[Sammelbeitrag] Warteschlange & Co

Aber das wollt ihr ja nicht, weil ihr wahrscheinlich selber „Touristen“ seid, die halt unbedingt jetzt spielen wollen und in zwei Wochen gar kein Interesse mehr daran haben. Jetzt wurden die Kapazitäten erhöht, und das erste was passiert ist, dass die Leute meinen, ach wie schön, dann kann ich ja wieder zurück auf den vollen Server wechseln.

Ich muss Bachsau leider auch wiedersprechen, weil welche Option hat man denn, wenn man berufstätig ist? Wenn ich mich abends um 7 versuche einzuqueuen und 6 Stunden warten muss, habe ich nichts davon.

Weiter oben wurde erwähnt, dass wenn man im Monat einen nicht unerheblichen betrag an Blizzard zahlt, man auch das Anrecht darauf haben sollte, dem Spiel beitreten zu können.

Ich habe gerade mal rein aus Neugierde über den TeamViewer bei mir auf dem Rechner geschaut und liege aktuell wieder bei Position 6600 und 250min Wartezeit…Die entscheidene Frage ist, werden die Layer irgendwann nachts wieder geschlossen und erst wieder geöffnet wenn die halbe Community hier ausflippt, oder wie funktioniert das?

Ich persönlich habe mich auf Classic gefreut und tatsächlich haben wir uns mit fast 30 Leuten dazu entschieden wieder anzufangen. Ein wechsel auf einen anderen Server wird einfach nicht funktionieren, da dabei definitiv einige Leute auf der Strecke bleiben.

Bisher haben wir es maximal geschafft mit 3 Leuten aus dieser Gruppe gleichzeitig zusammenzuspielen und das ist irgendwie nicht Sinn der Sache… Vor allem, wie soll das am Wochenende funktionieren?

Ich hoffe das bei Blizzard gerade eine Kriesennacht der anderen folgt und hier endlich in Kürze wirkliche Lösungen präsentiert werden, denn wer sich seine Community vergrault, wird daran auch kein Geld verdienen können! Aktuelle Planung also eher 01/10, Prüfung nicht bestanden…

2 Likes

Gar nicht. Lass es einfach. Mach was anderes und spiel dann, wenn Platz ist. Geh um 19 Uhr schlafen und steh um drei wieder auf, oder lass den Hype-Train einfach abfahren und komm dann wieder, das wär das Vernünftigste. Ist echt wie im Freizeitpark hier: 60% der Zeit ist alles leer, aber die Leute kommen alle, wenn das Wetter top ist und die Kinder Ferien haben, und flippen dann aus, weil sie anstehen müssen.

Naja, aber der eine oder andere hier ist nicht Vollzeit-WOW-Spieler, sondern muss zu gewissen Zeiten am Tag tatsächlich bei der Arbeit erscheinen. Also mit der Antwort “lass es einfach” ist mir nicht geholfen.

Wenn ich Sommerurlaub buchen möchte, will ich doch auch nicht hören, dass ich doch Lieber bis zum Winter warten soll…

es gibt auch andere Server, auf denen du aktuell problemlos ohne Warteschlange spielen kannst

Wenn ich meinen Urlaub aber genau am ersten Ferientag buche und genau zur rush-hour losfahre, stehe ich auch stundenlang im Stau…

2 Likes

:eye::eye:

2 Likes

Perfekter Vergleich.

10/10 would read again

Du willst es nicht hören, aber so ist die Welt. Wenn du Sommerurlaub machen willst und dein Hotel ist ausgebucht, dann ist das so. Voll ist voll. Der Community kann man es nicht recht machen. Der Server soll nicht überfüllt sein, aber alle wollen auf den gleichen Server. Der Server soll nicht leer sein, aber 70% der Spieler hören nach ein paar Wochen auf. Die Spieler wollen keine Shards aber die Spieler wollen unbegrenzt einloggen können. Die Spieler wollen nicht umziehen aber fordern mehr Server. Leute, fasst euch mal an den Kopf. Es gibt keine perfekte Lösung.

2 Likes

Btw, das mit dem Geld kann ich auch langsam nicht mehr hören. Blizz verdient auch nicht mehr, wenn die Spieler alle angepisst sind. Aber die Leute, die wirklich Classic spielen wollen, spielen auch noch, nachdem der Start etwas holprig war. Die die es nicht wollen, wären ohnehin gegangen.

