[Sammelbeitrag] Kostenlose Server Transfers?

Muss auf jeden Fall her…

Hatte wie von Blizz gewünscht extra schon von Everlook auf Razorfen gewechselt, und kann jetzt nach der Arbeit nicht spielen, da ab 16:00 Warteschlangen von einer halben bis eineinhalb Stunden herrschen - und das kann’s nicht sein.

Würde ohne mit der Wimper zu zucken sofort auf den leereren PvE-Server wechseln.

1 Like

denke auch, dass ein kostenloser chartrans die einzige sinnvolle Lösung ist.
ich und 4 meiner mitspieler wären auch sofort bereit auf einen weniger popu server zu wechseln (btw ich konnte fast durchgehend spielen weil ich semsterferien habe und mich morgens um 6 gleich einlogge :smiley: aber es ist unfair allen anderen die keinen urlaub bekommen haben oder aus anderen Gründen nur abends spielenb können

2 Likes

Warum wird nicht für jeden vollen Server mit extremer Warteschlange eine Art "Servername:2 " gemacht. Somit umgeht man die problematik mit der Namensgebung und wenn die Server irgendwann “leer sind” können diese zusammengelegt werden?

Jaaaaa erlaub kostenlosen Transfer. Danach gibt es überhaupt kein Problem mehr. Wieso ist den da noch keiner draufgekommen. Also wirklich… das löst doch das Problem!!

Und du glaubst dass wenn viele transen das es in unter 10 min alles erledigt ist?
Nein.
Dass es dann nicht auf anderen Servern genauso zu Problemen kommt?
Höchst warscheinlich.
Dass euer Name nicht vergeben ist?
Möglich.

Türlich, macht ein Zeitfenster. Dann regen sich andere Spieler auf die diese Meldung nicht gesehen haben.

Lasst doch die Leute von Blizz mal n wenig Zeit das Problem zu lösen.
Ihr könntet das alles ja sofort lösen - wissen wir ja wie gut ihr seid. :slight_smile:

Ich sehe einen kostenlosen Charakter-Transfer als einzige Möglichkeit aus dieser Warteschlangen-Hölle zu entkommen …

Natürlich wird eine Handvoll Spieler von sich aus wechseln, aber eben nicht genug. Der weitaus größere Anteil der Spieler bleibt auf Lucifron, z. B. wegen folgender Gründe:

  • 1-2 Tage Spielzeit investiert und keine Lust den gleichen Käse nochmal zu machen weil Blizzard zu spät Server geschaltet hat.
  • Man wäre nicht der einzige, der von vorne anfangen müsste, sondern eben auch Freunde, Gildenmitglieder etc wegen denen man nunmal genau diesen einen Server gejoint ist.

Ich hoffe einfach auf eine schnelle und effektive Lösung :wink:

1 Like

Neue Server oder ein kostenloser Transfer bringen langfristig eigentlich nix.
Irgendwann hat man dann wieder Geisterserver weil man soviele eröffnen müsste das es zwangsläufig dazu kommt um die aktuellen Warteschlangen abzubauen.
Am besten wäre es Blizzard schafft die Warteschlangen ab und fängt die Spieler mit mehr Layern auf.
Dazu einfach die radikale Lösung, Layer bleiben für immer aktiv und es gibt einfach eine Lootsperre für Worldboss Kills wenn man bei einem dabei war.
Damit verhindert man Geisterserver und die Leute können trotzdem spielen.
Die No Change Leute werden zwar auf die Barrikaden gehen aber anders lässt sich das aktulle Elend nicht lösen.

Guten Tag,

ich finde den Zustand aktuell auf Lucifron eine Katastrophe … man hat aktuell keine Möglichkeit zu spielen und die Schuld liegt hier eindeutig bei Blizzard. Uns wurden zwei Realms auf dem Tisch serviert. Wir haben dort unsere Charaktere erstellt, mit der Gilde geplant und gelevelt.

