Schöne Aktion in Taiwan

Es geht nicht darum etwas zu beweisen, sondern darum, das diese Aufgabe irgend etwas bewirkt.
Es ändert aber nichts an dieser Situation, ob ich jetzt mit WoW aufhöre oder nicht.

Einfach für meine Werte aufgeben ist reiner Egoismus, damit ich mich von dieser Ungerechtigkeit lossage, sonst nichts.
Ist das Gleiche wie „ich esse kein Fleisch, weil mir die armen Tierchen leid tun wie sie geschlachtet weren“, dennoch werden die armen Tierchen weiter geschlachtet und schlecht behandelt.

Solange die Tat keine positiven Auswirkungen hat kannst du sie dir auch stecken lassen.

Es ist vorallem idiotisch. Er zieht Konsequenzen gegenüber Blizzard… whooo.
Was ist mit allen anderen Firmen die da Geld verdienen? Die genauso das System stützen? Keine Kleidung mehr? Keine Technik mehr? Keine Medikamente mehr? Grosse Teile unsere Nahrung kommen auch daher…
Man will ein Zeichen gegen China setzen? Dann bitte richtig und nicht wieder mal verlogen eins das vorallem eine Bedingung erfüllen muss… es soll nicht zu sehr wehtun.
Ja, Blizzard hat hier vor China geduckt. Wie Apple auch, wie alle anderen auch. Kritik gerne, Scheinheiligkeit bitte nicht.

2 Likes

Das ist weiiiiiiit entfernt von Egoismus. Veganismus, Rauchen aufgeben, nicht mehr Auto fahren, nicht mehr Blizzard Geld geben, kein Apple Produkt kaufen ist kein Egoismus.

Ja. Du kannst abba sagen dass DU keine Schuld mehr daran hast. Wenn du dann zum Aktivisten wirst wäre es tatenkräftig.

Die Tatsache dass sich zum ersten mal die US Politik zur Beihilfe zur Unterdrückung der Meinungsfreiheit durch eine US Firma zu Wort gemeldet hat gerade weil soviele es über alle Netzwerke verteilt haben zeigt dass es positive Auswirkungen hat.

Ob du aufhörst in eine vollkommen persönliche Entscheidung egal ob das Auswirkungen auf die Firma hat oder nicht.

Ich danke dir dafür, dass du das „DU“ in caps geschrieben hast.

Für mich ist es zu einem sehr großen Teil Egoismus. Meinetwegen nenne es Selbskasteiung für nichts und wieder nichts.

Weißt du was das Problem an der ganzen Sache ist: Nächste Woche wird Grumpy Cat was ganz lustiges machen und alle Netzwerke werden sich einen Dreck um Meinungsfreiheit in China kümmern.

Man spricht da in der Wissenschaft vom Fleisch-Paradoxon.

Und ganz Allgemein fällt das hier in den Bereich der kognitiven Dissonanz. Dabei ist es aber eben wichtig zu beachten, wie sich die moralischen Ansichten zusammensetzen.

Wenn man das Verhallten von Blizzard hier auf einer wirklich fundamentalen Ebene schlecht findet, ja vielleicht sogar verabscheuendswert und trotzdem weiter Blizzard-Produkte konsumiert, dann liegt die Dissonanz vor.

Die wird nun abgeschwächt durch andere Gründe, wie z.B. das andere ja auch so handeln und daher macht es ja keinen Unterschied, ob ich jetzt auch so handel oder es ist weniger schlimm, weil ich ja nur eine Person bin.

Beim Fleisch-Paradoxon funktioniert das Ganze dagegen über ein Herabsetzen des Tiers als „unwürdigeres Leben“ und auch hier über den Gedankengang, das es ja Gang und Gebe ist.

Nur bin ich in diesem Fall eben nicht der Meinung, dass Blizzard hier eine moralische Übertretung begangen hat, die ich für mich nicht akzeptieren könnte, da ich nachvollziehbare Gründe für das Verhalten von Blizzard sehe und die eigentlichen Gründe für das Verhalten sehr viel tiefer verankert sehe und dort die eigentlichen Verfehlungen und moralischen Verwerflichkeiten ausmache und ich diese beseitigen möchte.

Die Politik hätte hier z.B. durchaus die Macht Gesetze zu beschließen, die das Hausrecht von Unternehmen hier einschränkt und es verbietet, politische Meinungen auf Turnieren zu verbieten durch Unternehmen.

