[Sammelbeitrag] Diskussionen zu deutschsprachigen Rollenspielrealms

Das wäre wünschenswert. Das hängt aber auch davon ab wie bei Blizzard intern der Kommunikationsweg ist, und welcher Denkschule dann entscheidende Personen angehören. Ich hatte zB mal jemandem im Unternehmen an entscheidender Stelle der reaktive Kommunikation gepredigt hat… sprich Kunden erhielten jegliche Infos nur auf Anfrage und wenn wirklich notwendig.

Meine Vermutungen:

• Rp Server Wunsch der deutschen Community wird an die entscheidenden Stellen weitergegeben. Die haben das irgendwo liegen, es hat keine Priorität. Die netten blauen hier aktualisieren das Feedback immer weiter, dokumentieren evtl sogar irgendwo wieviele Personen sich dazu im Forum und auf anderen Wegen artikulieren. Die Personen die entscheiden kümmern sich trotzdem nicht wirklich drum. Das würde zu meiner persönlichen Einschätzung was Blizzard und deren Blick auf Rollenspieler / Verständnis für diesen kleinen Teil der Kundschaft passen.
  • Es ist bereits entschieden, soll aber nicht direkt hart kommuniziert werden. Was den CMs hier entweder bekannt sein kann, oder die Etage die entscheidet intern beschlossen und noch nicht kommuniziert hat.
  • Diverser anderer, im Nachhinein “lustiger”, Kram der so passiert beim Zusammentreffen von Kundenservice und anderen Abteilungen.
1 Like

Ich habe selbst als kleines Licht mal für den großen Apfel im Kundensupport gearbeitet und dort wurden Infos recht schnell an uns weitergegeben, aber immer mit den Hinweis das nichts nach außen gehen darf solange es keine offizielle Stellungnahme zu dem Thema gab.

Zu Punkt 1: Gerade beim Release hab ich das für sehr wahrscheinlich gehalten, die Situation mit den anderen Servern und Warteschlangen war einfach zu fatal.

Punkt 2: Das glaube ich sogar ehrlich gesagt eher weniger, weil wenn Blizzard Entscheidungen trifft dann sind sie auch recht schnell in der Umsetzung. Soll heißen, wenn es wirklich keinen Server geben soll, dann würden sie das auch sicher kommunizieren bzw. sie haben es ja eigentlich schon durch das Statement von Toschy das es aktuell keine Pläne gibt.

Es sind natürlich alles nur Vermutungen und es wäre meiner Meinung nach so wichtig, wenn dort einfach mal ein bisschen mehr kommen würde wie z. B. die Gründe :confused:

Vom Apfel Support kenn ich niemand. Dafür viele ehemalige vom großen ehemals Buch- jetzt Alleshändler. Das was du beschreibst klingt für mich zB sehr nach Apfel, die haben ja viel mit Markenimage und so. Da ist sowas wichtig.

Und ich stimme dir zu. Auch ich halte Punkt 1, oder eine Abwandlung davon, für am wahrscheinlichsten.

Ich fände einfach klasse wenn man einfach aus Gründen der Fairness ggüber dem Kunden, egal wie groß oder klein die Kundengruppe Rollenspieler ist, eine Entscheidung trifft und kommuniziert. Das Thema so lange hängen lassen finde ich nicht so toll. Aber auch hier gibt es unterschiedliche Denkschulen was Customer Service angeht. Ich könnte mir zB vorstellen, dass, da es ja nen InGame Shop gibt, Customer Service aktuell sehr stark in diese Richtung, entsprechenden Support, und “Customer Care als Profitcenter” geht. Hatte ich auch vor nicht all zu langer Zeit. Führt zu seltsamen Dingen.

Ja, das wäre es wirklich fair, dann weiß man einfach woran man ist.

Das es Charaktertransfers geben wird (die freien Transfer unterscheiden sich ja von den "normalen lt. Blizzard und können z. B. auch nicht vom Kundensupport rückgängig gemacht werden) ist ja quasi schon bestätigt und auch mit den freien Transfers wird der CS sicher ordentlich zu tun haben. Ansonsten haben sie ja recht eindeutig in der Fragerunde auf Reddit gesagt, dass es keinen Ingameshop geben wird für Classic. Nur gerade während eines Releases und die Zeit danach brennt natürlich dort im CS die Hütte und es heißt Überstunden farmen.

