Nachdem ich nun eine Weile hier nicht rein gesehen habe weil einige der Antworten mir wieder wunderbar gezeigt haben wie es im Internet 2019 so zugeht, merke ich nun das es sich wohl nicht gebessert hat.
Seien es Antworten von Hobbypsychologen die meinen das, egal was man hat, man einen Schlachtzug über den LFR trotzdem laufen kann. Wo ich mich frage woher se ihre Erfahrung haben. Ob sie ein Studium in Psychologie absolviert haben oder sich jeden Wikipediaeintrag sämtlicher psychischer Krankheiten und Störungen durchgelesen haben um dann zu der Diagnose zu kommen das der LFR die Lösung für alles ist. ADHS? LFR. Autismus? LFR. Keine Arme? LFR. Wo letzteres kein psychisches Problem ist aber ich denke da würde trotzdem als Antwort der LFR kommen.
Die zweite Art von Antworten von Leuten die wohl gar nicht erst nachdenken bevor sie was schreiben sondern lesen worum es geht und dann einfach stumpf was raushauen.
Soviel dazu.
Inzwischen habe ich die Raids gemacht. Blieb mir ja nichts anderes übrig. Auch wenn sich mein Gesundheitszustand nicht all zu sehr gebessert hat.
Auch habe ich mir inzwischen den Raid mit Aszshara angetan weil auch da dürfte man die Questreihe ja wieder mit einem Schlachtzug abschließen. Wieso auch nicht.
Die ganze Diskussion hätte man sich auch einfach sparen können, bzw hätte vieles vielleicht erklärt werden können wenn hier mal einfach freundlich gefragt hätte. Was hier aber eher weniger getan wurde. Bzw viele eher negative Kommentare mir die Lust an einer Unterhaltung irgendwann gänzlich genommen haben.
Hätte man mich freundlich und respektvoll gefragt was genau den das Problem ist, wenn es den Fragenden auch wirklich interessiert, hätte ich geantwortet was das Problem wäre und das dies nun mal etwas spezieller ist und auch nicht so einfach zu erklären.
Dann wäre am Ende vielleicht verständlicher gewesen wieso ich Doungens, Warfronts und Übergriffe machen kann, so wie das “normale” WOW mit Questen und so weiter. Aber halt ein Problem mit Schlachtzügen habe.
Bzw habe ich nie behauptet, kein Problem mit Doungens zu haben. Eher wurde wohl einfach auf mein Profil geguckt, gesehen “Oh der hat ja das und das” und dann wurde sich ein Bild gemahlt ohne mal genauer nachzufragen.
Hätte man sich diese Arbeit getan, statt eines verurteilenden und stumpfen Kommentares eine Frage zu schreiben, hätte ich geantwortet das Doungens machbar sind, aber halt auch an mir ziehen, von mir aber was anderes verlangen als ein Schlachtzug.
Aber um solche Informationen zu bekommen hätte man sich ja vernünftig unterhalten und fragen müssen.
Es ist schon traurig das die Diskussion in diesem Thema zum Teil wieder wunderbar zeigt wie es Heutzutage im Internet 2019 so abgeht.
Statt einfach mal vernünftig miteinander zu reden, fragen zu stellen oder wenn einem das ganze nicht interessiert, bzw man nichts vernünftiges beizutragen hat, sich einfach rauszuhalten.
Und um ein paar Vergleiche zu machen damit das alles vielleicht ein wenig verständlicher wird. Und vorweg ich rede von meiner Sichtweise, was hier auch ja sehr vergessen, bzw nicht beachtet wurde. Jeder spielt WOW anders, jeder nimmt WOW anders war, jeder nimmt Situationen in WOW anders war. Weil Spieler XY mit Situation Z kein Problem hat heißt es nicht das es bei anderen nicht anders ist.
Doungens:
Ich bin Tank, ich muss mich somit zum Großteil nur auf einen Gegner konzentrieren. Ich muss mich nicht darauf konzentrieren die ganze Gruppe als Heiler am Leben zu erhalten oder mich, außer in Fällen wo es nötig ist, mich um adds kümmern. Ich konzentriere die Aufmerksamkeit der Gegner auf mich.
Warfronts:
Muss ich kämpfen? Nicht unbedingt ich kann auch stumpf Rohstoffe sammeln. Sind die Gegner in einer Warfront mit einem Boss aus einem Schlachtzug zu vergleichen? Nein. Ich nehme mal Ghuun als Beispiel wo man erst mal keine Ahnung was leisten musste bis der Typ endlich aus seinem Loch kam. Ein Schlachtzugboss haut keine Ahnung was an Fähigkeiten, Angriffen und Effekten raus. Da muss man auf mehrere Dinge achten. Den Boss in einer Warfront braucht man einfach stumpf umhauen. Wenn man denn kämpft ich kann auch fröhlich mich um die Basis kümmern und das die NPC gegner in einer Wafront kein all zu großes Problem sind muss ich glaub ich nicht erwähnen.
