Klar du verbreitest den selben Mumpitz. Er ist auch hier nicht nur im englischen.
<Orcs holzen die heiligen Wälder ab>
<Hüter der Natur Cenarius erwacht, um die Eindringlinge zu bekämpfen und zu verscheuchen>
<Orcs trinken Dämonenblut, mutieren und schlachten als Sklaven der Legion wild um sich alle ab>
Du: „Die armen Orcs! “
Ist doch lächerlich.
Wenn die Menschen nun ihre Rohstoffe verlieren, plötzlich nach Durotar umsiedeln, aus Hunger den Orcs die Eber von ihren Höfen stehlen und die Orcs dies nicht gutheißen und ihre Waffen gegen die Menschen ergreifen, würdest du auch nicht die Menschen in Schutz nehmen.
Der Einzige, der hier einen Bias hat, bist Du.
Vergeltung ist in der Regel objektiv und fair. Wenn ein Gesetz gebrochen wird, kann man an dem Täter Vergeltung üben, beispielsweise.
Vergeltung kann sogar etwas Positives bedeuten, in manchen Fällen. (In diesem nun natürlich nicht.)
Rache hingegen ist eher ausgeartert und subjektiv … und immer negativ.
„Man hat meinen Sohn getötet, deshalb werde ich ihren ganzen Stamm auslöschen!“
Ich persönlich denke, dass Tyrande Rachewünsche hegt, aber letztendlich Vergeltung geübt hat. Sylvanas’ Strafe scheint hart aber gerecht.
Versteh Ich nicht. Ein Orc Peon, der die Kriegsmaschinerie der Horde in Stand hält und Nachtelfenbäume abholzt ist doch ein legitimes Ziel? Ein Horden Druide, sollte er für die Horde kämpfen, doch auch?
Es war aber nicht ihr Holz und die Nachtelfen halten viel auf ihre Bäume und heiligen Wälder. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, oder wie auch immer das Sprichwort lautet.
Sie sind, wenn auch unwissentlich, in ein fremdes Territorium eingedrungen, haben die Haine der Einheimischen entweiht und ihnen ihre Ressourcen gestohlen.
Als sich daraufhin der Wächter dieser Wälder einschaltete um sie zu vertreiben, haben sie sich einem Grubenlord unterworfen und sein Blut getrunken.
Man muss schon ziemlich verblendet sein, um hier die Nachtelfen als die Bösen und die Orcs als die Guten zu sehen.
Ah fck jetzt habe ich mich wieder auf eine Diskussion mit Erevien eingelassen.
Er wird gebannt. Neuer Account. Selbes „Bias“ Argument mit der selben „ist seit Jahren bekannt“ Stütze wie jedes Mal, obwohl man selbst natürlich der Einzige ist, der das behauptet.
Da macht das mit dem „Verblendet“ gleich umso mehr Sinn.
Ich bin wieder raus.
Sogar das selbe Denglisch wie Er
Man Man Man … Wir bekommen nun das zweite Addon in Folge ohne Fraktionskonflikt und noch immer gibt es die selben ein, zwei, drei Personen die immer wieder das selbe Thema seit 3+ Jahren aufbringen.
Geht raus, besorgt euch Maidens, fasst Gras an. Lasst das Fraktionsbeil endlich ruhen.
Ihr könnt mich jetzt schlagen (und wenn es wirklich Erevien ist, schlag ich mich selber ) aber… ganz unrecht hat er nicht.
Das ist etwas, das mich ganz fürchterlich genervt hat beim Durchspielen der Orccampaign kürzlich. Und der Kaldoreicampaign dann auch, wie sie mal eben Maievs Leute umbringt, weil Illidan…
Von einer Person, die zehntausend Jahre lang ihr Volk weise und im Sinne Elunes als Hohepriesterin geführt hat, erwarte ich irgendwie, dass der erste Befehl bei „Guck mal, da sind Fremde, sie fällen usnere Bäume“ nicht lautet „bringt sie alle um“. Sondern eher „Macht denen klar, wie sch…lecht das ist, und wenn sie weitermachen trotz Warnung, bringt sie um.“
Ist mir schon klar, dass Grommash nicht kapiert hat, warum sie angegriffen werden, und sofort in Verteidigungsblutrausch umgesprungen ist, mit der bekannten Eskalation.
