Du lebst in Deutschland, damit lebst du von der Ausbeutung anderer Länder.
Wenn du nicht teil des Systems sein willst dann musst du wohl umziehen.
Wer hat gesagt, das ich in Deutschland lebe?
Aber mal davon abgesehen, ich gehe verantwortlich damit um was hier passiert und abgeht… und renne nicht auf die Straße und sag: Alle raus… den letzten Endes verdienen wir an Kriege und somit müssen wir die Konsequenzen tragen, dazu gehören auch Menschen aufnehmen.
Sorry aber aus der Tatsache dass Hong Kong bisher hier kein Thema war, kannst Du nicht ableiten, dass das den leuten am allerwertesten vorbei ging. Es gab bis jetzt einfach keinen Anlass das Thema hier aufzugreiffen bis jetzt.
Das hat sich jetzt geändert.
Natürlich sind wir Teil des Problems. Das sagte ich doch schon weiter oben. Du trägst nicht selbst gemachte Kleidung? Ok… also waren auch da zu 99% Kinder mit dran.
Dieses Problem teilt die ganze Wirtschaft und das zu kritisieren ist absolut ok. Was nicht ok ist ist es eine einzelne Firma besonders zu kritisieren wegen derer angeblicher Werte.
Das politische Aussagen bei Events unerwünscht sind ist ok. Sonst gibt es immer wieder Diskussionen über Grenzen. Was geht ok, was nicht? Das Problem hier war für mich der Holzhammer mit dem vorgegangen wurde, nicht die Strafe an sich. Wenn jemand bei sowas einen Brexitkommentar macht darf die Strafe keine andere sein als bei Hong Kong Kritik.
Nur Aufrufe zur Gewalt wären eine gänzlich andere Sache.
Steinigt mich aber ich werde Blizzard nicht boykottieren wegen der Nummer.
Die ganze Politik kuscht doch vor China und bückt sich wo es nur geht.
Warum soll man da jetzt gerade Blizz anprangern?
Der wirtschaftliche Schäden wäre sicher immens gewesen hätten sie das durchgehen lassen.
Kompletter Quark.Das kannst du so für dich beschließen,aber nicht für die Allgemeinheit.
Und ja ich kann mir deine Argumente,wie ich zB an der Ausbeutung anderer Beteiligt bin,gut vorstellen.
Ich übernehme keiner Verantwortung für das was vor der BRD war,noch für Waffenlieferungen,Kobalt und Co weil ich schlicht nichts damit zu tun habe,noch irgendwas in dieser Form nutze.
Nicht mal ein Handy!
Mir geht dieses Märtyrertum richtig auf den Keks.
Wenn man sich Seiten wie Imgur anschaut sieht man eine Menge Mei (Overwatch) Zeug. Man versucht gerade Mei als Pro HongKong Idol zu etablieren. Damit China Overwatch an dne kragen geht. Stellt euch vor HK Protestler gehen mit Activision/Blizzard Flaggen Protestieren, das wird ein Spass.
Blizzard hat sich durch die Sperre des Spielers defacto selbst politisch positioniert und muss jetzt damit klarkommen, zurecht. Hätten sie einfach die Beine stillgehalten und garnichts gemacht wäre es wohl im allgemeinen Rauschen untergegangen.
Ich habe lange überlegt, ob ich hier antworten soll oder nicht - aber wenn ich es nicht tue, platze ich noch (oder eine Zornesader).
Scheinheiligkeit, Bigotterie, Heuchelei - aber am schlimmsten: sich selbst belügen. Viele Leute hier und in den sozialen Medien tun gerade so, als hätte Blizzard einem Kind den Kopf abgeschnitten oder einen Schulbus bombardiert. Ach, haben sie nicht? Schaut mal nach Jemen, Syrien und andere Kriegsgebiete, über die man nicht mehr spricht. Oder die Menschen auf den Inselstaaten, deren Länder demnächst vom Meer verschluckt werden. DIESE Menschen haben Probleme, wo bleibt da der Aufschrei, die Hysterie, der Aktionismus? Oh, betrifft mich ja nicht! Sind ja nur 3.-Welt-Länder!
Aber Blizzard bannt einen Spieler, der gegen seinen Vertrag verstößt, indem er ein Spieleevent für einen politischen und persönlichen Hype benutzt. Großes Tennis! Untergang des Wertewestens!
