[Sammelbeitrag] Diskussionen zu deutschsprachigen Rollenspielrealms

Immer und immer wieder…
:fire::rose: Für deutsche Rollenspiel-Server!!! :rose::fire:

Yarpen, in meinen Augen widersprichst Du Dir teilweise selber - aber mal Schritt für Schritt.

Wir sprechen von Classic, nicht von Cata. Einer der großen Punkte bezüglich PVP ist das “fliegen können”, was es in Classic nunmal nicht gibt. Wenn sich der Großteil der Spieler, mal ab vom Levelbereich*, unangreifbar in der Luft aufhält - ja, dann macht RP-PVP keinen Sinn, das ist richtig. Dann fällt der PVP-Punkt nämlich schlicht raus.

Das kommt wohl darauf an, ob man kurz- oder langfristig denkt. Ich kann der hier bereits öfters getätigten Aussage nur zustimmen: Rollenspieler sind, wenn man ihnen ein Zuhause gibt, die treuesten Kunden. Wieviel Sinn macht es, genau diesen Kundenstamm zu vernachlässigen? Das kommt eben darauf an, wie langfristig man (nicht) plant.

&

…wenn man diese beiden Punkte miteinander vergleicht, macht es dann nicht vielleicht doch Sinn, dass bislang keine RP-Server eröffnet wurden? Also angenommen, Blizzard gedenkt durchaus, uns früher oder später den RP-Server zuzugestehen - dann vermeidet man sicherlich eine Menge Arbeit, indem man das erst dann tut, wenn der große Andrang sich reduziert hat und die meisten Spieler ihre Heimat gefunden haben.

Alles nach Classic hat so viel vom Rollenspielcharakter verloren, dass es auch nurnoch wenig Sinn machte. In Retail muss man sich auch schlicht, allein wegen “realmübergreifend” und den Suchtools, damit abfinden, dass… die Spielumgebung und die Mitspieler eben nicht grade dem entsprechen, was man gerne hätte, so in den allermeisten Fällen. Genau das war aber die große Hoffnung für Classic: keine Suchtools, keine verbundenen Realms, endlich wieder Ruhe.

Dazu hatte ich auch bereits etwas geschrieben. Ein nicht völlig überbevölkerter RP-Server (pro Geisterrealm!) reguliert sich in der Hinsicht meist selber.
Benimmst Du Dich wie das letzte asoziale Pack, dann macht das die Runde, dann nimmt Dich keiner mehr mit, und grade für genau dieses Pack ist langfristiges, ausschließliches solo spielen kaum das Ziel - und wenn doch, dann ists zwar noch leise lästig, aber keine Katastrophe mehr.

Fuß fassen auf einem RP-Server kann man langfristig nur, wenn man sich auch angemessen verhält, und damit sinkt die Arbeit für GMs dann wieder enorm. Wirklich langfristig dürfte ein RP-Server ggf. sogar unter dem Aufwand eines “normalen” Servers liegen.

Auch dieser Punkt könnte wieder dafür sprechen, dass die RP-Server kommen, aber eben nicht sofort. Erst dann, wenn die Gesamtarbeit etwas gesunken ist, und tatsächlich ein wenig Personal für die anfängliche Arbeit abgestellt werden kann, denn bevor sich ein RP-Realm etabliert hat wird er, anfänglich, sicherlich tatsächlich etwas mehr Arbeit machen.

*bezüglich Levelbereich: ich verhaue keinen kleinen Hordies, das ist unter meine Würde - also ausser, sie verhauen einen kleinen Allie, den ich begleite, aber auch dann gibt es vorher eine Warnung.

Was ist denn ein “Atmosphärenleecher”?

Die, sagen wir mal unfreundliche, Bezeichnung für Spieler, welche sich auf einem RP-Server z.B. zu einem RP-Event / einer Gruppe die Rollenspiel betreibt stellen ohne sich aktiv daran zu beteiligen oder zumindestens IC ansprechbar zu sein um ggf. angemessen zu reagieren, was als unhöflich und störend betrachtet wird.
Im weiteren Sinn könnte man auch sagen alle Spieler, die eigentlich kein Interesse an aktivem RP haben, denen aber die ruhigere, freundlichere, familiärere Stimmung gefällt und die deswegen auf einem solchen Server spielen.

Und du findest, das ist etwas Negatives? Das trifft zu 100% auf mich zu. Lies mal Beitrag 39, der ist von mir genau zu diesem Thema. Ich finde diese Einstellung gelinde gesagt etwas „elitär“. Aber bitte, jedem das seine.

4 Likes

Jap. Hier

1 Like

Nach der Definition bin ich auch ein “Atmosphärenleecher”. Genau diese ruhigere, freundlichere und familiäre Stimmung mag ich.

Ich nehme selten aktiv am Rollenspiel teil, kann mich aber durchaus Rollenspiel konform Verhalten um andere nicht in ihrer RP-Welt zu stören. Bisher bin ich da noch nie angeeckt.

Wenn ich dann doch mal Lust habe mich zu beteiligen, kann ich das auf einem RP-Server jederzeit tun. Wenn nicht, dann genieße ich einfach die Immersion, die einfach auf RP-Servern viel stärker ist.

Auch als Spieler der selten bis sehr selten aktiv RP betreibt, würde ich sofort auf einen eventuellen RP-Server wechseln.

9 Likes

Jemand der die Atmosphäre genießt, und sich ab und zu einmal am Rollenspiel beteiligt, ist mir persönlich tausend mal lieber, als das fußnägelhochrollverursachende Chaos, welches derzeit auf den normalen Servern herrscht.
Allein diese denglische Sprachvergewaltigung (Healer und so weiter) inklusive Abkürzungen, sind mir ein Graus.
Dann kommen noch Namen hinzu, bei denen ich mich ernsthaft fragen muß, was in der Erziehung da falsch gelaufen ist, daß man nicht einmal in der Lage ist, irgendeinen Namensgenerator im Internet anzuwerfen, wenn einem selbst nichts gescheites einfällt.