Tyrandes Verhalten war einfach… unschlau. Das hätte nicht sein müssen.
Und dass sie Maievs unversöhnlichen Hass auf sich gezogen hat, als sie die Wardens in den Barrow Dens umgebracht hat - naja - ich bin da weiterhin eher auf Maievs Seite, das hätte man auch anders regeln können
Die Tyrande aus den Büchern, die ich gelesen ahtte, ehe ich WC 3 spielte, unterscheidet sich halt enorm von der Darstellung in den Kampagnen da. Dementsprechend sind meine Erwartungen anders gewesen und herbe enttäuscht worden.
Insofern: Was das angeht, muss ich Thoralon zustimmen, egal, wer er jetzt ist oder nicht ist.
Edit weil mein Gehirn auf Urlaub ist:
Ich halte Tyrande allerdings nicht für eine Verbrecherin und nicht ansatzweise gleichzustellen mit Sylvanas. Sie hat in einem Krieg gehandelt, wie Kriegsteilnehmer in einem Krieg handeln: Sie hat Gegner getötet. Punkt. Und war wesentlich zahmer als Sylvanas beim Abbrennen von Teldrassil.
Dass Tyrande sich trotzdem durchweg nicht so klug verhalten hat, wie ich es von einer Frau ihrer Erfahrung erwarten würde, mei, man kann nicht alles haben…
Jap, dem kann Ich nur zustimmen.
Ehrlich gesagt ist es diese Kaltblütigkeit, die ich bei den Nachtelfen vermisse.
Im Krieg der Dornen rollen sie wie Neymar heulend über den Boden und warnen die Orcs, dass sie ja eigentlich gar nicht kämpfen wollen, und Mi-Mi-Mi.
Ich will die: „Erst töten, dann … naja. Überhaupt keine Fragen mehr stellen“ - Nachtelfen zurück.
Das ist richtig und kann ich sogar verstehen (gerade nach diesem unsäglichen Scenario in MoP, „A little Patience“ war’s, glaub ich).
Ich glaube, was mich hauptsächlich ärgert, ist diese fürchterliche Inkonsistenz. Die Darstellung Tyrandes in den Büchern, wie Knaak sie verbrochen hat, und die ich halt gelesen hab, eh ich WC 3 gespielt hab - die Darstellung in WC 3 (wo ich sie teilweise echt einfach nur, sorry. dämlich fand, rein politisch gesehen) - und die Darstellung in WoW, die ich kennengelernt habe vor den oben genannten. Ich hatte wohl echt die falsche Reihenfolge.
Ich denke, ich könnte mich durchaus damit anfreunden, wenn Tyrande entweder durchgehend wie in den Romanen wäre ODER wie in WC 3 ODER wie in WoW (gut, damit nicht - ich habe heute noch Albträume von Val’sharah), aber Hauptsache: Eines davon. Nicht alles durcheinander und ohne jeglichen Sinn u nd Verstand. Die Charakterisierung ist vollkommen ruiniert. und das finde ich schade, weil die Kaldorei so viel mehr zu bieten hätten, als Volk allgemein und an interessanten Charakteren spezifisch…
Könntet ihr bitte einen eigenständigen „Tyrande/Nachtelfen sind voll doof weil …“-Beitrag erstellen und euch dort weiter streiten?
- Diese Diskussionen versaut den, eigentlich gar nicht mal so schlechten, Sinn des ursprünglichen Beitrags.
- Da würden sich mit Sicherheit auch mehr beteiligten weil man weiß das der (noch zu erstellende) Beitrag genau dafür da ist.
Die Diskussion war doch bereits zu Ende.
Das hat so auch keiner behauptet. Nur das sie die allerletzte Person sein sollte, die über irgendwen richtet, der etwas verbrochen hat. Das gefällt einem als Nachtelfenfan halt nicht, weil „OMG RACHE FÜR TELDRASSIL“ immer noch das Hauptargument ist, jenes aber eben in der Ardenweald Storyline nicht gültig ist.
Das mag relevant sein, wenn man gerade in Darkshore Nachtelfen absticht, aber eben nicht in der Story, wo man als „Held“ versucht wieder mal die Welt zu retten und sich die "tolle Elunepriesterin mit 10.000 Jahren Erfahrung in Mord und Todschlag, aufspielt wie die einzige Instanz für Gerechtigkeit.