Ob das sinnvoll ist, positiv oder überhaupt gewünscht. Das ist eine andere Frage. Aber prinzipiell möglich wäre das, wenn der Wille da wäre. Damit würde man die Unternehmen zumindest aus einer moralischen Verantwortung entbinden, wofür diese eigentlich nicht gedacht sind.

Auf der anderen Seite hätte dann das jeweilige Land womöglich einen diplomatischen Konflikt. Aber darauf wird es ohnehin hinauslaufen. Jedenfalls ist das meine Meinung. Entweder Europa bietet das bessere System an und kann es sich darauf aufbauend leisten (denn das ist ein Privileg) die eigenen Werte hochzuhalten und dafür gerade zu stehen.

Oder aber China setzt sich durch und dann werden eben immer mehr chinesische Werte diktiert. Die sind nämlich nicht in Stein gemeißelt. Werte kann diktieren, wer die Macht innehat. Wenn wir die Welt also zu einem vermeintlich besseren Ort machen wollen und solche Geschichten hier vermeiden wollen, muss man also versuchen, dass man selbst zum erstrebenswertesten Vorbild für den Rest der Welt wird.

Es ist immerhin ein Anfang wenn sich die Leute nun dagegen auflehnen dass China seine Griffel in fremde Angelegenheiten schiebt.

Ich mein dass China ein Besch__ss von einem Land ist (siehe einfach mal Tibet bzw. das Verhältnis zu Taiwan, bzw. wie sie andere Länder von Taiwan fernhalten wollen weil niemand widersetzt sich dem großen Roten!!111!) dürften viele wissen, aber nur die wenigsten taten etwas (RIP Mönch der sich angezündet hat).

Nun wird etwas getan, wenn auch nicht direkt gegen China, aber mit indirekten Einwirkungen für ebendiese.

Mir wärs lieb wenn China aufgrund von Mei Overwatch schließt in China (bzw. sperrt) und Blizzard dann mal nackig da steht, einfach aus Interesse was dann passiert.

Oder ist das deren neue PR Strategie? Letztes Jahr Diablo Mobile, dieses Jahr frühzeitig mal PR machen, da die Blizzcon wohl nicht nochmal für sowas abused werden soll.

Na immerhin :smiley:

Mir tun die armen Chinesen schon leid, aber meinen Account löschen bzw. Abo beenden wird nicht die Einwirkung auf China & Blizzard sein die sich viele hier wünschen oder herbeisehnen, würde es eine effektive Methode geben dem China Winnie Puuh mal n saftiges Schimpfwort vor die Türe zu legen oder ordentlich die Proteste zu unterstützen wäre ich schon eher dabei.

Diktaturen sind so 1933. :roll_eyes:

Nein, es wird nichts getan. Man sucht sich eben exakt das zum Protest raus was einem nicht mal ansatzweise weh tut.
Vor jemandem der seinen Blizzard Account kündigt habe ich keinen Respekt, vor jemandem der sein Handy in den Müll feuert hingegen schon.
Es ist einfach scheinheilig und blanker Aktionismus der nur ja nicht weh tun soll.

Na dann werden Leute rausgeschmissen was sonst. Gratuliere… du ruinierst die Zukunft zahlloser Mitarbeiter.
Und wieder… ja nichts selbst tun, ja nichts selbst opfern… solche Aktionen sind nur eines für mich… widerlich scheinheilig.

Nein, deshalb ist es ja passend für dich das du so nichts selbst tun musst und die Konsequenzen auf andere auslagern kannst :wink:
Mehr sage ich jetzt nicht da ich meine Berechtigung hier zu posten liebe…

1 Like

Ja, weil es etwas persönliches ist. Das ist nicht das gleiche wie Egoismus.

Per Definition ist dir selbst etwas aufgeben/vorenthalten kein Egoismus.

Grumpy Cat ist seit einiger Zeit tot. In drei Wochen ist Blizzcon. Dann geht die nächste Bombe hoch.

Nicht unbedingt. Wir reden immerhin von einem Hobby vs. moralische Werte vs. Weltpolitik.

Ich finde es eher Heuchelei.

Ist nicht meine Ansicht als Fleischesser.

Nur weil Blizzard auf ihr schwammiges Regelwerk verweist?

Das ist bei uns nicht nötig.

