[Sammelbeitrag] Warteschlange & Co

Das blöde ist eben nur das diese Massnahme die Lösung des Problems vermutlich nur auf Phase 2 verschiebt. Wenn die Layer dann wegfallen und nun nicht noch mehr aufhören als eh schon einkalkuliert kommt dann eben alles mit noch grösserer Wucht zurück.
Wenn nun ein realm mit dauerhaftem layering rauskommt oder dauerhaft weit (!) mehr Spielern als in Classic ist auch keinem wirklich geholfen.
Auch wenn das ganz kurzfristig natürlich massiv Druck rausnimmt, ganz klar.

1 Like

Ich hab den Post mit Absicht kurz gehalten, weil ich nicht wirklich alle Fürs und Widers aufzeigen wollte.

Das Problem ist, wie gehabt ein hausgemachtes von Blizzard. Sie hätten die Server schließen können, sie hätten nur noch zulassen können, dass sich Leute auf den neuen Servern anmelden können und somit vielleicht von den bestehenden welche sogar rüberwechseln, weil sie mit ihren Kompanen zocken wollen. Sie hätten die Namensreservierung VOR dem 26. August mit Zuschalten neuer Server erhöhen können. Sie hätten das Layering gar nicht einführen müssen, sondern einfach eine Kapazität, die eben geringer ist, einkalkulieren können. Der Rattenschwanz, der da noch kommt, aufgrund der ganzen Probleme und ich hab wirklich nur die offensichtlichen aufgeführt, ist weit mehr als nur eine 15k Warteschlange…

1 Like

Absolut korrekt, das wollte ich auch gar nicht leugnen. Aber trotzdem hoffe ich das diese Massnahme jetzt mittelfristig nicht alles schlimmer macht.

Sollten kurz vor P2 die Server immer noch so dermaßen überfüllt sein, weil es kaum Spielerschwund gibt, dann muss und wird Blizz ihre „keine Layer ab P2“-Regel zumindest aufweichen.
Und das ist auch richtig so.

Vielleicht ist ein Großteil der Probleme schon abgemindert wenn man lediglich in den Großstädten und Highend-Gebieten das Layering beibehält, weil sich da noch die allermeisten Spieler aufhalten.

Das das richtig ist würden sicher sehr viele Classicfans anders sehen. Denn exakt war die ewig hier geäusserte Angst, das es eben nicht abgeschaltet wird.
Daher sehe ich das komplett anders. Egal ob 2k, 10k oder 50k Warteschlange… spätestens mit Phase 2 muss das Layering abgeschaltet werden.

Denn ohne Zwang kann man es nie abschalten und der einzige denkbare Zwang ist eine sehr, sehr lange Warteschlange.

Wird’s auch. Sollten die Kapazitäten auch nach der großen Abwanderung nicht ausreichen, werden so viele neue Realms aufgemacht, bis es passt. Im Gegensatz zu jetzt kann man dann einigermaßen sicher sein, dass die nicht ein paar Wochen später wieder leer sind.

Dann sehe ich als einzigen Ausweg neue Server und kostenlose Transfers.

Ja. Und zwar incl. Gildentransfers die es in Retail ja auch gibt.

1 Like

Luci voll. Warteschlange 5700. Dann heute eben nur 4h Warteschlange statt 8. Wow.
Bliss hat es mit dem Server einfach nur vergeigt. 2 Pvp Realms zur Namensreservierung hinzustellen war zu wenig. Völlge Fehlanalyse rund um den Hype. Kostenersparnis liegt natürlich im Vordergrund. Einzige Möglichkeit zu korrigieren, sind kostenlose Charaktertransfers und das nicht in 2 Monaten sondern jetzt, wenn Spieler noch einigermaßen flexibel sind.

“wenn Spieler noch einigermaßen flexibel sind.” Realsatire? Spieler sind ab Level 5 so flexibel wie ein Wackerstein, LOL. Was hindert die Menschen daran einfach auf einem weniger vollen Server neu zu beginnen?

1 Like

Denk doch mal nach… Meinst du in 2 Monaten wenn alle eine gewisse Zeit in GIlden sind wird es besser oder was?
Ganz einfach, weil Leute mittlerweile einen gewissen Fortschritt mit einem Charakter haben und die trockene Anfangsphase nicht nochmal machen müssen.

Mag sein das die Übelroxxor Gamer genug Zeit haben und eben einen neuen Char erstellen. Gibt aber auch Leute, für die sind 20h /played nicht nur ein durchschnittlicher Wochentag! Das kannst du nun verstehen oder nicht. Aber es ist einfach so. Frag doch mal Leute warum Sie denn nicht auf einem anderen Server anfangen wollen. Dann hörst du genau das.

Lucifron: Immer noch 6,5k atm.

Das ‘tolle’ ist, dass ich heute früh schon mal eingeloggt habe um dann am Nachmittag zocken zu können.
Allerdings war die Zeit morgens verhältnismäßig kurz, so dass ich jetzt wieder ausgeloggt wurde, obwohl ich regelmäßig sogar eine Taste drücke.

Nun heißt es wieder Stunden warten. Alles hammergeil gelöst.
Warum kann man nichtmal mit Tastendrücken dem Autodisconnect im Character-Selection-Screen entgehen?

1 Like

Seht zu das ihr Char Trans anbietet meine fresse!

Genau deshalb: Weil Leute, die sowas machen, der Grund für die langen Schlangen sind und ihr in eurem grenzenlosen Egoismus anderen den Serverplatz weg nehmt. Ihr erntet, was ihr selbst gesät habt, so einfach ist das.

7 Likes

Es gibt doch derzeit gar keine andere Möglichkeit als sich einen Platz freizuhalten, wenn man nicht einen halben Tag lang warten möchte oder kann.

Don’t hate the player, hate the game. :wink:

4 Likes

Derzeit. Aber ihr müsst ja auch unbedingt zur Rush-Hour kommen, und andere Leute möchten auch nicht Stundenlang warten und tun deshalb das Selbe. Merkst’e was? Ich beobachte das jetzt seit zwei Tagen und könnt mich totlachen. Jeden Tag pünktlich zwischen 10 und 12 geht das Gejammer los und jeden Tag konnte ich von 2 bis 10 problemlos spielen, ohne je in einer Warteschlange gewesen zu sein. Entweder geht ihr dann halt mal früher schlafen und steht früher auf, wenn es euch so wichtig ist, oder ihr spielt einfach erst in ein paar Wochen, wenn sich der Ansturm gelegt hat. Classic läuft euch nicht weg.

Wie sieht es auf venox aus?

Redest du von 2 Uhr nachts wo du keine Schlange hast?
Weil um 14Uhr hast du eine, das kannst du mir nicht erzählen. :wink:

Ja, allerdings. Wenn ich meine, genau dann fahren zu müssen, wenn die Straßen voll sind, dann muss ich damit rechnen, dass ich im Stau stehe.

Ja gut, dann müssen wir wohl alle unseren Tagesrhythmus um 12 Stunden verschieben, tagsüber schlafen, nachts zocken damit das was wird. ^^