Schöne Aktion in Taiwan

Und trotzdem schreibst du mit einem bezahlten Blizzard-Account. In deinem PC sind sehr wahrscheinlich seltene Erden verbaut, aus China, in deinem Smartphone ebenfalls. Auch im Alltag wirst du sicherlich viele chinesische Produkte verwendet.

Verzichtest du konsequent auf beides? Nein? Weil es im Grunde unersetzbar geworden ist, wenn man einer geordneten Arbeit und/oder Sozialleben nachgehen möchte?

Klar ist es leicht mit dem Finger auf andere zu zeigen, aber das gehört eben auch zur Wahrheit dazu. Und viele der Leute, die sich jetzt lautstark empören, müssten sich eigentlich nicht über Blizzard empören, sondern über das System, dem auch Blizzard unterliegt.

Aber das geht ja nicht, denn dann gilt man gleich als Sozialist oder gar Kommunist. Lieber kritisiert man das Unternehmen, welches nur genau wie vorgesehen im System agiert.

Die gleichen Leute, die sich jetzt aufregen, wählen bei der nächsten Wahl genau die gleichen Parteien, die für ein weiter so stehen.

Wie ich oben schon schrieb: System ERROR. Du kannst von Blizzard nicht erwarten, sich gegen die Natur seines Existenzgrundes zu stellen. Dafür sind normalerweise Staaten gedacht.

Gefährlich wird die Situation dadurch, dass das System China aber derzeit erfolgreicher zu sein scheint, als das System Demokratie und sich die autoritären Systeme durchsetzen.

Aber statt die Leute mal über diese grundlegenden Dinge nachdenken, empören sie sich lieber darüber, dass ein Unternehmen exakt so agiert, wie vom System vorgesehen…

6 Likes

Ich mag das Zerstückeln von Post nicht… also so.
Der Milliardenverlust wäre bei Blizzard, nicht bei China. Entgangene Lizenzgebühren und Umsätze, Abfindungen der entlassenen Angestellten, vom Einbrechen der Aktie ganz zu schweigen. Die Folgen für uns Spieler wären wohl auch deutlich spürbar, bis hin zur Schließung der Server. China würde die fehlenden Steuereinnahmen schmerzen, aber viel mehr der Gesichtsverlust.

Das politische Statements mit in die Kategorie ‘schädlich für Blizz’ fallen sollte also extra erwähnt werden? In China? Der Teilnehmer hat doch selbst gesagt, er wüßte um die Konsequenzen. Also wußte er auch um die Regeln und damit ist es Vorsatz. Selbst vor westlichen Gerichten käme er damit nicht ungeschoren davon. Vermutlich mildernde Umstände, wegen Redefreiheit, aber dennoch Strafe wgen Vertragsbruch.
Nun kenne ich mich in chinesischen Gesetzen nicht aus, es würde mich aber nicht verwundern, wenn eine Firma für das Fehlverhalten von Vertragspartnern mit haftbar gemacht werden könnte - damit wären wir wieder beim Schaden für Blizzard. Die haben teuer bezahlte Anwälte, die solche Verträge aufsetzen.
Und nur weil du keine Klausel siehst… ach, vergiß es, wir reden hier anscheinend aneinander vorbei.

2 Likes

Lächerlich was auf dieser Welt passiert, aber Hauptsache jeden Tag die Glotze anmachen und sich den Müll reinziehen.

Wir lieben nun mal das Spiel, hassen die Firma.

Es ist ein großer Unterschied ob ich Produkte aus einem bestimmten Land verwende oder ich die korrupte Diktatur jenen Landes nicht mag.

Blizzard unterliegt primär dem System dass unendliche Meinungsfreiheit garantiert.

Blizzard lebt aber auch von einem ähnlichen System und hat das ganze hier nur gemacht weil es in einem anderen Land passiert ist. In den USA hätte die das kein bisschen gejuckt. Da hätte der junge Mann dann erst die Konsequenzen bei der Heimreise bekommen.

Ich glaube nicht dass du weisst wer hier was wählt.

Die Theorie dass ein Staat eine Firma und deren Transaktionen bannt nur weil ein Individium etwas gesagt hat ist extrem unglaubwürdig. Vorallem da China seit Jahrzehnten alleine von Starcraft immens profitiert hat.

Das wird jetzt abba viel zu politisch.

Ja, wir sind empört dass Blizzard sich einer Menschenrechtsfeindlichen Regierung beugt. Dir ist klar dass du uns dafür kritisierst?!

Der Event muss ja irgendwo stattfinden, die Anbieter müssen irgendwas kaufen, Angestellte der Anbieter müssen bezahlt werden. Das alles bringt dem Staat Geld durch Steuern.

