In dem Post heißt es aber das ein ele nicht meele angreifen darf / soll und natürlich darf er das und statt die autoattaks zu boosten boostet die ele skillung halt zum Beispiel auch die shocks die ein enh im meele ja auch verwendet … Ergo gibt das sich in Fight nicht viel und ist während des Fights beides möglich und gut spielbar der Unterschied macht sich nach dem Kampf bemerkbar wo der ele mehr saufen muss als der enhancer dennoch sind beide skillungen spielbar das der enh zum schnell und effizient lvln besser geeignet ist würde nie in Frage gestellt sondern es heißt oben das nen ele quasi nicht autoatacken soll
Ich habe bei @Nyel auch nicht verstanden, dass sie von nicht dürfen bzw. nicht sollen spricht. Ich verstehe es eher als „Weil es nicht zu vermeiden ist, macht Verstärker mehr Sinn“ und da hat sie halt einfach Recht.
Kann aber auch sein, dass ich sie missverstehe.
genau darum geht’s ja, jemand spielt ihn anders aber erreicht Letztendlich das gleiche, ist doch sinn und zweck der Skillungen. Wird wahrscheinlich eh erst gegen Ende wirklich anders werden. Obwohl, wie spielt sich das ganze denn wenn man dann Stoff anzieht mit Spelldamage während des levelns, das hat man ja in der Regel erstmal nur auf Stoff.
Btw, skaliert Feldbeißer eigentlich mit + naturzauberschaden?
Gibt auch schon starke Leder/Kettenitems mit Zauberschaden. Man muss sich nicht komplett mit Stoff einkleiden
Nein. Felsbeißer gibt lediglich ein fixes + an AP.
Du hast mich genau richtig verstanden.
Wenn ich als Ele sowieso 50% des Kampfes im Nahkampf bin und mit Nahkampfangriffen hantiere, kann ich auch gleich Verstärker skillen. Das ist die Essenz meines Beitrags.
Gegenargument:
Wenn ich als Verstärker mit Blitzen eröffne und Schocks caste, dann kann ich ja auch gleich Elementar spielen.
Und nun?
Bringt uns wieder dahin was ich weiter oben schrieb: Der Schamane ist eine Hybrid-Klasse weil er gleichzeitig zaubern, draufhauen und heilen kann. Und er als Supporter genau darauf angelegt auch alles zu nutzen.
Die Skillung verstärkt und priorisiert nur einen Aspekt davon.
Der Schamane ist doch auch genau dann am Besten in ner Dungeongruppe wenn er alle 3 Bereiche bespielt.
Hat der Heiler Probleme? Schamane ist dabei!
Muss ein Mob offgetankt werden? Schamane ist dabei!
Braucht man AoE-Damage? Schamane ist dabei!
Flieht ein Mob? Schamane ist dabei!
Muss der Melee-Schaden gepusht werden? Schamane ist dabei!
Gruppenheilung? Schamane ist dabei!
etc. etc.
Klar andere Klassen können besser heilen besser Schaden machen, besser tanken, besser AoEn, besser in der Nase popeln…
Der Schamane kann halt alles.
Er ist kein Krieger, er ist kein Magier, er ist kein Priester, er ist… Schamane.
Das Argument ist erst valide wenn du an das gute +Spelldamage Gear kommst. Davor macht es keinen großen Unterschied welche Specc man beim zaubern hat.
Sry aber was du da sagst kann man genau so umdrehen wenn ich 50 Prozent des Kampfes mit zaubern hantiere kann ich auch gleich ele skillen
So und da ich hoffe und denke das du ein Mindestmaß an Intelligenz hast finde den Fehler in deiner Aussage
Ausserdem schreibt er ja das er den schami ele geskillt lvln will und er hat nur gefragt ob es beim lvln was taugt niemand hat gefragt was der effektivste weg ist sondern nur ob’s möglich ist und die einfache und schlichtweg richtige ist ja man kann ele lvln …
Ja der enh ist effektiver
Und ele ist besser als heal zum solo lvln
Und trotzdem ist alles drei möglich und OK
Wie du es schreibst scheint es so als müsste jeder den gleichen build folgen um auf 60 zu lvln und das ist definitiv nicht der Fall
Im pve endgame wird er als ele es nicht leicht haben aber auch das ist möglich
Und ich hab darauf geantwortet, ob Ele etwas zum Leveln taugt und die klare Aussage ist: nein bis Stufe 35, durch die 3s Blitzschläge. Ab 40 kann man als Ele leveln (mache ich mittlerweile auch weil mir Verstärker nicht mehr getaugt hat) und ist damit gut unterwegs. Man trinkt permanent, aber als Verstärker war ich auch dauernd am Trinken, insofern nimmt sich das nichts.