Quests und Open World:
Ich frag mich wie die Open World bei anderen Spielern aussehen wenn sie die mit dem Bosskampf eines Schlachtzugs vergleichen. Läuft euch alle 2 Meter ein Raidboss über den Weg? Die meisten Gegner in der Open World sind NPCs die man nach einiger Zeit einfach umhauen kann. Und nach spätetens dem dritten mal sind auch WQ Gegner kein Problem mehr. Vor allem weil es sich da oft nur um einen Gegner handelt.
Auch geht es darum was die Gegner können. Normale NPCs haben keine 10 verschiedenen Angriffe und stärkere meistens nur einen zur zeit.
In einem Schlachtzug muss man drauf achten was um einen rum passiert, was oben rechts bei den Fähigkeiten passiert, was der Boss für Fähigkeiten einsetzt, man muss wissen was die Fähigkeiten machen, was bei Attacke XY passiert und so weiter.
Ich denke das alles erklärt sich langsam von selbst. Wer das jetzt immer noch nicht verstanden hat, sorry dem kann ich auch nicht helfen.
Am Ende ist niemand gezwungen das zu verstehen, bzw sich überhaupt damit zu beschäftigen. Im Gegensatz dazu sind aber Spieler wie ich nun mal, um zum Thema zurück zu kommen, dazu gezwungen diese nervigen Schlachtzüge zu laufen, weil man möchte ja schon die Storys abschließen. Selbst der LFR ist am Ende nicht die heilige Lösung für alles, wie es von einigen hier beschrieben wurde, weil am Ende muss ich trotzdem zwei Bosse machen. Natürlich kann ich mich auch einfach gleich am Anfang umnieten lassen und zusehen wie der Rest des Schlachtzuges den Boss besiegt. Aber erstens kann das auch dazu führen das ich ganz schnell aus dem Raid wieder raus geworfen werde und außerdem bin ich nun mal niemand der gar nichts tut sondern wenigstens einen kleinen Beitrag leisten möchte.
Naja ich denke das Thema kann man hiermit dann auch abschließen. Ich wollte am Ende mich nur auch noch mal dazu äußern. Schlussendlich kann jeder sehen wie er es möchte so wie auch jeder spielen kann wie er möchte. Das ist der schöne Vorteil an WOW.
Nur ist die Vielfalt der Spieler sehr groß und natürlich kann Blizzard es nicht jedem Recht machen. Jedoch würde eine optionale Lösung am Ende niemanden wehtun und vielen nur helfen. Das man die Schlachtzugquest überspringen kann. Ich sehe kein Grund der dagegen sprechen würde.
Die Leute die den Schlachtzug spielen wollen, können es ja trotzdem noch machen.
Eins noch zum Schluss. Dieses Thema hat mir gezeigt das ich weitere Fragen, Themengespräche und sowas hier in dem Forum wohl unterlassen werde. Da es wohl leider noch genug gibt die ein Problem damit haben die Meinung, Sichtweise und so weiter anderer zu akzeptieren. Bzw sich nicht vernünftig darüber unterhalten können. Das habe ich auch schon oft genug erlebt wenn ich über das Thema Fliegen mich unterhalten wollte. Viele fühlen sich verdammt schnell auf den Fuß getreten und das obwohl es sie persönlich gar nicht betrifft. Keine Ahnung wieso dennoch viele scheinbar das Gefühl haben das ich sie und ihre Spielweise angreife, weswegen sie sich verteidigen müssen. Am Ende bin ich auch ein WOW Spieler wie jeder andere auch der auf seine Art und Weise Spaß in der Welt von Azeroth hat. Der sich aber auch erlaubt zu sagen wenn es etwas gibt, was den Spaß auf eine Art und Weise mindert, wie es eigentlich nicht sein sollte. Bzw nicht nötig wäre. Spiele wie WOW lassen den Spielern viele Freiheiten und das ist auch gut. Nur finde ich es schade wenn diese Freiheiten dort genommen werden, wo es in meinen Augen nicht richtig ist. Wenn ich einen Doungen laufen muss für eine Nebenstory, ist das eine Sache. Aber ich finde für die Hauptstory sollte es da dem Spieler schon selbst überlassen sein.
Aber das ist am Ende nur meine Meinung zu dem Thema.
Ich wünsche euch allen noch viel Spaß mit WOW. Mögen wir alle das Spiel auf unsere Weise genießen und schauen was die Story noch für uns bereit hält. Für die Allianz, für die Horde, für Azeroth.