Nein. Die sagen vor dem Event nur „Therefore, we have reminded our casters and pro players to refrain from discussing any of these topics on air.“ oder auf deutsch „wir möchten dass Spieler diese Themen während dem Event (auf dem Event) vermeiden“. Was gaaaaaaaanz anderes als Blizzard während dem Event und jetzt aussagt.
Wer das offiziele Statement von Blizzard US noch nicht gelesen hat, es wird die Mangelnde Strafe des US Teams nicht mal erwähnt. Also ist das ganze nur heisse heuchlerische Luft. Vorallem da das Statement sagt „unser Verhältnis mit China hat unsere Entscheidung nicht beeinflusst“ aber der mittlerweile unabhängig übersetzte Hearthstone China Tweet beweist das Gegenteil.
Die können einfach nicht ehrlich sein und machens nur noch schlimmer. Blizzcon dieses Jahr wird entweder die letzte oder die letzte wo Besucher sein werden.
Also das was bei Blizzard im Vertrag so drinstand.
Ich denke du überschätzt die Zahl derjenigen die das so stark interessiert wie uns hier gewaltig. Das ist wirklich kein Urteil über gut oder schlecht sondern einfach nur eine Feststellung.
Das muss ich unterstützen.
Bis vor der Reaktion Blizzards hat es keinen interessiert - es war nur eine Nachricht in den Medien unter vielen anderen.
Niemand wrid jetzt seine in China genähte Kleidung vom Leibe reissen und nackt durch die Gegend laufen. Niemand wird sein in China gefertigtes Handy wegwerfen, seinen aus China stammenden PC für immer abschalten.
Keiner - der sich hier echauffiert - wird in HongKong auf die Straße gehen, um die Menschen in dort zu unterstützen.
Man sitzt bequem in seinem Zimmerchen in Sicherheit und ballert aus allen Rohren Moralitäten ins Blaue und verlangt deren Einhaltung.
Moralitäten die man selbst gar nicht einhlten kann - weil es ohne China Waren gar nicht mehr geht!
All der ziellose Unmut wird verpuffen, wie immer, wenn es darum geht, seine eigenen Bequemlichkeiten beizubehalten.
Nope. Steht immer noch nicht mit auch nur einem Wort drin. Lies ihn vllt mal. Ist online verfügbar.
Ging ja nur international… mit tonnenweise Youtube Videos, Streamer die drüber reden, es hat sogar US Senatoren erreicht… Das ist bisher der größte Mist den Blizzard angerichtet hat! Und unser Forum hier ist eins der kleinsten. Was denkst du wie die US Foren seit Tagen brennen?
Du unterschätzt das eher. Das ist wirklich kein Urteil über gut oder schlecht sondern einfach nur eine Feststellung.
Habe ich. Hat die Sache Blizzard nach deren Ansicht geschadet? Sicherlich. Mehr verlangt der Vertrag nicht.
Wir reden ev. aneinander vorbei. Das ganze wird imho trotzdem an 95% der Spieler einfach so vorbeigehen. Ablehnen ja, persönliche Konsequenzen dann doch nein. Ja, das Medienecho war kurz riesig, aber Konsequenzen ziehen wird fast keiner.
Du lehnst Blizzards Handlung hier ja massiv ab. Eine Frage, wirst du weiterspielen oder definitiv dauerhaft kündigen?
So… um eine leere oder abgesagte Bliizzcon zu haben müssten eben extrem viele das sehen wie du UND Konsequenzen ziehen. Ich glaube da nicht dran.
Das war es was ich sagen wollte.
Blizzard hat den Schaden verursacht, nicht Blitzchung.
Ich bezweifle dass du weisst wieviele Spieler das wirklich erreicht hat und wieviele davon es wirklich so interessiert wie uns hier.
Gibt genug die ihre Abos gekündigt haben, die Presse hat seit Tagen ihr Festessen usw. Ich warte nur drauf dass noch mehr Politiker sich melden hierzu. Und dann kommt immer noch der Miststurm wegen dem verlogenen Statements. Das ist noch lange nicht vorbei.