Wenn hier explizit nach Ele gefragt wird, gehe ich nicht davon aus, dass der TE den halben Kamp im Nahkampf verbringen will, worauf sich meine Antwort bezog. Hier ging es nicht um einen Hybrid-Playstyle mit halb Ele halb Nahkampf, sondern um Ele. Und der Vergleich mit Hexer und Zauberstab ist in meinen Augen auch recht widersinnig, weil es nicht wirklich passt. Als Hexer ticken meist noch die Dots mit oder du hast ein Pet was drauf haut, das hast du als Schamane nicht. Als Ele machst du im Nahkampf selbst mit Waffenverzauberung wenig Schaden und das Totem der Verbrennung / Flammenschock sind meist sowieso nicht aktiv. Also viel Spaß 50% HP mit Nahkampfangriffen runterzuhauen, die vielleicht 5-10% HP pro Schlag (bei einer Geschwindigkeit von rund 2.8-3.4 Sekunden pro Schlag) abziehen. Das mach ich selbst nur wenn der Mob fast tot ist und ich Mana sparen will. Vorher nimmt man den Spell-Pushback in Kauf (bei 2s Blitzschlägen geht das meist).
Ich bin jetzt mit meinem auf 35 und trinke recht selten :o
Dann warte mal bis du Sturmschlag bekommst. Außerdem habe ich das Blitzschlagschild geskillt und nutze das auch gut und gerne.
Ich verstehe nicht was an dem Hexer Beispiel falsch sein soll ein Zauberstab ist genau so eine Waffe wie ein solch oder Schwert …
Und wie gesagt er hat trotzdem Schocks die ich wiederhole Zauber sind und das mit dem casten ist je nach Waffe einfaches Mathe… Wenn Waffe X 30 dps macht und Blitzschlag durch Pushback 20 macht benutz ich halt Waffe X wir spielen hier Classic nicht Detail die Zauber und Fähigkeiten der anderen Spezialisierungen dürfen und können benutzt werden oder darfst du nen teammate wenn du enhancer nicht Mal healen um ihn zu helfen weil das nicht der enhancer Spielstil ist ? Hör dir doch zu … Niemand hat gesagt das ele lvln im Anfangsbereich Vorteile bringt oder viel Vorteile bringt dennoch kann man da auch im Low Bereich reinskillen
Ich habe nirgends behauptet, dass das nicht gemacht werden kann oder sollte. Natürlich hilft man mal mit Heilungen aus. Für permanentes Schocken fehlt einem leider das Mana. Dann lieber ein Blitzschlag für 50% mehr Schaden und 30% weniger Mana. Schocks nutze ich bei Proc wenn sie nichts kosten und in Ausnahmefällen. Ich würde sie gerne häufiger nutzen, das erlaubt dein Mana aber gar nicht.
Du kannst dich auch als Gleichgewichtsdruide an den Gegner stellen und mit deinem Stab drauf hauen, im Gleichgewichtsbaum gibt es immerhin 10% Nahkampfschaden. Kann man machen, würde ich aber niemandem raten. Genauso, wie das Leveln als Ele vor Stufe 39. Kann man machen, würde ich aber niemandem empfehlen. Der Unterschied zwischen Ele und Verstärker bis Stufe 35 sind übrigens nur popelige 5% Schaden auf die Blitzschläge und Schocks inklusive leicht geringerer Manakosten. Kaum der Rede wert, leider. Die sehr guten Ele-Talente kommen erst mittig bzw. weit unten im Baum (100% Critschaden, 1s kürzere Zauberzeit).
