[Sammelbeitrag] Feedback zum neuen Forum

IMO ist das hier evtl wirklich überflüssig, da man eh ein Abo haben muss.
Andere Foren werden aber zugespammt mit Müll und Links. Da wünschte ich mir so etwas auch öfters.

Einfach vorher makieren was du zitieren willst. Und die Alte Software hat Zitate ständig versaut, weil sie buchstäblich nicht bis 3 zählen konnte. :wink:

Die Neue verändert hier dafür das Eingabefenster ständig, wenn Elemente in unteren Bereich hinzugefügt werden. das ist man so richtig unbenutzbar. Ich bin ja seit Ewigkeiten Verfechter von dynamischen Designs. Aber hier gehört jemand körperlich bestraft :wink:

1 Like

Kann ich nachvollziehen das sie das so machen. Fördert halt auch das relevante Links auftauchen die auch zum Thema gehören. Das hierbei aber auch mal was anderes verlinkt wird, sollte auch klar sein.

Lieber so als das alle direkt Inhalte verlinken können und das Forum mit sinnlosen Gifs oder Videos überflutet wird. Stört auch den Lesefluss. Wer das nicht mag der geht halt oder muss ein Kompromiss eingehen.

Wie man in Echtzeit sehen kann, wer gerade am Antworten ist, finde ich mega verwirrend. Vor allen Dingen, weil ich eigentlich auf einen Beitrag antworten wollte, um etwas Klarheit zu schaffen und dachte mir dann eben so „gut, wenn das wer anders macht, mach ich es nicht, muss ja nicht alles doppelt und dreifach vorhanden sein“…

Davon gehe ich auch aus, sprich im Spiel einloggen und der Charakter wird auch wieder im Forum angezeigt. Hier hätte ich nur die Frage, wie verhält es sich denn dann, wenn man diesen Charakter tatsächlich nur einloggt, damit man mal im Forum wieder mit seinem Forenchar schreiben darf? Nach einem Monat des „Nicht Einloggens“ darf man dann wieder nicht mit ihm Schreiben? Welche Kriterien liegen denn noch hierunter?

Prinzipiell soll es mir ja egal sein :smile:

Das beißt sich aber, da diese affigen emotes den lesefluss genau so zerstören, und ab level 3 gibt es von diesem schwachsinn sogar bewegliche … jippie…

edit und vorallem für neue die fragen zu quests haben, wo man dann auch im neulings forum öfters mal nach screenshots gefragt wird ist halt naja … Die sitzen dann da müssen ne stunde im forum irgendwie aktiv sein hier irgendwas machen da noch was erfüllen.

3 Likes

Das neue Forum ist für mich der letzte Müll in der Bedienung auf dem Smartphone.
Ewig langes scrollen, Euer Ernst Blizz???
Für mich war es das erstmal mit der Forennutzung, erst der Diablofake jetzt ein tolles neues hust Forum…
Von den anderen Kleinigkeiten, wie der bescheidenen Profilaufbereitung und der Augenkrebs erzeugenden Schrift rede ich mal gar nicht.

3 Likes

Kann man hier irgendwie die Schriftart so einstellen wie diese vorher im altem Forum war?
Das tut ja in den Augen teilweise jetzt weh hier zu lesen.

1 Like

Was übrigens auch cool ist: Scrollt mal mit Page Down runter. Die Seite endet nie.
Sowas passiert, wenn man als Designer kein Budget hat und beim QA auch gespart wird. :slight_smile:

2 Likes

2 Methoden:

1. Antworten drücken - Sprechblase auswählen (direkt in der Leiste) - zitieren
  2. Text markieren - warten - zitieren wählen

Einfach nicht darauf achten. Verhindert die Verwirrung.
Ansonsten sieht man auch am Beitrag selbst das auf einen bestimmten geantwortet wird, so kann man den Zusammenhang nicht verlieren

Ja das ist eine andere Sache. Emojis hätten nicht sein müssen, aber da ist Blizzard wohl eher mit der Zeit gegangen. Ich für meinen Teil werde sie eher nicht benutzen, da sie effektiv den Lesefluss stören und etwas nervig wirken.