Ich habe das noch nicht entschieden. So sehr persönlich diese Entscheidung auch ist, ich habe auch eine gewisse Verantwortung anderen Gegenüber die ich abwägen muss. „Hasse die Firma, liebe das Spiel“ und „ich werf jetzt einfach mal 15 Jahre meines Lebens weg“ lässt sich nicht einfach mal so entscheiden.
Ich bezweifle nicht dass die Blizzcon gefüllt ist, ich bezweifle dass sie abgesagt wird. Bis jetzt. Abba wenn sich dort nochmal was ereignen sollte wie letztes Jahr oder was wegen dieser Sache hier dort explodiert mit Protesten oder ähnlichen Aktionen, dann stelle ich mir die Zukunft der Blizzcon düster vor.
Der Schaden entstand durch eine nicht erwünschte politische Aussage. Auch die Moderatoren wussten genau das diese nicht erwünscht ist. Blizzchung sagte sogar selbst das er sich der möglichen Konsequenzen bewusst war.
So… und du bist einer der schärfsten Kritiker. Und nun nochmal… wenn du schon zweifelst. .wieso soll das dann als Konsequenz die letzte Blizzcon gewesen sein? Wieso sollen so unglaublich viele das noch härter sehen als du.
Es ging nicht darum das das Ganze Blizzard geschadet hat, das wissen wir alle das es das hat. Es ging um deine Maximal Prophezeihungen.
Nun, ich nicht. Warum? Weil die Sperre gegen Blizzchung in Ordnung war. Keine von einem Jahr, auch keine von 6 Monaten. Aber eine Strafe für das nicht einhalten von Regeln die man künftig sicher noch exakter definiert ist ok. Sonst wird aus den Interviews eine Polit Talkshow.
Taliesin erläutert das schon ganz gut. Wir teilen die Kritiik an China? Sicher fast alle hier. An Trump? Auch sehr viele hier, in den USA schon weniger. Was wäre mit rassistischen Bemerkungen? Mit solchen gegen den Brexit? Gegen Demokratie? Gegen solche die Geschichtsfälschung betreiben wollen? Undf und und.
Du verbietest alles oder erlaubst eben alles. Da ist „alles verboten“ für mich erheblich besser.
Bzgl. der Moderatoren, da finde ich die neue Strafe zu weich, sorry.
Du musst auch die Sicht einer Unternehmens verstehen!
Aus dieser Sicht hat der Spieler einen Schaden für Blizzard verursacht!
Es gab nur 2 Möglichkeiten - die wurden weiter oben ja schon beschrieben und ein gutes Video dazu verlinkt.
Es wäre für eine sachliche Diskussion sehr förderlich, wenn Du das mal liest/ansiehst und in deine Überlegungen einbeziehst!
Es geht nicht ums Recht haben, sondern um sachliche Sichtweise.
Man sollte es sich nicht so einfach machen und nur seinen Standpunkt gletend machen - man kann anderer Meinung sein, aber alles andere rundherum ignorieren ist dabei doch nicht ratsam.
Solange du deine Ablehnung auf Blizzard als Unternehmen beschränkst, regst du dich über Symptome auf. Wenn dir wirklich an etwas gelegen ist, musst du noch viel weiter gehen mit deinen Überlegungen.
Das ist die traurige Realität. Massive Teile unseres derzeitigen Wirtschaftssystems basieren auf zwei Arten von Ausbeutung:
Ausbeutung des Planeten, der Umwelt, natürlicher Ressourcen
Ausbeutung von Menschen
Es gibt alle möglichen psychologischen Mechanismen um diese unbequeme Wahrheit auszublenden, ändert aber nichts an ihrer Realität. Du kannst dich also weiterhin an Blizzard abarbeiten und es stimmt zwar, dass man auch persönliche Entscheidungen treffen kann und bei vielen Dingen mit seinem Geldbeutel abstimmen kann.
In einem grundsätzlich ungerechten System ist komplett richtiges Handeln aber nicht möglich, ohne in eine Höhle zu ziehen. Und selbst das wäre fragwürdig, da du freiwillig Mittel aufgibst, mit denen du viel mehr bewirken könntest.
Du wirst immer an einen Punkt kommen, an dem du eine fragwürdige Entscheidung treffen musst. Und vielfach nutzt man auch einfach Erzeugnisse entwickelter Gesellschaften, ohne das einen die diversen Ungerechtigkeiten hinter den Prozessen bewusst sind, denn kaum einer kann ein ganzes System überblicken.