Wofür protes… polt… randalieren die in Hong Kong nochmal? Wurde deren Forderung zum Thema Auslieferung nicht erfüllt? Ihr wißt schon, was der ursprüngliche Anlaß dafür war? Ein mutmaßlicher Mörder, der nach Hong Kong geflohen war. Und was ist es jetzt? Oh, phöse Überwachung. Ja schaut doch mal in die USA oder Britannien, mit ihren Überwachungskameras. Selbst hier werden die Forderungen immer lauter. Man denke da nur an den Vorfall, als der Junge vor dem Zug gestoßen wurde - der anschließende Aufschrei nach mehr Überwachung. Auch online, siehe Snowden. DAS sind also die ‘Werte’, die die Protestler erkämpfen wollen? Oder freie Wahlen, Demokratie - man sieht ja hier, wie gut das funktioniert. Freie Meinungsäußerung - toll, man äußert sie und wird von anderen niedergebrüllt (oder schlimmer). Sehe da keinen Unterschied zur Zensur. Freie Wahlen hatten sie unter britischer Herrschaft übrigens auch nicht. Ich weiß gar nicht, was sie erwartet haben… das China mit Hong Kong plötzlich westliche Werte eingeimpft bekommt und zu einer chinesischen USA werden? Naive Träumer, die mir eigentlich leid tun. Auf der anderen Seite stören sie kritische Infrastur, verwüsten Straßenzüge und pro-chinesische Geschäfte. Bei uns würde die Polizei auch nicht tatenlos danebenstehen - aber es sind ja Chinesen, also per se die Bösen! So etwas nennt man Rassismus, ihr Heuchler! Die Randalierer sind dumm. Mit ihrem Verhalten spielen sie der chinesischen Regierung nur in die Hände. Alleine das Schwenken der amerikanischen Flagge ist doch für sie gefundenes Fressen für die Behauptung, die Demonstrationen (die anfänglich vielleicht sogar gut gemeint waren), seien vom Westen gesteuert. Dann lädt unsere tolle Regierung auch noch einen der Anführer ein. Bescheuert! Für beide Seiten. Auch hier kann China wieder seiner Bevölkerung sagen: schaut her, die machen gemeinsame Sache!
Und dann macht so ein Trottel eine politische Aussage in einem Tunier eines amerikanischen Spieleherstellers. Wie hätte Blizzard denn sonst reagieren sollen? Der Hinweis auf den Vertragsbruch verpufft doch ungehört in der vor Wut und Hysterie schäumenden Masse an unwissenden und scheinheiligen Twitterer, redditern und sogar hier im Forum. Hauptsache was in das Internet gekotzt, weil es ja gerade hip ist. Bloß keine Fakten prüfen und Aussagen hinterfragen, könne ja mit dem eigenen Weltbild und Filterblase kollidieren.
Aber Blizzard bannt einen Spieler, der gegen einen Vertrag verstößt. First World Problems.
So, mein Hausarzt wird sich über meinen Blutdruck freuen.
Edith hat ein paar Schreibfehler gefunden -.-
Wie lebst Du ohne Handy? Ich habe das auch mal 4 Wochen lang durchgezogen, dann haben mir meine Freundin, die Familie, der Freundeskreis und last and least mein Arbeitgeber klar gemacht, dass ich a pain in ihrem A sei, weil sie mich nur schwer erreichen konnten. Dann hab ich mir halt wieder eines zugelegt. Waren aber entspannte 4 wochen;-)
Ich habe in meinem Land aber nicht die Angst verbannt zu werden, weil ich mich für Menschenrechte solidarisiere oder weil ich ein Kommentator dafür war. Ich muss nicht fürchten dass Gelder deswegen gestrichen werden.
Das ist es war viele wirklich schlimm finden. Es geht nicht so sehr um Ethik, sondern dass unser Verhalten von Konzernen und Konglomeraten dominiert werden, unter dem Deckmantel der “politischen Neutralität” - das ist Humbug. Alles ist Politik. Wenn ich meine Gilde “Taiwan” nenne ist das auch schon Politik. Wenn ich im Stream sage, dass ich Hundefleisch okay finde, dann ist das Politik.
Das gräßliche dass wir zuerst schauen müssen, was die Konzerne und deren Geldgeber mögen. Das müssen wir dann auch mögen. Wenn nicht, dann weg. Weil: pOliTiScH!
Vielleicht mag China morgen Polen nicht mehr. Muss ich dann Angst haben weil ich irgendwo im Gildenname etwas drin stehen hab, was polnisch klingt?
