Mal vom Overwatch Channel:
„On Saturday, June 9, join the Overwatch League in celebrating our LBTQ community with Pride Day at Blizzard Arena“
Dazu gabs ein offizielles Blizzard Regenbogen-Schweissarmband
Wenn man seine Teilnehmer von politischen Äusserungen abhalten will, sollte man vor allem auch selbst mal die Klappe halten. #GetWokeGetBroke
Der Pseudo-Rechtfertigungspost in den News ist inzwischen auch wieder gelöscht, in dem sich Blizz mit einer armseligen Haltung von jeglicher Schuld freizusprechen versucht hat. Der offizielle Chinesische Tweet ist einfach so unfassbar eindeutig (den es auch von einem unbeteiligten Übersetzer gibt, der zwar andere Worte benutzt, aber das gleiche aussagt: Die Würde Chinas ist unantastbar), dass jedes Wischiwaschi Geheuchel überflüssig ist und nur noch mehr Abgründe offenbart. Und dass Blizz alles falsch gemacht hat, was man nur falsch machen kann, zeigt sich auch darin, dass sich sowohl Demokraten als auch Republikaner quasi wortgleich gegen B gestellt haben und sie unisono als rückgratlos und feige verurteilt haben. Die Mitarbeiteraktion an der Orc-Statue im HQ, selbst die Mitarbeiter sind angepi**t von der Aktion.
Das ist einfach in jeder Hinsicht armselig und rückgratlos und durch nichts zu rechtfertigen. Den Sh!tstorm hat sich B redlich verdient!
Doch ist es. Es ist Propaganda all the way, das ist so politisch wie es nur geht.
Bei einem Campus Turnier in den USA haben Kiddies ein Schild mit „Free Hong Kong - Boykott Blizz“ in die offizielle Turnierkamera gehalten. Natürlich hat diese politische Äusserung keinerlei Konsequenzen nach sich gezogen. Gelten da nicht die gleichen Regeln, dass es spielorientiert sein soll und nicht für Politik „missbraucht“ werden soll?
In Taiwan (demokratisches Land) hat ein HK Bürger (‚demokratisches‘ Land unter dem Schutz des FreeSpeech Landes USA!!!) „Free Hong Kong“ gesagt, mehr nicht, die ganze Nummer hat 3 Sekunden gedauert. Innerhalb von Minuten wurde der Typ gesperrt, sein Preisgeld eingezogen, und noch 2 Leute gleich mit ins Meinungs-Gulag geworfen. Also gleich 3 Leuten die Karriere zerstört. Und der offizielle China HS Channel Post bleibt auch.
Und dann gibts das Statement: Feel safe to have a opinion! (solange es China nicht an die Karre fährt)
Dann ist der Blizzard Mitarbeiter bei Twitter zu blöd zum verlinken, von da ist es nicht (richtig) verlinkt und beim drübergucken in den News hab ichs auch nicht gesehen. Aber gut, da kann man sich ja dann die Heuchelei und BS nochmal durchlesen. Rückgratlos, feige, armselig.
#MemeWarfare
Wer nach allen Seiten offen sein will, ist am Ende nicht ganz dicht
Ja, die Strafen müssen konsistent sein, das sage ich die ganze Zeit schon
Das Blizzard grundsätzlich keine politischen Themen auf solchen Events sehen will kann ich sehr gut nachvollziehen. Den link in dem Riot exakt dasselbe fordert habe ich habe verlinkt.
Auch die abgeänderte Strafe gegen Blizzchung empfinde ich als zu hart. 1 oder 2 Monate hätten gereicht. Aber die Hauptsache bleibt… konsistente Strafen
Die neue Strafe gegen die Moderatoren empfinde ich als zu weich. Angestellte haben sich an die Vorgaben des Arbeitgebers zu halten, sonst kann es kein Vertrauensverhältnis geben
Eine sexuelle Orientierung kann keine Propaganda sein, da sie durch die Natur vorgegeben ist.
Gravitation kann auch keine Propaganda sein, da es ein Naturgesetz ist.
Wenn Leute solche Dinge als Propaganda oder zu diskutierendes politisches Thema auslegen möchten, sind sie entweder dumm oder wollen dumme Menschen ausnutzen um Einfluss zu gewinnen.
Wieso springst du hier wild durch die Themen?
