Schöne Aktion in Taiwan

Ja, ich könnte da auch praktisch alles gesagte unterschreiben.

Schade dass er den chinesischen Tweet nicht erwähnt hat und auf den Mangel der Strafe für das US nicht weiter einging. Ansonsten vergleichbar mit dem was wir hier schon diskutieren. Ist ok.

Blizzard hat doch gut gehandelt.

Wenn Blizzard nicht so eine Aktion gefahren hätte, wüssten die die sich jetzt darüber aufregen doch gar nicht, das es China überhaupt gibt.

Ich boykottiere nicht Blizzard, sondern die Hersteller die jetzt Medien wirksam so tun als ob sie für Hong Kong sind und hinten rum Milliarden Geschäfte mit Peking machen.

Chinas Bevölkerung leidet auch deshalb, weil wir immer noch zu viele Ressourcen verbrauchen. Eigentlich müssten wir unser Internet Konsum auf 4 Stunden in der Woche reduzieren. Wenn wir für Demokratie sind müssen wie uns einschränken. Demokratisches Recht ist nicht nur eine Einbahnstraße mit netten Floskeln, sondern hartes Ringen um das Machbare.

Schon 1990 verbrauchten Europa, USA, Australien, Kanada weit mehr als 70% aller verfügbaren Rohstoffe auf diesem Planeten. Jetzt kommen nach Russland Indien und China dazu.

Es wird einfach nicht reichen, ein politischen Statement von einem Demonstranten (der spiele spielt) mit einem Daumen nach oben zu unterstützen und denn Blizzard account zu löschen und ein anderes Spiel zu spielen.

Das ist wie mit Greta - es reicht einfach nicht, Sie nur gut zu finden. Man muss auch mit ziehen und wenn man dagegen ist, MUSS man mit anderen Möglichkeiten und Wege kommen.

Das nächste Jahrzehnt wird …… interessant. Eins steht aber fest, das man weiter 6 Stunden am Tag im Internet ist und nebenbei Twitch schaut oder gar was hochlädt wird nicht mehr gehen.

Ist das schlechter Sarkasmus oder einfach nur dumm?

Hättest du das im US Forum geschrieben würd ich das sogar noch glauben. Abba im DE Forum ist das nur dumm.

Ach, die waren vor 30 Jahren noch nich da?

Ja, geht heutzutage niemand mehr vor die Tür, Amazon liefert das Futter, Flughäfen und Bahnhöfe sind mit Spinnenweben bedeckt, Kinder erzählt man nur noch in Geschichten von Fitness Studios und Clubs…

Umgetreten Augmentation : Veränderung des Blickwinkels.

Als Länder schon aber die UDSSR hat lange nicht die Rohstoffe gebraucht die die Menschen im heutigen Russland brauchen.

Auch war China damals vollkommen anders aufgestellt als heute.

Aber auch auf Flughäfen und in Spotstudios sind die Leute im Internet. Das wird sehr Interessant wie die Firmen diesen immer größeren Datenstrom händeln. Das Internet wird sich an sich ändern. Genauso wie sich alles Technische ändert. Das Internet ist nicht mehr so wie es 2009 war und 2009 war es nicht so wie es 1999 war.

Videospiele wird einen ähnlichen Werdegang haben wie das Fernsehen. 1990 konnte man sich beim besten willen nicht vorstellen das die Fernsehlandschaft mal ohne Wetten das? auskommt. Bald wird die Lindenstraße eingestellt.

Wenn ich heute auf Seminare oder Vorträge junge Leute höre, höre ich raus das Sie diese Unterhaltungsindustrie anders deuten wie die Menschen noch vor 20 oder 40 Jahren.

Es ist für sie eine „Unten Halten Industrie“. Und es scheint so, das Sie damit gar nicht so falsch liegen.

Ich sehe es zwar nicht ganz so hart und würde es auch nicht kritisieren, denke aber auch, dass man erstmal dafür sorgen sollte das man genügend Auskommen besser Einkommen hat, bevor man „Stolz“ darauf ist in einem Spiel viel Gold zuhaben. Also auch hier wird sich massiv was in den kommenden Jahrzehnten ändern.