Ein MMO anbieten ist nicht das gleiche wie Autos oder Hardware verkaufen. Das eine hat eine moralische Verantwortung, das andere nicht.
Wer für soziales Miteinander durch sein Produkt wirbt und moralische Werte vorgibt (oder zumindest so tut) hat auch die Verantwortung dass diese eingehalten werden. Vorallem von der Firma selbst.

Ich hoffe es. Was ist besser als öffentliche Entblößung von dem Mist den China macht? Das verringert den Druck den die auf Firmen machen können auf lange Sicht.

Gamer sind nicht gerade eine kleine Gemeinschaft und die stimmen dann eher für Parteien/Abgeordnete die sich gegen China und ihre Methoden aussprechen. Zumindest die mit etwas Hirn.

Wir indokrinieren unsere Kinder nicht ab dem Kindergarten, wir haben Meinungsfreiheit (mit Konsequenzen wenn es Grenzen überschreitet), wir können soziale Medien unbegrenzt nutzen, wir sperren Einwohner nicht wegen Anti-Regierungsmeinungen ein… Ich denke wir sind schon lange besser in dieser Hinsicht als China.

Es gibt auch positive Aspekte. Leider zu wenige. Z.B. sind deren Vergewaltigungsraten unter denen der USA und das trotz dem gewaltigen Bevölkerungsunterschied. Da muss man China schon Bewunderung aussprechen.

Vllt lernt Blizzard dann endlich nicht so bescheiden mit der Community umzugehn.

Das ist auch etwas dass ich bisher nicht verstehe. Jeder Streamer oder Langzeit Diablo Fan hätte Blizzard gesagt dass ein komplettes Auslassen von D3 Ankündigungen zu einem Miststurm führt. Nach 20 Jahren hätte Blizzard das wissen müssen! Trotzdem passierte genau das gegenteil.

Ich bin mal gespannt ob die dieses Jahr überhaupt Fragen zulassen damit ja keiner diesen aktuellen Skandal erwähnen kann.

Wenn dir der Verlust deines Accounts nicht weh tut solltest du lieber ganz still sein.

Ich hab für die kein Mitleid. Die können nicht behaupten die wüssten nicht was die Firma für Mist baut. Die profitieren von dem Schaden den die Firma anrichtet.

Freue mich schon auf die diesjährige Blizzcon. Wird bestimmt wieder ein Desaster :slight_smile:

1 Like

Siehst du, du definierst „besser“ von deinem erhobenen moralischen Anspruch aus. Dieser Anspruch interessiert China aber nicht. „Besser“ wird nämlich am Ende sein, wer die Macht in der Hand hält.

Tut mir Leid, aber so funktioniert die Welt. Wir haben auch noch keine Weltregierung, in der Politikwissenschaft spricht man von internationaler Anarchie.

Sobald Europa kein ausreichendes Gegenpol mehr zu China ist, wird es entweder zum Spielball der USA gegen China, da die USA so noch genügend Gewicht haben, alleine wegen 600+ Milliarden in Militär. Oder aber Europa wird zum verlängerten Hinterhof für China.

Wer das System China doof findet, müsste mit Inbrunst tagtäglich für Europa kämpfen. Aber halt, die autoritären Parteien steigen allerorts auf, die Leute, die nach Spaltung rufen. Und das zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt.

USA und China haben sicher schon die Sektkorken knallen lassen, als sie den Brexit erfolgreich mit herbeigeführt haben, Trump in seiner typischen Idiotie hat es ja sogar offen ausgesprochen und begrüßt.

Du kannst noch so sehr erbost die Faust erheben und deine eigenen moralischen Überzeugungen als „besser“ ausrufen, das interessiert am Ende aber nicht, sondern nur, wer diese Werte auch im Rahmen eines Systems behaupten und hochhalten kann, weil dafür überhaupt die Substanz vorhanden ist.

Je eher sich diese Erkenntnis, vor allem im Umgang mit China, sich mal bei mehr Leuten durchsetzen würde, desto eher könnte man auch einen stärkeren Gegenpol zu China aufbauen. Denn einfach nur erbost auf den Boden zu stampfen, wird da nicht helfen.

Mein Fazit, wie immer, es gibt zu viele dumme Menschen. Werte alleine sind unbedeutend, wenn sie nicht durchgesetzt werden können.

