Schöne Aktion in Taiwan

Korrekt.

Das ist aus meiner Sicht etwas blauäugig.

In einem totalitären Regime, dem man als Unternehmen dort auch unterworfen ist, ist ein Monat Sperre nicht mehr als ein Eintrag in einem Klassenbuch.
Dissdenten dort sind für kaum mehr als das schon hinter Gittern verschwunden.

Als Unternehmer, der kurz von Veröffentlichung diverser Games und von der Genehmigung dierser Spiele in ebendiesem Regime abhängig ist - muss ich das auch in Rechung stellen - ob unsereiner Verwöhnten das nun gutheissen will oder nicht.

Ich denke die Herren Blizzards wissen exact, wieviel sie sich in China erlauben dürfen und wieviel eben nicht. Da funktioniert solch Diplomatie wie Du sie vorschlägst @Zasz warscheinlich einfach nicht - das können wir hier wohl kaum beurteilen.
Schau Dir mal an, was andere Unternehmen schon für Verrenkungen in China einfallen lassen mussten, um nicht den Markt dort zu verlieren.
Schön ist es nicht, was da passiert, aber es ist Weltweit Gang und Gäbe.

Ja, der Tweet ist eine Verbeugung vor China - wenn man der dortigen Kultur Rechnung zollt - ist eine solche öffentliche Demütigung seiner Selbst die tiefste Form um Vergebung zu bitten.
Unmöglich in unseren Landen, kein VW, Porsche oder Mercedes Manager hätte sich da für die Lügen um das Abgasskandal jemals öffentlich verneigt.
Wir hier lehnen uns gerade gegen Dinge auf, die ausserhalb unseres Verständisses liegen - weil wir unsere (Achtung Zynismus) Werte ach so hoch halten - dabei eben aber nur unser eigene Bemeesungsgrundlage haben.

Hier wird gerade herrlichst Don Qichote persifliert - der wusste es auch nicht besser.

Danke dafür!

1 Like

Und wie kommst du zu der Ansicht, das 6 Monate eine „angemessene“ Strafe sind, für einen! Satz, in einem Interview, nach dem Turnier?

Das ist meiner Meinung nach „komplett an der Realität“ vorbei.

Ja, sowas in der Richtung habe ich mir nämlich auch gedacht.

Was sollen sie bitte noch tun? China aufgeben? Keine Strafe? Wird beides nicht passieren und wer es denkt, der ist schlicht weg doof, sorry.

Satz & Maske mit Absprache durch die Moderation. Also eine komplette Nutzung dieser Turnierplattform als politisches Sprachorgan. Wenn das als Banalität abgetan wird, werden sich solche Turniere zu politischen Schlammschlachten entwickeln und ihr eigentlicher Sinn, zusammenkommen um ein Spiel zu genießen, wird in den Hintergrund rücken.

Nachtrag:

Außerdem bemerkt ihr nicht einmal, dass es dem Spieler von Anfang an klar war, das es hier Strafen geben wird. Das war doch ja auch genau so angedacht, damit es die Wirkung entfaltet.

Es war die bewusste Entscheidung, eigene Entbehrungen in Kauf zu nehmen, um gegen China zu protestieren. Die Konsequenzen waren klar. Das macht Blizzard hier aber nicht zu den Bösen, es spricht aber auch für die Integrität des Spielers.

Letztlich hat er Blizzards Plattform aber missbraucht und das war auch gewollt so. Der Bann war miteinkalkuliertes Ziel um auf China aufmerksam zu machen, was ja auch geklappt hat.

1 Like

Ich muss sagen ich find es schon interessant wieviele Leute sich auf einmal für diese ganze HK Situation interessieren, nicht nur hier im Forum sondern generell… eine herrliche Heuchelei von Leuten deren Beteiligung an der Sache wahrscheinlich auf “Hab ich in den Nachrichten” gesehen beschränkt ist, aber auf jemand anders mit dem bösen Finger zeigen, am besten auf einem Huawei geschrieben. :wink: Auch das wird Blizzard überleben. Und sollen Leute halt aufhören die vorher nichtmal von Hong Kong gehört haben und erstmal googlen mussten was da los ist, bevor sie flamen konnten, sind Classic Server endlich etwas leerer :smiley: :smiley:

1 Like

Das würde bedeuten sie wissen exakt was für einen Mist sie uns erzählen.

Der Unterschied ist dass die offensichtlich kriminell gehandelt haben während Blizzard einer Diktatur in den Hintern kroch. Großes Unterschied.