Reddit Post von vorhin:

https://www.reddit.com/r/Blizzard/comments/dgodfz/we_wont_allow_any_talk_of_social_justice_or/

Pride day geht okay, da macht man sogar Werbung mit.

Und auf mehr als die Hälfte der Spieler, die „ihr Abbo kündigen wollen“ trifft das zu, denn sie schreiben das hier im Forum als Drohung machen es aber nicht.

Ich meine ja nur wenn man Jahre in diesem Forum unterwegs ist, ist man von dieser Aussage gesättigt auf ein Abbo kommen gefühlt 10 Kündigungen.

• Klasse wird generft: Ich kündige mein Abbo

• Andere Klasse ist stärker im pvp: Ich kündige mein Abbo

• Technische Probleme mit dem Spiel: Ich kündige mein Abbo

• Man mag das momentane Itemsystem und ähnliches nicht: Ich kündige mein Abbo

• Patch lässt länger auf sich warten: Ich kündige mein Abbo

Um jetzt nur einpaar Beispiele zunennen, egal was einem an dem Spiel missfällt zieht man die „ich kündige mein Abbo“-Karte.

Wenn es dann wirklich darauf ankommt und diese Tat ist wiklich legitim wird sie von mir teilweise nicht wirklich ernst genommen. Ich glaube es den Meisten einfach nicht, dass sie wirklich kündigen.

Edit:
Und Blades hat vollkommen recht mit Heuchelei. Man kündigt sein Abbo, wegen eigenen Werten? Ja wenn man danach geht müsste man nackig im Wald leben abgeschottet von allen Anderen, weil das was man hier bei Blizz als Ungerechtigkeit empfindet findet man überall.

Und genau das meinte ich mit Resignation weiter oben. Man kann sich diesen Ungerechtigkeiten nicht entziehen schon gar nicht durch solche mikrigen Aktionen wie WoW-Abbo kündigen.

Um das zu unterstreichen: Hier erzählt Tom Hanks eine Story, wie er ohne ID kein Bier bekommen hat…

Hier ist das Statement von Blizzard:

https://news.blizzard.com/en-us/blizzard/23185888/regarding-last-weekend-s-hearthstone-grandmasters-tournament

OK… ganz persönlich würde ich sagen… es geht in die richtige Richtung. Die Strafe für den Spieler ist imho noch zu lang, die für die Moderatoren hingegen zu kurz.
Aber es ist so schon erheblich besser…

Ach ja… wenn interessiert wie andere grosse Spielefirmen jetzt damit umgehen…

Was nun? #boycott riot ? Wäre konsequent…

1 Like

Das finde ich persönlich ist durchaus ein Erfolg.

Die Strafe wurde reduziert und noch einmal dargelegt, warum die Strafe so erfolgen musste. Was im Grunde ja auch hier mehrfach beschrieben wurde: Das Turnier soll politikfrei bleiben.

6 Monate und ein zurückerhaltendes Preisgeld. Diese Strafe finde ich absolut verhältnismäßig nun. Ich bin froh, dass Blizzard hier auf den Druck der Community reagiert hat.

Und ich finde die Community kann hier durchaus stolz auf sich sein, Blizzard dazu bewogen haben, über die Verhältnismäßigkeit der Strafe nachzudenken.

3 Likes

Was nun? #boycott riot ? Wäre konsequent…

Ja und Ja

Und du kannst wetten… es wird nichts passieren. Blizzard bashing ist in, nicht riot bashing.

Wie hoch sind die Anteile chinesicher Firmen an Blizzard und Riot nochmal?

:grin:

An Blizzard recht gering (5%), an Riot afaik höher (gehört Tencent).

Sag mal Blades, du wirst doch bezahlt für den Mist den du her schreibst? Oder nicht?

Ich kann mir nicht erklären, wie ein Mensch es sonst schafft Fakten so zu frisieren, dass diese keine mehr sind, sondern nur noch eine blubbernde Suppe ohne Konsistenz, um der Meinung einer Firma (?) besser zu gefallen.