Auch der Umgang von Shandris und Ysera mit ihr ist, sagen wir es vorsichtig, viel zu nett. Speziell da man Ysera gerade vorm ewigen Tod bewahrt hat und dafür etliche andere „Pods“ hat sterben lassen müssen. So ein bißchen Dankbarkeit statt herrischem Verhalten wäre schon angemessen gewesen.
Und anders als viele hier sehe ich „Bäume abholzen“ nicht als Rechtfertigung Orks umzubringen. Speziell wenn man sich als „altes, weises Volk“ betrachtet, dass durchaus die Erfahrung gemacht hat, dass andere Völker Bäume als Baumittel und Brennmaterial benutzen und das Ganze dann unter der Lüge „sie haben Cenarius angegriffen“ ihrem Ehemann zu erzählen.
Man kann Tyrande hier nicht freisprechen. Das macht sie nicht zu Sylvanas, aber eben auch nicht zur tollen, unschuldigen Figur, die Entscheidungen über Recht und Gerechtigkeit treffen sollte und selbstherrlich entscheiden was Gut und Böse ist.
Andere Meinung wird zu Mumpitz. Ja, da muss ich wohl kapitulieren, weil das Council of „ich habe zwar keine Ahnung, aber ich behaupte es einfach“ mir widerspricht.
Die Tatsachen kannst du nachlesen. Wenn du eben keine Ahnung von WC3 hast, solltest du aber den Ball flachhalten. So Einzeiler wie deine braucht in einem Forum niemand und wenn du irgendwelche Leute beschuldigst dein „persönlicher Nemesis“ in einem Forum zu sein, geh unbedingt mal an die frische Luft.
Wenn dir WoW Lore zu nah geht, gilt der Vorschlag natürlich doppelt.
Der/die Einzige, die hier bisher Mumpitz verbreitet hast, bist übrigens du. Sowohl im Bezug auf mich als auch im Bezug auf Tyrandes Lore.
Ist ein bißchen schade, dass der Umgangston hier im Forum von Leuten wie dir bestimmt wird. Erklärt aber wieso im deutschen Forum so wenig sinnvolles und stichhaltiges gepostet wird.
Erinnert mich ein bißchen an die Aldor, wo jeder, der die Serverlore nicht akzeptieren wollte, direkt von der RP Polizei angeflüstert wurde.
Aber immerhin war mein Ersteindruck richtig.
Scheint aber so ein Ding im deutschen Forum zu sein. Immer die fünf bis sechs selben Leute, die sich gegenseitig die Eier kraulen und wehe jemand sagt was anderes!
Du brauchst dich nicht zu verstecken du hast den gleichen Bias wie der B11 und redest den gleichen Mumpitz.
Beruhigen Sie sich.
„Bias“ aka „hat andere Ansichten als ich, muss also im Unrecht sein“. Bist du Impfgegner, Querdenker und kaufst Bitcoin? Zumindest ist dein Argumentationsstil ziemlich ähnlich.
Erklär mir doch einfach mal in deinen eigenen Worten was dein Problem ist.
Oder wie es der Blutelf oben sagte:
"Von einer Person, die zehntausend Jahre lang ihr Volk weise und im Sinne Elunes als Hohepriesterin geführt hat, erwarte ich irgendwie, dass der erste Befehl bei „Guck mal, da sind Fremde, sie fällen usnere Bäume“ nicht lautet „bringt sie alle um“. Sondern eher „Macht denen klar, wie sch…lecht das ist, und wenn sie weitermachen trotz Warnung, bringt sie um.“
Was ist da deine Begründung außer „man darf nichts gegen Tyrande sagen, weil ich die voll cool finde und in Nachtelfenbettwäsche schlafe?“.
Das ist nun mal „Lore“, die bis heute nicht geretconned wurde, und ist damit genauso gültig wie die aktuelle.
Eine verwirrende Frage habe ich noch für dich:
Warum ist Sylvanas schuldig, aber Anduin nicht?
(Und bitte komm nicht mit dem Argument, dass Christie „Anduin Fangirl“ Golden in ihrem letzten Buch Sylvanas „freien Willen“ hingeschrieben hat, aber Anduin war natürlich völlig korrumpiert.)
Wir bewegen uns in der Lore derzeit auf so dünnem Eis, dass es absolut keinen Spaß macht die Lore überhaupt zu verfolgen.