Ja, ich sehe etwas nicht dass es nicht auf dem Papier gibt. Wie kann ich nur.

Warum zerhackt der mir hier die Formatierung? Muss dann halt so gehen.

[quote=“Darthana-arygos, post:170, topic:57368, full:true”]
brechen, obwohl grade ohnehin die halbe sheiss Welt über Hongkong redet dann ist er schlicht und ergreifend SELBER schuld und Blizzard hat sich absolut NICHTS vorzuwerfen. Es hätte ihn absolut nichts daran gehindert sich ausserhalb dieses Tuniers zu äussern.[/quote]

Der Ausschluss war gemäß der Vereinbarungen korrekt. Da stimme ich zu.

[quote=“Darthana-arygos, post:170, topic:57368, full:true”]
Was tust du den für den Welt ausser den empörten Internet Che zu geben obwohl es in Anbetracht der FAKTEN das der Spieler das Regelwerk verletzt hat nichtmal angebracht ist ? Ich an deiner Stelle würde mir gut überlegen ob es eine gute Entwicklung ist das der Zweck alle Mittel heiligen soll.[/quote]

Oben ist es noch in Ordnung, wenn der Zweck die MIttel heiligt: “Blizzard tut genau das was wir am Ende des Tages alle tun müssen - unser Überleben sichern und wenn wir mal ehrlich sind würdet ihr dass alle tun sobald es um euren Hintern geht.”. Und jetzt soll es auf einmal schlecht sein und ich soll mir Gedanken machen, ob das in Ordnung wäre? Du widersprichst dir selbst.

[quote=“Daléssia-ulduar, post:157, topic:57368”]
Jaja, diese “Moralprinzipien” Sprüche hören sich ja im Internet ganz gut an aber ich würde dich und den Rest der tapferen Revoluzer hier im Thread gerne mal im Winter bei Minus Wasweissich sehen, oder beim betteln, oder dabei dir Essen aus dem Müll zu besorgen weil du deinen Job verloren hast weil deine Firma grade den kompletten chinesischen Markt verloren hat und nun Stellen abbauen muss.[/quote]

Du bastelst dir Extremfälle, zu denen es gar nicht kommen muss. Ich bin ja darüber erstaunt, dass du mich oder andere User hier so gut kennst. Das ist eine äußerst schwache Argumentation von dir.

[quote=“Daléssia-ulduar, post:157, topic:57368”]
Was das mit dem Thema zu tun hat ? Absolut alles weil das Leute sind die sich wirklich für Meinungsfreiheit und gegen Überwachung aussprechen aber für die empört sich keiner von euch Tastaturkriegern. Stattdessen empört man sich wegen nem Typen der wissentlich die Regeln gebrochen hat nur um “angeblich” auf etwas aufmerksam zu machen was eh schon die halbe Welt mitkriegt. Kannst du dir hald echt nicht ausdenken.[/quote]

So, jetzt liefere mal bitte Belege dafür, dass sich niemand hier über die Behandlung von Snowden und Assange empört. Du hast das jetzt zweimal behauptet, also bitte belege es.

Es ist schon blanker Hohn, dass du dich darüber beschwerst, man könne hier nicht wirklich über Politik diskutieren, wenn ich mir deine Rhetorik so anschauen. Also ne, echt mal!

So etwas gibt es nicht. In den USA gibt es Redefreiheit, wir haben „nur“ Meinungsfreiheit in Deutschland, ein Unterschied, der vielen nicht einmal bewusst ist. In China gibt es keine Meinungsfreiheit.

Blizzard unterliegt den Gesetzen des jeweiligen Landes und dem wirtschaftlichen System. Das Unternehmen besteht zu dem Sinn und Zweck, Gewinne zu erwirtschaften. Es kennt weder Moral, noch überhaupt Gefühle. Es tut nur genau das, was es im Rahmen der vorgegebenen Systeme tun soll.

Für Moral, Meinungen oder eben politische Entscheidungen ist die Politik, die Bevölkerung und somit der Staat zuständig. Diese ist in der Lage Unternehmen zu bestimmten Verhaltensweisen zu zwingen z.B. durch Gesetze oder durch bestimmte Subventionen.

Unternehmen selbst dagegen kennen keine Moral und gehen konsequent den Weg des Profits. Das ist die Realität, tut mir Leid. Dem unterliegt Blizzard und nicht irgendwas sonst, was du hier meinst.

Reine Spekulation. Ich bin mir sehr sicher, dass Spieler auch sonst für politische Äußerungen Strafen kassieren würden.

Nein, du bist nur nicht in der Lage angemessen eine Situation zu differenzieren und schließt basierend auf dieser Unfähigkeit falsche Schlüsse aus meinen Aussagen und konstruierst damit eine grundfalsche Prämisse.