Funktioniert bei mir und springt einfach auf den ersten nicht gezeigten Beitrag. Was passiert denn bei dir? Scrollt er da ewig runter?

1 Like

Wenn kannst du nur per Browser-Addon die Schriftarten ändern, dazu mal im AddOn-Store deines Browsers suchen.

Und eigene Beiträge kannst du löschen. Wenn dieser gepostet ist einfach unten rechts am Beitrag auf die Mülltonne klicken und schon ist der Beitrag weg und es taucht ein Placeholder-Text auf der sagt, dass das Posting nach 24h automatisch verschwindet wenn es nicht zuvor gemeldet wird.

Danke, dass du es selbst sogar noch editiert hast. Auf der einen Seite wurde im Forum schon SEITENLANG darüber diskutiert, ob das Spiel nicht zu kompliziert sei und man müsse sich ja ständig von irgendwelchen externen Seiten Hilfe holen, aber wenn man dann auf der „internen Seite“ ist und man Hilfe erwartet, dürfen die hilfsbereiten Menschen nicht einmal mehr was verlinken? Das kann und sollte doch nicht richtig sein (nur meine Meinung!)

Edit: Danke Merith!

Edit2: Nun noch etwas positives, was ich den seitenlangen Topics abgewinnen kann. Ich kann tatsächlich etwas schreiben und hochscrollen, um nochmal genau den User-Namen nachzuschauen… Das wäre zumindest von meiner Seite aus ein positiver Punkt, der mich beim alten Forum mit „Seite wirklich verlassen“ und ständig strg+v etc. beim eigenen Beitrag gestört hat.

Vielleicht war ich aber auch einfach zu blöd fürs alte Forum. Da finde ich diese Lösung tatsächlich „sinnvoller“.

1 Like

Nope, das ist ein Kontext Menü das aufgeht, wenn man ein wenig wartet. Noch ein Script für Mobile halt, das nicht in einem Desktop Browser aktiv sein sollte. Ich sage es ja, die Seite ist noch nicht fertig.

Auf jeden Fall kein Rechtsklick, einfach markieren und ein wenig warten. Oder eben Markieren und direkt antworten klicken wie du schon sagtest.

das mit dem löschen habe ich nun auch gefunden, aber danke.

Aber vorher brauchte ich im altem Forum auch nix an Schriftart ändern.
Da war die Schrift einfach etwas fetter/dicker und heller.
Werde das versuchen zu ändern, ansonsten bin ich hier raus.
Find das ganz schlimm mit der Schrift zum lesen

und mit sonem Addon, dann würde ich im gesamtem Browser ja etwas ändern, mit geht es aber nur um dieses Forum hier

Hoffen wir mal, das es im neulings und Makro forum deaktiviert ist, denn gerade da ist es wie schon erwähnt wirklich “von nöten” …

Nach stundenlangem Versuch ist es mir vielleicht gelungen mit diesem Charakter zu antworten. Falls es funktioniert muss ich sagen das das neue Forum zu kompliziert ist.

Ja es hat geklappt, nachdem ich jetzt mit mehreren Ch´s versucht habe hier auch nur Irgendwas zu schreiben lass ich es mit Zitaten oder sonstigen Dingen lieber sein.
Am Besten ich verlasse das Forum ganz.
Etwicklungsabteilung: Mein Feedback, ungenügend.

3 Likes

Ich hab nur diesen einen Char in der Charakterauswahl. Ich weiß nicht mal was das für einer ist, evtl der Iron Priest den ich mal begonnen hab?
Ich würde lieber mit dem Main schreiben, wie immer. Was da los?

Da jeder Beitrag einzeln dynamisch geladen wird (Best pratice imho für mobile), du aber mit page up und page down viel schneller scrollen kannst als der arme, überlastete Webserver Content nachladen kann … verschluckt sich das Script und du kannst 20 Seiten oder mehr von leerem braunen Hintergrund dir ansehen. Die fehlenden Nachrichten werden dann auch nimmer nachgeladen.

Die Abnahme der neuen Forensoftware muss echt per Telefon gemacht worden sein grins

2 Likes

Habe es korrigiert. Danke.