Den werd ich gar nicht skillen Meine Flammenschock, Feuertotem-rota reicht aus um nicht oom zu gehen.
Wenn dir das so Spaß macht und dir der Schamane so gefällt, werde ich mich hüten, dir das streitig zu machen.
Und wieso soll das was anderes sein als das Talent welches man im ele baum skillen kann das bei Zauber krit die meele krit Chance erhöht wir ?
Und das lvl 15 Talent welches das clearcasten ermöglicht bilde ich mir auch ein ?..
Ich wiederhole deine Aussage ergibt absolut null Sinn ein Schock hat den Vorteil Instant zu sein was heisst das es während der meele atackens und ohne Pushback gewirkt werden kann und die höheren manakosten sind für einen ele der int auf seinem Gear mitnimmt ein kleineres Problem als für einen enh der das nicht primär stakt …
Ich habe zunehmend das Gefühl das du einfach nicht zugeben willst das du falsch lagst…
Es ist einfach fackt das die “falsche” skillung das lvln nur marginal beeinflusst vorallem bei hybrid Klassen …
Selbst als Tank kann man questen da man wie ich oben schon meinte die Fähigkeiten aus den anderen Spezialisierungen immernoch vorhanden sind (Ausnahme die welche man skillen muss)
Mit der richtigen Route und der richtigen Spielweise ist man auch als ele schneller als 80 Prozent der restlichen Spieler …
Nyel ich verstehe das du denkst ein ele der ja ein casten sein will sollte nur casten aber im Soloplay ist das nicht möglich vorallem nicht als ele da du nicht genug slow oder stimmt hast um Mobs zu kiten auch ein Mage kann lange kein Mob töten ohne Autohits von diesem zu kassieren auch hier casten der Mage nicht weiter Frost und Feuerblitze sondern wechselt auf den Zauberstab(eine Waffe) …
Ich verstehe also wie ich immer wieder sage welchen Unterschied zu anderen castern hat deiner Meinung nach der ele ?
du kannst jeden beruf erlernen den du willst.
aber du kannst nicht von einer bäckerei erwartet einen metzger einzustellen.
und sag mir mal warum DU wichtiger bist als die 39 Mitraider ?
Trainer so : wir spielen heute 4-4-2
Naturax : ICH WILL ABER LIBERO SEIN !!!
Als Hexer kann ich sagen immer her mit ihnen. Wir nehmen auch gerne welche mit aber sie sind halt selten. 20% weniger Aggro ist einfach ein Traum als Hexer
Ah ja, meinst du nicht auch das es ein widerspruch ist? ich kann so spielen wie ich will, aber es wird von mir verlangt so zu spielen wie es andere wollen, sonst habe ich keinen Platz im Raid, sehr interessant.
Ihr solltet es entlich mal in eure Köpfe kriegen, wenn jemand meinen account zahlt und meinen Char spielt, kann er natürlich darüber verfügen wie er es für richtig hällt und solange ich darüber verfüge, spiele ich wie ich es will.
Ganz ehrlich? wenn sich so jemand in die ecke drängen lässt und genau das tut was andere von ihm verlangen, tut er/sie mir leid.
Das bezieht sich nur auf spiele wie WoW, auf der Arbeit sieht es natürlich anders aus, das weiter auszuführen wäre zu lang.
Nein, das ist Unsinn. Du verlangst nicht so zu spielen wie du willst, du verlangst das 39 andere Leute deine Experimente kompensieren sollen.
Wenn du eine Gruppe findest die das tut, super. Wenn nicht hast du aber auch keinen Grund dich zu beschweren.
Wenn du beim Fußball der Torwart bist und nur im Sturm stehst, finden deine 10 Mitspieler das wahrscheinlich auch nicht so prickelnd.
Wenn du ausschließlich Stürmer sein willst, die Mannschaft aber keinen mehr braucht, steht es dir frei nicht mitzuspielen, oder dir eine andere Mannschaft zu suchen.