Ich kritisiere die Undifferenziertheit der Leute. und nicht, was immer du da meinst. Für mich war es überhaupt nie eine Beugung vor einer menschenrechtsfeindlichen Regierung, sondern die Anwendung eines Regelwerks.

Mit, wie ich finde, überzogen hoher Strafe, aber eben doch prinzipiell nachvollziehbar, wenn man mal versucht beide Positionen zu beleuchten und sich nicht auf „die sind die Bösen“ versteift.

Sorry, aber aus meiner Sicht leben wir in Zeiten von undifferenzierten Sh.itstorms, wo sich Menschen vom bequemen Sofa aus über alles Mögliche empören.

Und zwar dann meistens über irgendwelche Symptome von den eigentlichen Problemen.

Die Welt ist nicht unterteilt in „die böse, wir gut“. Diese Situation ist auch nicht so einfach, wie es hier einige gerne hätten, die jetzt „Buhh Blizzard“ rufen.

3 Likes

Einige Blizzard Mitarbeiter haben tatsächlich vor der Ork Statue mit dem schönen Slogan „Jede Stimme ist wichtig“ sich versammelt und demonstriert.

Hut ab und Respekt. Jetzt wird sich zeigen wie wichtig Blizzard ihre acht Haupwerte noch sind.

In den USA haben sich inzwischen sogar einige Senatoren zu der Sache geäussert, wird wohl schwer werden das auszusitzen.

Weil durch dieses Agieren das System legitimiert wird?

Es ist eben das Ausmaß der Strafe, was hier aus meiner Sicht vor allem heftig ist.

Es wäre wichtiger gewesen, eine sehr viel mildere Strafe auszusprechen und auch gneau zu begründen warum: Das man nicht als politisches Meinungsorgan missbraucht werden möchte, ganz gleich in welcher Richtung und das für jegliche politische Aussagen gilt.

Das hat Blizzard nicht getan und jedes Feingefühl hier vermissen lassen, was nicht das erste Mal bei Blizzard ist. Das ist für mich der tatsächliche “Skandal”, sofern man das so nennen möchte.

In der heftigen Art und Weise hätte es Blizzard vollkommen klar sein müssen, wie das wohl ankommen wird, in dieser Heftigkeit. Aber man kann eben auch nicht einfach erwarten, dass Blizzard nun alle ihre Regeln über Bord wirft, weil jemand eine vermeintlich richtige Aussage trifft.

“Freiheit für Hong Kong” kann auch sehr viel weiter interpretiert werden, als “Ich trete für die Menschenrechte” ein. “Freiheit für X” wird auch genug von irgendwelchen nationalen Spinnern gebrüllt und soll Blizzard nun entscheiden, welches Anliegen wichtig oder richtig genug ist, um erlaubt zu sein? Wo soll das enden? Das ist der Punkt hier. Und die Leute müssen anfangen zu differenzieren und auch das zu bedenken.

1 Like

Weil alle so handeln, wie sie handeln “müssen”, ist es auch so abartig. Es profitieren nur die reichen auf Kosten der armen. Jeder der dies Gutfindet bzw auch noch “beschützt” gehört geschlagen.

1 Like

Sorry, aber selbst in Deutschland hast du dich innerhalb deines Arbeitsplatzes an gewisse Regularien zu halten und man hält sich auch an die Vertraglichkeiten, wenn man nicht seinen Job aufs Spiel setzen will.
Ich könnte mich bei meinem Erzieher-Job auch mit den Kindern hinsetzen und sie mit politischen Parolen vollquatschen und ihnen eintrichtern, welche Parteien sie auf keinen Fall wählen sollten, wenn sie älter sind, weil sie mutmaßlich demokratiefeindlich sind. Ich werde halt rausgeschmissen. Auch hier in Deutschland riskiere ich meine Existenz, wenn ich so einen Blödsinn mache. Ich kann mich nicht überall aufführen, wie ich möchte, nur weil es in meinen Augen einem höheren Wohl dient

Der Typ wurde nicht eingesperrt, nicht aus seinem Land verbannt, gar nichts. Er hat quasi einfach vorübergehend das Recht verloren, an den Turnieren einer bestimmten Firma teilzunehmen.
Er wusste auch, auf was er sich einlässt und dass er seinen Vertrag bricht und ist wohl ziemlich fine damit. Er selbst regt sich gar nicht auf, sondern irgendwie auch nur jeder andere.

5 Likes

Eben nicht. In den USA kannst du sagen was du willst. Du kannst als Politiker die Ausrottung von Minderheiten durch den Staat fordern und du behälst deinen Job. Bei uns fliegst du hochgradig aus dem Job und der Gesellschaft. DAS ist der Unterschied zwischen den beiden.