Und genau das stört mich an der Debatte. Es wird so getan, als wäre Blizzard hier die Wurzel allen Übels, Blizzards Verhalten ist doch aber nur ein Symptom für viel tiefgreifendere Probleme.
Nachtrag:
Solange Menschen belächelt werden, welche die Systemfrage stellen, solange wird sich an den grundsätzlichen Ungerechtigkeiten nichts ändern. Und da es in der Masse zu viele dumme Menschen gibt, bleibt die Welt ungerecht.
Tatsächlich glaube ich auch nicht daran, dass wir noch genügend Zeit haben für den langen Weg der Aufklärung, was mich sehr pessimistisch auf die Entwicklung von Demokratien blicken lässt.
Das Statement von Blizzard ist m.M nach ein kompletter Witz. Man redet davon, das die Beziehung zu China keinen Einfluss auf das Ausmaß der Strafe hat bzw. auch das, was er gesagt hat.
Das heißt, das wenn er “LANG LEBE CHINA” gerufen hätte, ihn dieselbe Strafe getroffen hätte.
Mal abgesehen davon, das ich das ganz stark bezweifel, so passt auch ihr China Twitter (wie auch immer ihr Ersatz da heißt) Beitrag nicht dazu, mit dem “country pride”.
Noch besser ist, das die Amerikanischen Studenten überhaupt nicht bestraft wurden, obwohl sie sogar noch einen Schritt weiter gingen und in einem Blizzard Stream dazu aufgerufen haben, Blizzard zu boykottieren. Vermutlich einfach nur, weil China dort nicht zugeschaut hat, weil es ein kleinerer und englischer Stream war.
Für mich wirkt das irgendwie mehr, wie ein erzwungenes Statement, weil die Sache viel zu viel Aufmerksamkeit bekommen hat.
Vielleicht hat es das Statement auch eher schlimmer gemacht, denn der widerspruch ist wohl den meisten aufgefallen & ich glaube nicht, das sich die Blizzard Mitarbeiter, oder die Kritiker online so leicht abspeisen lassen.
Das ganze wurde durch ihn ausgelöst. Den Schaden hat Blizzard mit ihrer Reaktion, mit beiden offiziellen Statements verursacht. Jeder hier hat zugestimmt dass die Überreaktion seitens Blizzard zu dem Skandal geführt hat.
Ich habe von vieles die gleiche Position wie meine gelesen. Was du mit härter meinst weiss ich hier nicht.
Meine was? Ich sagte lediglich dass das Statement von Blizzard US das ganze nur noch schlimmer macht. Wenn sich das nicht bis zur Blizzcon legt muss man kein Prophet sein um zu wissen dass das dort auch noch mal explodiert. Menschen sind bei sowas recht berechenbar.
Wie du jetzt von der Blizzcon auf die überzogene Sperre kommst ist mir völlig unklar. Stell mal bitte die Verbindung in diesem Kontext her.
Das hat Riot gemacht und du hast dich beschwert dass keiner zum Boykott gegen die aufruft.
Die haben ihren eigenen Winni Puh ja schliesslich gewählt. Wie heuchlerisch DIE Situation ist brauchen wir nicht drüber reden. Aber die Meinung vieler dort über China ist nun mal kompatibel mit unserer.
Dass Rassismus einen gnadenlos vom Event kickt ist für ALLE selbstverständlich. Brexit ist nicht direkt etwas mit Menschenrechten dennoch kontrovers. Gegen Demokratie? Kommt drauf an was gesagt wird. Wer Geschichtsfälschung als Gamer bei einem solchen Event verkündet ist einfach nur dumm.
Aber gegen das meiste gibt es schon selbstverständliche Regeln. Die zweifelt niemand an. Dass politische Themen während eines Interviews in Form von Aktivismus nicht vorkommen dürfen steht in keiner Regel. DAS ist der Punkt hier. Die schwammigen Regeln verbieten das nicht. Riot hat daraus gelernt. Blizzard nicht.
Quatsch. Gibt Leute die nur halb so alt sind wie ich die ein besseres Regelwerk schreiben können. Wo dann einfach mal drin steht „haltet die Themen Game/Event bezogen“. Ist wirklich keine Raketenwissenschaft.