Ich kann das meiste schon nachvollziehen. So verständnislos sind wir definitiv NICHT! Welche andere Bemessungsgrundlage sollten wir sonst verwenden wenn wir eine Diktatur und eine verlogene Firma verurteilen?

Es ist schon alles zu spät weil sie alles falsch gemacht haben. Das mit dem tweet von Blizzard China ist nachvollziehbar, uns US/EU Spielern dann Lügen auftischen ist einfach nur dumm. Und ich sehe nicht ein die damit davon kommen zu lassen wie viele andere auch.

Ich würde es eher als Aktivismus abstempeln. Ob man jetzt dem Eventveranstalter vorwerfen könnte dass die Nachricht unterstützt wird wäre der eigentliche Punkt. Ich habe Probleme zu glauben dass China das gegen Blizzard verwenden würde. Abba die Dummheit der Menschen darf man ja bekanntlich nicht unterschätzen.

Will ich ja auch nicht. Soll ja schliesslich um Spiele gehn anstatt dass die Leute sich streiten. Hätte er die Nachricht anders rübergebracht hätte man vllt gar nichts gesagt. Das ist was ich Blitzchung auch vorwerfe.

Ich denke jedem ist vorher klar dass es nicht gerne gesehn wird.

Dem stimme ich auch zu.

Ausser dass wir die ganze Zeit nicht einmal auf Nachrichten sondern offizielle Statements verwiesen haben. Schlecht getrollt. Und nur deswegen postest du was. Schon arm.

Natürlich hat er damit gerechnet eine Strafe zu bekommen, das ändert aber nichts. Die Studenten haben auch eine Strafe erwartet & keine bekommen und daher selber die Reißleine gezogen.
Das bedeutet aber nicht, das ein 6 Monatiger Bann gerechtfertigt ist. Das es eine Strafe geben muss ist klar & ich denke da sind sich die meisten einig, aber auch 6 Monate ist eine extrem heftige Strafe.

Und nein, das Blizzard eine Strafe ausspricht macht sie nicht zum Bösen. Das sie eine völlig überzogene Strafe aussprechen, den China Post, keine Strafe gegen über den Studenten, die sogar weiter gegangen sind & das Statement, was wirkt wie ein erzwungenes Statement, das alles lässt sie extrem schlecht da stehen & das zurecht.

Edit: Zumal die „komplette Nutzung der Turnierplattform“ von dir auch etwas übertrieben ist. Er hat ja nicht das komplette Turnier genutzt, sondern nur ein Interview nach dem Turnier.

Stop. Woher weißt du, das es vorher niemanden interessiert hat? Vorher war es einfach kein Thema im Blizzard „Kreis“, weil Blizzard mit der Situation nichts zu tun hatte. Aber allein sowas zu behaupten, ist schon hart dreist und eigentlich eine Frechheit von dir.

In China gelten völlig andere Gesetze, da ist das Verhalten eines Dissdenten ebenso kriminell eingestuft - zumindest sehr nahe am Landesverrat!
Du gehst nicht auf die kulturellen Unterschiede ein (das Beispiel mit den o.g. Lügnern), die ich Dir aufzeigen wollte und willst leider auch nichts anders als Deine westlich geprägten Argumentationen gelten lassen.
Das ist eine Bemessungsgrundlage, die jedem im Wege steht. Diese Meinung steht Dir zu und will ich Dir nicht nehmen.

Ich bin auch gegen die Todesstrafe - aber in manchen Ländern ist sie Gesetz.
Nun müsste ich doch eigentlich Unternehmen die die Gifte oder den dazu verwendeten Strom liefern dann nicht auch aburteilen, weil sie sich dem System beugen (und sogar noch Geld damit machen)?

Der Typ und die dümmlichen Moderatoren da wussten genau, worauf sie sich einlassen. Wiewohl sie im Grunde Recht haben - haben sie den absolut falschen Weg gewählt, das kundzutun.
Ich betrachte die Situation wesentlich nüchterner, deshalb steige ich hier nun aus, weil ich nicht glaube, das es hier zu einer sachlichen Diskussion Bereitschaft gibt, die alle Beweggründe beleuchtet.

1 Like

Nein, die Moderatoren und der Spieler haben schon völlig richtig gehandelt für ihr Anliegen und die wussten ziemlich sicher um die Konsequenzen. Das machte es ja als Signal so stark und das war ja auch die Absicht. Für die ist das also ein voller Erfolg im Grunde und sie haben für ihre Überzeugungen Entbehrungen in Kauf genommen, das zeichnet Aktivismus oftmals aus.