Nun ist der Server nicht mehr spielbar, in keinster weise. Ich mache um 17 Uhr Feierabend, möchte ins Spiel, aber die Warteschlange lässt mich nicht. Zwischen 22:30 – 23 Uhr komme ich dann ins Spiel rein -eine stunde kann ich dann spielen.

Mein Charakter ist schon Level 22 und ich habe keine Lust nochmal von vorne zu starten. Ich sehe ein, dass man aufm Server platz machen muss, ich würde auch auf dem Server Dragon ausweichen -aber nur mit Transfer. Ob Kostenlos oder Kostenpflichtig, mir egal. Aber bitte Blizzard, bietet das endlich mal an. Wie lange wollt ihr diesen Zustand noch weiter ignorieren? Tausende von Spielern möchten aufm Server und können nicht und neu anfangen ist auch keine Option.

Hoffe das morgen im laufe des tages so ein Transfer angeboten wird, auf leere Server.

2 Likes

leere server gibts nicht.
selbst die im laufe des abends gestern eröffneten sind schon mit warteschlange (patchwerk) oder auf Hoch ^^

Hast du meinen Beitrag überhaupt komplett gelesen und verstanden?

Mir ging es nicht darum, dass Blizzard kostenlose Transfers macht - was sie selbst übrigens auch schon als potentielle Lösung im Vorfeld ins Spiel gebracht haben.

Mir ging es primär eigentlich darum, eine Lösung vorzuschlagen, wie man dies anstellen könnte, so dass man auch überfüllte Realms zuverlässig absaugen könnte.

Wann Sie dies anbieten ist mir ehrlich gesagt Schnuppe. Dass sie im Moment besseres zu tun haben als kostenlose Transfers nach nichtmal 48h anzubieten, erschliesst sich mir. Mir ging es um die Art und Weise, wie man das angehen könnte, wenn man es vorhat.

Blizzards erstes und dringenstes Problem sind imho auch nciht die überfüllten Realms (konkret Lucifron und Venoxis bei uns), sondern die 10.000e neue Spieler, die Tag für Tag die Server stürmen. Ohne neue Server, die diese aufnehmen, wird das System früher oder später (also früher) kollabieren. Dass dies deren erstes Augenmerk ist, erschliesst sich mir schon, soweit kann ich denken.

Jedoch kommt der Tag, an dem sie sehr wahrscheinlich die kostenlosen Transfers bieten müssen um den Bestand zu verteilen. Nicht, dass dies neu wäre - es war bis heute ein probates Mittel gegen überfüllte Realms. Und genau für den Fall wollte ich mit einer Idee kommen, die vielleicht ja noch nicht von der großen Masse an Spielern hier gefordert/propagiert wird - um mal einen anderen Gedankenansatz ins Spiel zu bringen.

Hier hilft dir dann weder Ironie, noch Sarkasmus oder was auch immer du mit deinem Post ausdrücken wolltest.

Merke: Nicht jeder, der hier etwas niederschreibt ist ein no-brainer der nur “GIEV THIS AND THAT!” brüllt. :wink:

1 Like

:coffee: or :tea:?

/PUSH

Bei 240min ques brauchen wir kostenlose Transfers…

Über 14 std /played möchte keiner wegwerfen

ich hab sogar schon kochen auf 120

Ich muss mal kurz fragen - ist in den USA eigentlich immer noch Nacht?
Also ja, viel Schlaf ist gut für Haut und Immunsystem, aber… ich weiß nicht, paar Stunden warten jedesmal bevor man zocken kann ist wiederum nicht gut für den Blutdruck…

1 Like

Ehrlich gesagt nein.
Kann es 2 oder gar 3 mal durchlesen. Meinung bleibt die gleiche.
Würde mit einen Transfer einverstanden sein wenn:
mehrere Wochen vergangen.
Spieler die nur reinschnuppern wollten oder Spieler die dann erst draufkommen das Classic nix für Sie ist weg sind.
Und auch nur wenn der Realm voll ist und es noch Warteschlangen gibt.

