Schöne Aktion in Taiwan

Gab es so einen Vorfall denn bereits, dass solche Parolen bei einem Blizzard-Turnier gefallen sind?

Wahrscheinlich nicht. Ist ja einfacher, im Forum auf dicke Hose zu machen und zu schreien, dass man sein WoW-Abo erstmal stilllegen wird, als sein teures Smartphone, einen persönlichen, wichtigen, alltäglichen Gegenstand wegzuschmeißen. Diese Heuchlerei und Scheinheiligkeit nervt mich innerhalb dieser Debatten auch richtig hart. Man setzt sich nur da ein, wo man selbst so wenig wie möglich oder gar nichts opfern muss, aber die eigene Moral mutmaßlich bis ganz nach oben pushen kann.

4 Likes

Genau denn mit einem Unrechtssystem Geld verdienen und Zensieren und Unterdrücken ist besser. Ja sehe ich auch so.

Diese Aussage halte ich für ziemlich übertrieben. Sie verdienen Geld, indem sie ein Spiel anbieten und sich aus Politik heraushalten. Nicht damit, Leute zu unterdrücken. Wie ich schon an anderer Stelle schrieb - wenn ich meinen Arbeitsplatz dazu nutze, ihn für Politik zu instrumentalisieren, fliege ich auch raus und das ist überall so.
Der Typ wurde auch nicht unterdrückt und eingesperrt, es wurde lediglich vorübergehend die Teilnahme am hauseigenen Turnier untersagt.

Keine Ahnung, aber offen gesagt wäre ich zu 99% sicher das Blizzard dann nicht so heftig reagieren würde. Das aktuell ist sicher ein Kniefall vor China, wie eben auch bei Apple und anderen. Da liegen teils 50% der Umsätze, da hängt die ganze Firma dran. Ja… hart Kante zeigen… der Laden ist dann Konkurs aber egal… Wenn ich bei anderen sowas lese kann ich nur den Kopf schütteln.

Das Problem kann nur die Politik lösen… und jeder von uns. Aber meinst du die die sich hier beschweren laufen plötzlich nackt rum und schmeissen ihre Handys, PCs,… weg? Kaum :wink: Mich stört diese Scheinheiligkeit.
Und trotzdem ist Blizzard hier eingeknickt und wäre sicher auch mit einer sanfteren Strafe durchgekommen.

Trägst du Kleidung? Hast du einen PC, Monitor, Staubsauger,… ? Sicherlich, oder? Gratuliere… du stützt das System wie ich und sicherlich 99% aller hier eben auch! Hast du eine echte Wahl? Nein. Dich mag das, wie mich auch, ärgern aber eine Wahl habe ich auch nicht wirklich.

4 Likes

Jain also viele Möglichkeiten dem zu entgehen gibt es nicht aber doch schon einige. Gerade bei Kleidung. Dennoch war meine Aussage mehr als Antwort gedacht. Ich finds halt immer Krass das Entscheidungen so defamiert werden. Als ich mich von Facebook zurückgezogen habe weil ich das System nicht weiter unterstützen will wurde ich auch angegriffen weil ich es ja vorher ja unterstützt habe. Warum darf man seine Meinung nicht ändern? Das ist eigentlich das was ich kritisiere.

Blizzard Propaganda Maschine läuft hier im Forum wie immer wie geschmiert :stuck_out_tongue:

Das vorgehen von Blizzard war fernab von gut und böse. Bei anderen Sportveranstaltungen gab es ähnliches. Da hat man sich als Unternehmen auch distanziert, soweit so gut. Aber da wurde nie ein Sportler oder gar Moteratoren gefeuert / gepserrt. Gut die bekammen einen auf die Finger.

Aber dieser Kniefall seitens der Blizzard Geschäftsleitung, kommt mir vor wie salzige Eier lecken, damit ja nicht der Umsatz einbricht und das mit allen mitteln.

Ich würde eher sagen die Scheinheiligkeit läuft wie geschmiert. Wollen wir wetten das der Proteststurm gegen Apple ausbleibt? Das da keiner Konsequenzen zieht?
Weil hier fast alle nur Konsequenzen fordern die ihnen selbst nicht weh tun?