Von der Seite her habe ich eigentlich kaum Einwände. Das Menschen die Situation nun aber nicht richtig beurteilen und sich an Blizzard abarbeiten als Reaktion, das ist hier eher der Punkt.

1 Like

Was kann ich noch zu dieser Situation sagen? Denn ich will das ganze endlich hinter mir lassen.

Ich denke ich werde ein Zitat aus dem Kommentarbereich eines WoW-Youtubers anbringen: “Damned if you do, damned if you don’t”

Blizzard musste auf irgendeine Weise reagieren, sie mussten irgendwie die Regeln durchsetzen, vermutlich spielte bei der Kurschlussreaktion von wer auch immer die Strafe beschlossen hat, die Angst vor einen ähnlichen Dilemma wie bei der NBA rein. Wenn Blizzard-Messen oder Spiele von ihnen (inbesonderen Hearthstone, Overwatch oder WoW) verboten würden, währe das ein arger Verlust für sie gewesen, ich habe mich da mal im Internet schlau gemacht und anscheinend beziehen sie inzwischen 10% ihrer Gewinne von den Spielern aus China. Es klingt nich nach viel, aber an diesen 10% Gewinn hängt viel, viel dran, vor allem Arbeitsplätze.

Wo wir gerade bei China sind, was wäre dann mit den Spielern dort? Mit den Blizzard Mitarbeitern? Gehören die Chinesischen Spieler nicht auch zur Community? Wäre es nicht schade wenn China ihnen ein Spiel wegnimmt was eigentlich für alle gedacht sein sollte, weil Blizzard sich klar für Hong Kong ausgesprochen hätte oder eben jetzt Mei in ein Symbol des widerstandes entwickelt?

Andererseits, kann ich Blitzchung verstehen, ich kann die Leute verstehen die gegen Chinas vorgehen protestieren, ich heise Chinas Umgang mit Hong Kong auch nicht gut.

Andererseits…werden Aufrufe zum Boykott von Blizzard…nichts an der Situation ändern die derzeit in Hong kong vorherrscht, es wird Chinas nicht zum Nachgeben bewegen. Das einzige was es womöglich bewirkt ist, dass Blizzard derartig geschadet wird dass sie erneut viele Mitarbeiter entlassen müssen, inklusive denen die protestiert haben womöglich.

Ich finde es ebenfalls bedenklich und bedauerlich, das diese Sache erneut einen selbst gebauten Keil in die Comm treibt, zwischen die Leute die die Spiele und Events genießen eben wegen den Spielen und den Events und die Leute, die diese Spiele und Events für politische Statements, Protests und andere Dinge nutzen wollen.

Ich kann beide Seiten verstehen, doch ich stehe auf der Seite, das ich Blizzards Produkte mag und mein moralisches Empfinden nicht an meine Präferenzen oder Hobbies binde. um genau zu sein ist es mir relativ egal was die Firma macht, denn (auch wenn sie es sich dummerweise ständig auf die eigene Fahne schreiben wollen) ich sehe sie nicht als moralische Instanz.

Kritisiere ich Blizzard für das Ausmaß der Strafe und dem wahrlich katastrophalen PR Handling? Ja. Aber auch das hat Blizzard in ihrer Antwort adressiert. Und egal wieviel PR Nonsens da drin steckt, egal wieviel Heuchelei, egal ob es nun von Mr. Brack oder aus der Feder eines PR Mitarbeiters stammt (was wenn wir ehrlich sind, nicht einmal so unwahrscheinlich ist, ich denke es wird bei fast allen Firmen so gemacht). Ich muss Blizzard doch anrechnen, dass sie sich nicht einfach verkrochen haben und gewartet haben bis der Sturm vorüber ist. Sie haben versucht sowohl ihr westliches Publikum zu befriedigen als auch Komplikationen oder stilles Solidarisieren mit der Bewegung in Hong Kong, die ein Zensierer in China in dem Statement sehen könnte zu vermeiden. Man mag davon halten was man will, ich beurteile es nicht bzw. sehe es neutral.

