Saubere Wäsche - Gefaltet - jetzt steigern wir die Qualität

Da ist keiner von verschont, selbst ich nicht. Wäre gelogen wenn ich Leute nicht versuche zu meiden mit denen ich OoC aneinander geraten bin oder gemieden werde wo ich nicht mal weiß warum xD

Aber ja da bin ich halt wer der doch über den Schatten springt und mir sage soll er OoC wer sein den ich privat nicht auf ein Bier einlade und die Haustür zulasse. Aber Ic kann er wertvoll sein.
Ist ja wie im Beruf, auf der Arbeit ist der Kollege Goldwert Privat nach der Arbeit ist er die letzte bratze.

Am Ende kommt man nicht drum rum mit denen zu spielen und wenn nur Ic, soll ja keiner mit denen Raiden gehen oder sich im RL zum Grillen treffen. RP Basiert ja von dem miteinander und nicht dem Gegeneinander.

Da bin ich echt ein Geduldsmensch, und nehme mir z.b. Orc Neulinge zur Brust, den ich sag mir wenn ich panisch weg renne, weil es Arbeit Bedeutet wird es entweder einer der ganz hinwirft oder einer der einen Orc spielt sich Sachen zusammen schustert und noch an Leute kommt die eher Orks aus Warhammer oder Herr der Ringe sind.

Da es halt in meinen Augen besser ist, auf Fragen allerlei einzugehen, wo meine Kompetenzen im Bereich der Lore vorhanden sind und am Ende vielleicht wenn begeistert habe fest dran zuhalten als zu gehen. Den die Spielerschaft wird ja nicht größer wenn man sich umdreht und weg rennt.

Liegt vielleicht auch dran das man mir selbst das RP sehr Krass hier beibrachte zu Wotlk Zeiten, wo es die Regel gab, kann ich heute nur noch von erzählen aber keinen mehr auferlegen :wink:

Bei Char Tod, Char löschen, neuen erstellen, neue Story, neuer Name, neuer Anfang in der Gilde. Fehltritte? Spüre die Peitsche, die Schläge oder den Char Tod. Und der Kreislauf schließt sich um aus den Fehlern zu lernen da immer Handlung A eine Handlung B oder C mit sich bringt.

1 Like

Ja, also genau das, was ich sagen wollte. Man konnte immer zu anderen Leuten gehen. Und das fehlt hier halt nun.

Ich glaube nicht, dass man die Probleme sonst lösen kann, weil die Probleme die Spieler sind. Deswegen versuche ich das auch ständig zu betonen.

1 Like

Was mir neben meinen weiter oben erwähnten Guides einfällt (die Recherce und viel Zeit benötigen):

Es wäre nicht verkehrt, wenn geschaffene Konzepte oder Ideen etwas länger getestet und durchsetzt werden. Weil von der Wirkung her, in einer eh schon ausgedünsteten Gruppe, scheint es nur eine kurze Lebensspanne für SCs und Konzepte mitunter zu geben. Das ist ärgerlich für diejenigen, die wirklich länger (Monate oder Jahre) am Ball bleiben, wenn es ums schmieden von Kontakten und Beziehungen geht.

(Die Zahlen sind jetzt aus der Luft gegriffen):

Wenn von 40 „unique Spieler“ im Rollenspiel nur 15 oder 20 ihre Konzeptlebensdauer möglichst hoch halten und die andere Hälfte ihren „x-ten“ Twink ins Rollenspiel einbaut , es dann nicht so läuft wie erhofft und der nächste SC erstellt, ist irgendwo nicht viel geholfen. Weil die möglichen Verknüpfungen zwischen Unique Spieler mit „langer Konzeptlebensdauer“ und jenen mit „kurzer Konzeptlebensdauert“ durch letztere dann vergebens waren. Man „sieht sich IC“ nicht mehr.

Das kann, wie ich auch schon aus Frustgesprächen mitbekam, dazu führen, dass das dann ein Langzeitspieler die Lust nimmt, weil sich nichts Neues auf „Langzeit“ entwickeln kann. Womit es dann nur noch 39 Unique Spieler sind.

