch schreiben und mich einsetzen. Ist es abgelaufen und sind bis dahin keine RP-Server bereitgestellt, wird auch meine Stimme verstummen. Vielleicht es es ja genau das, was Blizzard will - es aussitzen, bis auch die letzte kritische Stimme verstummt ist.
Aber noch werde ich nicht nachlassen und auch heute weiter kämpfen:
Wie soll das denn funktionieren?
Wie ich ja bereits begründet habe, gibt es eben keine Möglichkeit die anderen RPler zu finden, erreichen oder gar zu organisieren, solange wir keine gemeinsame Anlaufstelle (ein DE-RP Realm) haben.
Deine Wunschvorstellungen funktionieren einfach nicht.
Die PVE Realms sind eh zu voll und werden vor P2 noch schrumpfen müssen (vermutlich durch neue Realms und transfers). Damit ist deine Argumentation uns als „Lückenfüller“ zu nutzen sowieso hinfällig.
Cryonic ist das beste Beispiel für jemanden der die Dinge hat die er will und glücklich ist, weshalb die anderen die das nicht haben doch einfach still sein können und es akzeptieren können?
schön, dass ihr alle (naja…fast alle) immer noch hier seid und die Stellung haltet. Vielen Dank dafür.
Ich für meinen Teil frage mich, ob ich überhaupt noch mag. Also, warten…hoffen, hier schreiben…oder Classic spielen.
Wenn ich einlogge, ist die Welt für mich “leer”, so als wären nur NPC’s um mich herum. Sicherlich gab es mal das ein-oder andere nette Gespräch, aber das war es dann auch schon. Nicht das, was ich gesucht habe, nicht das Spiel, was ich gerne gespielt hätte.
Vorhin habe ich kurz eingeloggt, nach Post geschaut…mich umgesehen…und wieder ausgeloggt.
Klar, ich könnte Quests absolvieren, rumreisen…tausend Dinge tun. Die mir aber in der für mich leeren Welt keinen Spaß machen.
Ich habe wirklich versucht, mich damit anzufreunden. Damit, lediglich das Spiel an sich zu spielen. Zeitweise hat es auch Spaß gemacht. Aber mir fehlt die “Seele”.
Meine damalige Klasse (Jäger) habe ich auch schon ausprobiert (bin derzeit als heilende Priesterin unterwegs), aber selbst mein heißgeliebter Jäger reisst es nicht raus.
Ich habe das permanente Gefühl, dass mir etwas fehlt. Es ist nicht richtig…nicht rund.
Sicherlich spiele ich auch in Gruppen…bin in Instanzen gegangen und habe nette Leute kennen gelernt. Ich habe mich wirklich bemüht!
Aber Tag für Tag muss ich mich immer mehr dazu zwingen, das Spiel zu starten und zu…naja…spielen.
Ein paar RP’ler habe ich zwar getroffen (also, in freier Wildbahn), aber ein “Wiedersehen” ist aufgrund der Layer fraglich. Man müsste sich explizit verabreden, und das missfällt mir. Hat was von “gezwungenem” RP, und das mochte ich noch nie.
Nun überlege ich…laufendes (aber gekündigtes mit Begründung kein deutscher RP Server) Abo hin oder her…ob ich überhaupt noch spielen soll. Ich logge eigentlich nur noch anderen zuliebe ein, weil sie gerne mit mir zusammen spielen möchten.
Mal schauen, wie lange noch.
Liebe Grüße, Aileth…die einfach nicht verstehen kann, warum Blizzard derart auf stur schaltet
Dieses ganze Diskutieren mit den Ablehnern von DE-RP Servern ist müßig…
das hilft nichts. Lasst es doch einfach… andererseits grübelt pusht es ja den Beitrag in der Anzahl hoch…
Daher
krempelt die Ärmel hoch, verwandelt sich in einen Troll-Priester und beginnt:
Wir haben damals mit deutlich mehr als 100ms ping gespielt, ein Freund hatte Fast-path (oder wie immer das hieß) und war bei 30ms. Alle anderen haben mit deutlich höheren Latenzen gespielt…
Wenn du eine vergleichbare Herausforderung wie damals suchst: Spiel auf US Servern.