Und nochmal ich kann es nicht oft genug betonen. Ein Boykott wird nichts ändern, Blizzard als den Buh-Mann hinzustellen wird nichts ändern, 12 Videos hochzuladen wie moralisch verwerflich, feige oder was auch immer Blizzard sein soll wird nichts, nichts an der Situation in Hong Kong ändern, es wird die Partei in China nicht unter Druck setzen. Das einzige was es bewirkt ist das WIR ALLE generft, frustriert und wütend sind, wenn wir an etwas denken, was eigentlich ein Hobby sein sollte was uns Freude bringt und uns in Welten entführt die uns unser sowieso schon politisiertes Leben für ein paar Stunden vergessen lässt.

Ich gebe keinen die Alleinschuld. Blitzchung war mutig und hat in meinen Augen das richtige getan…aber er hat es auf eine Art und Weise ausgedrückt die Blizzard erst in diese Situation gebracht hat. Blizzard hatte das Recht dazu ihn zu bestrafen, aber die Art wie sie es getan haben, hat das Pulverfass erst in Brand gesetzt…dazu noch das sie es durch ihre PR mit Benzin zu löschen versuchten wie mir scheint.

Aber dem ganzen liegt zugrunde, das China seid Jahrzehnten ein derartig oprresives Regime hat, dagegen sollten wir unsere Stimmen erheben und Protestieren, egal wie schwer es durch die Konsumgesellschaft geworden ist. Egal wie heuchlerisch wir dabei eigentlich sind.

Aber wir sollten Blizzard aus der Sache rauslassen. Es interessiert die Regierung Chinas nicht ob wir diese eine westliche Firma im Internet nach allen Regeln der Kunst zerschreddern, sie haben tausend weitere die ihnen in ihre vier Buchstaben kriechen und das regelmäßig (Darunter wie Taliesin schon gesagt hat Reddit welche für Eigenzensur ein hübsches Sümmchen von der Partei bekommen hat).

Ich kann verstehen warum viele Leute empört sind, warum sie ihre Accounts löschen und Abos beenden, wenn sie das für richtig halten, so kann und will ich sie dafür nicht verurteilen. Nur ich finde…es ist genauso eine Kurzschlussreaktion wie von Blizzard…und der falsche Weg. Es erreicht nicht die Richtigen und schadet in meinen Augen den falschen.

Ich habe fertig und das einzige was ich sagen kann ist. Erinnert euch daran das wir alle eine Community sein sollten, Leute die Respekt voreinander haben sollten, da wir alle leidenschaftlich des gleiche Hobby pflegen.

4 Likes

Das steht ja ausser Frage!
Ich bin absolut Deiner Meinung.

Das impliziert ja auch, das man das Verhalten Bilzzards provoziert hat, um genau diese Aufmerksamkeit zu erhalten.
Meine Betrachtung dient ja im Grunde auch nur dem Standpunkt des Unternehmens selbst mehr Raum zu geben.
Das man nun auf Blizzard rumtrampelt ist einfach nicht haltbar, weil es dafür Grundlagen gibt, die hier gerne ignoriert werden.

Besten.

Eine Überreaktion bzgl. der Höhe der Strafe, nicht der Strafe als solches. Fast alle hier sagen das eine geringere Strafe absolut angemessen gewesen wäre.

Und du ziehst vorr. keine Konsequenzen. Auch ja… die meisten sind hier nicht mal aktiv und an denen geht das wirklich komplett vorbei.

Doch, dazu muss man ein Prophet sein und für die Aussage (um die es ging) das wäre ev. die letzte Blizzcon erst recht.

Nur die überzogene Sperre ist überhaupt das Problem. Was sonst soll denn die Blizzcon gefährden?

Es ging darum das es bei Blizzard ein Skandal ist das alles Politikfrei sein soll aber man es bei riot einfach so akzeptiert.
Blizzards Regeln waren vorher genauso glasklar. Was Riot machte ist mehr oder weniger die Aussage „Ein Ton und es gibt richtig Ärger“.

Wie bitte? Es ist eben grundsätzlich alles verboten. Doch, das besagt der Punkt 6.1 und genau das war Blizzchung eben auch klar. Da glaube ich ihm mehr als dir. Die „schwammigen Regeln“ verbieten schlicht und ergreifend fast alles.
Sie besagen das alles verboten ist was Blizzard als schädlich empfindet. Das geht unglaublich weit.

??? "Das wäre dann „alle politischen Themen sind verboten“. Widersprichst du nur noch aus Prinzip?

Die beiden die sich verstecken wollten waren die Moderatoren. Das sind die denen gekündigt wurde und das zurecht.