Das Blizzard zu hart reagiert hat, absolut. Das man es genauso hätte “bestrafen” müssen wie alle anderen politischen Aussagen bei solchen Events, absolut.
Aber das Blizzard, Apple und auch alle andere die betrofen wären reagieren ist leider unvermeidlich. Das liegt an politischen Fehlern die und viel zu sehr von diesem Verbrecherstaat abhängig gemacht haben. Und wir alles machen fleissig weiter mit.

Edit:
Das zu hart bezieht sich eindeutig auf den Sportler. Die Reaktion gegenüber den Mitarbeitern war aus meiner Sicht absolut ok. Die haben im Rahmen ihres Vertrages zu handeln sonst ist da keine Vertrauensbasis mehr.

Na, aber Blades… dann kannst du das gar nicht als Argument hernehmen und sagen, dass diese Handlungsweise widerlich ist, wenn das noch überhaupt nicht passiert ist. Du weißt es schlichtweg nicht.
Es wäre widerlich, wenn es sich so zutragen würde, aber das wissen wir halt nicht, weil der Fall nicht eingetreten ist. Es ist nun dieser eine Fall und der wurde so gehandhabt, wie es selbst der Bestrafte erwartet hat.
Aber ja, du hast natürlich Recht, es bleibt einem überhaupt gar nichts anderes übrig an Blizzards Stelle, als so zu handeln. Da besteht nicht mal allzuviel Spielraum, denn wenn die Einnahmen aus China weg sind, dann geht das Unternehmen den Bach runter. Irgendwer schrieb “Selbst mit 80% fehlenden Einnahmen generieren sie noch Spiele und alles läuft”, bei solchen verklärten Aussagen glaube ich stark an Realitätsverlust.

Ney, und da bin ich ganz bei dir. Ich mache einfach gar nichts. Ich finde blöd, was in Honkong läuft, sehe aber, dass die Demonstranten auch Erfolge haben langsam. Ich muss mich da nicht einmischen und anfangen, wie ein Höhlenmensch zu leben, denn chinesische Produkte stecken ja nahezu überall mit drin. Wäre eine nette Geste von mir, aber die hilft niemandem, außer dass ich mich selbst geißele.
Ist halt dann einfach der letzte Move, aber auch wirklich der allerletzte, sich hinzustellen und zu sagen “Blizzard, ich boykottiere euch dafür, dass ihr nicht einfach einen großen Teil eurer Firma wegschmeißt! Mein iPhone? Ne, das brauche ich noch, hat ja damit auch nichts zu tun…”.

2 Likes

Was sollte ich hier auch gegen Appel protestieren? Würden die das lesen? Ich persönlich würde mir eh kein Appel kaufen, viel zu überteuert und ich halte mich eh weiter weg von diesen “Smartphones”

Und nein Appel ist da kein Stück besser, aber ist es jetzt wirklich besser abzulenken und mit den FIngern auf andern zu zeigen? Vielleicht erstmal vor den eigenen Hof kehren. Es geht hier halt gerade um Blizzard verhalten.

Wie gesagt gegen eine Distanzierung hätte keiner was gesagt, aber Sie sind halt einen Schritt zuweit gegangen.

Hier mal dazu, dass Sie das nicht machen würden.

Noch besser - den Boykott mit dem Iphone filmen
LG

4 Likes

Habt ihr die Southpark Episode und die Reaktion von Trey usw gesehen? Einfach nur Episch

Wieso? Stellt Blades sich hin und giftet herum, dass man Blizz boykottieren soll? Er muss gar nicht vor dem eigenen Hof kehren. Er prangert nur die Inkonsequenz so mancher Leute an, die nur dann “Maßnahmen” wollen, wenn sie für einen selbst gerade angenehm sind und das ist auch gut so.

5 Likes

https://www.zeit.de/sport/2017-10/colin-kaepernick-nfl-trump
Ja stimmt gabs noch nie :thinking:

4 Likes

Nochmal es geht nicht um Appel, da kann ich gerne mit Blades Stundenlang lästern, genau wie über jeden der so dumm ist ein Smartphone zu nutzen.

Aber das bringt uns halt kein Stück weiter, sondern lenkt nur ab, weil es nun mal nicht das Thema ist und können wir da bleiben.

