Schöne Aktion in Taiwan

Oh ja Blizzard der böse Konzern der für Umsatz jegliche Moral über Board wirft … ihr solltet euch mal viel lieber Gedanken darüber machen das viele tausend Leute die für Blizzard arbeiten davon angewiesen sind dass es bei bei Blizzard und damit auch auf dem chinesischen Markt läuft.

Ja die Welt ist böse und kapitalistisch aber so ist es im Moment nunmal und wir sind am Ende des Tages alle darauf angewiesen Geld zu verdienen um unsere Miete zu bezahlen und unsere Bäuche zu füllen, aber Schuld daran ist nicht Blizzard sondern das System in dem wir alle leben.

Blizzard tut genau das was wir am Ende des Tages alle tun müssen - unser Überleben sichern und wenn wir mal ehrlich sind würdet ihr dass alle tun sobald es um euren Hintern geht.

Ich wünschte wirklich man würde sich wegen Snowden oder Assange so empören, aber leider zeigt auch dieser Thread wiedermal wunderbar warum politische Diskussionen in diesem Forum sehr schwierig sind da es manchen Leuten offensichtlich sehr schwer fällt die Dinge nüchtern zu sehen. Ich kann mich an dieser Stelle auch nur wiederholen … diese Zeigefingerhysterie hilft niemandem.

5 Likes

Zensur ist das Unterbinden/Verbieten von Meinungen, Fakten, Publikationen, die in den Augen der aktuell regierenden staatlichen Organen ‘schädlich für das Staatswohl sind und zersetzenden Einfluß’ haben. Blumig umschrieben für ‘Kontrolle über die Meinungshoheit’, üblicherweise in Diktaturen, unaufgeklärten Staaten (so nenn ich sie mal) und diversen Konzernen zu finden. In unseren ‘aufgekärten’ Gesellschaften braucht man seine Meinung nur mal den falschen Leuten zu offenbaren, schon kannst du einen Sh*tstorm auslösen, wird quasi niedergbrüllt, weil die Meinung nicht genehm ist. Im schlimmsten Fall bekommst auch Besuch von einer solchen Person/Gruppe und es endet übel - weise da mal auf einen gewissen Lokalpolitiker hin. Im Grunde eine andere Form der Zensur, sie geht halt in dem Fall nicht vom Staate aus.
Beide Formen haben gemein, daß man immer mehr zur dritten Form greift, der Selbstzensur. Bloß nicht anecken, immer (politisch) korrekt. Diese Selbstzensur ist im aktuellen Fall Blizzards Firmenpolitik - und nicht nur bei Blizzard. Als gewinnorientierte Firma, die auch vielen Menschen Arbeit bietet, können sie sich den Luxus von Parteilichkeit und Moral kaum leisten. Auch wenn Moral ein sehr dehnbarer Begriff ist - ich persönlich ziehe gesundem Menschenverstand und Logik der Moral vor. Moral ist viel zu subjektiv.
Wir leben aber nunmal auf einer Welt mit über 7 Millarden Menschen (1,5Mrd davon Chinesen!), also 7 Milliarden Meinungen. Die Tatsache, daß die Menschheit überhaupt noch lebt liegt wohl darin begründet, daß man seine Meinung auch mal für sich behalten kann oder sie zum passenden Zeitpunkt am passenden Ort verkündet, um des Friedens Willen. Ein neutrales Spieleevent zu politisieren war noch nie eine gute Idee (Olympia 1936, 1976, 1980, Boykott-Spiele, mal im größeren Maßstab). Der ‘junge Mann’ wollte dies als Bühne nutzen, um auf Hong Kong aufmerksam zu machen - als wenn die Medien nicht schon genug davon berichten würden. Es war also einfach überflüssig, meiner Meinung nach. (Er hat eine eigene Meinung! Er hat Jehova gesagt!).

