Also wenn ich nicht so inkonsequent wäre, würde ich mir durchaus überlegen mein Abo zu kündigen bzw einfach zu (ok Zensurfilter: WTF, das ist mein erster Post in diesem Forum seit bestimmt über 10 Jahren)-posten bis der perma kommt.
Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut und wird imo ohnehin fast überall auf der Welt zu stark eingeschränkt.
Ihn in Zukunft nicht mehr spielen zu lassen wäre eine Sache gewesen aber ihm seinen Gewinn vorzuenthalten, ist ein dick move.
Edit: Das Spiel ist ab 12 aber man darf nicht böse Fäkalwörter sagen? Wenn ich mich richtig erinnere, sagt man solche Wörter besonders auf dem Schulhof.
Was ist das denn für eine Argumentation? Ich arbeite auf dem Schulhof und der absolute Großteil der jüngeren Kinder nutzt keine bösen Fäkalwörter und fühlt sich auch eher unwohl dabei, wenn andere das offensiv in ihrer Nähe tun.
Nach der Argumentation könnte man auch bedenkenlos Alkohol, Zigaretten und explizites Bild- und Filmmaterial an 12-Jährige verkaufen, weil ein Teil der Kinder sich das heimlich über Ältere oder die Eltern holt.
Darüber hinaus möchten auch Erwachsene nicht unbedingt mit Fäkalsprache konfrontiert werden, sondern vernünftige Unterhaltungen führen.
Wir sprechen schon von einer weiterführenden Schule oder?
Ist es möglich, dass das Nennen böser Fäkalwörter zu Sanktionen seitens der Lehrerschaft führen kann?
Also an meinem Gymnasium damals, welches in einer mittelgroßen Stadt in Bayern liegt, war es Usus, dass man mit 11-15 Jahren mal geraucht, getrunken und Schmuddelfilmchen geschaut hat. Aber auf keinen Fall hätte ich das Mami und Papi oder meinen Lehrern erzählt.
Also ich finde schon, dass man mit 12 Jahren das englische Äquivalent von (uff Zensur schlägt wieder zu) … ähm … das englische Äquivalent von festen Ausscheidungen ertragen kann.
Nur würdest du dann auch mehr Kommentare bekommen die DInge fordern die dir überhaupt nicht passen.
Ja, wir haben hier das Beispiel eines Freiheitskampfes den wir nach dem Werten unserer Gesellschaft als absolut berechtigt ansehen.
Aber unbegrenzte Meinungsfreiheit heist dann eben auch Rassistisches, Religiöses, Anti Semitisches. Pro türkisches oder pro kurdisches und und und.
Das das keine Firma bei solchen Events will ist zu 100% nachvollziehbar. Bei mir zu Hause entscheide auch ich welche Meinungen ich akzeptabel finde und wer rausfliegen würde.
Das soll keine Entschuldigung für das falsche Handeln in diesem Einzelfall sein, aber die grundsätzliche Linie sowas nicht bei E-Sport Events haben zu wollen ist imho schon korrekt.
Oder aber man versucht eben eine Diskussion ohne Kraftausdrücke zu führen, geht merkwürdigerweise auch Nebenbei bleibt das ganze dann auch weniger emotional was durchaus vorteilhaft sein kann.
Er bekommt sein Preisgeld zurück und die Sperre wurde auf 6 Minate reduziert, außerdem behält er seinen Rang Großmeister. Ebenso dürfen die Moderatoren nach 6 Monaten auch ihren Job wieder ausführen.
Edit:
Vorab:
Blizzard hat zu hart bestraft und sie haben inkonsistent bestraft. Das muss abgelehnt werden. Ich stelle das nach vorne da meine folgenden Aussagen gleich eh wieder aus dem Zusammenhang gerissen werden.
Zum ersten… was ein Unfug. Sorry aber das geht zu weit, nach der Logik müsste ich einem Rassisten das Recht einräumen in meiner Wohnung zu reden… ist ja schliesslich freedom of speech.
Zum zweiten, 2 von 25 Spielefirmen censieren demnach weniger als Blizzard, oder behaupten es zumindest. Aber einer wird aufgehangen.
Aber auch da gerne noch mal… bei solchen Events möchte ich folgendes keinesfalls:
" “Support free speech for gamers in America, Hong Kong, China, and everywhere else we play.”"
