Na ja, das war soweit wir wissen das erste Mal, dass Elune direkt ihre Stimme erhob und persönlich in Erscheinung trat - ihr bisheriges Wirken (Tyrandes Mondschild im KdA und Yseras Reinigung in Legion) waren davor noch die aktivsten Momente.
Für Tyrande, die seit über 10.000 Jahren Elune dient, muss das ein spiritueller Höhepunkt gewesen sein - nicht nur als Nightwarrior auserwählt zu werden, sondern auch noch direkt von ihrer Göttin miteinbezogen zu werden und selbst über den Ausgang zu entscheiden.
Storywriting hin oder her - Tyrandes „Elune4Life“-Einstellung inklusive „Hörigkeit“ erscheint mir da doch nachvollziehbar.
Also in WC3 saß Ner’zhul ja als Lich king in der Krone, Richtig?
Das heißt er kann erst mit dem zerstören der Krone in die Schattenlande (hat ja keine gespaltene Seele).
Aber im Sanktum kommt es so rüber als würde er schon jahre lang gefoltert.
Ab wann war Ner’zhul nicht mehr an die Krone gebunden?
Es ergibt so vieles keinen Sinn in dieser Story.
Allein Zovaal, der mal in Ketten liegt (sein erstes Treffen mit Sylvanas) und dann wieder in Flashbacks frei herum läuft (Runecarver-Erinnerung).
In den Cutszenes … Cinematics (was ist der korrekte Begriff für diese Videos mit aufgeborhter inGameGrafik?) im Ardenwald wird mehrmals (1) (2) sehr deutlich darauf "hingewiesen" das Elune die Schwester der Winderkönigin ist.
Mittlerweile wissen wir aus dem Raid und der einen Questreihe wo am Ende der neue Richter steht (genauer will ich darauf nicht eingehen, Spoiler und so) das die Oberhäupter der Zonen nur Gefüllte gefäse sind.
Würde das im Umkehrschluss nicht bedeuten das auch Elune nur so ein gefülltes Gefäs ist? Im am wenigsten schlimmen Fall eines dessen Zone im Laufe der Zeit, z.B. bei einer der Letzten Animadürren, aus den SL wegrationalisiert wurde.
Cutscene trifft es hier. Cinematics sind dann eher die AddOn- / Patch-Trailer mit PreRendered Graphics die Kinoqualität und darüber hinaus entsprechen.
Liegt im Bereich des möglichen, klar.
Auf was es am Ende hinauslaufen wird, dürfte sich dann noch zeigen insofern sich Blizzard dazu entscheidet das weiterzuführen was sie jetzt mit den Ersten aufgemacht haben. Ist aber auch im Bereich des möglichen das sie das wieder schließen und am Ende wieder mit einem Retcon negieren. Wird sich zeigen auf was es hinauslaufen wird.
Darum musst du dir im Geschichtsforum keine Sorgen machen, wird hier nicht so eng gesehen.
Ich war jetzt viele Monate weg, hab in dieser Zeit auch nichts bzgl. WoW gelesen oder mit irgendwem darüber gesprochen und auch wenn ich mir noch nicht alle Antworten hier durchgelesen habe… die Fragen sind nicht wirklich immer noch alle unbeantwortet, oder? Sagt mir bitte man war nur zu Faul, Erklärungen zu editieren.
Bellular hat gestern noch ein Video veröffentlicht, das eine Erklärung dafür liefern könnte weshalb Zovaals Megamasterplan nicht nur so unglaublich unglaubwürdig erscheint, sondern auch warum er letzten Endes scheiterte:
Er geht dabei von einer ähnlichen Grundannahme aus, wie sie auch schon bei uns die Runde machte. Zovaal konnte irgendwie in die Zukunft blicken. Das er trotz allem scheiterte erklärt Bellular mit einem Detail aus Legion: Elisande konnte ebenfalls in die Zukunft blicken, doch ihre Niederlage gegen uns hat sie darin kein einziges mal entdeckt. Scheinbar entziehen wir (Champions) uns den vorhersehbaren Zeitlinien.
Was meint ihr dazu? Ich persönlich empfinde das ganze auch mit dieser Erklärung noch immer sehr schwach.
Man könnte ja so interpretieren, daß diese Protagonisten zwar in die Zukunft und in die verschiedenen Zeitlinien schauen können aber nicht in die 1 wo sie von uns besiegt werden.
Dann erwarten wir in Zukunft einen ordentlichen Storyimpact um die Bronzenen und warum Nozdormu und Aman’thul an unserer Zeitlinie festhalten, egal was es kostet?
So oder so bescheiden: da gibt es einen Haufen Leute, die wissen was passiert, aber das ist so schlimm und böse, nein das sagen wir euch nicht, ihr könntet ja in Depressionen verfallen. Nein, metzelt euch mal lieber durch die ganzen Bedrohungen auf dem Weg dorthin hindurch und wachst daran, bis letztlich das ultimative Böse aus dem Hut kommt. Und wir mit Sargeras und Zovaal zusammen die Eltern des Jahrmarktkaninchens bekämpfen können.
Was mich halt auch wieder einmal daran stört ist diese Schwammigkeit, die dahinter steckt. Blizz schmeißt in seinem Storytelling wieder einmal nur irgendwelche inhaltsleeren Happen hin und die Lorefreunde, so wie eben auch Bellular basteln quasi für Blizzard daraus eine Story zusammen an die sich diese dann bedienen oder eben auch nicht. Mir wird dabei einfach keinerlei Eindruck vermittelt, dass hinter all dem eine lang geplante und logisch aufgebaute Handlung steckt.
Im Grunde ist die Erklärung von Bellular ja durchaus eine tolle Spekulation, die am Ende durchaus Sinn ergibt. Mein Problem damit ist allerdings, dass eben hinter diesen willkürlich verteilten Häppchen wieder alles und gleichzeitig gar nichts stehen könnte. Es ist halt ein wenig so wie bei den Prophezeiungen von Il´gynoth. Im Grunde sind auch diese nichts als irgendwelche schwammigen Textbausteine, die bei mir stets den Eindruck hinterlassen sie seien ursprünglich gar nicht als etwas bedeutsames eingefügt worden.
Korrekt. Man könnte uns ja auch gleich einweihen, uns quasi als Auftrag mit auf den Weg geben „Das erwartet euch, bereitet euch vor.“ Aber nö… Stattdessen gehen wir den umständlichen Weg.
Wie soll ich da ernsthaft glauben können, dass hinter all dem ein lang geplantes Konzept steckt, bei dem es sich lohnen würde Blizzard für ihre unglaublich gute Story zu applaudieren? Tut mir leid, aber das kann ich inzwischen wirklich nicht mehr.
Dürften auch so geplant gewesen.
Ein Goodie was durch eine Artefaktwaffe kam und eigentlich der Immersion diente. Das die Aussagen dann immer mehr zu Spekulationen geführt haben, ist da wieder was anderes. Und mich würde es auch nicht wundern wenn Blizzard einen Teil der Spekulationen mit in die Lore hat einfließen lassen.