[Sammelbeitrag] Feedback zum neuen Forum

Blizzard hat die schon! Ignorieren die Fragen danach schon ewig :wink:

1 Like

Ich warte drauf dass die Kommentare mit der Auflösung skalieren. So wie es jetzt aussieht hätte man das Fenster zum kommentieren auch nach rechts setzen können damit man nicht dauernd hoch und runter scrollen muss um zu zitieren. Wir spielen immerhin nicht mehr mit 640x480 Auflösung. Zumindest kenne ich keinen Spieler der das noch hat. Vllt hat man bei den Entwicklern vergessen mal die Monitore aufzuwerten über die Jahre.

Kann man eigentlich abstellen das STRG+F meine Suche vom Browser abfängt und die Forumssuche anzeigt?
Wie kommt man überhaupt auf das schmale Brett eine Funktion des Browser abzuwürgen und was eigenes dafür anzuzeigen?!

srsyl. Willst was auf der Seite suchen welche du geladen hast und es geht nicht.

Hast du den Eindruck dass einer der Ahnung hat von Foren hat an diesem Unfall den man als Upgrade bewarb mitgewirkt?

Mir ist gerade aufgefallen, dass mein Trustlevel mal wieder gesunken ist.

Jetzt gibt es ja die Regelung, dass man mindestens 20% der Threads innerhalb von 100 Tagen gelesen haben muss.

Mal ehrlich: im Classic-Forum sind in den letzten paar Tagen so viele neue Threads erstellt worden, weil die alle wegen der Warteschlangen Terror schieben. Dadurch hat sich der Durchschnitt der neuen Threads deutlich erhöht. Und weil ich mir jetzt nicht jeden einzelnen dieser teilweise sehr fragwürdig formulierten, aber doch alle den gleichen Inhalt betreffenden Threads angetan habe, ist jetzt vermutlich mein Trustlevel wieder gesunken.

Merkt ihr eigentlich immer noch nicht, wie umständlich, undurchsichtig und total daneben dieses System mit den Trustlevels ist? Selbst wenn der Classic-Bereich bei diesem System außen vor bleiben sollte, ist es trotzdem umständlich, undurchsichtig und total daneben. Kann doch echt nicht sein, dass man wirklich jeden Käse “lesen” muss, was man eh nicht macht, weil es reicht, einfach durch zu scrollen, solange man das langsam genug macht, dass die kleinen blauen Punkte auch Zeit zum Verschwinden haben.

Das muss doch auch anders gehen. :thinking:

Edit: So, ich hab das mal getestet und mich selbst gelangweilt, in dem ich haufenweise kleine blaue Punkte beim Verschwinden beobachtet habe und zwar ausschließlich im Classic Forum.

Ich meine, klar, es ist kein Drama und gibt absolut wichtigere Dinge als so ein Trustlevel im Forum. Aber wenn dieses Trustlevel schon eingeführt wurde, sollte man sich vielleicht Gedanken um den Sinn dieser Funktion machen. Und ich sehe nicht, was genau jetzt die User vertrauenswürdiger macht, wenn ihnen die kleinen blauen Punkte und deren Funktion aufgefallen sind. Um was anderes geht es ab einem gewissen Punkt nämlich nicht mehr.

Als ob wirklich jemand den ganzen Kram lesen würde, den man lesen muss um sein erreichtes Trustlevel zu behalten bzw. wieder zu erlangen. Als ob das Leute vertrauenswürdiger macht. Als ob das dafür relevant wäre, ob man nun echte anklickbare Links posten darf.

Ganz ehrlich, weil in einem Foren-Bereich (derzeit halt das Classic-Forum) der Mob abgeht und täglich haufenweise neue Threads dazu kommen, verliert man dann sein Trustlevel, wenn einem dieser ganze Kram nicht interessiert, nicht betrifft oder man einfach nicht 3579 Threads gleichen Inhalts lesen möchte?

Dieses Trustlevel sollte abgeschafft werden. Besonders auch im Hinblick darauf, dass man für jeden Char das ganze separat machen muss. Wenn jemand für das Klassenforum einen anderen Char nutzen möchte, als für das Allgemeine und für das Classic-Forum noch mal einen anderen, hat der viel zu tun, wenn er das Trustlevel erreichen und halten will. Das ist doch albern.

Lasst die Leute doch anständige Links posten. Wenn die dann meinen Murks damit anzustellen, werden sie eh gemeldet und dann nimmt man ihnen die Befugnis dazu halt weg. Wenn jetzt Klaus meint, er müsse Links posten, die zu wenig bekleideten Damen führen, darf Klaus halt keine Links mehr posten und zwar mit dem ganzen Account und nicht nur einem Char.

