Schamane schon wieder außen vor in Shadowlands?

Ich spiel seit gut 4 wochen keine „hohen“ keys mehr. Alles gut.

Muss nicht in world 100 sein :sweat_smile:
Schlecht spielen tu ich ja nicht deshalb

Klar sagt das nichts aus aber schaut dir jetzt mal die dmg logs an da ist schami auch wieder ganz unten und hexer und mage oben wie jetzt auch also garnicht mal so falsch .

Ja und was soll uns diese Momentaufnahme sagen :thinking: es sagt doch 0,0 über die finale Version aus. Nach den ersten paar tunings kann man vllt sehen in welche Richtung die Reise geht aber aktuell bring es einfach nix

Bin ich einer der wenigen die es gut finden das Schami eher als „Liebhaberstück“ angesehen werden kann und nicht in die „trololol Reroll“ Schiene geschoben werden kann?
Finde es schrecklich wenn jeder zweite Schamane spielen würde.

Zugegeben wenn man auf rnd Content aus ist, ist der Schami dann die schlechtere wahl, weil man nicht immer mitgenommen wird… Aber Feste Gruppen die zusammen spielen dürfte das wohl relativ egal sein.

1 Like

Soll nicht nur , in der Beta ist Mahlstrom sogar wieder zurück . Und es gab dmg Erhöhung auf einige Fähigkeiten .
Genaueres tuning und Anpassungen der Covernantskilltrees und Legos kommt dannn erst mit dem nächsten Patch/Build

Sag mir mal jemand, ob wir uns nun auf einen Zweihand-VS-Schami mit SL freuen können, oder ob das nur mal so ein Gerücht war?

Habe das bisher nicht weiter verfolgt, da ich nicht zu viel wissen wollte über SL.

Ich spekuliere nämlich unter anderem darauf meine gute alte Draenei-Schami in SL zu einem VS-Schami zu machen, falls dies mit Zweihand wieder spielbar wird.

Ganz kurz und knapp nein wird es nicht geben

:cry:

Ok danke für die Info. Wäre cool gewesen.

Eben.

Wie meine Vorredner schon sagten… 20+ ist inzwischen halt nichts besonderes mehr.

Wobei beim Thema M+ bin ich eh der Flasche Diskussionspartner da mir bis auf meine Weekly und sofern ich dringend etwas für den Progress benötige mich eh nicht daran Beteilige weil mich jede Woche dieselbe Instanz auf +drölftausend einfach auch langweilt (und zumindest mit dem Holypala ist das auch nicht das allerschwerste bis zu einer gewissen Grenze die aber mehr im MDI eine Rolle spielt).

Mein Fokus ist das Raiden… Schon immer gewesen.

Und wenn dir dann uns die Encounter ansehen fällt einfach auf das wir in einigen Kämpfen das nachsehen haben werden weil viel gespreaded wird und ne Kombi aus Diszi und Pala einfach deutlich stärker sein wird.

Der Schami ist so wie ich ihn in der Beta erlebe wie immer… Stark in Stacked Situations, sobald sich aber gespreaded wird fällt die EHPS ins Bodenlose.

Das spielt in vielen Bereichen sicher keine Rolle, raidet man jedoch World 500 oder höher ist jetzt schon klar das so manche Progresssteps geben wird wo der Resto draussen sitzt.

Der resto schamane wird vermutlich Safe dabei sein bei den Top 20 Raid Gilden

Denk mal an denn BFA start nach wo Ele war oder eher das Schamane generell ein MEME war weil er so kac ke war ich traue Blizz alles zu .

wer m15 und mehr durchgehend spielt sowie hardcore mytic raiden geht der kann jamern, bezweifle aber oft das es so sein wird, meistens die die jammern sehen noch nichtmal nen raid in mytic

alles was nicht in highend endcontent oder extrem hardcore pro gamer läuft ist doch voll akzepabel hauptsache die klasse macht spaß die man gerne zockt wenn man aber so ein über pro ist dann reg dich direkt bei blizz auf das der char nicht so funktioniert.

1 Like

Nun ja, nach dwn Änderung von Fulminatrion zurück zu Mahlstrom und ein paar Zahlen scheint es zumindest ein bisschen besser zu sein.

Schlussendlich bleiben für mich natürlich noch ein paar Dinge offen:

• Die Reduktion der Ticks von Flammenschock wird weh tun und die verringerten Proccs für LvB nehmen halt auch Dynamik raus
  • Aktuell kostet Eleementarschlag genausoviel Mahlstrom wie Erdschock, bringt aber weniger Schaden ( aber halt noch Statbuffs). Da ich das auch noch Skillen muss frage ich mich schon was man damit will, vor allem da es auch Cooldown hat. Singeltarget ist ES, AoE haben wir schon Erdbeben, Elementarschlag für Kämpfe mit Bewegung und Adds? Klingt zu sehr nach Nische.
    Somit hat man da irgendwie zwei Probleme, Ressourcen/CD und warum man das Skilen sollte und Ressourcen darauf verwenden.

