Wurde doch mittlerweile zur Genüge erklärt. Botter werden nicht sofort gebannt, sondern in Wellen, weil sonst die Botter SOFORT wissen, was sie verraten hat. Es mag dir nicht gefallen, ist aber strategisch korrekt.
quelle hab ich keine (lustiges emoji, emoji, emoji) aber man sieht es in der freundesliste. 5 von 6 bots sind seit einiger zeit offline bei mir. ist mir auch eben erst aufgefallen. sonst waren alle 6 fast immer online. sieht nach einem zeitlichen bann aus.
aber ein bot ist aus meiner freundesliste verschwunden. war aber vor einigen wochen. der hat wohl einen permabann erhalten.
bester Kommentar seit langem
In der E-Mail mit dem 180 Tage Ban wird als nächste Konsequenz ein Perma Ban angedroht. War zumindest in Legion so.
Sichere Quelle = Ich kenne einen Botter der einen 48H ban erhalten hat, ganz simpel, keine blizzard quelle nötig
Weil es für manche Aktionen immer erst eine Verwarnung mit Temp Ban gibt.
Nicht jede Form des Regelbruchs ist schwerwiegend, über das Maß entscheidet Blizzard.
Fällt dein Kumpel wiederholt auf, muss er aber damit rechnen, dass Blizzard dann nicht mehr so gnädig ist. Eigentlich logisch …
Mal ne blöde Frage:
Wenn ein Botter mit der Begründung „du hast gebottet“ gebannt wird, woher weiß der Botter dann bitte was genau es war, das ihn als Bot vom System erkennbar gemacht hat?
Der Botter weiß dann doch eigentlich nur, dass er als Bot aufgeflogen ist. Warum bzw. woran das System den Bot erkannt hat, das weiß der Botter nicht.
Solange sie nicht wissen das sie unter Beobachtung stehen,sucht auch keiner nachn Leak ob der Bot von Blizzard detected wurde.
Aber ist doch trotzdem unsinnig.
Nehmen wir an Blizz hat einen Punkt gefunden, der einen Bot klar als solchen ausweist.
Wieso bannt man dann eigentlich in Wellen?
In der Zeit farmen diese Bots munter weiter. Die erfarmten Gegenstände fließen in die Wirtschaft ein und verzerren vieles.
Und wenn es diesen fixen Punkt gibt, der einen Bot als solchen ausweist, dann können doch innerhalb kürzester Zeit alle Spieler ermittelt werden, die diesen Punkt aufweisen.
Es wäre also durchaus möglich Botter wöchentlich zu bannen.
Was dann? Dann gehen die Bot Entwickler hin und verbessern ihren Bot. Und zwar ohne Faktengrundlage, sondern aufgrund von Spekulation, was denn die „Schwachstelle“ gewesen sein könnte.
Die Bot Entwickler finanzieren sich durch den Verkauf der Bot Software.
Die Bot Software verkauft sich, weil Blizzard zu langsam gegen Botter vorgeht. Kurz: Es lohnt sich für die Bot-Nutzer einen Bot zu kaufen, da man erst sehr spät bestraft wird und die Strafe geringer ist als der durch den Bot entstandene Nutzen.
Wenn Blizz schneller bannen würde, dann würden die Bot-Entwickler schneller Änderungen an den Bots durchführen. Stimmt.
Wenn Blizz schneller bannen würde, dann würden aber auch weniger Spieler Bots überhaupt erst kaufen, weil dann die Relation zwischen Risiko und Nutzen nicht mehr so wäre wie sie aktuell ist.
Das würde dazu führen, dass die Bot-Entwickler weniger Einnahmen haben, da weniger Leute ihre Bots kaufen.
Wenn die Bot-Entwickler weniger Einnahmen haben, da weniger Leute ihre Bots kaufen, dann trocknen deren finanzielle Mittel irgendwann aus.