Falls das also jemals ein Blauer zu lesen kriegt, dann wäre es wirklich nett, wenn das an die entsprechenden Leute weiter gereicht werden könnte, die für dieses System zuständig sind. Das ist nicht wirklich ausgereift und sollte meiner Meinung nach unbedingt nachgebessert werden.

5 Likes
https://up.picr.de/36641441ry.png

Mir gefällt dieses Rufsystem auch nicht. Oder dass ich wieder bei Null anfangen musste… oder dass ich keine Bilder posten kann… oder Links… oder dass nirgends wirklich offensichtlich sichtbar ist wann ich es kann.

Mach dir keine Hoffnung. In jedem 0815 Forum konnte ich vor 10 Jahren schon Bilder posten. VOR 10 JAHREN! Wie langsam Blizzard mit Fortschritt ist kann nicht offensichtlicher sein! Und jetzt muss ich Links in speziellen Klammern posten!

4 Likes

Grüße,

mir ist auch nicht wirklich klar, warum dieses Trustlevel wirklich existiert. Wenn die Spieler sich daneben benehmen wollen wegen Gründen, dann schreiben sie es eh direkt in die Kommentare, welche dann herausgefiltert werden müssen.

Ich würde mir auch wünschen, dass es für einen persönlich sichtbarer ist, ab wann man ein gewisses Trustlevel hat oder so wie Zurya bereits schrieb, dieses einfach abgeschafft wird, damit z.B. wir Rollenspieler auch mehr Möglichkeiten hätten unsere Gildenwerbung von Anfang an gut präsentieren zu können, eben durch z.b. Grafiken. :slight_smile:

3 Likes

Das Forum selbst ist schön, die Trustlevel sind absoluter mist und sollten abgeschafft werden. Über Weihnachten hats nun mein Trustlevel gemindert, weil ich mal nicht aktiv war. Einfach nur lächerlich.

5 Likes

Das Trust System hat ca das Niveau von RL Id damals.
Wenn man sich anschaut wie generell mit dem Thema Kundendienst, CMs&Co umgegangen wird, dann spiegelt dies doch exakt das wieder.
Irgendein Pseudo System was hanebüschend ist, wird eingeführt um CMs zu ersetzen. Dabei wird, US typisch, auf Masse statt Klasse gesetzt und wir haben das bescheidene Trust System. Dazu wird nicht gezeigt oder definiert wie man steht und was man eigentlich exakt tun muss.

aber wir müssen halt das verstehen und einsehen das gespart werden muss damit Bobby F. Kotick nicht verhungert.

2 Likes

Das Forum ist immer noch in einer Art Beta Phase.

Seit Wochen Fehler 429 beim laden von Seite.
Meldung das der Inhalt wegen einem Verbindungsproblem nicht geladen werden kann oder Meldung das ich „too many request. take it slow“.
Dabei lade ich nur 2-3 Threads gleichzeitg.

Gestern habe ich versucht einen Beitrag im Haustiersubforum zu suchen.
Es ist mir nicht gelungen den Beitrag zu lokalisieren.
Ich hab zwar angeblich den Thread in der Suche angezeigt bekommen, aber er ist nicht auf den Beitrag gesprungen, sondern immer auf den ersten Beitrag.
Damit ist die Suche halt nutzlos. Weil ich danach mit STRG+F ( man muss übrigens über das Browsermenü gehen, weil das Forum die Tastenkombination abfängt gehen ) nichts findet. Weil das Forum nur Teile des Threads cached, weil es ja in ist das man endlos scrollen kann.

und bei Gnomen ist seit Monaten das Avatar im Eimer.

Ich nutzt den hier mal als Beitrag um meinen Frust raus zu lassen (weil wegen Sammelbeitrag) und muss sagen das man scheinbar nichts verändert hat am Trust level System…
Sicher gibt es wichtigeres gerade an den man arbeiten muss, aber es frustet mehr als es den Usern Hilft um ehrlich zu sein.

• Man kann nicht einsehen was man für ein Trustlevel hat.
  • Man kann nicht sehen wie weit man von einem neuen Trustlevel entfernt ist.
  • man verliert Trustlevel 1 scheinbar genau so fix wie man es „verdient“

Ich finde das man TL 1 zumindest nicht verlieren sollte, außer ein CM schraubt es runter, einige Leute, mich eingeschlossen, helfen gerne im Kundendienstforum oder im Hilfeforum, was mit links natürlich leichter und effizienter ist…
Gibt es da irgendeine Chance das sich dieses TL gewusel irgendwann ändert?