3 Likes

Popularität entscheidet über den kapitalistischen Erfolg von Blizzard. Nichts anderes.
Spielern und Streamen den Mund zu verbieten ist nicht populär.
Politisches Statement kann alles sein.

2 Likes

Ich zieh mir den Schuldschuh trotzdem nicht an.

1 Like

Lustigerweise hätte es Blizz und der Diktatur weniger geschadet, wenn sie die Aussage des Spielers einfach ignoriert hätten.
Aus Sicht des Siegers des Turniers ist es doch ein voller Erfolg, schließlich wird dadurch sogar mehr darüber geredet.

Stell dir ein Verbot von Blizzspielen in dieser Diktatur vor, falls sie nicht gehandelt hätten aus kapitalistischer Sicht haben sie sich genau richtig verhalten.

Die haben unendliche Redefreiheit was dafür sorgt dass Politiker Rassismus, Diskriminierung und Volksverhetzung im Job rauslassen dürfen ohne Konsequenzen zu befürchten. Stell dir mal vor unsere Politiker würden wie die drüben die Todesstrafe für alltägliches fordern. Die würde doch keiner mehr hier ernst nehmen.

Eine form der Nutzung?

Waffenlieferung wird der Staat bezahlt, der Staat finanziert die Schulen, Bücher, Autobahn etc. und das Heute noch. und du hast das ALLES nicht genutzt?

Du willst mir sagen, du hast KEIN gerät daheim was auß einer Lithium-Baterie besteht? Kein E-Bike, Tablet, keine batterien sonst was? Ich finde zu 100% irgendwas in deinem haus das dich „Zum Problem“ machen würde. Bzw. Deinen nutzen ziehst.

Geht zwar jetzt sehr off topic, aber: Oh, keine Sorge - wollte das amerikanische System da auch gar nicht positiv heraus stellen. Finde es zum Beispiel auch gut, dass manche Aussagen wie die Leugnung des Holocausts bei uns unter Strafe stehen - wäre halt bei echter Redefreiheit auch nicht möglich.

Das ist genau die Einstellung vom Klimawandel und des Co2. Ich meine… ich fahre zwar n V8 aber ist doch nicht meine Schuld… man stellt mir das Auto nur zur Verfügung.

Für welchen Preis? Ein Stream Shutten ist eine Sache… Aber dann Banns verteilen und dann kein PreisPool ? Es tut mir leid, aber das wird ein richtiger Backfire geben und nicht gerade wenig

Wobei der PreisPool nun von einer anderen Firma bezahlt wurde. Er bekam Das PreisGeld X-USD bezahlt. Wenn ich das richtig gesehen habe und dazu sagen: Freedom > Money

Äh… doch. Wer dazu beiträgt die Umwelt mit Autos zu verschmutzen ist mit Schuld. Ist einer der Gründe warum ich kein Auto besitzen will. Dass man es wegen Effektivität und Gesellschaftlichem Druck nutzt ist irrelevant in diesem Kontext.

Der hat das Geld vom Wettbewerb verloren und dann diese Summe von anderer Stelle bekommen? Nicht sicher wie ich das verdauen soll.

Das war von mir Sarkasmus :wink:

Er hat gewonnen aber verloren wegen seiner Aussage laut Blizzard. Hat aber gleichzeitig Gewonnen:

https://twitter.com/GodsUnchained/status/1181487505180258304

Oh ja Blizzard der böse Konzern der für Umsatz jegliche Moral über Board wirft … ihr solltet euch mal viel lieber Gedanken darüber machen das viele tausend Leute die für Blizzard arbeiten davon angewiesen sind dass es bei bei Blizzard und damit auch auf dem chinesischen Markt läuft.

Bleib mal lieber beim Thema: Hat Blizzard jetzt die Moral über Bord geworfen oder nicht?

