Naja. Tut mir leid, dass ich der Typ bin, der hier diese Interpretation bringt. Ich möchte eigentlich auch niemandem die eigene Hoffnung zerstören. Möchte nur meine Einschätzung dazu mitteilen. Um vielleicht den einen oder anderen zum Nachdenken anzuregen. Ich habe, aus den genannten Gründen, für mich beschlossen, dass ich mit Warten auf RP-Server meine Zeit verschwende.
Absolut. Ich habe auch keine allzu großen Hoffnungen mehr, aber ein kleines Fünkchen Hoffnung bleibt.
Ich spiele aber trotzdem weiter, da meine Frau das Spiel liebt und mit mitreißt.
Wenn RP-Server kommen, fange ich auch gerne bei Level 1 wieder an… selbst wenn ich bis dahin Full-T3 hätte.
Naja ne klare ansagte ist besser als endlos zappeln lassen. Wie in ner Beziehung …
Es ist aber keine klare Ansage. Und außerdem wurde diese „klare Ansage“ editiert und da steht jetzt etwas anderes.
Vielleicht hat der/die Blaue ja auch einfach zu schnell geschossen.
Korinthen ka----, Wortlaut von Aussagen,… all das wird im Kundenservice, oder wie man es auch grad nennen will, gerne gemacht, und hat durchaus Bedeutung.
Ich würde da eher anders fragen. Welchen Mehrwert erreichen wir durch die Bereitstellung eines DE-RP Server, und welche Kosten entstehen dabei.
Wenn sich jemand bei Blizzard aktiv mit der Bereitstellung des RP Server beschäftigt, was ich bezweifle (abgesehen vom Kundendienst der unser Feedback weitergibt), dann ist diese Fragestellung die entscheidende.
Fragestellung/Faktoren also:
- Menge der aktiv um einen DE-RP Server bemühten Abonnementen
- Population muss beim aktuellen Stand eh runter Phase 2 zu ermöglichen
- Menge der Abonnementen die WoW Classic in Verbindung RP sehen
- Direkte Kosten eines separaten RP Server
- indirekte Kosten (Kundenservice RP Server, whatever else,…)
- sicherlich andere Faktoren die ich nicht kenne da ich weder Blizzard Angestellter noch Manager bin
Basierend auf dem was ich mir einbilde zu wissen sehe ich da halt nicht so viel Mehrwert.
Meine Vermutung, so wie ich es aus dem Support kenne:
- Engagierter Supportmitarbeiter erhält eine Anfrage, möchte diese möglichst gut beantworten
- Der genannte Mitarbeiter hat in einem Meeting zu aktuellen Themen, im Gespräch mit einem Kollegen,… von dem Thema (Wunsch nach RP) gehört, und auch wie das aktuell intern gesehen wird. Diese Info wurde nicht als „intern/nicht spruchreif“ angegeben.
- Er hat dies, da er eine gute ehrliche Antwort geben will, kommuniziert. Und erst im Nachhinein gesehen, dass an anderer Stelle noch anders, vorsichtiger kommuniziert wurde. Daher dann das zurück rudern.
Der blaue Post in dem anderen Thread hat sich anfangs anders angehört und wurde zwischenzeitlich wieder geändert. Zuerst war er wirklich so zu interpretieren, dass es keine RP-Server geben wird - jetzt steht da wieder so ein Wischi-Waschi-Schmarrn, mit dem keiner was anfangen kann. Irgendwie komme ich mir langsam richtig verarscht vor. Naja… eigentlich nicht nur langsam, sondern schon ne ganze Zeit lang!
Die direkten Kosten sind nicht höher als bei jedem anderen Server.
An indirekten Kosten kommt höchstens die Aufsicht über die Namensgebung infrage. Aber man kann doch Namen, die sexuell, rassistisch, beleidigend oder sonstwie anmaßend sind, eh schon auf jedem Server melden.
Dann müssen die RP’ler eben mal mit Wurstbrot und Bananajoe leben.
Ein Totschlagargument contra RP-Server gibt es also immer noch nicht.
Dem kommt „Die Server-Pop muß eh runter zu Phase 2, also hindern wir die RP’ler nicht am Abwandern“ noch am nächsten.
Natürlich nicht. Aber es ist ja auch die Ausnutzung relevant. Und wenn die Kosten gleich sind, aber weniger Spieler drauf sind… Das ist eben ein Management denken. Glaube mir, bitte.
Ich habe mögliche Faktoren genannt. Ich habe die RP Community in WoW als bisweilen schwierig in Erinnerung. Ich könnte mir vorstellen, dass da Mehrkosten entstehen.
Totschlagargumente gibt es selten. Meist nur verschiedene Punkte die abgewägt werden. Und solltest du meinen, dass ich es totschlagen will - bitte lies meine bisherigen Post. Danke.
Meine Einschätzung wäre eher: So viele RPler gibt es nicht, es lohnt ohnehin nicht dafür einen eigenen DE Server aufzustellen. Einige wandern evtl auf andere Server, andere gehen. Passt, ist n geringer Prozentsatz, weitere Arbeitszeit und Geld in das Thema investieren lohnt nicht. Kundendienst wird schon abbügeln.
Hat hier nicht mal jemand vorgerechnet, daß die RP’ler acht (- 8 -) Server füllen könnten?