MmN wäre eine Idee es statt einem Verbraucher zu einem Generator zu machen, da uns durch Totemmeisterschaft in der Reihe auch ein Generator fehlt.

Schlussendlich fragt man sich aber warum man das überahupt skillen sollte, im ENdeffekt gehört das baseline mit CD, genau wie Echo der Elemente und Stürmhüter.

In M+ ist Aftershock als Zufallsvariante gut, die kontrollierbare Variante mit Echoing Shock auch gut. Wozu sollte ich Elementarschlag, der auch noch Casttime hat, skillen?

Irgendwie wärs cool wenn man aus Elementarschlag den Pyroschlag des Eles macht.
Zu wünschen bleibt neben den drei genannten (Baseline EoE , Sturmhüter, Elementarschlag) natürlich wenn man sich inspriert durch die Legionsartefakte auch Windstoß zurückwünscht. Das war so schön… .

Was neben Alternativen und eine spannenden Rotation natürlich wichtig ist: Kompetitiver Schaden und Utility.
Zu Utility hat man nix gesehen, und Schaden gabs nun nen Boost aber da gibts sicher noch nen Tuningparse der wieder alles kaputtmacht.
Die Hoffnung bleibt das man auch der Meisterschaft ein bisschen mehr bedeutung zukommen lässt, entweder durch Skalierung oder das die Echos eben genausoviel Mahlstrom generieren wie die Ursprungssprüche.
Von den Legendaries will ich nun mal gar nicht mehr sprechen, die reissen es eher nicht raus.

Und natürlich weg-der-flamme , ‚Lavaeruption‘ verursacht 10% mehr Schaden und lässt ‚Flammenschock‘ vom Ziel auf einen Gegner in der Nähe überspringen.

Das ist doch mal ein Lvl 25 Talent was man sich wünscht.

Am Ende ist aber der Veröffentlichungstermin in 2 Monaten und Prepatch wohl in einem Monat.
Leider glaube ich das nur noch ein paar Zahlen sich ändern und mal wieder eine Chance vertan wurde dem SChamanen was rundes zu spendieren.

Man muss das natürlich im Gesamtkonext mit Legendären Artefakten, den Pakt Fähigkeiten und dem Pakttalentbaum sehen, aber irgendwie ist erste Eindruck eher das man auf zuviel Verzichten muss um eine schicke Synergie zu finden.

1 Like

Haben die Schamanen echt Manaflut Totem und die Schilde wieder bekommen?
Muss mich hart zurück halten um nicht zu rerollen :smiley:

wird wieder darauf hinauslaufen dass man augrund der klasse ab +15 abgelehnt wird, wie es jetzt auch der fall ist.
resto shami is ausserhalb vom raid einfach im vergleich viel schlechter als alle anderen heiler. priest mal ausgenommen.

echt traurig dass wir immer noch keinen def cd fürn tank, geschweige denn eine änderung der meisterschaft.

Für mich wäre das ein Grund was anderes zu spielen … Leider gibts kein anderen Orc heiler der mich reizen würde, da die einfach dumm aussehen würden.

Wieso? Wegen M+?
Klar ich bin kein Verfechter mit Zahlen. Kann daher nicht sagen wo der Resto steht. Nur finde ich nicht das er stiefmütterlich behandelt wird. Im gegenteil es gibt wieder Skills die den Schamanen bereichern und gerade die Utility vom Schamanen find ich einfach klasse. Auch die Mastery find ich gut. Wünscht euch da lieber nicht was anderes weil beim Monk haben sie die tollen Bubbles gegen nen Skill getauscht wo man nicht so recht weiß ob er jetzt was taugt oder nicht.
Wenn ich mir so den Schamanen auf dem ptr ankucke und den Monk daneben hab ich eher das gefühl das der Monk stiefmütterlich behandelt wird. Es fehlt einfach soviel vom MoP Monk.
Da find ich das manaflut totem und die Schilde Top. Klar mit Urtümlicher Schlag kann man wenig anfangen aber das haben andere klassen auch.

Naja wie gesagt seh ich da halt den Spaß faktor nicht den m+ oder raid faktor.

1 Like

Ich sehe den Sinn und die Notwendigkeit vom Manaflut totem nicht.
Und auch dieses erdschild empfand ich damals schon als hässlich und nervig.
Wenn ich etwas hässlich finde hab ich weniger Spaß.

Ob ich das nun wirken muss, oder nicht ist mir relativ egal … Aber diese blöde versteinerte Katzen Ka*e um einen herum fliegen fand ich immer schon blöd. Je weniger Effekte permanent um einen sind um so besser finde ich es.

Ah ok. Joar gut, jeder sieht das anders

1 Like

Viele Burst CDs werden vom GCD genommen nur Aszendenz bleibt natürlich unberücksichtigt. Wird ja aktuell auch so viel gespielt, dass es andernfalls zu stark wäre.