Ich hoffe es ist ungefähr klar, welche Problematik ich noch sehe oder im Gespräch mitbekomme. An die Lebensdauer eigener Konzepte sollte ggf auch gearbeitet werden und manchmal muss man länger aufm Rollenspielfeld mit seiner Figur vertreten sein, sich durchbeißen quasi, bis es wirklich fruchtet.

Abermals woofsche Grüße wünscht
TomTom.

10 Likes

Die Problematik an Drachen liegt meiner Meinung nach nicht daran, sie zu spielen. Das Problem sind oftmals diejenigen Spieler, die einem bei erster Gelegenheit die geheime Identität auf die Nase binden wollen. Dementsprechend wäre der Verbesserungsansatz an dieser Stelle: Mehr nachdenken. Logisch überschlagen, was die Folgen eines solchen Handelns sein könnten.

11 Likes

Sorry aber du sollst die Gruppen ja nicht kochen!

konnte der Vorlage nicht widerstehen

4 Likes

Da bin ich ganz deiner Meinung und das gilt für viele andere Dinge auch!

Beispiele als Nachtrag: Auftragsmörder (klassisch), Straftaten, die man begangen hat, die Tatsache, dass man sich mal vor Angst in die Hose gemacht hat, weil man vor einer pferdegroßen Spinne stand, eventuell tatsächliche Namen, Beruf, etc. pipapo. Abseits von Rollen ist es je nach Hintergrund und Charakter auch da nicht logisch, gleich jede Information jeder Person auf die Nase zu binden.

1 Like

Vor allem, wenn man sich in einer Großstadt wie Sturmwind befindet, wo man nie weiß, ob das Gegenüber nicht am Ende doch ein linientreuer Bürger ist, der einen Verdachtsmoment eben auch mal melden geht.

2 Likes

Kommt mit einer Tür unter dem Arm in den Thread und setzt sich hin

So!

Ich hab da einen Vorschlag, allerdings ob er direkt das RP bereichert ist wieder eine andere Sache, zumindest bietet es die Möglichkeit Rollenspieler zu inkludieren für die das RP alleine nicht der Grund ist ein Abo zu bezahlen.

Freiwillige Levelbegrenzung für reine Rollenspiel-Charaktere.

Wie meine ich das nun:

Da die Starteredition von WoW unter bestimmten Einschränkungen liegt für Textkanäle(/s und /e nur mit maximal 10 Level Unterschied um es lesen zu können), hier das Beispiel:

-Level 31-60er mit aktiven Account kann keine Nachrichten von Probeaccounts lesen
-Level 30er mit aktiven Account kann Nachrichten von Probeaccounts lesen, wenn der Charakter denn Level 20 erreichte
-Level 30er mit aktiven Account kann keine Nachrichten von Probeaccounts lesen, wenn der Charakter Level 19 ist
-Level 20er mit aktiven Account kann Nachrichten von Probeaccounts lesen, wenn der Charakter denn Level 10 erreichte

Um mehr Rollenspieler quasi zusammen zu bekommen(nur für RP, nicht PvE/PvP) empfehle ich für Personen mit aktiven Account, die ihr Abo auch nicht auslaufen lassen wollen, auf Level 30 einen Levelstop einzulegen - auf Stufe 30 können Charaktere Fliegen erlernen(gut für Konzepte die ein fliegendes Reittier benötigen).

Wer ab und an gerne eine Pause vom Abo einlegt oder sich unsicher ist für die weitere Zukunft der soll auf Level 20 einen Levelstop einlegen, läuft das Abo aus so kann weiterhin mit diesem Charakter gespielt und rpt werden.

Für Rollenspieler die kein Abo besitzen oder nie eines besaßen sollen ihren Charakter auf Level 20 Leveln, um problemlos mit anderen Charakteren der Stufe 10-30 rollenspielen zu können.