Was auch die Mitarbeiter jener Firmen betrifft.

Wenn man Blizzard sagt, meint hier jeder die Leute die dort arbeiten, nicht das Konzept Firma.

Ein GM meinte mal zu mir „Am Ende zählt nur unsere Meinung“. Genau das beisst Blizzard hier in den Hintern.

Bitte, nutze doch eine Suchmaschine deiner Wahl und suche nach Redefreiheit. Du sagst das Gleiche aus wie ich und willst es aber als Argument gegen mich verwenden…

In den USA herrscht Redefreiheit. So nennt sich das Ding und nicht irgendwas mit „unendliche Meinungsfreiheit“.

Das Konzept Firma? Firma ist einfach der Name eines Unternehmens. Du wirfst hier ständig mit Unwissen um dich und argumentierst basierend darauf. Umgangssprachlich wird Firma lediglich mit Unternehmen gleichgesetzt, ist aber eben nicht das Gleiche.

Und du kannst nicht einfach ausblenden, dass Blizzard als Unternehmen fest im System verankert ist. Du kannst nicht einfach sagen, die sollen sich selbst gegen ihre eigene Natur wenden.

Ich finde es ja auch übrigens richtig, hier Blizzard etwas auf die Finger zu hauen. Nur eben aus völlig anderen Gründen, die ich ja eben schonmal ausgeführt habe. Ich finde das auch nicht schön diese Situation und ich bin direkt bei jeder Demonstration zur Stelle, die sich für Menschenrechte einsetzt.

Aber KONTEXT ist eben entscheidend und wer nicht in der Lage ist, angemessen und der Situation entsprechend zu differenzieren, der empört sich halt oftmals in die völlig falsche Richtung oder aus den falschen Gründen.

Ein GM, wtf, es geht hier um ganze Absatzmärkte, da interessiert doch irgendeine Aussage von einem GM nichts.

3 Likes

Man kann die ganze Thematik übrigens auch mal umdrehen - hätte die Strafe irgendwen interessiert, wenn der Gute sich nicht gerade gegen China positioniert hätte…? Wäre der Sh*tstorm wohl auch so groß gewesen, hätte er sich pro China gestellt und wäre vertragsgemäß identisch bestraft worden…?

Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.

Nicht kommen muss aber kommen kann. Und treffen kann es jeden, aber um das rauszufinden müsste man rausgehen und sich die Geschichte dieser Leute anhören.

Dazu braucht es keine 5 Minuten Recherche auf Google, Twitter und Reddit.

Ich bin nicht derjeniche ( lul ) der hier im Thread grosse Reden über die angeblichen Moralverbrechen von Blizzard hält und mit Abokündigung droht obwohl Blizzard eigentlich nichts falsch gemacht hat ausser vielleicht zu harsch zu reagieren.

Unsere hat Grenzen, deren nicht. Ist wirklich nicht schwer.

Wasser is bekanntlich nass. Das ist jetzt abba extreme unnötige Haarspalterei.

Es passt genau auf die Situation. Blizzard dreht sich das so hin wie die es wollen und ernten dafür den Miststorm des Jahres weil denen ihr eigener Ruf mittlerweile egal ist.

Ja wie jetzt? Zu harsch ist falsch aber eigentlich nicht falsch?

Mark of the Dragon Lord
Item Level 61
Binds when picked up

Finger

Requires Level 56
Use: [A protective mana shield surrounds the caster absorbing 500 damage. While the shield holds, increases mana regeneration by 22 every 5 sec for 30 min.] (30 Min Cooldown)

Sell Price: 2 13 72

Dropped by: Overlord Wyrmthalak

Drop Chance: 2.26%

Habe ich dir was schelchtes gewünscht… nein… ich wollte nur das du dich in die Lage versetzt. Nicht mehr nicht weniger. Was ich sage und was du verstehst sind 2 paar schuhe.

Aber Ja, du hast recht und ich habe meine ruhe

Ja, dies schrieb ich dir nun bereits zwei Mal. :man_facepalming:

Egal, lassen wir das.

Ich möchte nochmal betonen, dass ich es gut und richtig finde, dass hier kritisch auf die Reaktion seitens Blizzard reagiert wird. Aber aus meiner Sicht wird eben auch maßlos übertrieben und der Kontext der Situation völlig ausgeblendet und alles auf ein stumpfes „Blizzard ist gegen Meinungsfreiheit/Menschenrechte“ heruntergebrochen.

Das ist weder wahr, noch ist es fair.

Man könnte aber auch argumentieren, da Blizzard selbst mit einer selten dämlich überzogenen Strafe reagiert hat, dürften sie sich jetzt im Grunde auch nicht über überzogene Reaktionen wundern, macht aber beides nicht richtiger.

2 Likes