[Sammelbeitrag] Diskussionen zu deutschsprachigen Rollenspielrealms

1 Like

ja - dann mach das mal. blizzard und die spieler auf den entsprechenden servern haben da wohl unterschiedliche vorstellungen…
ich werd nicht auf eu-servern spielen. ich hab keine lust, rp nur in der raidgruppe im raidchat zu machen, um nicht wegen meiner sprache - die nun mal deutsch ist - geflamed und beleidigt zu werden.

2 Likes

Jep, habe es auch gerade lesen. Die Sprache diktiert nur den Support. Und selbst das wurde mittlerweile geändert. Mea culpa.

Nichtsdestotrotz, würde ich mir niemals anmaßen auf einem englischsprachigen Realm Deutsch zu sprechen.

Wie du an meinem Charakter sehen kannst spiele ich auf einem englischen Server und dort hat mich noch niemand geflamed oder beleidigt, wenn ich in einer anderen Sprache gesprochen habe. Das passiert dort gerade in öffentlichen Kanälen jederzeit. Auf meinem Server liest man regelmäßig auch mal was auf schwedisch und dort gibt es keinen Flamewar.

das einzige, was ich an deinem char sehe, ist der name, das level und dass du classic spielst. dein server ist hier im forum nicht erkennbar (und entschuldige bitte, aber ich schau mir nicht die profile der schreiber im forum an, dazu fehlt mir die zeit). wenn du bisher glück hattest auf deinem server - schön für dich. leider haben nicht alle so viel glück und bleiben von einschlägigen bemerkungen verschont. ich hatte mir einen char auf dem rp-pve-server erstellt. ich hab da einen blick auf den server geworfen. ich hab für mich entschieden, dass ich das nicht haben möchte und spiele seitdem auf de-servern. ich möchte nämlich gern in jeder minute meiner spielzeit verstehn, was alle! meine mitspieler schreiben und ich möchte in meiner sprache spielen können (nein ich red nicht vom client!) ohne dass mich jemand dumm anmacht.

wenn es dir auf dem eu-server gefällt, freut mich das für dich. für mich ist er allerdings keine alternative.

2 Likes

Er spielt auf Pyrewood Village. Du musst nur auf den Charnamen zeigen. Im Link ist der Server zu sehen.
Vermutlich ist es auf normalen Servern einfach lockerer. Es gehört nicht viel Fantasie dazu, dass die Rollenspieler da „drastischer“ reagieren. :slight_smile:
Oder er spielt auf einem „inoffiziellen“ fremdsprachigen Server und daher ist das da akzeptiert. Wie auch immer, meine (relative kurze) Erfahrung auf dem EN-RP-Server deckt sich auch ganz klar eher mit der „Hexenverbrennung“.

Wenn du mit der Maus über den Charakternamen gehst wird der Link zum Charakter angezeigt und du kannst sehen welchen Heimatserver der/diejenige hat. Aber wenn das für dich nicht möglich ist: Pyrewood Village

Ich habe jemanden darüber aufgeklärt, das auf EU Server Englisch keine Pflichtsprache ist, wenn du dich angesprochen fühlst und meinst mir erzählen zu müssen, dass du nicht auf EU Servern spielen willst, was du innerhalb der letzten 5-6 Wochen so oft getan hast, dass jeder der diesen Thread regelmäßig liest es mittlerweile weiß, kann ich dir nicht helfen. Ich habe mit keinem Wort gesagt, das du das tun sollst. Das einzige was ich getan habe ist aufzuzeigen, das es durchaus auch andere Erfahrungen gibt.

3 Likes

Dafür gibt es doch ne Meldefunktion. :smiley:

1 Like

scheinbar hab ich einen browser, der das nicht unterstützt. ich kann auf charnamen zeigen so lang ich will - ich hab da keinen link. ist für mich aber auch nicht wichtig.

2 Likes

Und der GM sagt: „Das hier ist kein Rollenspielserver, daher hast du damit zu leben“

2 Likes

Beleidigungen sind auf keinem Server erlaubt.