Klar, man kann nun meinen, dass auch mit solchen Charakteren Unsinn anstellen kann wie nicht durchdachte Konzepte, doch es würde sich nicht allzu viel unterscheiden wie die jetzige Situation - nur, dass man nun eine Chance auf mehr Mitspieler bekommt. Mitspieler die auch positives bewirken können für die Community.

tldr; RP Charaktere auf Level 30 beschränken bei aktiven Abo, abgelaufene Abo auf Level 20.

2 Likes

Viele machen mit ihren RP Chars auch PvE oder wollen schickes Gear vom hohen Level moggen.

Diesen Vorschlag kannst du sowas von hart knicken.

6 Likes

Wäre auch die Grundlage für noch mehr Trolling

Ich hab’ zwar jeden Beitrag gelesen, aber irgendwie gerade die Birne mit anderen Dingen voll, deshalb Entschuldigung, falls ich bereits angesprochenes wiederhole;

  • Offeneres Zugehen auf neue Spieler.
    Hier im Forum gibt es selten mal einen RP-Neuling, der begründete Fragen stellt, nach Vorschlägen fragt, Konzeptideen vorstellt und allgemein Hilfe sucht.
    Der Umgang damit ist in vielen Fällen tatsächlich recht hilfreich, wenn nicht gerade wieder jemand beschließt, seine fünf Minuten zu haben und besagten Neuling sofort anzugehen und zu verjagen.
    Im Spiel allerdings - ist mir leider schon oft genug zu Ohren gekommen - überwiegt letzteres drastisch. Man fürchtet sich dermaßen vor Failern, dass man ihnen nichtmal ohne IC-Kontakt helfen möchte - und da im Flag ausschließlich Schrott steht, kann es sich ja nur um einen solchen handeln. Das Ergebnis ist, dass es Müllgilden sind, die sich dieser Leute annehmen und sie daraufhin schulen, alles zu verachten, das diese Gilden verachtet. Stichwort Rudel.

  • Mehr Kritikresistenz/dickeres Fell.
    Wir bewegen uns an einem Punkt, an dem enorm vieles bereits als persönlicher Angriff und Versuch des Verdrängens/Kaputtmachens aufgefasst wird. Dass gerade ich das schreibe, wird natürlich sofort wieder gewisse Kommentar auf den Plan rufen, aber ich meine es ernst; Es geht mir hierbei nicht um die boshafte Form von Kritik, die ich regelmäßig äußere, sondern jede noch so vorsichtig vorgebrachten Korrekturvorschläge.
    Das betrifft gleichermaßen Projekt- und Gildenleiter wie Einzelpersonen und Spielergruppen, ich würde sogar fast behaupten - beinahe jeden aktiven Rollenspieler, mit wenigen Ausnahmen. Irgendwo hat jeder seine Schwachstelle, die anzusprechen einen Meltdown verursacht - bei manchen ist diese nur besser versteckt oder vielleicht sogar gar nicht erst bewusst.

  • Mehr Zusammenspiel statt breiterer Aufstellung.
    Es wäre für enorm viele Projekte und Gilden nahezu problemlos möglich, das Sortiment ihrer Händler von anderen Spielern zu organisieren, und das alles IC.
    Stattdessen verlagert man sich mehr und mehr darauf, alles selber zu erledigen, um möglichst unabhängig von Spielern außerhalb des eigenen Zirkels zu sein. Worin sich das begründet, kann ich mir sehr gut vorstellen - der Server trieft geradezu vor intriganten Spielern, die jede Gelegenheit nutzen, anderen in den Rücken zu fallen, aber wenn diese beiden (!) Punkte ander aussähen, gäbe es weit mehr Gründe und Anlässe für gilden- und projektübergreifendes Rollenspiel.