Nein, ich möchte nicht das Rassisten, Schwulenhasser u.ä. bei solchen Events ein Recht haben zu sagen was sie wollen. Ja, das heisst das man keinen etwas sagen lassen darf, denn ein freies Recht sich zu äußern sofern es die Moralpolizei passiert wäre noch schlimmer.
Kurzum… 2 links die herrlich das Problem aufzeigen und den Grund wieso sowas unpolitisch bleiben muss.
So funktioniert weder deren noch unser System. Es ist deine Wohnung und du entscheidest. Hier und in jedem Land. Punkt.
Die anderen haben sich so einen „Blizzard Move“ noch nicht geleistet. Deshalb wird auch Blizzard als erstes aufgehängt.
Haben die nicht. Rassismus und Homophobie sind anders als eine Meinung zu einer Diktatur. Es gibt einen riesigen Unterschied zwischen politischer Meinung und dummen Hass verbreiten. Solche Regeln gibt es bei uns nicht erst seit gestern.
Finde es gut, dass reagiert wurde und der Spieler sein Preisgeld doch noch bekommt. Das wird eine Erleichterung für ihn sein und ich freue mich für ihn.
Die Gründe und alles mal aussen vor… ich lese immer so oft, Blizzard würde nicht auf die Community hören, nichts tun… (sei es nun dieses Beispiel hier oder aber auf das Spiel bezogen) … und ich erlebe es immer wieder anders.
Seien es nun deutsche Server für Classic, Änderungen im Spiel… oder eben jetzt das Statement, welches versucht zu erklären und das zurückrudern mit der Strafe.
Man kann ja auch mal die positiven Dinge loben.
Ich finde die Strafe jetzt okay und auch den Grund finde ich okay. Politische Äußerungen an Stellen wo es ums Spiel gehen soll - nein Danke.
Sie sagen ja selbst, dass Spieler egal mit welcher Gesinnung willkommen sein sollen.
Da ist mir klar, dass politische Äußerungen nicht gerne gesehen sind.
Andere Spieler könnten sich dadurch offended fühlen.
Alleine schon, weil das Spiel für manche ein Abtauchen in andere Gefilde ist. Mal abschalten. Unterhaltung. Weg von der doofen Welt da draußen für kurze Zeit.
Und dann sieht man sich mit diesen leidigen Themen die so furchtbar für die Welt sind auch dort noch konfrontiert.
Ob man da im Falle von China ein Auge zudrücken sollte, weil es so wichtig ist und China kaka ist… vielleicht. Aber dann müsste man das auch an allen anderen Stellen. Das geht halt so nicht. Dann denken zig andere noch “ich muss ja mit keiner Strafe rechnen, also nutze ich das jetzt mal um möglichst viele Leute zu erreichen”. Und dann wird bei jedem Event irgendwas angesprochen, was dort nix verloren hat. Was man da einfach nicht hören will - man will ja Spiel gucken, sich ablenken.
Naja wie auch immer.
Bin mal gespannt, ob es diesen Protest auf der Blizzcon wirklich gibt und ob das irgendwelchen Einfluss hat.
Auch wenn ich mir mit dieser Aussage sicher keine Freunde mache:
Ich fände es schade wenn Leute die nicht verstehen, dass man zusammenkommen möchte - egal mit welcher Gesinnung - um das gemeinsame Hobby zu erleben, die Blizzcon zunichte machen würden.
Es muss demonstriert werden, es muss kritik geäußert werden, aber imho gibt es dafür richtigere Stellen als die Blizzcon, wo jetzt auf diesem Unternehmen rumzuhacken bis zum sanktnimmerleinstag. Und das weiterhin, obwohl sie schon eine Erklärung abgegeben und mit den Strafen eingelenkt haben.
Dann ist es auch Blizzards Event und sie entscheiden worüber geredet werden darf. Punkt.
Damit ist der freedom of speech Punkt Unsinn. Denn er gilt schlicht und ergreifend eben nur außerhalb des Hausrechtes.
Und warum? Weil es noch keiner versucht hat. Meinst du wirklich bei einer geringeren Strafe, sagen wir Preisgeld bleibt und 1 Monate Sperre wäre der Protest ausgeblieben?