Und nein, das aktuelle Buch kann ich als Lore oder Erklärung für den SL Unsinn nicht ernstnehmen.
Genau so kann ich die Verherrlichung von Tyrande nicht ernstnehmen. Sie ist dumm, arrogant und völlig ungeeignet die Nachtelfen anzuführen und Elune scheint das zumindest anteilig auch so zu sehen.
Schon mal wieder die falsche Verwendung von Bias.
Ich arbeite mit Kindern die haben Bias, ergo weiß ich was das bedeutet und wie sich das auswirkt.
Nein ich diskutiere nicht mit Leuten die in ihrer eigenen denkblase leben und das auf andere projizieren. Vorallem nicht bezüglich einer Lore eines Spiels.
Beispiel Anduin er hat im Gegensatz zu Sylvannas keinen Massenmord begonnen oder Krieg vom Zaun gebrochen.
Büßt aber denoch für die Fehler.
Eigentor, würde ich sagen. Wenn du offizielle Lore nicht akzeptierst und auf der Basis argumentieren willst, ist das bereits eine Sackgasse.
Was?
Eine Wahrnehmungsstörung die machen ihre eigenen Realität. Sehr interessant wie manche ihre eigene Realität dort umbiegen.
Man hat 5 min mit denen ein Spiel gespielt und 10 min erzählen die das sie mit jemanden anderen gespielt haben. Die sind sich 100% sicher.
Ein Bias ist aber keine Wahrnehmungsstörung, wie man sie z.B. bei Autismus oft findet oder dadurch, dass der Körper nicht in der Lage ist, Sinnesreize richtig zu verarbeiten.
Ein Bias ist lediglich eine Verzerrung in der Wahrnehmung und im Denken, durch starke Neigungen zu einer Sache oder zu Personen; sozusagen Voreingenommenheit und das Resultat daraus. Das hat nichts mit einer Wahrnehmungsstörung zu tun und auch nichts mit Kindern. Die allermeisten Leute haben irgendwo einen „Bias“ und das ist eins der menschlichsten Dinge. Ein ganz klassischer bias ist zum Beispiel, wenn man eine Meinung zu etwas hat und sich bei der Recherche im Internet dazu nur Dinge raussucht, die die eigene Meinung zu stützen, um dann sagen zu können „Ich habe Recht“. Das würde sich confirmation bias nennen.
Oder man findet Leute aus dem eigenen sozialen Kreis immer glaubwürdiger und sympathischer als Leute, die außerhalb dieses Kreises steht und würde diese auch oft verteidigen, ohne sich sachlich damit auseinanderzusetzen, ob diese Personen vielleicht wirklich Alöcher sind und Andere dementsprechend behandeln. Man ist voreingenommen und handelt danach.
Das hat aber nichts mit einem bias zu tun, sondern gerade kleine Kinder haben kaum ein Gefühl für Zeitverhältnisse. Oder sie erzählen einfach gerne Geschichten. Oder, wenn das bei einem Kind sehr gehäuft vorkommt, dass es weit weg von der Realität lebt, liegt irgendeine echte Störung vor.
tl;dr: Ein bias hat nichts mit psychologischen und neurologischen Störungen zu tun.
Ich muss sagen das werd ich mir merken. Danke für die Aufklärung.
Ich mache gerade das Praktikum in einer Einrichtung für Kinder mit solchen Störungen bei denen die Eltern nicht klar kommen.
Da war Nilann leider schneller mit dem Antworten.
Im Grunde beschreibt die Kyrianer-Storyline das Prinzip von Bias (Voreingenommenheit) eigentlich sehr gut.
Die Leute dort sollen ihre Erinnerungen und Identität ablegen, damit sie nicht voreingenommen sind, meine Ich.
Bezieht das mal hypothetisch auf den Arbiter.
Stellt euch vor der Arbiter wäre eine Nachtelfe, die im Eschental gegen die Orcs fiel.
Nun richtet sie über die Schicksale aller Seelen und man setzt ihr einen Orc vor die Nase.
Hier könnte man behaupten, dass die Nachtelfe wohl aufgrund ihrer Identität/Erinnerungen wohl Probleme damit hätte ein objektives Urteil zu fällen.
Sie könnte voreingenommen sein aka einen „Bias“ haben.