  • Mehr Abgleich mit der Community.
    Bevor man die zigste Taverne, Adelsgilde, Söldnertruppe, Militäreinheit, Klan, Stammes- oder Zirkelgilde eröffnet, sollte man erstmal herausfinden, wo aktuell ein Mangel besteht - und sich darum kümmern, dass dieser zuerst behoben wird, bevor man in ein ohnehin schon völlig überlastetes Feld eintritt und letztlich nur weitere Konkurrenz bedeutet.
    Sicher, es hat nicht jeder den Wunsch danach oder gute Ideen dafür, aber in einem solchen Fall sollte man vielleicht einen Gang zurückschalten und überlegen, ob es WIRKLICH noch eine siebte oder achte Kneipe in Sturmwind für Kunden vom Bettler hoch zum Vizekönig gibt.

  • Mehr Lorefokus.
    Wir haben sehr, sehr viele Mentoren für unterschiedlichste Völker und RP-Klassen auf dem Server, jedenfalls laut entsprechender Liste hier im Forum. Genutzt wird dieses Angebot - meiner Einschätzung/Erfahrung nach - selten bis gar nicht.
    Stattdessen sehen wir viel zu häufig Charaktere, bei denen wir teilweise wissen, dass der Spieler schon seit Jahren auf dem Server aktiv ist, dessen Charakter aber sich nichtmal ansatzweise im Rahmen der Lore bewegt. Sicher, in erschreckend vielen Fällen liegt das darin begründet, dass der Spieler kein Interesse hat, sich mit der Spielwelt auseinanderzusetzen, aber es gibt auch einige, die es einfach nicht besser wissen, aber (ähnlich den Neulingen) nichtsdestotrotz sofort als Failer und Trollchars abgestempelt und in die Müllecke gestellt werden.

  • Weniger Fokus auf bestehende Hotspots.
    Sicher, Open-RP ist ein Traum. Auch meiner. Trotzdem aber müssen wir zwangsläufig einsehen, dass diejenigen Hotspots, die mittlerweile etabliert sind, auch enorm überrannt sind, was bewusste „Failer“, Trolle und Goldhainkonzepte anbelangt.
    Neue Gilden müssten bzw. sollten sich daher vielleicht, um die Chance auf weniger, aber dafür interessiertere Spieler zu steigern, mit dem Gedanken anfreunden, nicht mitten in Sturmwind ihre Zelte aufzuschlagen. Es gibt zahllose schöne Locations mit Möglichkeiten zur Nutzung für RP, ob es nun Städte, Dörfer oder Ruinen sind. Allein die Möglichkeiten im (Platztechnisch) recht eingeschränkten Boralus oder im wesentlich weitläufigeren Dazar’Alor sind unzählig.

  • Mehr Fokus auf Hauptcharaktere.
    Statt eine Armee von Twinks zu spielen und es damit keinem der Projekte oder keiner der Gilden, in denen man aktiv ist, Recht machen zu können, sollte man sich vielleicht auf weniger, dafür aber besser ausgeformte und aktivere Rollenspielcharaktere beschränken. Ich kenne einige Spieler, die teilweise mit sieben oder acht Chars „gleichzeitig“ in verschiedenen Spielergruppen aktiv sind, die sich kaum oder nur selten überschneiden. Damit kann man niemandem gerecht werden, weder den Mitspielern, von denen regelmäßig ein Beteiligter fehlt, noch seinen eigenen Charakteren. Jedenfalls nicht auf längere Zeit.

13 Likes

Noch einmal aus dem anderen Thread, weil es vielleicht überlesen wurde, Elfenspalter: Ich würde mich mit dir gerne mal über deine Kritikpunkte unterhalten in lockerer Art. Ingame findest du mich derzeit am aktivsten auf den Charakteren Feuerstachel und Atuhua.


Zum Thema an sich:
Ich wünsche mir, dass Projekte untereinander sich mal zusammensetzen, in welcher Form auch immer, um etwaig ungehörte Kritiken aneinander zu besprechen und einen Kompromiss zu finden.
Auch sollten Neulinge nicht aufgrund eines RP-Abends aussortiert werden, wenn man nicht eklatante wie auch bewusste Verstöße gegen allgemeine ‚Regeln‘ absondert.

