Was kann ich noch zu dieser Situation sagen? Denn ich will das ganze endlich hinter mir lassen.
Ich denke ich werde ein Zitat aus dem Kommentarbereich eines WoW-Youtubers anbringen: “Damned if you do, damned if you don’t”
Blizzard musste auf irgendeine Weise reagieren, sie mussten irgendwie die Regeln durchsetzen, vermutlich spielte bei der Kurschlussreaktion von wer auch immer die Strafe beschlossen hat, die Angst vor einen ähnlichen Dilemma wie bei der NBA rein. Wenn Blizzard-Messen oder Spiele von ihnen (inbesonderen Hearthstone, Overwatch oder WoW) verboten würden, währe das ein arger Verlust für sie gewesen, ich habe mich da mal im Internet schlau gemacht und anscheinend beziehen sie inzwischen 10% ihrer Gewinne von den Spielern aus China. Es klingt nich nach viel, aber an diesen 10% Gewinn hängt viel, viel dran, vor allem Arbeitsplätze.
Wo wir gerade bei China sind, was wäre dann mit den Spielern dort? Mit den Blizzard Mitarbeitern? Gehören die Chinesischen Spieler nicht auch zur Community? Wäre es nicht schade wenn China ihnen ein Spiel wegnimmt was eigentlich für alle gedacht sein sollte, weil Blizzard sich klar für Hong Kong ausgesprochen hätte oder eben jetzt Mei in ein Symbol des widerstandes entwickelt?
Andererseits, kann ich Blitzchung verstehen, ich kann die Leute verstehen die gegen Chinas vorgehen protestieren, ich heise Chinas Umgang mit Hong Kong auch nicht gut.
Andererseits…werden Aufrufe zum Boykott von Blizzard…nichts an der Situation ändern die derzeit in Hong kong vorherrscht, es wird Chinas nicht zum Nachgeben bewegen. Das einzige was es womöglich bewirkt ist, dass Blizzard derartig geschadet wird dass sie erneut viele Mitarbeiter entlassen müssen, inklusive denen die protestiert haben womöglich.
Ich finde es ebenfalls bedenklich und bedauerlich, das diese Sache erneut einen selbst gebauten Keil in die Comm treibt, zwischen die Leute die die Spiele und Events genießen eben wegen den Spielen und den Events und die Leute, die diese Spiele und Events für politische Statements, Protests und andere Dinge nutzen wollen.
Ich kann beide Seiten verstehen, doch ich stehe auf der Seite, das ich Blizzards Produkte mag und mein moralisches Empfinden nicht an meine Präferenzen oder Hobbies binde. um genau zu sein ist es mir relativ egal was die Firma macht, denn (auch wenn sie es sich dummerweise ständig auf die eigene Fahne schreiben wollen) ich sehe sie nicht als moralische Instanz.
Kritisiere ich Blizzard für das Ausmaß der Strafe und dem wahrlich katastrophalen PR Handling? Ja. Aber auch das hat Blizzard in ihrer Antwort adressiert. Und egal wieviel PR Nonsens da drin steckt, egal wieviel Heuchelei, egal ob es nun von Mr. Brack oder aus der Feder eines PR Mitarbeiters stammt (was wenn wir ehrlich sind, nicht einmal so unwahrscheinlich ist, ich denke es wird bei fast allen Firmen so gemacht). Ich muss Blizzard doch anrechnen, dass sie sich nicht einfach verkrochen haben und gewartet haben bis der Sturm vorüber ist. Sie haben versucht sowohl ihr westliches Publikum zu befriedigen als auch Komplikationen oder stilles Solidarisieren mit der Bewegung in Hong Kong, die ein Zensierer in China in dem Statement sehen könnte zu vermeiden. Man mag davon halten was man will, ich beurteile es nicht bzw. sehe es neutral.
Und nochmal ich kann es nicht oft genug betonen. Ein Boykott wird nichts ändern, Blizzard als den Buh-Mann hinzustellen wird nichts ändern, 12 Videos hochzuladen wie moralisch verwerflich, feige oder was auch immer Blizzard sein soll wird nichts, nichts an der Situation in Hong Kong ändern, es wird die Partei in China nicht unter Druck setzen. Das einzige was es bewirkt ist das WIR ALLE generft, frustriert und wütend sind, wenn wir an etwas denken, was eigentlich ein Hobby sein sollte was uns Freude bringt und uns in Welten entführt die uns unser sowieso schon politisiertes Leben für ein paar Stunden vergessen lässt.
Ich gebe keinen die Alleinschuld. Blitzchung war mutig und hat in meinen Augen das richtige getan…aber er hat es auf eine Art und Weise ausgedrückt die Blizzard erst in diese Situation gebracht hat. Blizzard hatte das Recht dazu ihn zu bestrafen, aber die Art wie sie es getan haben, hat das Pulverfass erst in Brand gesetzt…dazu noch das sie es durch ihre PR mit Benzin zu löschen versuchten wie mir scheint.
Aber dem ganzen liegt zugrunde, das China seid Jahrzehnten ein derartig oprresives Regime hat, dagegen sollten wir unsere Stimmen erheben und Protestieren, egal wie schwer es durch die Konsumgesellschaft geworden ist. Egal wie heuchlerisch wir dabei eigentlich sind.
Aber wir sollten Blizzard aus der Sache rauslassen. Es interessiert die Regierung Chinas nicht ob wir diese eine westliche Firma im Internet nach allen Regeln der Kunst zerschreddern, sie haben tausend weitere die ihnen in ihre vier Buchstaben kriechen und das regelmäßig (Darunter wie Taliesin schon gesagt hat Reddit welche für Eigenzensur ein hübsches Sümmchen von der Partei bekommen hat).
Ich kann verstehen warum viele Leute empört sind, warum sie ihre Accounts löschen und Abos beenden, wenn sie das für richtig halten, so kann und will ich sie dafür nicht verurteilen. Nur ich finde…es ist genauso eine Kurzschlussreaktion wie von Blizzard…und der falsche Weg. Es erreicht nicht die Richtigen und schadet in meinen Augen den falschen.
Ich habe fertig und das einzige was ich sagen kann ist. Erinnert euch daran das wir alle eine Community sein sollten, Leute die Respekt voreinander haben sollten, da wir alle leidenschaftlich des gleiche Hobby pflegen.