Beide Seiten die du verlinkst fordern unbegrenzt „free speech“ auch auf solchen events. Die Strafe war natürlich zu hoch und auch inkonsistent, aber eine geringere wie geschildert hätte nichts geändert.
Nein! Es sind politische Aussagen. Und du unterscheidest gerade nach solchen die deiner (und meiner) politischen Meinung entsprechen und solchen die das nicht tun. „Free Speech“ heißt das JEDE Meinung geäussert werden darf, das ist das gefährliche.
Und welche Regeln „bei uns“ gelten ist da komplett egal. Nimm mal an das Turnier ist in der Türkei und jemand ruft „Freiheit für die Kurden“, da interessiert keinen unser Recht.
Free Speech heisst alles darf gesagt werden… und nein… dann bei solchen Events lieber nichts.
Und das alles wäre glaubwürdg wenn die US Spieler auch bestraft worden wären. Sind sie aber nicht weshalb der Bückling vor China leider Tatsache bleibt.
Ich finde es grundsätzlich ja richtig das beis oclhen Events nicht über Politik gesprochen werden darf, aber es gibt konsistente Strafen oder gar keine und da hat Blizzard selbst ach der Korrektur leider voll daneben gegriffen.
Dafür das sie exakt (!) dasselbe gemacht haben wie Blizzchung, sie hielten (wohl aus Protest gegen die Strafe Blzzchungs) ein Schild hoch „Free HongKong, boycott Blizzard“. Bei einem off. Bliizzard Event. Und die Strafe war… moment… es gab gar keine Strafe!
Und das zeigt leider eindeutig das die Strafe gegen Blizzchung alleine ein Bückling vor China war.
Da wäre jetzt die Frage, was für ein Event das war. Wurde das übertragen? Haben das genau so viele Leute gesehen? Haben sie dabei in die Camera geschrien?
Oder waren das eher ein paar die irgendwo in der Masse herumstanden? Waren das auch irgendwelche bekannten „Champions“ mit Promistatus in der Szene?
Finde, das kann man nicht so leicht beurteilen. Dieser blizchung hat ja sozusagen seine position, seine Bekanntheit ausgenutzt.
Wenn dagegen irgendwelche Fans irgendwo in der Masse ein Schild hochhalten (wenn es denn so war)… ist das schon ein wenig was anderes.
Will zur Sicherheit noch anmerken, dass ich auf keinen Fall „pro China“ oder „gegen Blizchung“ oder sonstiges bin, falls jemand auf die Idee kommt, das irgendwo reinzuinterpretieren
Und ich hoffe trotzdem, dass die Blizzcon nicht kaputt geht. Und die Leute die da wegen dem Spaß hingehen diesen auch haben werden. Und dass trotzdem alle Programme dort abgehalten werden und das jetzt für die braven Spieler die einfach nur die Blizzcon genießen wollen und auch auf Neuigkeiten hoffen keine negativen Auswirkungen hat.
Das in Taiwan haben auch nicht Millionen gesehen, aber auch das Event wurde übertragen. Das spielt aber auch keine Rolle, Strafen müssen konsistent sein.
Nein, es waren Spieler in dem Turnier während ihrem Spiel. Das macht es eigentlich noch heftiger.
Die Blizzcon war vor Monaten nach Minuten ausverkauft… der Hauptprotest dürfte wenn überhaupt vor der Halle sein.
Ein Event ist kein Privater Wohnbereich. Da gelten andere Gesetze wie stark ein Eventbetreiber diese Einschränken darf.
NEIN! Wasser ist bekanntlich nass. Deshalb sichern sich andere Firmen gerade ab was du kritisiert hast.
Da kannst du dich noch so auf den Kopf stellen und deine Dolche jonglieren. Wenn du eine Gruppe hasst ist es nicht politisch. Wenn du als Politiker ein Gesetz in diese Richtung forderst wie es die amerikanischen Politiker andauernd machen, DANN ist es eine politische Aussage. Privat Person/Meinung ↔ Politik. Beides geht nicht.
In Amerika, nicht bei uns. Was deiner obigen Aussage mal wieder widerspricht dass Blizzard Sprache einschränken dürfe vorallem wenn es noch nicht mal in Amerika war. Aber als US Firma muss die sich von der eigenen Regierung die Verletzung der Meinungsfreiheit anhören.