Wie jemand schon zuvor erwähnte, kann der Ton die Musik machen. Oftmals kann man auf Die Aldor den Eindruck gewinnen, es mit lauter Anwälten während derer Arbeit zu tun zu haben, was auf einige (mich eingeschlossen) schon einen zweifelhaften Eindruck macht. Das Rollenspiel ist ein Hobby, das in erster Linie Spaß machen soll und kein Geschäftsabschluss vom Kaliber Kreditaufnahme.

Auch würden unnötige Konflikte vermieden, wenn man nicht versucht, Perfektion in Person darzustellen. Jeder hat seine Macken und Fehler, ausnahmslos. Wo man mit dem Finger auf andere zeigt, kann es auch mal helfen, auf sich selbst zu zeigen und eigene Pannen einzugestehen.
Konflikte wie Streits haben wie üblich zwei (und manchmal mehr) Seiten.

Was ich persönlich misse, sind RP-Talks. Wo man sich einfach mal frei austauschen kann, ohne dass der eine dem anderen die Butter auf dem Brot nicht gönnt.

Horde oder Allianz? Ich komm’ gleich online und schreib’ dich auf 'nem Char deiner Wahl an.

Damit der Post nicht offtopic wird, noch etwas, das ich vorhin vergessen habe:
Bei WEITEM weniger Ignoranz gegenüber anderen.
Rollenspiel ist (bzw. sollte sein) ein Miteinander. Das ist definitiv schonmal erwähnt worden, aber es ist aus meiner Sicht der Punkt, mit dem alles, was man sich schön zusammenbaut, mit nur einem Windhauch in sich zusammenbricht, wenn sich nicht alle daran halten und am selben Strang ziehen.
Keine Intrigen mehr untereinander, kein Runtermachen, kein Ausschluss, keine Lästereien hinter jemandes Rücken, offener Umgang miteinander. Keine Gilde steht in Konkurrenz zueinander, eigentlich eher im Gegenteil - im Idealfall sollten die Konzepte so unterschiedlich voneinander sein, dass Interessenten sich aussuchen können, was eher zu ihren Charakteren passt. Es sollte niemand dafür ausgeschlossen werden, dass er sich basierend auf seinen oder den Interessen seines Charakters eher der einen oder anderen Gruppierung zugehörig sieht.
Wir sind mittlerweile zu wenige Rollenspieler um uns derartige Grabenkämpfe leisten zu können - besonders, und das ist wichtig, wenn sie AUSSCHLIEẞLICH OOC stattfinden und ebenso begründet sind.
Zusammenhalt statt Intrigen.

3 Likes

Ich glaube dass auch viele in ihren Blasen spielen um solchen Leuten wie Elfenspalter und der allgemeinen RP Qualitätskontrollenpolitessenkultur hier zu entgehen. Du kannst machen was du willst. Irgendwem passt dein Spiel nicht und du landest am Forenpranger und wirst bloßgestellt. Säuberlich seziert wie ein Hering.

Und wem das egal is, der spielt eh den Kauderwelschmurks ohne Bregn und Herz und ohne Plan.

Nicht das RP an sich muss besser werden, Leute.

Die Leute müssen bessere Menschen werden. Rücksichtsvoller. Nicht jeder spielt schon dreißig Jahre RP. Freundlicher. Man muss den Leuten nicht immer gleich den Labskaus ins Gesicht brechen und sich dann beschweren dass nur Dreck rumliegt. Klar ist die Lore toll und wir lieben sie aber wie oft versteifen wir und aus winzigkleinste Details nur um recht zu haben oder zu kriegen. Geht viel zu oft um das eigene Ego und viel zu selten um den Zusammenhalt.

Und darum leidet die Qualität. Nich, weil sie nich da ist. Sondern weil wir auf das Miteinander um das recht des Einzelnen (und das des Lauteren, Gemeineren) verzichten.