So ist die Situation nicht, wie oben schon erwähnt wussten die alle sehr genau vorher um die Konsequenzen, was aber auch in Ordnung ist, da dies Aktivismus unter anderem auszeichnet.
Wir haben oben festgestellt, dass der ziemlich sicher durch einen Filter ging und man hier nicht das so einfach runterbrechen kann auf Blizzard.
Sie wussten nicht nur um die Konsequenzen, sie waren ihnen sogar wichtig. Was wäre passiert wenn Blizzard gar nicht reagiert hätte? Eben gar nichts. Es hätte nicht mal eine Nachricht gegeben.
Aber sie wählten bewusst ein Turnier in Asien, in Taiwan und nicht etwa Amerika. Eine Insel die China immer noch als Staatsgebiet ansieht. Sie wussten das da erstmal „Blizzard China“ oder eher Netease reagieren wird und das entsprechend chinesischer Vorgaben. Sie wussten die Reaktion wird harsch werden und das es daher eine riesige Welle geben wird.
All das war also sehr, sehr klug gewählt um Aufmerksamkeit für die Sache zu erzielen, mein ehrliches Kompliment. Aufmerksamkeit erzielt man nämlich nur wenn man es schafft Publicity zu erzeugen.
Ja, die Strafe war zu hart, ja Blizzard hat nicht konsistent reagiert. Aber aus dem geschilderten Grund weigere ich mich auch unschuldige Opfer aus den Dreien zu machen.
Sie haben sehr intelligent und sehr bewusst maximale Publicity erzeugt eben weil sie wussten was passieren wird.
Ich habe das seit Jahren verfolgt. In der USA gibt es „Conversion therapy“ was nur ein anderes Wort für mentale und physische Folter ist, Gleichgeschlechtliche Ehe gab es offiziell nicht bis vor ein paar Jahren, Homosexuelle dürfen bei bestimmten Organisationen keine Kinder adoptieren, ein US Priester hat sogar direkt beim berüchtigten Uganda „Kill the gays“ Gesetz mitgewirkt was zum Glück damals gescheitert ist abba diese Woche sein Comeback hat usw. Die Amis sind da teilweise ganz krass ignorant bei dem Thema.
Die meisten die gegen LGBTs sind, sind religiös. Die lehnen nur Konzepte ab die nicht ihrem Glauben wiedersprechen. Selektive Ignoranze eben.
Also ich sehe das inhaltlich erstmal wie u. Gerade die Politik von Ländern wie z.B. Russland macht LBGT leider zu einem sehr politischen Thema.
Aber wenn Blizzard hier politisch ist,dann das ist das ihre sehr bewusste und steuerbare Entscheidung. Das ist natürlich bei zufälligen nicht steuerbaren Kommentaren von z.B. E-Sportlern etwas komplett anderes.
Imho muss man daher politische Äußerungen durch Blizzard schon von solchen durch Spielern trennen.
Moving forward, we will continue to apply tournament rules to ensure our official broadcasts remain focused on the game and are not a platform for divisive social or political views.
are not a platform for divisive social or political views
Na und? Das galt für Aussagen und Kommentare von Spielern. Es besagt keinesfalls das Blizzard keine Themen setzen wird die sie gezielt ausgewählt haben.
Wenn du damit sagen willst, dass die Kritik an die Politik gerichtet gehört und nicht an Blizzard, dann würdest du aber meine These bestätigen? Wer wäre denn in deinen Augen der korrekte Adressat?
Sexualität kann man nicht bestreiten, da sie durch die Natur festgelegt ist.
Du kannst auch Gravitation nicht bestreiten.
Wenn jemand etwas anderes behauptet, ist dies ein dummer Mensch. Aber es macht das Thema weder politisch, noch „bestreitbar“.
Die Kritik gehört an Blizzard gerichtet, aber das wegen der Unverhältnismäßigkeit der Strafe und nicht wegen der Strafe an sich und sie gehört nicht nur ausschließlich an Blizzard gerichtet, sondern auch an China aber auch an das zugrundeliegende Wirtschaftssystem, das solche Vorgänge befeuert.
In unserem Universum gibt es Naturgesetze. Diese gelten. Und auch Sexualität ist durch die Natur festgelegt. Du kannst nicht diskutieren, ob du schwul sein möchtest oder hete.ro oder was auch immer.
Krieg und Frieden dagegen basieren nicht auf Naturgesetzen.