Jetzt gibt es halt noch immer den Antrang und das wird sich diese Woche sicherlich noch nicht lösen da Wochenende sicher nochma ne Schippe drauf kommt.

Finde wie Blizz es jetzt regeld schon ganz gut. Übereilen nichts, gucken sich das an und handeln erst bissl später.
Finde ich vollkommen ok

1 Like

Ganz einfache und ehrlich gemeinte Frage: Wenn du meinen Post nicht verstanden hast, wieso meinst du dann mit Ablehnung oder vielmehr kategorischer Abneigung darauf zu reagieren sei eine gute Idee?

Generell spare ich es mir üblicherweise, jemanden zu zitieren und mit welchem sprachlichen Stilmittel auch immer in die Parade zu fahren, wenn ich nicht verstanden habe, was dieser ausdrücken will. Aber man soll ja nicht von sich auf andere schliessen.

So, long story short: Mir ging es nicht um das ob gratis Chartransfer (dass dieser kommt ist 100% sicher). Mir ging es nicht einmal um das wann - was ich in dem just von dir wieder zitierten Post klargestellt habe. Es ging mir um das wie! Will sagen, um die Methodik die man verwenden könnte, ein Problem zu lösen, welches man mit dem Angebot des Chartransfers per se nicht alleine lösen können wird.

Und machen wir uns nichts vor. Ob wir mit einem Chartransfer einverstanden sind oder nicht, ob wir danach schreien oder auf Jamaika fällt eine Kokosnuss von einer Palme, dass dürfte Blizzard in Anbetracht der aktuellen Situation tendenziell egal sein - die haben gerade ganz andere Probleme. Vorsichtig ausgedrückt haben sie gemerkt, dass sie etwas zu konservativ an die ganze Sache herangegangen sind und versuchen mit Leibes Kräften, Druck aus dem Kessel zu nehmen.

Ja, das klappt bisweilen so gut, dass man aktuell (noch) die Wahl hat, mit oder ohne Warteschlange zu spielen. Eine Entscheidung die - je nach Spieler - von so vielen Faktoren abhängt, dass Blizzard nicht mehr tun kann als dieses Angebot zu machen, welches in den ersten Stunden nach Serverstart (oder besser noch davor) sicherlich extrem geholfen hätte.

Vielleicht merkst du: So weit weg liegen unsere Meinungen gar nicht. Nur hast du nicht verstanden, was ich ursprünglich sagen wollte - und haust nun drauf los. Ein Reflex, den man hier leider zu oft mitbekommt - ihn deswegen aber nicht unbedingt akzeptieren sollte (daher meine erneute Antwort).

1 Like

Das klingt vielleicht böser als es gemeint ist, aber da zweifel ich stark dran. Die minmaxen gerade einfach… Wenn’s so gaaaar nicht anders geht, dann drücken die notfalls noch mal nen Server raus, okay. Aber nach „Leibes Kräften“ sieht das nicht mal annähernd aus. Eher nach, sie haben keinen Bock so viele Ressourcen freizugeben und machen so das allernötigste, damit das Forum nicht explodiert. Also, nicht noch mehr.

1 Like

Kostenlose Servertransfers würden mit Sicherheit die nicht zumutbaren Warteschlangen verbessern. Blizzard bitte kümmert euch um die Anliegen der Community.

2 Likes

Du stehst vor folgendem Dilemma: Du bietest zu wenig Platz für alle Spieler (die Warteschlangen aktuell füllen alleine 1-2 Server). Du willst aber keinesfalls über das Ziel hinausschiessen, denn dann schreien alle in 3 Monaten, weil die Server „zu leer“ sind. Ob das so kommt ist natürlich nicht sicher.