1 Like

Dazu mal eine Frage an alle. Es heisst immer die Kommentare und Strafen wären von Blizzard China gekommen. Das kann nur nicht sein, Blizzard wird in China ja durch netease vertreten. Selbst dann dürfte man dort nur maximal 50% des Unternehmens besitzen.
Wer hat also die Kommentare gemacht? Imho kaum die Zentrale Blizzards in den USA. Sondern wohl irgendeine lokale „Niederlassung“ irgendeiner Art.
Hat da ev. ein Teil Blizzards überreagiert der China rechtmässig viel näher steht?
Ich habe inzwischen fast den verdacht die Zentrale war ev, kaum weniger entsetzt als wird.
Leider findet man nichts genaueres dazu…

1 Like

Es ist ja schliesslich eine Diktatur. Willst du wirklich das so rechtfertigen?

Willst du sagen dass ich das Lügen von einer US Firma akzeptieren soll weil das dort zur „Kultur“ (USA und Kultur :rofl:) gehört oder die Diktatur zu China?

Zu gütig von dir… Gehört das zu unserer Kultur?

Von Stromanbietern auf Gitspritzende Regierungen zu springen ist jetzt abba extrem weit ausgeholt. Wo wir dann wieder bei der unrealistischen Erwartung sind dass man sich nur als zurückgezogener Höhlenmensch dem entziehen kann.

Wie dünn ist die Luft da oben auf deinem hohen Ross eigentlich?

Und wegen den Arbeitsplätzen ist das ganze gerechtfertigt? Klingt eher nach einem emotionalen Argument damit man die Diktatur, die Lügen, die Heuchelei übersieht.

Ist eins der wenigen Dinge die Spieler machen können um Blizzard zu zeigen „So gehts nicht!“. Wenn man schon keine Kontrolle über internationale Machenschaften hat, dann zumindest etwas wo man die volle Kontrolle hat. Seinen Account und die finanzielle Unterstützung für Blizzard.

Der Chef ist Billionär abba für ein paar Mitarbeiter ist plötzlich kein Geld mehr da. Würde mich nicht wundern wenn Blizzard sowas bringt. Da können die dann noch soviel von Fairness labern.

Hast du den Forenkrieg gegen Real ID im Forum verpasst oder vergessen?

Hasse die Firma, liebe die Spiele. Auch nicht gerade besser. Wir alle müssen eben Wege finden um damit klar zu kommen.

Nicht sollten, wir MÜSSEN denn wir können es im Vergleich zu den Chinesen.

Bei Diskussionen ist Respekt das letzte was mich interessiert. Mich interessiert was die Leute für Argumente bringen. Dennoch hat die Community miteinander mehr Respekt für sich als Blizzard für uns als Kunden.

Halte diesen Gedanken mal fest. Schau dir das US Team an das nicht bestraft wurde mit ihrer Provokation. Oder hast du das etwa „gerne ignoriert“?

1 Like

Die Blizzard Zentrale in den USA hat den Kommentar sicher nicht geschrieben. Ich gehe auch davon aus, das es eine lokale Niederlassung war.

Ist ja genau wie die Blizzard Mitarbeiter für Europa in Den Haag, Cork oder Versailles sitzen. Und ich denke mal, das gerade die dann auch die Kommentare schreiben, gerade wenn es in einer anderen Sprache und erst Recht in einer anderen Kultur ist.

Das Problem (oder auch nicht Problem) hierbei ist aber natürlich, das egal ob es jemand aus Europa, den USA oder eben China geschrieben hat: Es ist von einem offiziellen Blizzard Account ist somit praktisch Blizzards Aussage.

Es kann gut sein, das die in der Zentrale entsetzt waren, da sie sich davon aber wohl kaum distanzieren werden, wird diese Aussage als offizielle Blizzard Aussage bestehen bleiben.

Btw. mal ganz nebenbei, natürlich ist das Statement von Blizzard nicht auf der Chinesischen Blizzard Seite zu finden…
(Und anscheinend auch nicht in Europa…)

Hast du die letzten zwei Tage schon so schnell vergessen und was hier diskutiert wird? Schlalt vllt mal wieder die Foren-Blades-Persönlichkeit ein. Die aktive hat anscheinend null Ahnung was hier gerade los ist.

Absoluter Pferdemist den du mir da vor wirfst. Sowas in der Richtung habe ich NIE geschrieben!

Ist auch schwierig als inaktiver im Forum zu posten…

Ich habe nichts von „letzter Blizzcon“ geschrieben. Ich schrieb es sieht düster aus weil sie vllt in der bisherigen Form nicht mehr stattfinden kann.