Was du sagst.

Perfekt wäre in meinen Augen:
1tens - Ein deutscher RP Server zum Wochenende :wink:
2tens - Eine definitive Aussage (gibts nicht, gibts zum Weihnachten,…)
3tens - Ein Angebot zu Charaktertransfers was auch dem aktuellen Arbeitsaufkommen Rechnung trägt. “In einem Monat können deutscher RPler einen Charaktertransfer auf deutschen Server X oder einen englischen RP Server per Ticket beantragen”

4 Likes

Unterschreibe ich so :yum:

1 Like

Push für RP-Server!

2 Likes

Push,

solange das Abo noch nicht abgelaufen ist.

1 Like

seufzt schwer
Hach ein richtiger Tierhändler. Ich hätte gerne einen kleinen Wegbegleiter bei euch gekauft.

:rose::sunflower::four_leaf_clover: Für (wenigstens) einen deutschen Rollenspiel-Server! :four_leaf_clover::sunflower::rose:

4 Likes

habe gehört von jemanden auf nem srver das rp doch kommt. kann das jemand bestätigen? der hat ne quelle ?

1 Like

Erklärt doch einfach Heartstriker zum inoffiziellen RP-Server. Ist zwar PvP, aber im Verhältnis noch mit überschaubarer Population. Wenn da 1000 Rollenspieler kämen, wären sie eine Macht, an der man kaum vorbeikäme. Kämen 2000, wären sie die absolute Mehrheitsfraktion.

Und wieder…
Entstaubt sein Schild und rückt es zurecht:

:rose::sunflower::four_leaf_clover: Für (wenigstens) einen deutschen Rollenspiel-Server! :four_leaf_clover::sunflower::rose:

Mittlerweile wächst da schon allerhand Grünzeug drum rum. Herrje.

4 Likes

Ich sage es nur ungern, aber “Es ist nach dem aktuellen Stand eher unwahrscheinlich” ist eine freundliche Formulierung für “Nein”. Es bedeutet nicht, dass noch die Möglichkeit besteht. Das würde wohl kein Anbieter seinen Kunden so direkt ins Gesicht sagen. :slight_smile: Natürlich nur meine Ansicht. :slight_smile:

Die Frage ist doch: Falls mit P2 neue Server kommen, warum sollte es dann keinen RP-Server geben?

Welcher (betriebswirtschafltichen) Logik folgte eine solche Entscheidung?

Stell euch vor, sie stellen 5 neue PvP- und 5 neue PvE-Server hin und sagen „Sorry, abba ErrPee jibbet nit! Tschö.“

Das kann ich dir leider auch nicht sagen. Wüsste ich selber gerne. Ich kann nur sagen, was die Aussage für mich ziemlich glasklar bedeutet.

Es könnte aber auch bedeuten, daß es nicht ausgeschlossen ist, aber man derzeit nichts zu kommunizieren hat.

Wurde die entsprechende Aussage des Blauen nicht auch editiert und steht da jetzt nicht mehr so direkt?

Wäre es nicht ausgeschlossen, hätten sie “es ist aber nicht ausgeschlossen” geschrieben. Das hätte jeder Community-Mitarbeiter mit klarem Verstand so gemacht denke ich … gerade weil die Leute hier so verzweifelt danach fragen. Das er genau das nicht tut, sagt für mich alles.

So…damit ist meine Spielzeit abgelaufen…

Es war schön, noch einmal das klassische Azeroth zu sehen.

3 Likes

Wenn man schon Korinthen kaggen will, dann kann man auch sagen „eher ausgeschlossen“ bedeutet: es kann auch die Gegenwahrscheinlichkeit eintreten.

Es war auch mal eher unwahrscheinlich, daß es Classic geben wird. Es war auch mal eher unwahrscheinlich, daß es deutsche Server geben wird.

Mach’s gut, Digga. Bis bald.