Vielleicht hasst sie die Orcs aufgrund ihrer eigenen Erfahrungen und urteilt deshalb nun strenger über sie.
Das wäre ein Bias.
Erevien stirbt halt auf dem Hügel, dass das komplette Story-Team eben Pro-Allianz ist und in ihrer Wahrnehmung und Ausführung sehr voreingenommen ist.
Diese Delusion wird dann auf jedes Szenario reflektiert.
„Der Horde geht es schlecht! Quelle? Siehe A! Das passiert auch nur bei der Horde und nie bei der Allianz!“
<Jemand im Forum bringt ein anderes Beispiel aus der Lore, wo es auch bei der Allianz passiert.>
„Das akzeptiere ich nicht!“
Ich habe zu einer Zeit selbst versucht es vollkommen nüchtern, trocken und im Good-Faith-Stil zu klären. Um Ihm die Realität vor Augen zu führen weil ich fand, dass sehr viele ihn einfach nur noch beleidigt hatten und es zu Nichts führte.
Aber auch Ich habe dann nach einigen Wochen gelernt, dass man sich nur ständig im Kreis dreht und keine Fortschritte erzielt werden, weil man gar nicht die Absicht hat zu einer Erkenntnis zu kommen.
Das Forum ist ein reines Ventil für seinen eigenen „Die Horde sollte endlich mal und endgültig über die Allianz triumphieren und alles Andere ist Pro-Allianz-Bias!“-Headcanon.
Er hat sich halt mal wieder ge’Erevien’t.
„Quellen akzeptiere ich nicht. Außer sie stützen meine Argumente.“
Und:
„Ich grabe den Thread nach etwa 5-10 Tagen wieder aus und pushe ihn hoch, um meine Bias-Diskussion am Laufen zu halten.“
Lasst am Besten dieses Thema sterben, auch wenn er es aufs Neue in 3, 5 oder 8 Tagen wieder pushen wird.
Das führt zu Nichts. Hat es nie. Tut es nicht. Wird es auch niemals.
Du machst dir eben deine eigene Realität und kriegst dafür hier Applaus von immer denselben Leuten. Das nennt man modern „Bubble“.
Dazu bist du nicht in der Lage deinen Standpunkt irgendwie zu reflektiere.
Schlimmer noch, du bist der festen Überzeugung, dass ich, der in einem Punkt die gleiche Meinung wie jemand anders, den du offenbar nicht leiden kannst, vertritt, ich sei diese Person.
Ich möchte da gar nicht küchenpsychologisch anfangen, weil ich von Psychologie keinerlei Ahnung habe, aber frische Luft würde dir sicher gut tun. Zu viel WoW ist einfach nichts für dich.
Ich hoffe ehrlich, dass du mit Kindern nicht genau so umgehst.
Und nur weil „Frau Golden“ in ihrem neuen Buch Charakteren die Absolution erteilt, ist das noch keine Lore.
War es nie. Die Lore in den Büchern ist nur so lange wichtig, wie sie einen Plot nachträglich erklären muss und die wird genau so schnell wieder weg sein, wenn Blizzard Sylvanas mal wieder für irgendwas braucht.
Aber ich habs schon verstanden, der Allianzbias (hier wieder das Wort, das du nicht verstehst) im Forum ist wichtiger als die Lore, die Geschichte oder gar Logik.
Wie kann das aktuelle Buch Lore sein, wenn nichts davon je in die Spielrealität eingeflossen ist?
Nicht mal die Chroniken sind „Lore“. Warum sollte es ein Roman sein, der nicht mal annähernd versucht die Lücken der gesamten Story aufzudecken?
Temporär? Vielleicht?
Ein Großteil der Novel Lore wurde im Nachhinein wieder rausgeworfen. Es gibt keinen Canon, es gibt keine Lore, die sich logisch durch die Expansions, durch die Story zieht.
Daher macht eine Argumentation auf Basis eines, sorry, schlechten Groschenromans, der (wieder) enorm auf dem Bias der Autorin fusst, auch keinen Sinn als Erklärung.
Das ist ein bißchen wie wenn man jemandem zuhört, der die Geschichte seiner Familie und der Welt aus der Sichtweise seine Opas erzählt, aber völlig den Rest der Familie und der Welt außen vor lässt.
Passt dann nur nicht ins allgemeine Bild dieser Welt.