Ja die Welt ist böse und kapitalistisch aber so ist es im Moment nunmal und wir sind am Ende des Tages alle darauf angewiesen Geld zu verdienen um unsere Miete zu bezahlen und unsere Bäuche zu füllen, aber Schuld daran ist nicht Blizzard sondern das System in dem wir alle leben.

So argumentieren ja auch irgendwelche Haustürabzocker oder generell Leute, die nichts ändern wollen

Blizzard tut genau das was wir am Ende des Tages alle tun müssen - unser Überleben sichern und wenn wir mal ehrlich sind würdet ihr dass alle tun sobald es um euren Hintern geht.

Woher weißt du denn, wer hier was genau für Geld alles machen würden? Soll diese Unterstellung etwa ein Argument sein?

Ich wünschte wirklich man würde sich wegen Snowden oder Assange so empören, aber leider zeigt auch dieser Thread wiedermal wunderbar warum politische Diskussionen in diesem Forum sehr schwierig sind da es manchen Leuten offensichtlich sehr schwer fällt die Dinge nüchtern zu sehen.

Wer soll sich wegen Snowden und Assange empören? Was hat das mit dem Thema zu tun? Letztendlich besteht dein „nüchterner Blick“ auf die Dinge nur aus Apologetik für die Geschäftspraktiken von Unternehmen.

Das üben wir nochmal.

Hmm. Find ich eigentlich ok von dem Sponsor dann.

Wieviel verdient Blizz auf dem chinesischen Markt? Ich denke mal nicht gerade wenig. Kein Unternehmen kann es sich leisten sich schlecht zustellen mit der Partei dort drüben.
Da nimmt man diesen richtigen Backfire gerne in Kauf, um auf millionen Kunden nicht verzichten zumüssen.

Wie geschrieben rein aus kapitalistischer Sicht war es das richtige Verhalten sich erstmal Parteikomform stellen und damit diesen großen Markt nicht zugefährden. Zumal diese Internetgesellschaft sehr schnell das Interesse an solchen Dingen verliert bzw. ihre Meinung grundlegend ändert.

Wirst schon sehen spätestens mit der Blizzcon und der Ankündigung neuer Spiele/-inhalte wird wieder jeder Blizzard lieben.

1 Like

Das glaube ich nicht, gibts dazu nicht aktuell einen Skandal in der NBA?

1 Like

Gibt Firmen die sich aus Gebieten zurückgezogen haben weil die Politik Diskriminierung betreibt. Ist ja auch so dass den Parteien eine Menge staatliche Einnahmen flöten gehen wenn Firmen wie Blizzard gehn.

So wie letztes Jahr wo jegliche Ankündigung zu neuen D3 Inhalten gefehlt hat während man etwas ankündigt was nach über einem Jahr immer noch nicht testbar ist? Als D3 Spieler kommen mir da andere Begriffe in den Sinn. Liebe ist keiner davon.

https://i.redd.it/6htb8hbfqir31.png

Ich weiß jetzt gar nicht, was ich dazu sagen soll. Außer vielleicht, dass bestimmte Meinungen Widerspruch verdient haben. Besuche von irgendwelchen Spinnern natürlich nicht, aber das sind ja glücklicherweise nur Einzelfälle.

Genialer Schachzug! Der Mann hat den Kapitalismus in seiner Reinkultur verstanden: betrüge deinen Vertragspartner, gehe mit einem satten Gewinn nach Hause, laß andere die Scherben aufkehren. Mit 500.000$ kann man ganz toll Revoluzzer spielen.
Peking wird das bestimmt so hindrehen, als wäre das geplant gewesen: öffentlichkeitswirksam Parole raushauen, Sh*tstorm verursachen, sich dafür bezahlen lassen - der Sponsor und Gewinner stehen als Helden da, ein amerikanisches Unternehmen als der Leibhaftige.
Selbst wenn der Gewinner sein Statement ernst meinte, so hat das jetzt ein ‚Geschmäckle‘. Neues Propagandafutter für Peking, ich faß es nicht!