Und die Bot-Entwickler müssen immer weiter raten, woran das System einen Bot erkannt hat.
Natürlich müsste Blizzard hier anfänglich auch ihrerseits schneller ihre Suchmuster nach Bots aktualisieren. Aber wir reden hier von einem Milliarden-Unternehmen. Blizzard hat klar die größeren finanziellen Mittel und außerdem die bessere Ausgangslage, da die Suchmuster nur Blizzard kennt und diese von den Bot-Entwicklern nur induktiv erschlossen werden können. Folglich wäre eine direkte Anpassung der Bots an die Suchmuster gar nicht möglich, sondern bloß ein „Versuch“ diesen Suchmustern zu entgehen.
Und wenn dieser „Versuch“ eine Woche später schon wieder scheitert (weil wieder alle gebannt wurden) und eine Woche später noch einmal scheitert (weil auch dann wieder alle gebannt wurden)…und man das über 2 Monate weiterzieht…
Wie viele Botter wird es dann wohl noch geben?
Man muss nur einmal den Gebrauch der Bots zum Erliegen bringen (was dann letztlich zum Erliegen der Bot-Produktion führt). Kurz: Man muss in der Community der Botter die Stimmung verbreiten, dass sowieso jede aktualisierte Bot-Version nach einer Woche gebannt wird.
Dann kauft sich keiner mehr einen Bot.
Man muss sich auch mal vor Augen führen:
Wie wächst die Bot-Nutzer Community? Durch Mund zu Mund Werbung.
Ein Spieler erzählt seinen Kumpels im TS wie einfach es doch ist einen Bot laufen zu lassen, der die Farmarbeit übernimmt. Zum Beispiel.
Er motiviert andere Spieler ebenfalls einen Bot auszuprobieren. Und sein Argument ist klar: Blizz hat mich schon wochenlang nicht gebannt und wird mich auch weitere Wochen lang nicht bannen.
Das Zeug, das ich erfarmt habe, sende ich an Zweitaccounts, die Gildenbank oder Freunde bzw. bringe es in Umlauf.
Kurz: Ich verliere vielleicht nach 2 Monaten meinen Bot. Aber in der Zeit habe ich so viel gefarmt, dass sich der Aufwand für mich gelohnt hat.
Genau das ist das Argument von jemanden, der andere davon überzeugen will auch zu botten. (Wenn jemand das denn will…denn mehr Bots hieße ja mehr Konkurrenz).
Wenn die Bann-Waves wöchentlich wären und Blizz ihre Suchmuster wöchentlich anpassen würde, dann würde diese „Anwerbung“ bzw. „Verbreitung“ von Bots durch Mund zu Mund Werbung überhaupt nicht fruchten.
Eben deshalb, weil es sich dann NICHT mehr lohnen würde für bloß eine Woche diesen Aufwand zu betreiben.
Aber ja, das hieße, dass Blizz hier mehr Ressourcen in die Aktualisierung der Suchmuster stecken müsste.
Botten sieht in der Regel folgende Strafen vor:
6 Monate
18 Monate
54 Monate
Wer es dann nicht lernt wäre wohl bei 162 Monaten, bisher haben wir die aber noch nie ausgesprochen, auf die 54 Monate haben es aber schon ein paar Experten geschafft.
Dauerhafte Sperren gibt es in der Regel für Exploits mit sehr starken Einfluss auf andere Spieler, die Serverstabilität usw.
Pauschal lässt sich das aber nie 100 prozentig sagen, das sind nur die Grundregeln. Je nach Vorfall und Verstoß können Strafen auch länger ausfallen, oder ein vollständiger Ban ausgesprochen werden.
Das kann aber auch viele andere Faktoren haben, nicht alle können wir hier teilen, aber bekannte Beispiele sind:
- Handelt es sich um Spieler, die mal einen Bot testen?
- Oder um Farmerringe/Firmen, den Account hat also noch nie ein echter Spieler zu Gesicht bekommen?