Yo. der Server is gespalten.
In die einen und in die anderen.
Die einen halten sich für was Besseres und spucken auf den ganzen Rest.

Ich würd ja brennend gern mal sehen dass der allseits so bekannte Spalter mal was auf die Beine klöppelt wo er doch so große Reden schwingt und sich zum Richter erhebt über jeden Sprottenbuckel hier.

Zeig doch ma.
Hast ja auch Zeit monatelang deine Hassbeiträte und wutgeifernden Textmauern hier reinzustellen, dann mach doch ma vor wie gutes RP aussehen soll.

Bin trotzdem der Meinung, dass der Server am Eimer is eben wegen dem Verhalten der Leute nicht wegen deren RP undn bisschen mehr Freundlichkeit in alle Richtungen nicht schaden würde. Aber wird ja lieber ein Dreckwäschethread nach dem anderen hochgezogen. Das is nämlich viel einfacher und außerdem haben die hohen Herrschaften hier vermutlich sowieso Angst man könne entdecken ihr eigenes RP sei nich so dolle. Dann lieber aus dem Schatten raus mit Fingern zeigen.

2 Likes

Ich glaube das könnte wenn dann einer der Gründe sein und der Charaktername ist völlig austauschbar.

Ein anderer Grund den ich mir vorstellen könnte ist die Spielzeit die man selber zur Verfügung hat. Bei mir war es früher gut möglich das ich diverse Stunden im Spiel beschäftigt war und damit die Zeit hatte mit Versuch und Fehler nach Offenen Rp und neuen Spielern zu suchen.
Heute hätte ich 3-4 h Zeit die ich dann gerne fokussiert verbringe, in meiner Blase in der ich weiss welches Menü mich erwartet.

Zur Freundlichkeit und mehr Laisse Fair stimme ich dir zu, daran krank der Server seit Tag 1, mal mehr und mal weniger extrem.

Aber da du auch ein wenig aus dem Schatten heraus mit dem Finger konkret auf andere zeigst bin ich mir nicht so sicher wie ernst du deine eigenen Ansätze nimmst.

9 Likes

Ich denke tatsächlich, dass das alles etwas Hand in Hand geht.

Die Leute sind teilweise sehr unfreundlich. Sowohl IC (da ist es eig recht egal) als auch OOC. Ich muss meinem Vorredner aber widersprechen: Die Leute, die hier als Qualitätskontrollpolitessen bezeichnet werden sind erstmal nicht das Problem. Spielst du ein Lore ungetreues Konzept, hast du auch kritisiert zu werden. Was passiert, wenn man das nur mit Streicheleinheiten a la „Du solltest mal drüber nachdenken, das zu ändern“ macht, kommen wir genau da an, wo wir jetzt sind. Man muss - auch wenn es hart klingt - davon ausgehen, dass ein Mensch der beklopptes oder unlgisches vorhat weder die Kapazitäten noch den Willen besitzt, es aus eigenem Antrieb zu ändern. Und wenn dies nicht zutrifft, ist es Unwissenheit, die man mit betüddeln auch nicht sonderlich aufhebt.

Sicher sollte niemand Beleidigt werden, noch sollte jede Kritik destruktiv sein, aber das es Personen gibt, die sich hier für die Korrektheit engagieren finde ich wichtig. Ich will nicht in einem Abgrund leben in dem mir gesagt wird „Lore ist egal, unsere Headcanonkompromisse sind wichtig“. Das ist auch nichts, was sich Aldor je auf die Fahne schrieb. Und ich denke bezüglich den „Politessen“ hast du eine recht voreingenommene, aufs aktuelle Forum bezogene Meinung. Die meisten hier geben Ratschläge und Helfen erstmal im freundlichen Ton. Erst, wenn die Antwort oft engstirnig und „mimimi ich will aber“ ausfällt, wird man Hart und recht destruktiv. Was übrigens ein valides Mittel ist, dies zu zerschlagen.

Hier im Forum trifft es übrigens immer nur die Projekte von bekannten Einzelnen oder sie, in denen Bekannte Personen kollaborieren.