Die Türkei ist selbst am Rand einer religiösen Diktatur. Dennoch gelten doch auch Menschenrechte, mehr sogar als in China wegen der EU.
Nur die USA hat so ein System. Was dir mal wieder widerspricht.
Gut, wenn das so ist bin ich ganz bei dir.
Da wurde dann anscheinend nicht so viel Wirbel drum gemacht - sieht man ja auch daran, dass ich z.B es nicht weiß. Man liest ja überall nur von dem einen Vorfall.
Wenn dann für alle die gleiche Strafe, ja.
Seltsam, dass Blizzard sich in diesem Statement dann dazu nicht auch geäußert hat
Aber vielleicht geht das unter, weil gerade der andere Typ so aktuell ist und sich da jeder dran aufhängt.
Das schon. Aber ich weiß ja nicht, wie die damit umgehen. Am Ende blasen die den Kram noch ab oder verschieben es.
Oder es gibt da noch Mord und Totschlag, weil irgendwelche Hooligans auch noch Spaß daran finden.
Eieiei ich will den Teufel nicht an die Wand malen. Aber das gibt doch bestimmt auch noch Schlagzeilen.
Finde ich schade, würde lieber nur Schlagzeilen über die Games und Ankündigen lesen anstatt darüber, dass extra Sicherheitskräfte eingestellt werden mussten oder dass Leute randaliert haben oder raus geschmissen wurden oder was auch immer.
Es wirkt dann alles so negativ und man freut sich gar nicht mehr so richtig darauf weil man wieder irgendeinen Mist erwartet.
Leider nicht merkwürdig. Das Statement enthält eben leider offenkundige Lügen.
Daher bin ich auch wieder mal der Meinung das auch der Fall nicht schwarz oder weiß ist.
Blizzard musste reagieren. Sie verdienen sehr viel Geld in China und es ist weltweit der am stärksten wachsende Markt. Selbst CEOs sind nach US Recht ja verpflichtet jeden finanziellen Schaden von Aktionären abzuhalten.
Blizzard hat extrem übertrieben reagiert. Aber wirklich Blizzard? Sie sitzen gar nicht in China, da handelt Netease für sie. Daher vermute ich stark die erste Reaktion kam direkt von da, man stimmt sicher nicht jeden Bann mit der Zentrale ab. Aber spätestens die korrigeirte Verison kam aus der Zentrale, auch die war noch daneben.
Grundsätzlich ist das Ziel Politik aus solchen Events fernzuhalten aber absolut nicht zu beanstanden
Strafen müssen konsistent sein
China kann man gerne mit Worten beschwichtigen wie dem Unsinn mit dem Schutz der Ehre Chinas (imho vermutlich eh von netease…)
Kurzum… ich denke das Blizzard schwere Fehler gemacht hat aber an den grundsätzlichen Zielen nichts auszusetzen ist.
Schau dir den link nochmal an… selbst die Veranstalter träumen da nur von „several hundred gamers“ Ein Großprotest ist was anderes…
Ein Event ist exakt so Hausrecht wie der private Wohnbereich. Und der Eventbetreiber dürfte einschränken wie immer er das will, auch bei uns.
Eben aufgrund von Satz 2 GG Meinungsfreiheit Die eben nur ein Abwehrrecht gegen den Staat ist.
Sie sichern sich ab weil sie natürlich exakt genauso reagieren würden wie Blizzard. Gerade Riot die ja eh zu 100% China gehören.
Und du entscheidest das derjenige das nur aus Hass tut, ja? Was ist.B. mit Kritik von Palestinensern an Israel. Die ist absolut durchaus auch politisch und trotzdem sicher unerwünscht. Was ist mit Kritik an der Türkei oder Kurden? Auch sicher politisch. Oder mit dem Brexit? Sehr politisch und nicht eindeutig.
Es gibt zig Themen und du willst Regelbrüche nur bei denen zulassen die in deinen (und vermutlich auch meinen) moralischen Kompass passen.
Das Problem ist das es dann Verhaftungen gibt. Und wie sehr da die Menschenrechte noch gelten… naja…
Wir sprachen von den Forderungen in deinen links… also wäre wäre denn für dich „free speech“? Alles was in deinen moralischen Kompass passt?