1 Like

Man sollte einfach keine chinesischen Handys kaufen. Genauso wie Apps wie TikTok nicht nutzen da dort China ihre Hände im Spiel haben und einen Flying F…isch auf Persönlichkeitsrechte geben. x)

Ja, könnte man direkt in der Führungsetage anfangen mMn. Besonders Hazzikotas mit seinem Stimme die so klingt als wäre sein Interesse auf alles fixier nur nicht auf das was er präsentiert. D: Leidenschaft sieht anders aus.

Aber inwiefern findest du es bitte scheinheilig? Ich schrieb extra es interessiert mich was passieren würde und außerdem:

Soviel zum Thema scheinheilig.

Ich wälze Sie nicht ab.
Ich unterstütze China insofern nicht wie es mir möglich ist darf aber dennoch meinen Unmut darüber äußern welches Verhalten hier von Beteiligten an den Tag gelegt wird.

Deshalb schrieb ich, Abo/Acc löschen keine Einwirkungen, also was soll der Mist?

Wenn es mir möglich wäre etwas zu tun, gerne. Aber mein Kleinmist wird keinen Unterschied machen.

– Ich habe btw, bevor du es mir ankreiden magst weder ein Apple Telefon/Handy/Smartphone, noch ein anderes Produkt aus deren Schmiede, noch ein chinesisches Smartphone. Meins ist Recycled. –

Du erscheinst mir ein wenig Schießwillig mein Lieber. :woozy_face:

Ich glaube mein Zwerg muss dich mal ablecken gehen!

Wurden mir bei der letzten Sperrung entzogen, aber bei der deutschen Forencommunity ist es mir irgendwie auch Latte mittlerweile. (Grüße an alle Report-Spammer)

Psst… Chinesische Komponenten nutzen sie alle, ohne Ausnahme! Also nur noch Festnetz Telefone… Mist… für die gilt das ja auch…

Inwiefern ich das scheinheilig finde? Na wir reden über enrste Themen und du kommst mit billigen Hazzikostas Scherzchen weil man damit hier ja Punkte machen kann.
Leider mag ich ihn sehr… 8.2 und 8.3 sind toll. Der Weg ist richtig, Classic wurde auch gut umgesetzt.

Nein. Den es gibt diese Methode. Kaufe keine Produkte in denen chinesische Komponenten sind. Es wirkt aber es hat auch Konsequenzen für dich.

Natürlich ist das auch ein Schritt der etwas bringt. Du zeigst einer Firma „so nicht“. Aber du hoffst darauf das das ein Spiel tut das du dort eh nicht spielst. Und lagerst die Konsequenzen so einfach mal an andere aus. An die die dank dem sinkenden Umsatz dann gefeuert werden.

Ich muß hier mal kurz einhaken. Die US-Politiker befinden sich in einem Dauerwahlkampf und reden jedem nach den Mund, von dem sie glauben, daß er sie wählen würde. Aktuell ist China ganz großes Thema (und die USA sind dabei nicht ganz unschuldig), viele augen richten sich darauf und die Politiker springen natürlich drauf an. Das hat nichts mit Sympathie zu tun, das ist purer Opportunismus. Das war auch schon bei anderen Themen der Fall, die grad medial durchs Dorf getrieben worden. In zwei Wochen ist dann wieder was anderes ‚hot topic‘. Nur das mal so am Rande.

So einfach darf man es sich auch nicht machen.

Auf PCs kann man alleine schon nicht mehr verzichten, wenn man z.B. einen Bürojob hat. Und die wenigsten Menschen würden ihren Job aufgeben, weil da ein PC steht, in dem seltene Erden verbaut sind, verständlicherweise.

Aber es sollte einem eben bewusst sein. Vor allem bei Dingen, die so unverzichtbar zu sein scheinen. Da sollte es einem insbesondere bewusst sein. Und der nächste Schritt kann bei etwas vermeintlich Unverzichtbarem eben nicht der radikale Verzicht sein, sondern die Bedingungen so abzuändern, dass man so etwas wieder mit gutem Gewissen nutzen kann.

Bei anderen Dingen ist es dagegen leichter zu Verzichten. Und auch China zu kritisieren und auch hier die hohe Strafe Blizzards ist ausdrücklich positiv. Es ist wichtig, dass dies auch kritisiert wird. In die Öffentlichkeit getragen wird.