Warum bestraft man die Moderatoren? Wussten die etwa davon? Oder meinst du diejenigen die gekündigt haben? Oder meinst du die beiden Teammitglider die sich während dem Interview verstecken wollten?
Hab ich bereits erwägt. Ändert nichts daran dass Blizzard bisher alles falsch gemacht hat und DAS hat dem Unternehmen geschadet. Eine ganz andere Reaktion auf das Interview hätte null Schaden verursacht. Die wälzen jetzt abba einfach alles auf Blitzchung ab. Großes unterschied.
Genau. Wir werden erst mit dem System aufgezogen, werden eingebunden und haben mit dem Moment der Offenbarung nur die Möglichkeiten uns leicht heuschlerisch einzuschränken, es zu ignorieren oder uns in Höhlen zu verziehen wo wir uns den Rest unseres Lebens drüber aufregen was wir alles aufgegeben haben weil die Welt so bescheiden ist.
Nein. Mir geht es hier als Kunde primär um eine Firma die ständig von Werten labert aber diese nicht einhält. Man wird belogen, es wird geheuchelt und und und. Das wir in diesem Forum die Politik nicht beinflussen können ist mir völlig klar. Das heisst nicht dass wir der Firma das nicht auf die Nase binden sollen.
Dafür ist es leider zu spät. Deshalb habe ich auch keine Kinder. Ich könnte denen diese Existanz nicht antun.
Das unfassbare an dem Statement ist dass die bewusst die Studenten nicht erwähnt haben und die Twitter Nachricht OFFENSICHTLICH Blizzard als Lügner entblösst. Sowas ist schon sehr dumm.
“Wir möchten/wollen keine politischen Themen während den Events sehen” als Statement rausbringen
Spieler abmahnen/minimale Strafe aufbrummen
Regeln anpassen
öffentlich sagen dass nach BLIZZARDS Regeln entsprechend gehandelt wird/wurde unabhängig von der politischen Situation in China damit Chinas Regierung hier kaum Druck ausüben könnte
nicht mit einem Tweet China in den Hintern kriechen
das US Team ebenso abmahnen/minimale Strafe aufbrummen
nicht den US/EU Kunden was vorlügen was offensichtlich ihrer eigenen chinesischen Aussage widerspricht
Wie mit der Situation umgegangen wurde war allen in allem nicht gut, da sind wir uns einig.
Die Strafe wurde jetzt massiv reduziert. 6 Monate halte ich jedoch alls völlig angemessen. Letztlich muss eine Strafe auch noch eine Strafe sein, was bei einem Monat einfach nicht gegeben ist.
Was passiert ist, kann man jetzt auch nicht mehr ändern. Das Ziel der angemesseneren Strafe wurde ja jetzt erreicht und auch aus dem Statement geht hervor, dass sie keine politischen Meinungen wollen auf diesen Plattformen und es ist auch nicht so schwer zu durchdenken, warum.
Aus meiner Sicht wurde die Situation damit geklärt und ich verstehe nicht, was man sich jetzt sonst noch erhofft. Forderungen von “keine Strafe” oder nur einen Monat gehen eben komplett an der Realität vorbei.
Das mit dem Tweet in China muss ich mir noch mal genauer anschauen, zu wem die Verfasser dieses Tweets ganz genau gehören und das Gleiche bei dem anderen Stream, ob das ein Turnier war. Falls ja, müsste dort auch eine Sanktionierung erfolgen.
Was den Tweet in China angeht, da muss man ein wenig den Kontext mit einbeziehen. Der Tweet wurde nach dem Wortlaut höchstwahrscheinlich von Blizzardmitarbeitern verfasst, welche in China ihre Wurzeln haben (und vermutlich dort aufgewachsen) sind. Dann kommt noch dazu das es auf “Weibo” also der China-Version von Twitter gepostet wurde, dieses Twitter-Plagiat steht schon seit längeren in Verdacht Äußerungen, insbesondere von westlichen Firmen, vor oder nach dem Absenden zu bearbeiten, sodass diese eher der Meinung der Partei angeglichen werden und so dann den Nutzern von “Weibo” gezeigt werden können, dies hatte auch Taliesin in seinem Video erwähnt wenn ich mich Recht erinnere.