Aber falls dem so wäre, hättest du ein Problem, welches du eben nicht schnell lösen kannst. Server zusammenlegen mag technisch nicht das Problem sein - aber es gibt 1.000.000 andere Probleme, die damit einhergehen (Namen/Wirtschaft/Community/you name it). Und Realmpools zu classic? Ich glaube selbst bei Actvision weiß man, dass dies sicherlich die so ziemlich schlechteste Idee wäre.

Ergo: Wie löst du dieses Dilemma? Mein Ansatz wäre, möglichst vorsichtig zu Werke zu gehen und auf der Hut zu sein.

Wie viele Server haben sie alleine gestern nachgeschoben? Sechs? Also „nichts tun“ sieht anders aus, die haben die Gesamtzahl deutscher Realms sozusagen binnen 24h mehr als verdoppelt.

Ja, wünschenswert wäre eine Reaktion in der ersten Nacht gewesen - aber das Problem ist global und die Arbeitszeiten bei Blizzard sicher nicht für das ganze Team 24/7. Und selbst dann muss man irgendwo anfangen.

Daher bin ich momentan entspannter was die Reaktionen von Blizzard angeht, als die Rekationen der Community. Warteschlangen auf Lucifron und Venoxis werden sicher langsamer abgebaut werden als es möglich wäre und Blizzard es sich wünschen würde. Aber das liegt nun einmal an den Spielern - da ist jeder Vorwurf fehl am Platze. Und ja, ich selbst bin betroffen, denn ich spiele auf Lucifron und habe gestern lustige 7h abends (!) in der Warteschlange gesessen.

Nee, ich dachte das auch anders, ehrlich gesagt - bin aber kein ITler…
Ich bezweifle, dass z.B. Everlook „physisch“ auf einem einzelnen Rechner läuft. Wäre es technisch nicht möglich, einen Server zu vergrößern? Oder einen weiteren Server mit exakt dem gleichen Namen im Hintergrund dazuzuschalten? Ja, dann hat man am Anfang das Problem der Überbevölkerung, das stimmt wohl, aber eben keine Warteschlangen. Dazu das Sharding, und dann müsste das doch klappen…
Und wenn weniger Leute spielen, später vielleicht, kann man das ja auch wieder reduzieren.

Jaja, ich hab technisch nicht so den Plan von sowas, aber in Zeiten von variablen Cloudspeichern sollte sowas doch machbar sein…

Das ist ein Problem von: Die Geister die ich rief …

Mal angenommen, die erhöhen die Spielerkapazität der einzelnen Realms. Nehmen wir mal den Faktor x3, das dürfte mit einem Mausklick erledigt sein (Server sind heute virtuell und skalieren je nach Bedarf, anders als 2004).
Alle Leute kommen auf die Server und alle sind Happy!

Wie kommst du dann bitte jemals wieder los von Layering (Sharding ist nicht mehr)? Wie willst du - selbst nach Abzug aller sog. Touristen - denn die Layer abschalten? Ich sag’s dir: Gar nicht, oder aber dann mit noch viel längeren Queues und noch viel weniger Verständnis dafür, denn dann ist der Großteil der Meute lvl 60.
Dann doch lieber Queues in den ersten 48-96h, wo ein jeder für sich individuell entscheiden kann, ob er sich diese brutale Tour antut oder ob er nicht doch besser die Zeit, die er jetzt gerade in der Queue hängt dazu nutzt, auf einem neuen Server genau so weit zu kommen, wie er auf dem Server auf dem er gerade ist schon gekommen ist.

Wer - wie ich - mit lvl 5 einen Zeitraum von 7h in der Queue verbringt, könnte ohne Queue sicherlich diesen Fortschritt in derselben Zeit nicht nur ein- sondern auch überholt haben. Und daher sind genau jetzt die Queues der richtige Weg um die Leute indirekt zu nötigen, sich zu verteilen.

Ergo: Technisch ist das kein Problem, nur machst du einmal die Tore auf, bekommst du sie nie wieder angemessen geschlossen. Ich kann das schon irgendwie nachvollziehen.

2 Likes