Es geht ja auch nicht darum alles 100%ig richtig zu machen. Das tut keiner hier. Es geht darum, sich an den Regeln zu halten. Und die hat eben Blizzard so festgelegt.

Klar müssen sich die Leute langfristig ändern. Erstlinig, in die Richtung des „Anerkennens einer gemeinsamen Spielgrundlage“, die eig schon gegeben ist. Dann wird das alles hier obsolet.


Zum RP selbst.

Ich denke, dass das teilweise fehlende Loreverständnis und die fehlenden Ideen sind. Der absolute Großteil der Spieler auf Aldor sind Konsumenten. Und dort noch besonders vorhersehbare Konsumenten. (Siehe Besuchtheit der Märkte teotz nicht sonderlich hoher Beliebtheit, wenn man fragt). Die Macher fehlen eben. Und die fehlende Anpassungsbereitschaft der anderen.

Zudem kann ich auch nur den anderen weitestgehend zustimmen, was Verfügbarkeit der Lore usw angeht.

(Dicke Wurstfinger an Handy. Verzeiht mini Rechtschreibfehler!)

LG

:meat_on_bone:

8 Likes

Die Beschwerden zur sinkenden Qualität des RPs sind nicht viel jünger als der Server selber. Und viel davon ist einfach, dass man seine eigenen Ansprüche verändert. Warum sollte ich mittelmäßiges RP haben, wenn ich weiß wie gutes RP für mich aussieht?

Ich will nicht verneinen, dass es heute düsterer aussieht als früher, aber da würde ich eines der Hauptprobleme ehrlich gesagt schlicht in der sinkenden Spielerzahl sehen. Es gibt wenig frisches Blut und während alte Spieler langsamer wegbrechen, tun sie es doch stetig. Blasen sind kein Problem, wenn es denn genug Blasen mit genug Spielern für alle gibt, die nur unter bestimmten Bedingungen, wie dem leicht vermeidbaren sturmwinder Kathedralenplatz, ungeplant zusammen stoßen. Aber wenn man zu wenig Spieler hat, ist man quasi gezwungen sich der fremden Masse die man nicht in seine Blase geholt hätte auszusetzen. Wer kriegt schon noch seine 20+ Spieler mit viel Freizeit zusammen, um ein wirklich unabhängiges Projekt aufrecht zu halten?

Aber dagegen sind wir leider zu einem gewissen grad machtlos und können mit dem pveler und pvpler zusammen nur da stehen und hoffen, dass das Spiel wieder besser und attraktiver werden wird. Ich für meinen Teil kümmere mich halt wenig um den „Server“. Ich kümmere mich um mein RP und mein RP-Umfeld. Und ich will garnicht, dass das das selbe wird.

9 Likes

Das Problem ist, dass - ganz blöd ausgedrückt - du dich ebenso wie jeder andere von uns irgendwann um den Server kümmern musst, weil dieser dein RP-Umfeld sein wird.
Jedenfalls wenn es so weitergeht wie bisher. Die Leute, die Anfang letzten Jahres sagten, dass sie noch nie so wenig RP auf dem Server gefunden hätten wie aktuell, würden sich totenbleich die Haare raufen (und tun das vielleicht sogar) wenn sie die aktuellen Spielerzahlen sehen würden. Selbst wenn man, so wie ich, versucht, all die Leute auszuklammern, die RP abliefern, das für mich unter teilweise immersiv angepassten Cybers.x fällt.