Aber wie schon mehrmals erwähnt: Zielgerichtet, Kritik an der richtigen Stelle und zu Ende denken, worin die Gründe liegen und wo genau der eigene Einflussbereich liegt.

Ich finde nicht, dass du jemandem per se eine Meinung absprechen kannst, wenn er nicht radikal sein Smartphone abfackelt (bitte nicht, recyceln lassen!). Das wäre ein dummes Argument aus meiner Sicht. Aber man sollte sich dessen halt bewusst sein, insbesondere wenn man im Begriff ist moralische Aspekte auszuführen.

Trotz unser Mehrheit an unfähigen Politikern hat sich DE in den letzten Jahrzehnten besonders seit dem Krieg besser entwickelt als alle kommunistischen oder religiösen Diktaturen.

Als erstes interessiert es mich, die Leute in meinem Umfeld, Leute mit denen ich regelmäßig direkt zu tun habe. Dass es die Politik am Ende wenig interessiert ist mir schon lange klar.

Ich sage wieder dass die chinesische Industrie nicht gleichzusetzen ist mit der chinesischen Regierung.

Jetzt versteh ich dass du alle mit besseren Moralischen Werten so angreifst.

Normalerweise würde ich dem auch sofort zustimmen. Nur es geht hier besonders um einen Republikaner der mit einem Demokraten einer Meinung ist. Und dieser Republikaner ist sonst bekannt für die dümmste Waffenpolitik und Rhetorik. Ob der jetzt Absichtlich was vernünftiges gesagt hat kann man schwer rausfinden. Tatsache ist dass er dieses eine mal recht hat.

Abwarten wie sich das Thema zwischen jetzt und Blizzcon entwickelt.

In der Psychologie kenne ich mich sehr wenig aus und maße mir deshalb auch keine Kritik an inwieweit diese These der Wahrheit entspricht oder nicht.

Aus biologischer Sicht braucht der Mensch einige Inhaltsstoffe, die man nur in Fleisch findet. Es ist einfach unnatürlich komplett auf Fleisch zuverzichten genauso wie täglich Fleisch essen.

Ich frage mich wie die Menschen, die sich vegan ernähren darüber denken, dass sie zum Arzt müssen, um sich diese Zusatzstoffe spritzen zulassen. Die Tiere, die geopfert wurden diese Mittel zuentwickeln haben doch genau den gleichen Stellenwert wie die Tiere, die für uns geschlachtet werden.

Weiter darauf eingehen würde aber den Rahmen sprengen und wäre komplett am Thema des Threads vorbei.

Die Handlung ist nicht egoistisch, er Sinn dahinter schon. Wieso kündigst du dein Abbo? Erreichst du etwas für andere damit, oder ist es doch nur eine Form der Selbstdarstellung?

Absolut korrekt.

Was aber nicht im Einflussbereich des Einzelnen liegt. Weder des einzelnen Menschen noch des einzelnen Unternehmens.

Und jetzt wird es verlogen. Die 90% bei denen wir nichts machen können nehmen wir hin und trampeln da drauf wo es uns nicht weh tut.
Wohlgemerkt nur uns als Personen, wie weh es dem Unternehmen tun würde ist egal :wink:

Und darum geht es mir. Viele greifen sich hier einfach das als Kritik heraus weil man es Blizzard mal zeigen kann und das ohne das es pers. Konsequenzen hat.

Du sagst zurecht das wir auf PCs, Handys,… ja praktisch nicht mehr verzichten können. Richtig, aber ich kann auch nicht erwarten das Firmen auf den grössten Wachstumsmarkt mal eben verzichten.
Sollte man an dieser Abhängigkeit etwas ändern? Absolut. Aber hier geht es darum zumindest teilweise die Globalisierung zurückzudrehen, davon reden wir nämlich im Endeffekt. Daher sind wir imho hier im Bereich der Politik… und in einem höchst brisanten Bereich.

Ja, völlig richtig. Und trotzdem ist es wichtig, auch bei Einzelfällen und auch trotz dieses Wissens, es zu kritisieren. Das ein Unternehmen das nicht tun wird, sollte klar sein, aber das darf nicht grundsätzlich von der Kritik an der hohen Strafe entbinden.

Man muss es aber wiegesagt eben auch sinnvoll einordnen. Weil 100erte Unternehmen regelmäßig Werte unter den Teppich kehren. Jetzt lese ich heute z.B. über Apple, das ist jetzt scheinbar der nächste Kandidat.