1 Like

Mich persönlich stört auch nicht das warten. Was mich mal interessieren würde, ob auch genug Personal zu Classic zugeteilt worden sind. Ich kam heute aus der Nachtschicht und habe gesehen dass ein großteil gar nicht spielt. Es gibt mittel und wege, wie man nicht automatisch ausgeloggt wird. Man hat speziell auf Lucifron sehr viele Blocker.

Du kannst die Welt ja betreten. Nur eben nicht auf Lucifron? Keine Ahnung, wie die Lage ist, aber dir stehen weitaus mehr Server zur Verfügung, also das Argument hinkt…

What? Die Leute sollen mal eben ihren Biorhythmus umstellen, damit sie zocken können und dann total matschig montags zur Arbeit oder zur Schule oder zur Uni… Ahso…

Und die Sache mit dem „Hype-Train“… Du gehst also davon aus (Stand gestern), dass pro Server im Schnitt also 10-15k Leute wegbrechen und dann alles stabil funktioniert. Aha.

Die Sache mit dem Freizeitpark hinkt etwas…

Das ist nicht wirklich ein Argument :smiley: Es gibt Menschen, die haben keine andere Wahl als am ersten Ferientag zu fahren. Sicherlich ist es abzusehen, dass man dann im Stau steht und sicherlich gibt es Menschen, die sich darüber aufregen. Das schöne ist hingegen, dass zumindest bei uns die Bundesländer zu unterschiedlichen Zeiten mit den Ferien starten… Nunja, bei Blizzard ist es aber so, dass die Leute da Geld verdienen wollen. Je mehr Nutzer sie verärgern, desto mehr Nutzer springen am Ende vielleicht ab, das ist ein Risiko, was ich vielleicht gar nicht eingehen wollen würde. Und der ZWANG, der hier entsteht, ist eher ein anderer.

Die Leute gehen in die Arbeit, zur Schule, zur Uni… Blizzard weiß, dass die Leute arbeiten, in die Schule gehen oder zur Uni und dementsprechend ist es kalkulierbar, wann der Andrang groß ist…

Eher vergleichbar mit irgendwas, was zum Beginn der Ferienzeit definitiv frei sein sollte und nur der zu spät bucht, bekommt halt nix mehr. Hotels an der Gamescom zum Beispiel… Nur haben wir gar keinen Einfluss darauf, wann wir buchen können, weil schlicht ein genaues FIXES Datum bekannt gegeben wurde und irgendwie doch nicht jeder aus seinem Alltag entfliehen kann. Und nun haben wir Samstag Abend. Ein Großteil der Menschen hat da vermutlich frei (außer denen, die doch noch Sonntag arbeiten müssen)… wie hätte man sich denn den Platz reservieren sollen, wenn es gar keine Buchung gab? Eben, gar nicht. Dementsprechend gibt es genug Potenzial sich hier aufzuregen…

Und wie schon woanders erwähnt: Auch auf den andern Servern gab es gestern mal ne Warteschlange… Dementsprechend ist es nicht nur so, dass die Hotels voll sind und wir nicht mal ein Zimmer buchen konnten, weil alle zum gleichen Zeitpunkt angekommen sind, sondern auch so, dass selbst nach dem Anbau, die Zimmer immer noch voll sind in den verschiedenen Hotels und die Leute trotzdem Schlange stehen.

Dennoch sind wir alle losgefahren und stehen nun vor unterschiedlichen Hotels, nur vor uns sind da noch ne ganze Menge anderer Leute, die auch ein Zimmer haben wollen…

1 Like

Sicher. Ein Teil geht für immer, ein anderer wird nicht mehr jeden Tag einloggen, sondern vielleicht nur noch alle zwei bis drei Tage.

Ja aber Classic ist ja nicht zeitlich begrenzt…sogar ganz im gegenteil, gerade hier hat man den vorteil, dass einem nix weglauft!

und wenn ich mir da zu release frei nehm und mich aufreg, dass soviel los is, brauch ich mich nicht wundern!

Ich möcht hier blizz nicht in Schutz nehmen…da is so einiges schiefgelaufen bei der Spielereinschätzung…ich sag nur von 0 Deutschen servern auf 8…

ändert aber nichts dran, dass die leute hier rumheulen, als würde die Welt untergehen! Wenn ich unbedingt spielen will, dann spiel ich temporär auf einem anderen Server und schau nach 2-3 wochen nochmal, was mein Wunschserver macht!
Ansonsten wartet 1-2 Wochen bis der erste Hype vergangen ist. und mit 0,5-1h
Wartezeit wird dann jeder leben können

Never play on patch/releaseday…der Spruch besteht jetzt bestimmt schon seit 15 Jahren! Nur haben ihn einige bis jetzt wohl noch nicht verstanden

2 Likes

Ich würde deinen Account sperren, damit du dich beruhigen kannst. Dann hast du genügend Zeit darüber nach zu denken, ob es wirklich nötig ist wegen einem Gammel Lowlevel Char so einen Wind zu machen. Bei einem Chartrans müsstest du deinen Namen evtl. ändern, da wäre doch schon wieder Polen offen, oder?