2 Likes

Ich bin mir sicher, dass du klug genug bist, um zu wissen, dass man Leute auch ganz ohne explizite Schimpfworte flamen kann

2 Likes

Wenn man sich dann von sowas triggern lässt. Idioten gibt es überall, auch auf deutschen Servern. Für sowas gibt es die Ignorefunktion und wenn es in Belästigung ausartet eine Meldefunktion. Es wird nur gerne so dargestellt das jeder nicht Deutsche den ganzen Tag nichts besseres zu tun hätte als Deutsche zu flamen und zu beleidigen und man absolut keine Möglichkeit hätte sich dagegen zu wehren.

1 Like

Ich weiß, die Fähigkeit, sich in die Situation anderer hineinzuversetzen verkümmert heutzutage massiv. Du beweist das für dich persönlich auch sehr anschaulich, so wie viele in diesem Beitrag.
…Jetzt ärgere ich mich, dass ich mich mal wieder von so jemanden zu einer Antwort hab provozieren lassen.

2 Likes

Ich sehe mir jetzt dann mal den englischen RP PvE Server an. Ich gestehe aber auch, ich gehöre zu den lästigen Menschen welche englische Filme und Serien auf englisch ansehen. In englischer Sprache zu schreiben, und gegebenenfalls sogar in dieser RP zu betreiben, liegt grad noch im Rahmen meiner Möglichkeiten.

Unabhängig davon, und evtl omg du sprichst deutsch Flamern, sehe ich nen ganz anderen Grund der für englische Sprache auf englischem Server spricht: Sollte fast jeder dort verstehen, finde vermutlich eher Mitspieler als in deutscher Sprache.

Aber ich sagte ja auch in meinem Post heute Vormittag, dass ich verstehe wenn die Lösung nicht für jeden akzeptabel ist. Ich stelle dem eben nur entgegen, dass ich die Wahrscheinlichkeit eines deutschen RP Server als… sehr gering ansehe. Und wenn ich mich irre freu ich mich, und geb n Guinness aus. Cheers.

2 Likes

Natürlich.

Du kannst mir ja gerne erklären in welche Situation ich mich hineinversetzen soll. Wenn du auf den fehlenden RP Server anspielst: Ich habe mehrfach bereits in diesem Thread betont, das ich für RP Server bin.

Wenn du darauf anspielst geflamed zu werden: das werde ich hier im Forum auch genug, ich kann mich also durchaus auch darin hineinversetzen. Nur gibt es nunmal Möglichkeiten sich wirksam gegen sowas zu wehren und ist längst nicht so hoffnungslos wie du gerne darstellen willst und da kannst du mich auch noch so oft persönlich in Frage stellen.

2 Likes

Da werf ich mal ne Flinte ins Korn für Elsa. Oder einen Schlechtmenschen, die seh ich noch lieber brennen (darf ich das sagen?).

Ich fand ihre Aussagen hier jetzt nicht unangemessen oder empathielos, tendenziell stimme ich hier zu (für ohne tendenziell müsste ich jeden Post nachlesen und dazu bin ich schicht zu faul).

2 Likes

Wie bereits mehrfach betont, ich kann voll verstehen das die RPler einen oder mehrere Server für sich in ihrer Muttersprache möchten und unterstütze das auch. Ich bin nur mit Argumentationen oder Verhaltensweisen mancher nicht einverstanden.

3 Likes

Dann hoffen wir mal, dass die hier lesenden zwischen “es ist unwahrscheinlich, folgende Alternativen gibt es” und “ihr hab keinen Server verdient hahahaha” unterscheiden können. :eyes:

Das hoffe ich auch.

Ich würde mir wünschen das Blizzard, entgegen ihrer sonstigen Kommunikationspolitik, einfach mal diese Entscheidung näher begründet bzw. die Situation erklärt. Verhandeln und Argumentieren kann man dann immer noch, nur so im dunkeln zu tappen und spekulieren bringt kaum etwas, außer das es die Gemüter weiter aufheitzt.