1 Like

Trust Level System ist echt daneben, aber wie man sehr schön am mangelnden Feedback von Blizzard sehen kann, ist das wohl erst einmal die nächsten Jährchen in Stein gemeißelt.

Ich würde mir da keine großen Hoffnungen machen.
Das wird schon vorsätzlich so sein wie es ist.

Das Forum war früher mit der Möglichkeit, mit drölfzig Twinks zu posten schon eine Kuriosität im Spielegenre.
Bei dem neuen haben sie das ganze zur Realsatire gesteigert, das muss ein soziales Experiment sein oder so etwas.
(Zumal der Filter absolut daneben ist. Facebook kann ich verlinken, was weder WoW-related ist noch irgendjemandem hilft… WoW-Head kann ich nicht verlinken… wie kuhmisch.)

Ich hab schon viele unterirdisch miese Forenstrukturen gesehen, aber das hier schlägt teilweise sogar Releasestatus Guild Wars 2 und Releasestatus ESO, auch wenn es zugegebenerweise immerhin noch übersichtlicher ist als Letzteres.

Das Trustlevel ist einfach der verweifelte Versuch, das Ding soweit irgend möglich ohne, bzw mit einem Mindestmaß an Moderation laufen zu lassen.
Die findet ja auch in dem Sinne nicht statt; ich nehme mal an, weil diejenigen, die es betreuen, das neben ihren eigentlichen Aufgaben nebenbei machen.
Schätze die kümmern sich noch ums deutschsprachrige Facebook, Twitter, Infokontent and whatnot.
Threads schließen und ab und zu einen Bannknopf drücken mag das Ding irgendwie am Laufen halten, ist aber halt keine Moderation im eigentlichen Sinn.

Kostenminimierung, oh Geißel jeder Qualität.

1 Like

Nicht das wir uns falsch verstehen, ich habe schon am Anfang dieses Trustlevelgedöns in ähnlicher Weise wie Du kritisiert.

Aber in einem Punkt möcht ich Dich korrigieren - einsehen kannst Du Deinen Trustlevel mittlerweile.
Imgur
Im Bild ganz rechts - Stammgast ist TL3, die anderen Bezeichnungen wurden weiter oben schon einmal angesprochen.
Deine anderen Punkte sehe ich ebenso wie Du.

Bei dir steht Stammgast, bei mir steht Mitglied. Das sagt gar nix aus weil es nirgends eine Erklärung zur Rangliste gibt.

Ich fürchte, dem ist so. Es gab mehr als einen Fall, in dem im Forum der Mob abging und dringend eines Mods bedurfte. Da habe ich dann auf Twitter Bescheid gegeben, dass mal dringend wer ins Forum schauen soll und kurz drauf war dann auch jemand am Werk und hat sich gekümmert.

Zu der Zeit hat sich der entsprechende „Mitarbeiter vom Dienst“ auch bei Twitter noch als „ab jetzt anwesend und zuständig“ und „ab jetzt im Feierabend“ gemeldet. Da wusste man dann, wer an dem Tag sowohl bei Twitter als auch im Forum den Überblick bewahrt.

Das ist auch die einzige logische Erklärung.
Früher wurde dann in den Thread reinschgeschaut und moderiert, heute wird das Ding, ich würde wetten oft ohne ihn mehr als zu überfliegen, wenn überhaupt, halt geschlossen.
Da ich den Mitarbeitern nicht unterstelle keinen Bock zu haben (das kann mal vorkommen, aber nicht ständig), werden sie keine Zeit bzw die Anweisung haben, genauso vorzugehen.

Ich meine kann Blizzard ja auch latte sein, was hier passiert.
Das Forum generiert halt kein Geld, und die nichtenglischen sind ohnehin nur noch auf, um der negativen PR zu entgehen, die einer Schließung folgen würde.

1 Like
  • TL1= Anwärter
  • TL2= Mitglied
  • TL3= Stammgast

Und ja - dies wurde nicht offiziell kommuniziert, sondern durch die Com herausgefunden und hier irgendwo rausgefieselt.

Nochmal - ich finde das System nach wie vor nicht durchdacht, noch gut. Ich versuche hier nur ein der einen oder anderen Stelle "Licht in’s Dunkel zu bringen, welches eigentlich die Aufgabe von offizieller Seite wäre.

4 Likes

Das ist halt einer der Nachteile wenn man eine fertige Forensoftware einsetzt und dann mit den Nachteilen leben muss. Mir war die alte auch lieber.

Ah OK cool hab ich ehrlich gesagt nicht gesehen =D
Also muss man TL3 haben um links zu posten?