Abgesehen von Luci gibts in DT wohl keine/kaum Warteschlangen aktuell ja?

Okay, wie viele Server haben wir aktuell? Das wären ein Haufen Leute :slight_smile:

Da ich leider nicht weiß, wie viele Spieler überhaupt auf einen Server kommen können, da hier selbstverständlich nicht mit offiziellen Zahlen seitens Blizzard um sich geworfen wird, weiß ich auch nicht, wie hoch der Anteil dann sein mag…

Vielleicht sind das ja auch nur 5% :wink:

Stimme ich dir schon zu, aber der Punkt, auch von dir aufgeführt:

ist halt einfach ein Ding, welches mir so bitter im Magen rumtrollt. Auch du, bitte versteh mich nicht falsch. Ich habe gestern unter Zähneknirschen den Server gewechselt, weil ich mir dachte, dass ich auch in 5 Stunden nen Char wieder auf 8-10 hab… Und ich eben meinen „Mainchar“ nicht spielen kann, aber Hauptsache eben spielen. Dennoch liegt mir das alles schwer im Magen von a bis z. Ehrlich. Wir haben nun Leute da auf dem Server und hier auf dem Server und es wechseln einfach nicht alle, aber alle (bis auf die paar Prozent, die vielleicht erst in zwei Wochen anfangen) wollen nunmal spielen. Wem kann ich es denn verübeln… Man hofft ja schließlich immer wieder von neuem, dass Blizzard aus ihrer Vergangenheit lernt. Ehrlich gesagt, hätte ich jetzt mal gerne die ganzen Punkte auf ihrer Weltkarte gesehen von den Spielern, die sich alle in WoW einloggen wollen. Gab doch vor zwei oder drei Jahren mal so ne Doku auf der Blizzcon darüber. Das hätte mich bspw. brennend interessiert…

Ich kenne zwei Leute, die sich tatsächlich frei genommen haben… Zwei von meinen 15-20 Homies, die wieder Classic zocken… Also ohne die, die frei gemacht hätten, sähe die Warteschlange, rein übertragbar, wohl noch schlimmer aus :wink:

Ach, ich musste aber RDR2 auch am Releasetag haben. Das ist halt ein Offlinesspiel und ich kann direkt loslegen, Blizzard hätte eben Vorkehrungen treffen müssen… und vor allen Dingen hätten sie mal den Glauben in ihr eigenes Produkt setzen müssen…

Ich möchte meinen Beitrag hier auch nochmal posten:

Server-und (Fraktionswechsel) sollte grundsätzlich möglich sein

Ja…mir gehts ja irrsinnig auf den s*ck!
Es war sowas von vorhersehbar…und nichts wurde unternommen…nur jetzt lässt sich durch ein Fingerschnippen leider nichts mehr ändern und wir müssen das beste draus machen.

Mein Problem kommt erschwerend dazu, dass “meine” Gilde nicht wechseln will…sonst wär ich schon längst auf einem anderen Server…so stecke ich auch auf Luci fest und muss mich gedulden. Da wir uns aber schon im Vorfeld zusammengeschlossen haben, und ich mich echt wohl fühle, ist ein Wechsel nicht geplant.

Nur muss ich hier kein Fass aufmachen, als ginge die Welt unter… am 2.(!!) Tag nach release.

Es interessiert mich nicht, ob der Thread in 5 Min dicht ist. Es reicht mir schon, wenn Toschayju sich die Mühe machen muss, diesen Thread zu schließen, denn dann hat er ihn immerhin gelesen.

Ich habe mir extra Zeit gelassen heute mit dem einloggen, weil durch eure Ankündigung mit dem Hotfix die Queque auf 1 Std. gesenkt wurde. Warum muss ich jetzt über 3 Std. warten fürs einloggen, wenn gestern zur Feierabendzeit die Queue nur 1 Std. betrug nach dem Hotfix?

Man hat lange Verständnis aber so wie das abläuft (von 0 DE Realms auf ACHT) fragt man sich, wer eigtl. die Entscheidungsträger im Hause Blizzard sind.

Aber wenn der CEO von Blizzard Mister “You think you do, but you don’t” ist, braucht man sich auch um nichts mehr zu wundern.