- Wie oft und lange wurde der Bot verwendet?
- Welche Art von Bot und was hat er für Auswirkungen?
- Ist es ein gehackter Account, der nur ausgenutzt wird durch andere Spieler, oder durch solche Firmen?
Wir versuchen immer möglichst viele Umstände zu berücksichtigen bei solchen Entscheidungen und Strafen und Ban(wellen).
Falls da Spieler also „nur“ für 1-2 Tage gesperrt wurden, dann haben die etwas anderes angestellt.
Dagegen könnte man ja etwas tun…z.B. eine SMS Authenticator PFLICHT (also keine „Option“ mehr, sondern verpflichtend).
Natürlich gibt es dann einen Aufschrei von all den Nokia 3310 Nutzern hier…aber es würde im Endeffekt die Rate gehackter Accounts reduzieren.
Ich persönlich hätte auch nichts gegen eine digitale Personalausweisabfrage…dafür wurde der neue Personalausweis ja schließlich konzipiert. Lesegeräte dafür sind nur leider teuer…
Interessante Informationen Bokumakaru. Weißt du ob schon mal nachgedacht wurde in Richtung neuronales Netzwerk usw.? In CS:GO wird das ja relativ erfolgreich genutzt mit dem VACnet und gerade in WoW hat es eben längerfristige Auswirkungen, da wäre ein wenig Prävention bzw. eine Früherkennung doch sehr wünschenswert und am Ende reduziert man damit ja auch ein wenig die Arbeit der Kollegen.
Würd es auf jeden Fall um Massen.
Ich kenne mich da rechtlich zu wenig aus, ob man soetwas überhaupt im Nachhinein verpflichtend einführen könnte.
Und dann ist die andere Diskussion, ob man das möchte. Das Thema kam, nicht nur bei uns, schon häufiger über die Jahre auf.
Ein großer Knackpunkt ist meistens die „Barrier of Entry“, wieviel Aufwand, Zeit, Kosten oder Schritte sind notwendig um dem Spiel beitreten zu können?
Es hat einen Grund warum viele Homepages und Shops einen 1-Click Login über den Facebook Account ermöglichen, zum Beispiel. Potentielle Kunden (oder Spieler) sind wesentlich eher geneigt etwas auszuprobieren wenn sie mit möglichst wenig Widerstand das Produkt kaufen, oder das Spiel spielen können.
Bei einer Accounterstellung sind schon jetzt viele Information nötig, da es einen Vertrag zwischen Blizzard und dem Spieler darstellt. Wenn da nun noch eine Zwangsabfrage käme eine Fremde App auf dem Handy zu installieren, bevor man überhaupt den Account erstellen kann, da werden viele Spieler direkt die Seite schließen und es gleich ganz lassen.
Zumal auch jetzt noch immer viele neue Spieler dazu kommen, sei es WoW, oder die anderen Spiele, und nicht jeder davon kennt Blizzard bereits. „Was diese Firma XY will ne App auf meinem Handy installieren? Das ist aber „komisch“… das lass ich mal lieber…“
Und wie du schon selbst schreibst hat auch nie jeder ein aktuelles (oder überhaupt ein) Handy.
Auf den ersten Blick wäre es mehr als wünschenswert, wenn jeder so einen Authenticator verwenden würde. Ich wurd vor meinem Job hier in Burning Crusade selbst mal gehackt, seitdem ist der nicht von meinem Account entfernt worden!
Leider keine Information, ich gebe aber auch zu, dass ich mich nicht qualifiziert fühlen würde das zu beantworten.
Soetwas wäre eine Gute Frage für Twitter, Reddit, eine AMA oder die Blizzcon, wo viele unserer Entwickler, Producer usw. unterwegs sind und immer mal wieder posten und antworten.
