[Sammelbeitrag] Diskussionen zu deutschsprachigen Rollenspielrealms

Was sagen eigentlich die Investoren? Rein theoretisch dürfte Blizz gar nicht damit durchkommen, ein stark nachgefragtes Produkt zu haben und dann bei vollem Bewußtsein dafür zu sorgen, daß die Nachfrage sinkt.

Aber ob das Bewußtsein wirklich so „voll“ ist derzeit… schwer zu sagen.

Die Frage stelle ich mir auch. Gerade aus RP-Sicht ist es doch geradezu absurd, daß alle Völker einer Fraktion sich verstehen d.h. Orkisch oder Menschensprache (?) sprechen.

Das bringt mich auf die Idee… vielleicht mal einen Char zu spielen, der nur seine Muttersprache beherrscht. :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like

Schön, was man so alles in die Sätze anderer hinein interpretieren kann.

1 Like

… ja. Das entspricht genau meiner eigenen Wahrnehmung.
Und das ist Serverabhängig. Hab jetzt en 3ten Server probiert. Everlook zerstörte die Immersion, weils der überfüllte Mainserver ist und dort gefühl alles nach progress ausgerichtet war.
Waterlords war ne schöne Immersion, aber weil 80% meinen zwerg nicht verstanden haben wenn er rumgrummelt oder mit seinem Bär sprach… auch doof.
Aktuell noch am schönsten: Lakeshire. Aber trotzdem kein Herzblut in alle 3 Chars, weil es sich nicht nach was dauerhaften anfühlt… ich geb ihm aber noch ne Chance…

Allerdings muss ich sagen dass ich auch tatsächlich wieder SWToR installiert hab. WoW hat mich nach Jahren wieder angefixt auf MMORPG… nur das mit der Immersion fehlt mir in WoW eben ohne RP.
Und ja - Bei SWToR gibts keine RP-Server mehr, aber zumindest durch die Vollvertonung und Entscheidungsmöglichkeiten in den Gesprächen ne menge Immersion. Und das für lau…

…aber noch will Bargur seinen Bären nicht aufgeben… snief

Deswegen: weiterhin flehend für ein RP-Realm ( ich zahl gerne auch 5€mehr)

T

1 Like

Hat sie.

Zumal die Annahme auf falschen Tatsachen beruht. Es ging mir ums rollenspielen. Nicht ums kommunizieren. Ich hab’ durchaus einige Gilden in anderen Sprachen als Englisch um Mitglieder werben gesehen, Rollenspiel in selbigen Sprachen ist mir jedoch nicht untergekommen.

Im Rollenspiel ist der kleinste Gemeinsame Nenner eben 'ne Sprache, die alle Teilnehmer verstehen. Ohne dies ist Rollenspiel schwer möglich. Insofern ist es meines Erachtens eine Frage der Höflichkeit sich anzupassen und eben die Sprache zu nutzen, die von den meisten anwesenden Spielern verstanden wird. Was eben Englisch ist.

Heißt nicht dass ich es irgendwem verüble wenn er das nicht tut, dies ist lediglich meine persönliche Sicht. Aber ich würde es auf deutschen RP Servern eher unpassend finden, wenn Gruppen von Spielern in der Öffentlichkeit auf russisch spielen.

5 Likes

Stellt ein “Zu den Höhlen des Wehklagens in 12 parsec” neben das “Für DE-RP Server” Schild

3 Likes

Wieso antun? Wenn es freiwillig ist, und aus eigenen Stücken, ist es doch toll.
Natürlich finde ich den Herr der Ringe auch unterhaltsamer, aber den hat sie ja auch gelesen. :wink:

Dann entschuldige ich mich hiermit offiziell.

1 Like

Keind Ding, kann passieren :slight_smile:

Falls du es noch nicht kennst gibt es ein schönes WoW Addon „Immersion“ das ist zwar nicht vertont aber die Präsentation der Questdialoge ist tausend mal besser.

Das kommt häufiger vor als man denkt. Habe ich bei meinem Arbeitgeber in der Vergangenheit erlebt. Jmd weiter oben hat ne Vision, die muss stimmen, alles andere… naja

Naja die Investoren bekommen das ja nicht so präsentiert. Die Leute die entscheiden beauftragen ja dann auch die Präsentation für die Investoren. Und generell schaffen es Entscheider schon die Statistiken zu erstellen die ihre Sicht, und ihre Entscheidungen, unterstützen.
Und da mit WoW Classic ein Plus an Abos, und bei der Aktie, rüberkam werden die Investoren das schon entsprechend glauben.

Separat - wieso hatten wir jemals gezankt? :rofl:

Deiner Sicht zu Englisch auf englischen Server stimme ich absolut zu.

Und bisher hab ich keinen Hordencharakter. Hatte es mir mit nem Gnom angesehen. Werde mir jetzt während des Mittagessen aber mal nen Hordler erstellen.

1 Like

Na, weil Rollenspieler sich eben ab und an zanken, wenn sie unterschiedliche Meinungen haben :>

„Niemals“

sprach der Paladin, während er einen anderen Rollenspieler Aufgrund von Meinungsverschiedenheiten würgte.

1 Like

Herr der Ringe hab ich auch gelesen - zweimal sogar, aber „richtig gut geschrieben“ ist es imho nicht… dann lieber Heitz: Wedora z. B… die alngen Bücherkampangen von Heitz (Die Zwerge und Uldard) finde ich zu lang und overpowert.

Wie unterschiedlich Geschmäcker sein können. Herr der Ringe das erste mal mit 11 oder 12 gelesen, seither sicher noch dutzend mal, und einmal auf Englisch. Markus Heitz hingegen einmal angelesen, und als unlesbar befunden.

Wenn jetzt irgendwann endlich Teil 3 von Rothfuss kommt bin ich glücklich.

Bin wohl alt geworden :older_adult:t2:

3 Likes

Will hier überhaupt noch wer RP Realms?

Wir alle!
Auf dem En-RP-Server ist es sehr schön, sehr viele Flags, angenehme Füllung.
Aber ich merke direkt, dass ich da nur mit meinem Troll spielen kann. Als Orc haut die Sprachbarriere schwer rein :frowning:

Wir brauchen DE-RP-Server!

2 Likes

Ich weiß nicht obs bereits erwähnt wurde von jemand anderen (falls ja meine Entschuldigung), aber man kann ohne Abo in diesem Forum schreiben… Ich schreibe von Anfang an ohne aktive Spielzeit in diesem Forum.

Auch wenn es augenscheinlich umgestellt werden sollte, wurde es nicht gemacht und man kann fröhlich ohne Abo posten.

Und wie!

Auch wenn ich gerade etwas Foren-faul bin. Aber ich mag nicht sinnlos vor mich hin diskutieren oder Argumente zum drölfzigsten Mal wiederholen.

Und abgesehen davon: Ich will Gnome!

Ja alle!

Danke für die Info…

1 Like