Also wie gesagt, ich mag lieber fünfzig zuschauende Nilathane, als einen störenden “Healerbaby” (Name etwas abgewandelt), oder schlimmeres.

10 Likes

Da meiner Meinung nach schon alles wichtige sagt wurde, möchte ich mich zumindest mit meiner Stimme für DE-RP Server stark machen.

:fire::rose: Für deutsche Rollenspiel-Server!!! :rose::fire:

6 Likes

Gibts echt einen einzigen Rollenspieler, der aktuell auch nur ein Wort gegen die hier sogenannten “Atmosphärenleecher” und deren Definition als “spielen halt kein RP” verlieren würde? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Classic habe ich ausschließlich auf einem RP-Server verbracht, und nie, niemals, hat sich irgendwer daran gestört, dass ich nicht permanent RP spiele, solange ich die anderen nicht gestört habe.

Ich persönlich glaube, dieses Wort “Atmosphärenleecher” wurde wahlweise von Anti-RPlern oder von irgendeiner seltenen kleinen Kerngruppe erfunden - oder irgendwelche Leute sind schlicht unangenehm aufgefallen (z.B. indem sie mitten durch eine RP-Versammlung laufen und alles ignorieren) und haben den Kontext nicht verstanden, in dem sie so bezeichnet wurden. Es klingt auch beim besten Willen nicht nach einem RPler.

6 Likes

Hoch die Hände, Wochenende … und natürlich für einen RP-Server. :heart_eyes:

3 Likes
  1. weil rp-server authentisch sind.
  2. weil mir auf einem rp-server niemand beleidigungen an den kopf wirft, wenn ich open world rp mach.
  3. weil die spieler auf rp-servern etwas gemütlicher spielen, was mir persönlich entgegen kommt.
  4. weil ich auf einem rp-server deutlich einfacher rollenspieler finde.
  5. weil dann neu dazukommende rollenspieler sofort wissen, wo sie ihre kollegen finden.
  6. weil rollenspielserver weitaus mehr immersion bieten als normale server.

reicht dir das, oder soll ich weitermachen?

7 Likes

:fire: :rose: Immernoch für DE-RP Server :rose: :fire:

2 Likes

Glaub mir, es gibt mehr als genug solcher Leute. Die Diskussion gab es auch im Aldor-Forum über die Jahre unzählige Male. Für einige Leute waren und sind Nicht-Rollenspieler Müll, der nichts auf ihrem Server verloren hat. Selbst, wenn da eine Raidgilde im Forum meinte, dass sie zwar nur wegen der Atmosphäre da sind, aber niemanden stören wollen und einfach nur ihr Ding außerhalb der Rollenspielgebiete machen wollen, ging das Geschrei schon laut los, dass man sich gefälligst einen anderen Server suchen soll und dass diese Leute der Untergang von RP-Servern sind.

3 Likes

Es gibt Rechtschreib-, Grammatik-, Rollenspiel-, Lokalisations- und sonstige Fanboys überall. Ich stecke die in die Schublade Troll und ignorier sie

1 Like

Da muß sich aber auch niemand wundern, wenn Rollenspieler als elitäre Spinner abgestempelt werden. :disappointed_relieved:

1 Like

Ich für meinen Teil möchte das Classic Erlebnis wie alle anderen auch, und dazu gehört für mich ein entsprechendes Rollenspielverhalten. Auch wenn ich damals nur durch Zufall auf einem RP Server gestartet bin, so genieße ich es einfach, wenn man im /s eben in der Rolle ist. Der Abkürzungsfimmel im Handels-, SNG- und Allgemeinchat geht mir gehörig gegen den Strich.
Kommt ein RP Server werde ich wechseln, ob mit oder ohne Char Transfer. Qualität geht für mich da über Quantität.

Und mal ganz nebenbei, ich habe gestern einige nette Kommentare von nicht-RPlern bekommen, als ich in der Rolle im SNG Chat nach Begleitern für den Ragefireabgrund gefagt habe. Das zeigt, das auch andere Spieler diesen Stil durchaus genießen können, ja sich sogar davon anstecken lassen.

1 Like

“steckt in der Warteschleife und verteilt daher - neben ihrem Schild stehend- Kekse und kalte Getränke”
:sunny::sunflower:FÜR EINEN DEUTSCHSPRACHIGEN RP-SERVER :sunny::sunflower:

5 Likes

Also ich mache beides. RP und PvE. Deswegen ist die Aldor ja auch ein RP-PvE Server :heart:
Es gibt Phasen, da mache ich Monate lang nur PvE-Kram und dann wieder welche, da bin ich fast jeden Abend im RP. Mein Herz schläg natürlich fürs Rollenspiel, aber irgendwo müssen die tollen Klamotten ja herkommen. Man kann nie genug Transmog haben :wink:
Und tatsächlich mach ich auch ganz gerne M+ (naja, zu Legion. BfA ist irgendwie so meh)
Und darauf (also PvE-Kram) möchte ich natürlich auch in Classic nicht verzichten. Das funktioniert alles ganz wunderbar. Auch nebeneinander. Oder ganz ohne RP. Wichtig ist nur, dass niemand absichtlich RP stört. Also her mit allen, die einfach nur die Atmosphäre genießen wollen. Und her mit dem RP-Server, bitte, damit wir das auch können :smiley:

:fire::rose: Für DE-RP-Server!!! :rose::fire:

8 Likes

Das sehe ich genauso !

8 Likes