Siehe oben von Talendron da gibt es einen Vergleichbaren Fall und da scheint man nicht gleich alle gefeuert zu haben und einen Hoffknick gemacht zu haben.

Imho war die Strafe gegen den Sportler erheblich zu hart vorallem da man anderes (Brexit, Iran, Trump,…) sicher weniger hart bestraft hätte. Ich erwarte da einheitliches Vorgehen. Die Kündigung der Moderatoren kann ich allerdings zu 100% nachvollziehen, fehlendes Vertrauen in Angestellte!

Doch das bringt uns weiter. Es zeigt nämlich die Scheinheiligkeit auf. Ja Blizzard hat sich da falsch verhalten. Ja, das kann man auch deutlich sagen.
Aber die Tribunale die hier einige abhalten gehen zu weit. Blizzard soll gefälligst auf 50% Umsatz verzichten um konsequent zu sein? Ja, das kann man gernee fordern solange man selbst dann gefälligst auch konsequent in der Chinasache ist.
Daher ist für mich Kritik ok. Aber massive Konsequenzen fordern ohne selbst auch nur einen Finger rühren zu wollen, das ist verlogen.

2 Likes

Nur weil einige hier das so schreiben, müsst ihr mir das halt nicht in den Mund legen, lest einfach mal was ich geschrieben habe, statt wie immer euere Standardflosken um euch zu werfen.

Dann könnte man nämlich echt auf den Trichter kommen, Blizzard unterhält seine eigene Troll-Fabrik :stuck_out_tongue:

Auch die Debatte mit Blizzard lenkt nur vom eigentlichen Problem ab.

Die Leute stellen sich jetzt hin und wollen Blizzard einstampfen, aber was tut das am eigentlichen Problem? Nada. Gar nichts. Wird sich deshalb irgendetwas an der Politik Chinas ändern, weil die Leute jetzt auf die amerikanische Firma losgehen? Nö mit ö. Die lachen sich eher noch ins Fäustchen, weil ihre Politik nur am Rande ausgebuht wird, aber den eigentlichen Schlag ins Gesicht eine ausländische Firma abbekommt. Klar hat ein chinesisches Unternehmen auch Anteile an Blizzard, aber für die ist das wahrscheinlich noch eher zu vernachlässigen.
Ich bin der Meinung, man geht auf die Falschen los, denn Blizzard ist nur ein Teil des Systems, genau wie die meisten anderen Firmen und wir auch.

Ich lege das dir nicht in den Mund, du hast das afaik nie so gesagt. Du kritisiert allerdings mich (dein gutes Recht) und ich erläutere daher wieso ich diese Meinung vertrete.

1 Like

Da hier einige Leute einen relativ kreativen Umgang mit Fakten pflegen müssen wir mal ein paar Dinge zusammenfassen.

Es war Blizzard, welche sich politisch geäussert haben. So durfte von Beginn an dem Event in Taiwan die Flagge des Gastlandes nicht gezeigt werden, um den grossen Chef in China nicht zu verärgern. Mehrfach haben sich Grossmeister politisch geäussert und es gab keine solchen extremen Reaktionen, aber da ging es eben gegen Trump. Und nach der Aktion hat der chinesische Ableger von Blizzard offen und klar gesagt, dass es darum ginge die Ehre von China zu verteidigen. Es war also von Beginn an Blizzard, welche alles getan haben, um möglichst weit China entgegen zu kommen.

Und da könnt ihr noch so viele Nebelkerzen zünden, Apple hat bis jetzt von keinem verlangt, dass er an einem Apple Event, der nicht mal in China stattfindet sich nicht politisch äussert. Das macht beispielsweise nur die NBA und die kriegen dafür auch ihr Fett weg. Blizzard bekommt eines auf den Deckel, weil sie sich klar politisch, pro chinesisch positioniert haben und das an einem Event, der nicht mal da stattfand.

Das ist legitim, aber wenn sie das machen, dann sollten sie schnell die Statue vor dem Firmengebäude entfernen und vor allem nie wieder so Themen wie Moral ansprechen, denn das Recht haben sie hiermit verloren.

2 Likes