Also diese Zahl halte ich für utopisch, aber für einen gesunden Server mit 2000-2500 Spielern (inklusive der sich an die Regeln haltenden Nichtrollenspieler) wird es - meine Meinung! - schon reichen.
Viele RP’ler haben schon gekündigt, einige sicher erst gar keine Spielzeit gekauft. Weitere werden kündigen, wenn kein RP-Server kommt. Das sind durchaus entgangene Umsätze, die die Kosten für einen RP-Server überkompensieren. Sind wir doch mal ehrlich: außer Stromkosten und Wartungssoftware-Bedienen fallen da doch gar nicht viele Kosten an. Ist doch alles virtualisiert oder gar ganz woanders gehostet, sodaß Blizz im Prinzip fixe Kosten pro Server entstehen.
…und viele haben noch nicht mal angefangen, weil es keine RP-Server gibt! Wir wollten eigentlich als 5er-Gruppe spielen… jetzt haben wir eine 1/5-Gruppe und ich hupfe allein durch Azeroth.
Wie gut so Berechnungen sind sei dahin gestellt. 2000 bis 2500 stellen einen Vanilla Server. Bei WoW Classic sind ja, so habe ich gelesen, eher das 10fache möglich.
Wie viele RPler es tatsächlich gibt sei dahin gestellt. So viele Leute aber treiben sich jetzt im Thema hier auch nicht rum soweit ich das überblicke. Und das andere ist eine wohl nicht messbare Dunkelziffer.
Woher weisst du, dass die Einnahmen die Kosten überkompensieren? Der Abo-Betrag wird ja nicht nur genutzt um nen Server zu zahlen. Der soll ja alles mitbezahlen, und dann noch für ein Plus sorgen.
Aus deinen Beiträgen schwingt für mich mit, dass du annimmst ich bin gegen einen RP Server. Das ist, wie ich eben schon in mindestens zwei Posts betonte, nicht der Fall. Ich fände einen DE RP Server toll. Ich halte ihn aber eben für sehr unwahrscheinlich. Aus genannten Gründen. Selbstverständlich kannst du diese als falsch betrachten. Aber ehrlich gesagt - Blizzard ist ein Unternehmen. Entstünde durch einen DE-RP Server ein deutliches Einnahme Plus hätten wir ihn vermutlich bereits
Eines unserer Probleme ist ja das kaum einer im Forum schreibt. Die Frage ist wie bekommen wir die Spieler am bessten hierher.
Das schrieb ich bereits
Ich weiß das nicht, aber wenn Blizz - wie angekündigt - einen Server in P2 bei 2500 - 3000 Spielern kappt, dann wird diese Anzahl schon ausreichen, um den Betrieb rentabel zu halten. Andernfalls müßte das Limit höher liegen.
Sooo… bevor mein Abo auch ausläuft (28 Sept.) hier auch von mir 1x gesagt (öfters nicht, wurde oft genug von anderen gesagt)
DE-RP–Server!!!
(Wenn schon Classic, dann echtes Classic… nicht nur so dahingeholzte 08/15 massenabfertigungs-Server…)
Da ist mir gerade ganz spontan aufgefallen, daß image ein Anagramm von magie ist.
Neulich erst fiel mir auf, daß man aus present serpent machen kann, und santa…ähm, das Anagramm erklärt sich ja von selbt.
Komische Sprache aber auch. Vielleicht sollte ich doch langsam mal zu einem Nervendoktor gehen. Langsam mache ich mir etwas Sorgen um mich.
Hallo,
ich habe jetzt ein wenig auf dem englischen RP PvE gespielt. Dabei habe ich bei Nicht-Englisch im Chat bisher keine Empörung beobachtet. So wurde z.b. eine Gildenwerbung in niederländisch in keiner Weise kommentiert.
Spiele dort nun seit Classic launch und hab’ hinsichtlich anderen Sprachen bisher kein einziges Problem beobachtet. Insbesondere nicht bei Spaniern, die „Legion Iberica“, eine der auf Hordenseite ansäßigen Spaniergilden, wirbt regelmäßig auf spanisch um neue Mitglieder, hab’ da noch nie Probleme erlebt.
War ja vor Launch auch jemand, der sich in der Hinsicht Sorgen gemacht hat (und persönlich würd’ ich auch nicht auf deutsch dort spielen wollen, das wäre meines erachtens nach eher unhöflich anderen, nicht deutschsprachigen Rollenspielern gegenüber), wurde aber bisher positiv überrascht.
Heißt natürlich nicht dass ich Lasindre ihre Erfahrungen absprechen möchte, die meinen sehen aber ganz anders aus. Eventuell ist’s ein Allianz/Horde Unterschied (aber mein kleiner Allianz-char hat da auch nix erlebt).
Und pieks mich bei gelegenheit mal mit deinem Char, Ele
Ich möchte auch gern Deutschsprachige je 1x Rp pve/ pvp Classic Server.
heizt die arkane Kaffeemaschiene vor und stellt die Tassen für die Frühaufsteher bereit
Ein Knopfdruck und das Lebenselixier wird frisch aufgebrüht!
stellt ein Blech mit Manabrötchen dazu. In jedem steckt ein Schild:
Guten Morgen! Für De-RP-Server!!