Was es tatsächlich bräuchte wäre eine Möglichkeit, sämtliche Spieler mit Interesse an der Lore, Loretreuem RP und Loretreuen Charakteren an einen Tisch zu holen, vollkommen unabhängig davon, um wen es sich dabei handelt, die (eventuell) gemeinsame und „gemeinsame“ (hiermit meine ich den OOC-Stress und die Intrigen und Lügereien etc., für die man nichtmal IC-Kontakt brauchte) und sämtliche Streitpunkte ignorierend festlegen, nach welchen Spielregeln es in Zukunft weitergehen soll.
Man könnte das, spätestens ab 9.2.5, dank der Communities sogar forenextern und ingame und Fraktionsübergreifend gedeichselt bekommen.
Aber das ist eben eine utopische Vorstellung, so sehr ich sie mir auch wünschen würde. Die Möglichkeit besteht trotzdem, auch wenn sie verschwindend gering ist.
Damit das aber funktioniert, müsste sich darauf einigen können, wer - wie gesagt, ungeachtet der Vorgeschichte - sich beispielsweise als Belegung für Spielleiter (Plural) eignet. Wer die Lore tatsächlich so gut kennt, wie er oder sie sagt. Wer Führungsqualitäten und genug Hintergrundwissen für Gildenleitungen besitzt und so weiter.
Aber, wie gesagt, dafür braucht es die Zustimmung und Teilnahme derjenigen Leute, die aktuell weiterhin lieber in ihre Grabenkämpfe verstrickt sind, überall Verrat wittern, Gift spucken, Leute ausschließen und sich in ihren Bubbles verkriechen, um bloß keine Möglichkeit für Kontakt mit Failkonzept X oder Failspieler Y zu haben.
Es wäre ein - oder eher, DAS - Mammutprojekt des gesamten Servers. Und es steht und fällt mit der Teilnahmebereitschaft der Einzelnen - und damit, ob man wirklich dazu imstande ist, egal wem, alles zu vergeben und zu vergessen.
Dann könnte man sich daran machen, gemeinsam ein RP-Umfeld aufzubauen, in dem auch aus Sicht der Spieler alles und jeder gleichberechtigt ist, egal aus welcher Gilde, welchem Volk oder welcher Art von betriebenem RP.
Ohne das, ohne diese utopische Überlegung, wird es immer weiter bergab gehen.

Und wisst ihr, woher ich das weiß?
Wollt ihr das wirklich wissen?
Seid ihr da ganz sicher?

Na gut, ihr habt es so gewollt.

Diese Idee kommt nahezu 1:1 von Izzy.

4 Likes

Ich glaube gar nicht, dass fehlende Lore so ein großes Problem ist. Die Unwissenden kann man anlernen und die Unbelehrbaren ignorieren. Es ist ja viel öfter so, dass sich inkompatible Charkonzepte durch unvereinbare Headcannons ergeben. Daher gibt es ja die Blasen, damit man sich ne Gruppe suchen kann, die zu einem passt. Leider sind solche Gruppen meist nur sechs Leute stark. Da braucht es nur zwei Ausfälle bis die kritische Masse unterschritten wird. Und dann hat auch nicht jeder Lust, mit seinem Char eine ähnliche kompatible Gruppe zu suchen oder einen neuen Char ins RP zu jagen.

Auch bei der Forenkritik geht es nicht immer nur um Lore. Die wird dann auch gerne mal als Vorwand genutzt, um jemanden eine reinzuwürgen, weil einem das Gesicht nicht passt. Beispielsweise kann jeder seine Aushänge machen, aber bei Aico wird dann das Pergament knapp. Das ist wohl eher die Suche nach einem Haar in der Suppe.

Jedenfalls muss man umso mehr Kompromisse machen, je größer die Gruppe ist, mit der man spielt. Beim letzten Horde Großplot gab es z.B. zwei Goblingruppen mit deutlich verschiedener Auffassung, wie man einen Goblin spielt. Werfe ich der anderen Gruppe Fail vor, auch wenn es nur gegen meinen Headcannon geht und gar nicht gegen die Lore? Gehe ich lieber gar nicht hin, weil meine Immersion gestört werden könnte? Oder versuche ich es, hab dann vielleicht auch ein paar schlechte Begegnungen, aber auch überraschend gute? Ich habe mich für Variante drei entschieden und einen schönen Plot gehabt.

5 Likes

Der Saulus wird zum Paulus. Ja klaaar.