Ich werbe ja aber dafür, dass sich die Erkenntnis durchsetzt, dass es nicht daran liegt, das ein Unternehmen quasi „böse“ ist und deshalb so agiert. Denn wie du schon sagst, ein Unternehmen, dass freiwillig auf diesen Absatzmarkt verzichten würe, hätte seine angedachte Funktion verfehlt. Und darüber müssen die Leute nachdenken, warum das so ist und dann kommen wir auf einen richtigen Weg.

Selbstverständlich. Aber mit dem wachsenden Einfluss Chinas wirst du das, insbesondere im Unterhaltungsbereich, zukünftig immer weniger vermeiden können. Diese Konfrontationen werden zunehmen. Hier der große Wachstumsmarkt auf der einen Seite, freie Meinungsäußerungen auf der anderen Seite.

Das wird Unternehmen immer Öfter in den Mittelpunkt rücken, solange China am Aufsteigen ist. Und ich werbe aber eben dafür, dass große Ganze zu sehen und das dann jeweils richtig einzuordnen, denn das Gefühl habe ich noch nicht.

Ich habe das Gefühl, Leute arbeiten sich lieber an Unternehmen X ab und stellen dieses per se als „böse“ dar.

2 Likes

Ja, weil man so eben Kritik äussern kann ohne das es pers. Konsequenzen hat. Das ist wie das bekannte „mit dem Auto zum Wahllokal fahren um Grüne zu wählen“.

Ob direkter Chinahersteller oder nur Komponenten ist schon ein Unterschied.

Nunja, kein Grund mich scheinheilig zu nennen weil ich die Sympathie für den Mann der mMn keine Leidenschaft mitbringt nicht teilen kann. Humor ist btw ein Segen.

Also 8.2 ist eher Meh, aber das ist ja nur meine Meinung, ich respektiere deine Meinung über 8.2, finde es aber meinerseits scheinheilig zu sagen 8.3 sei gut wenn man gerade mal die ersten Ankündigungen kennt sowie Datamining.

Ich mein der Mist ist nichtmal zu 50% veröffentlich (wenn das alles ist was 8.3 bietet dann oof D:)

Wie ich bereits schrieb versuche ich für mich schon drauf zu achten, du kannst dem jedoch nicht gänzlich entkommen. Genauso wie ich keine Wolle tragen mag weil die armen Schafe, gleiches gilt für Pelze oder anderen Stoff von Tieren.

Ich bin ganz ehrlich:

Ich halte die letzten 2 Addons nicht für sonderlich „gut“ ich spiele WoW hauptsächlich seit Legion weil ich hier Leute habe die ich mag, von daher kehre ich mich einen feuchten x um die Leute die in meinen Augen eh keine sonderlich gute Arbeit leisten.

Vlt. triffts ja genau die richtigen, z.B. die die Warfronts sich erdacht haben, von daher können die mir egal sein. x)
Oder derjenige der fürs PvP zuständig ist seit Legion.

Gibt’s da überhaupt nen Zuständigen seit Holinka adieu gesagt hat?
Oder ist dafür ebenfalls Mr. Leidenschaftwoistsienur zuständig? Der arme Mann muss ja „überarbeitet“ sein.

(Ha-Ha)

Ich verstehe leider gar nicht warum du hier den Leuten so an die Kehle springst, du schriebst selbst dass China in die Hände spielen deiner Meinung nach eine falsche Entscheidung war, findest jetzt aber dass man hier nicht alles so negativ auslegen soll.

Blizzard wusste was passiert, und das Echo kommt offensichtlich.

Ich finde es interessant, sehr sogar, aber mein Mitleid verdient Blizzard absolut nicht.

Apropros, du findest die Entscheidung auch falsch, hast du dein Handy weggeworfen? Wäre dann ja auch irgendwie „scheinheilig“ finde ich.

Ich kann dieses Wort nicht mehr lesen, jeder dritte Hans hier im Forum nutzt es aktuell wegen dieser Debatte um sich über die anderen zu stellen. Dickes Oof an dieser Stelle :frowning:

Ich hoffe das ergibt alles halbwegs Sinn, ich bin unterwegs! Ich bitte darum falsche Absätze o.Ä. zu entschuldigen, da das Korrekturlesen sowie korrigieren am Smartphone (mit chinesischen Komponenten natürlich :D) sehr aufreibend ist.