Ich habe lange in Hong Kong gelebt, und für mich sind das keine first world problems. Und von Dir lasse ich mich nicht Heuchler und Rassist nennen.
Sorry, wenn du dich durch meinen Rant persönlich angegriffen fühlst. Mit den Heuchlern sind hauptsächlich die Tastaturkrieger gemeint, die Mode-Che-Guevaras und Möchtegern-Revoluzzer, die in zwei Wochen auf den nächten Hate-Train aufspringen.
Aber da du ja dort gelebt hast, kannst du doch mal aus erster Hand erzählen, was die Leute dort für Probleme haben, wofür sie auf die Straße gehen. Für mich macht es den Eindruck, als würde sich das minütlich ändern. Und daß die Proteste gewaltsam geführt werden, geht gar nicht, spielt nur Peking in die Hände.
Nur nebenbei: die Angst solltest du lieber bei den USA haben: die werfen Verbündete und ‚Freunde‘ weg wie benutzte Urinbecher.
Ich habe keine Lust darauf achten zu müssen, ob ich als Streamer sagen darf, dass ich gerne Schweinefleisch esse.
Weil pOliTiScH! BANN! Auch als Kommentator!
Ich hab anfänglich auch Stress mit Freunden,Firma etc gehabt.Mittlerweile hat sich das gelegt.Ich hab meine Ruhe,außer das Haustelefon klingelt
Ich benutze auch kein Auto und hab auch keines,trotz Führerschein.Fahrrad oder öffentl. Verkehrsmittel ,weil die Strecken ja manchmal einfach zu groß sind fürs Rad.
Das einzige das man mir anlasten könnte,ich verbrauche Strom für meinen PC.
Aber so oder so,diese Linke Philosophie,und ich habe mich sehr lange und ausführlich mit denen auseinandergesetzt “wir alle sind Schuld und an der Ausbeutung der dritten Welt” beteiligt,mag oberflächlich stimmen,dennoch kann Deutschland nicht alles und jeden retten.
Und nein,ich bin nicht Rechts.Ich bin politisch etwas das es diese Tage nicht mehr gibt.Alles driftet nach Rechts/Links.Nichts ist mehr Politikfrei,nur Vernunft,vernünftigen Diskurs kann man nahezu nicht mehr führen ohne von eine der Seiten verunglimpft zu werden.Nichts findet sich mehr in der Mitte mit gesundem Verstand.Vor allem bei den Parteien.
Der Spiegel ist auch so’n Mag das ich ziemlich lange gelesen habe,das in den allgemeinen Tenor mit einstimmt.Dieses ultralinke Geschreibsel stößt mich ab.
Und natürlich ist Blizzard politisch.Wie im Fußball,Kunst,Musik oder was weiß ich wo - jeder denkt die Weisheit für sich gepachtet zu haben und andere Maßregeln zu müssen.
Sorry, aber das war kein Statement “pro China” sondern “gegen Statements” - und dergleichen ist in dieser Branche wie auch vielen Jahren absoluter Usus. Das mag einen stören - aber dafür kann Blizzard nichts.
Auch wenn ich für die Protester bin - Blizzard hat hier im Grundsatz nachvollziehbar / richtig gehandelt. Einzig die Einbehaltung bereits erspielter Gewinne verstehe ich nicht - ist sowas echt legal? o.O
Dann weißt du nicht, was Zensur ist, wenn du das so empfindest?
Warum wird Nichtstun immer damit gerechtfertigt, dass andere auch nichts tun? Warum wird bei Unternehmen immer darauf verwiesen, dass sie Profit machen müssten, wenn es um moralische Fragen geht?
Das sind in meinen Augen schwache Argumente.
Und, dass du überhaupt einen PC besitzt. Ob nun Smartphone oder PC ist beinahe egal, wenn man die eingesetzten Ressourcen und die Herstellungsorte der Komponenten vergleicht. Das Smartphone kommt auf Grund der deutlich geringeren Menge Ressourcen vermutlich sogar eher besser weg.
Ich hoffe alle, die sich hier gerade so über Blizzard echauffieren und ihr Abo kündigen usw. Achten auch peinlichst genau darauf, keinerlei Produkte zu konsumieren, die in Teilen oder zur Gänze in chinesischen Ausbeuterbetrieben gefertigt wurden? Ja? Gut, ok, dann dürft ihr weiter den moralischen Zeigefinger erheben.