Die Lügen, die Heuchelei, das verlogene offizielle Statement, der Blizzard China Tweet…

Auweia. NEIN, verdammt! Blizzard hat schwammige Regeln, einer macht was politisches, Blizzard biegt sich die Regeln zurecht → Aufrufe zum Boykott.
Riot: „Wir möchten so etwas verhindern also bitte unterlasst politische Themen auf den Events.“
Zwei völlig verschiedene Dinge.

Deshalb hat Blizzard ja auch im offiziellen Statement nicht auf diese „glasklare“ Regel verwiesen weil es die nicht gibt.

Ich habs gerade offen. Welcher Absatz soll das aussagen? Der über Sportlichkeit, Obzönitäten oder Meinungsverschiedenheiten?

Die Regel auf die Blizzard verweist sagt im Grunde „wir können euch wegen ALLEM was WIR inakzeptabel finden bannen“. Das kann bei Augenfarbe oder Hoselänge anfangen. DAS ist schwammig. Überrascht mich nicht dass du als grüner Schreiber das nicht verstehen willst/darfst.

Ist kein widerspruch. Trollst du wieder weil dir die Argumente ausgehn?

Die sahen für mich eher wie Teammitglieder aus die damit wenig zu tun haben wollten und konnten Blitzchung lediglich nicht davon abhalten. Wo ist hier deine Fairness für die?

Hier entlang:

https://www.reddit.com/r/hearthstone/comments/dfjldg/blizzards_official_weibo_account_just_posted_an/
1 Like

Du hast das geschrieben:

Das ist kein Vorwurf, es klingt nur eben danach als würdest du, wieso auch immer, eben keine Konsequenzen ziehen. Eben weil du auch Verantwortung für andere Spieler empfindest was ja absolut ok ist.

Auch hier habe ich folgendes Zitat von dir anders verstanden:

Und wieder nein. Riot war genauso schwammig:
"„We serve fans from many different countries and cultures, and we believe this opportunity comes with a responsibility to keep personal views on sensitive issues (political, religious, or otherwise) separate.“

Das ist nicht eindeutiger als bei Blizzard. „Politisch, Religiös oder was anderes“ ist nicht exakt, sorry.

Richtig sie sind bewusst schwammig da es sonst immer irgendeine Hintertür gibt, so wie obige Aussage von riot eben auch. Damit ist alles ausser Turnierbezug eben verboten.

Es waren keine Teammitglieder nach allen Berichten waren das die erwähnten Moderatoren. Diese haben bewusst und absichtlich ihren Arbeitgeber geschädigt.
Wenn irgendein Nachrichtensprecher am Wahlvorabend sagt „Wählt keinesfalls Partei XY“ dann moderiert der auch nie wieder.

1 Like

Blades wieder am Katzbuckeln?

Schön zu sehen wie weit bei amerikanischen Firmen ihre Werte vertreten werden wenn es um Kohle geht.

2 Likes

Tja… ev. hättest du meine posts mal lesen sollen :slight_smile:

Bei allen Firmen. Nicht nur amerikanischen.

Immer noch absoluter Pferdemist mit Nachschlag. Und es ist ein Vorwurf. „Ich habe das noch nicht entschieden“ ist nicht das gleiche wie " keine Konsequenzen ziehen"!

Ok, den lass ich dir.

Jetzt versteh ich. „Schwammig“ bedeutet bei dir „glasklar“ und andersrum.

Aaaaaaalter Walterschalterverwalter!! Ist dir das nicht peinlich ALS GRÜNER so einen Schwachfug zu schreiben?

Sorry, es klang einfach wie ein „noch nicht entschieden aber mit starker Tendenz“. Wenn es anders gemeint war dann ist das falsch rübergekommen und dann sorry dafür.

??? Was ist denn an „Politisch, religiös oder irgentwas anderes“ glasklar? Der letzte Punkt umfasst wieder wie bei Blizzard einfach alles. Das ist für mich fast genauso schwammig, eben da Punkt 3 nun alles umfasst.
Ja klar man kann nun sicher sagen das Politik und Religion mit drin ist aber alles andere ist potentiell auch drin.
Darf man nun was zum Anschlag in Halle sagen oder nicht? Geht auch im schwammig sein unter.

Glasklar wäre es wenn ich exakt sagen könnte „umfasst Punkt xy oder nicht“.