Immer und immer wieder schüttest du total verschiedene Dinge in den selben Topf und behauptest es sei das selbe. Keine Ahnung entweder du wirst dafür bezahlt, oder du bist nicht ansatzweise Intelligent.

Ich schreibe dass nicht, weil mir deine Meinung nicht gefällt. Nur scheint es, die Leute Sprechen von A und nur A und du kommst mit B C D E F… und sagst es sei das selbe. Wie ein Betrüger, welcher sagt Lobbyismus sei keine Bestechung, oder dass “Lootboxen” nun “Surprisemechanics” sind.

Peinlich, traurig.

1 Like

Zitiere doch mal was du meinst bitte. Geht es darum das bei Riot sicher kein Protest losgetreten wird?

Das ist exakt derselbe Topf, E-Sport Turniere haben Regeln und in dem Fall wird ausdrücklich vorab vor Aussagen gewarnt. Von einem Spielehersteller der China nunmal gehört.
Was ist da jetzt bitte frisiert? Und was ist falsch daran das merkwürdiger Weise nur das eine so böse ist?

DIese ganze Diskussion ist seltsam.
Wir unterstützen durch Käufe dutzende von Firmen aus der “freien” Welt - die ihre Produkte in China fertigen lassen - glaubt ihr, das man bei Apple zulässt, das sich Angestellte öffentlich negativ zu Chinas Politik äussern?

Auf einem privaten Channel kann jeder sagen und machen was er will - das ist jedermanns/fraus gutes Recht.
Aber wenn ein Youtuber, der dies tut, nun von Blizzard eingaleaden wird auf DEREN Platform eine Moderation zu halten, sollte man da nicht sein Benehmen anpassen?

Würdest Du in Deinem Haus ein Speech konsequenzlos zulassen, das Deiner eigenen Philosophie gar nicht entspricht und damit riskieren, das Du mit dem Sprecher in einen Topf geworfen wirst?

Wie man, wenn man ordentlich recherchiert, herausfinden kann, haben die beiden Moderatoren den Spieler dazu verleitet sein politisches Statment abzugeben. Deshalb sind die ja auch VOR der Aussage in Deckung gegangen.
Damit ist das Verhalten der beiden - so Recht sie haben - doch fragwürdig.
Spieler und Moderatoren haben nicht ihre eigenen Kanäle dazu verwendet, ich kundzugeben - aondern eben die Platform Blizzards dazu mißbraucht.

Einrseits versösst das gegen die Policies Blizzards und andererseits kann es in diesen Zeiten (USA-CHINA Handelskrieg) für Blizzard da sehr schnell unangenehm werden. Selbst wenn die Blizzardos derselben Meinung wären, wie die 3 Beteiligten - was hätten Sie als Unternehmen denn tun sollen?
Lassen sie solche Äusserungen zu, dann müssen die das ALLEN Moderatoren in Zukunft gestatten. Ein Zulassen bedeutet aber auch Zustimmung!

Wie lange würde es dauern, bis sich irgendein Honk dann auf einem Blizzard Kanal zu etwas äußert (Nationalsozialismus, Abtreibeung, pro Trump, contra Trump … you Name it) das nicht dem öffentlichen Bild entspricht?
Wie groß wäre da dann Eure Empörung und das Bashing gegen Blizzard?
Die können es da nur falsch machen.

Und eine Bestrafung - wie hier geschehen - wird dann eben als ein Diener vor einem faschistischem System verstanden - und nun?
Reagier ich menschlich?
Oder will ich mein Unternehmen am Laufen halten?
Beides gemeinsam funktioniert nicht in allen Teilen der Welt! Und wenn man ehrlich ist - das funktioniert nirgendwo so recht.

Ich persönlich teile den Protest der Hong-Konger Bürger! Aber ich verstehe auch ganz nüchtern, was Blizzard antreibt.

Ich kann das nicht so gut beschreiben, wie es Taliesin tut - wer des Englischen gut mächtig ist, schaut sich das mal an:

1 Like

Das war weiter oben schon mal verlinkt. Imho sehr gutes Video dazu.

1 Like