Was euch im Support ja auch bereits entlasten würde, dass wäre die Einführung einer Strafe dafür, ungerechtfertigten Einspruch gegen einen Bann aufgrund von Botting einzulegen.
Also wenn jemand tatsächlich gebottet hat und euch dann anschreibt, dass er zu Unrecht gebannt wurde und sein Account nur gehacked worden ist. Ihr dann aber nachprüft und feststellt, dass der Account nicht gehacked wurde und tatsächlich gebottet hat…das so jemand eine zusätzliche Strafe erhält, weil er euch vom Support Arbeitszeit und somit allen anderen ehrlichen Spielern Service-Zeit gekostet hat.
Denn momentan läuft das (sofern ich mich nicht irre) unter dem Motto: Man kann es ja mal versuchen Einspruch einzulegen.
Aber diese „Versuche“ kosten doch bestimmt enorm viel Zeit in der Bearbeitung, da jeder Einzelfall geprüft werden muss. Zeit, die man auch an anderen Tickets tatsächlicher Relevanz sitzen könnte.
Da sollte man durch so eine Strafe doch zumindest die Zahl derjenigen, die so dreist sind dann auch noch Einspruch einzulegen, reduzieren.
Dann müsste man mit derselben Logik Strafen für unberechtigte Meldungen einführen, denn die machen sicher noch zig Mal mehr Arbeit
(Und diese Strafe würde ich eindeutig befürworten bei offensichtlichen Fehlmeldungen!)
Wenn jede, wirklich jede, Strafe von einem Menschen ausgesprochen würde wäre ich sogar bei dir, aber da da anscheinend oft genug Automatiken sperren…
Ok, das mit dem Permabann stimmt nicht. Da hast du recht. Da hatte ich was falsch im Kopf. Der rest stimmt aber soweit man im Internet nachlesen kann.
Die letzte bekannte banwave fand im September (so um den 19. September rum) statt. Dort wurden unter anderem Botter, Exploit-Nutzer, Accountsharer und Echtgeld-Booster gebannt. Und die Strafen erstreckten sich von 30 Tagen bis 6 Monate, je nach vergehen.
https://unbanster.com/wow-classic-ban-wave-september-2019/
Über eine neue Bannwave ist momentan nichts bekannt, auch in einschlägigen Foren kann man (noch?) nichts lesen. Und wenn eine Bannwave stattgefunden hat, liest man in der Regel schnell etwas in diesen Foren darüber. Und auf der oben verlinkten Seite steht auch (noch?) nichts. Und die machen damit immerhin ihr Geld, haben also ein Finanzielles interesse über jede Bannwave bescheid zu wissen von dem her auch eine hohe Motivation sowas in Erfahrung zu bringen.
Kann natürlich trotzdem sein das da eine war und es einfach noch nicht richtig durchgesickert ist.
Damit die Bothersteller es schwerer haben ihren Code an Warden anzupassen.
Wenn man sie immer sofort Bannen würden, könnten die Hersteller noch am selben Tag einen Fix rausbringen und der Bot wäre, überspitzt gesagt, nach einem Bann wieder undedected. Deshalb werden viele Botter gesammelt und dann viele auf einmal gebannt.
Kann ja eigentlich nur das Verhalten des Bots gewesen sein. Wahrscheinlich wird es ein Programm geben dass das Verhalten/Bewegungsmuster aller Spieler überwacht und nach bestimmten Kriterien feststellt bzw. ein Wahrscheinlichkeit dafür ausgibt das jemand gebottet hat. Ob dadurch auch unschuldige gebannt werden ist fraglich.
Ich weis von einem von Heartstriker das er wohl 7 Tage gebannt wurde wegen nem AV Bot
wie weiter oben schon geschrieben woher wollen denn die botter sehen wegen was sie gebannt wurden ?
in den 2-3 Wochen wo die Bots laufen haben diese doch locker das Geld für den Account wieder rein gehollt und Botten mit dem nächsten direkt weiter