Schlechter Kundensupport

Ich hoffe das sich mit Microsoft einiges ändern wird. der derzeitige Kundenservice ist eine Verschwendung von Zeit und Ressourcen.
Bei mir grad aktuell ein drop aus SSC der ausversehen entzaubert wurde bevor er vom Plündermeister verteilt wurde, menschliche Fehler können bei Spielern schnell passieren und früher halfen die GMs auch in so einem Fall.
In diesem Fall spielen 2 GMs inzwischen einfach nur noch den Troll, das Item wurde wiederhergestellt zu Händen des Plündermeisters, natürlich nach der Wiederherstellung nicht Handelbar, der GM hätte es mir auch einfach direkt zuschicken können, zog es aber vor das Item sozusagen in einen unerreichbaren Schaukasten zu stellen.
„Das haben wir schon immer so gemacht“ sagt der GM zu mir, ich weiss jedoch aus meiner Zeit bei dem Katet auf dem Konsortium früher das Items die versehentlich zerstört oder falsch verteilt wurden direkt per Post an den für das Item vorgesehenen Spieler geschickt werden, von daher ist der GM ein Lügner, wer hat denn Bock auf sowas?
Mein Fazit ist hier erst einemal das ich durch diese Art von Troll „Service“ gefrustet bin und da frag ich mich doch warum ich für so einen Service bezahlen soll?

1 Like

Das ist sehr wahrscheinlich, jedoch vermutlich nicht so, wie von Dir erhofft.

Eine Frage: Hattest Du schonmal Kontakt mit dem Microsoft-Kundendienst? (Damit meine ich nicht den Vorlese-Dienst für die FAQ-Seiten oder die Chatbots!)

Dagegen ist der Blizzard-Support ober-Premium-Goldkante-mit-lecker-Schlagsahne-plus-gratis-Geschenk-Deiner-Wahl-mit-extra-Bienchen.

Wieviel hast Du denn für den Kontakt zum GM gezahlt?

Tipp: Bei Microsoft kostet der Anruf unter der Service-Hotline 60 Cent pro Telefonat aus den Mobilfunknetzen (nein, Servicerufnummern sind nicht in den Mobilfunk-Flatrates/Inklusiv-Minuten enthalten!)

Du wirst dort dann also mehrfach anrufen.

Man wird Dir eine Lösung ankündigen, die nie eintrifft.

Du wirst (gebührenpflichtig) nachfragen, und man wird Dir sagen, dass es Ihnen Leid tut, das sie noch keine Lösung gefunden haben, und Du in x Tagen erneut anrufen sollst.

Nach so ca. 20 EUR Extra-Telefonrechnung und etwa 10 Stunden in Warteschleifen und Gesprächen wirst Du merken:

Das wird nix…

5 Likes

Ja, vielleicht. So 2024/2025. Die haben gerade mal ihre Kaufabsicht verkündet und das Datum für den tatsächlichen Abschluss (sofern es gelingen sollte), liegt bei irgendwann 2023.

Schon möglich, dass das früher einmal anders geregelt wurde. Das war dann sicherlich zu den Zeiten, als man einfach 12 Tickets geschrieben hatte, bis irgendein GM nach der eigenen Pfeife getanzt ist, anstatt die Anfrage abzulehnen – und die Wartezeiten ins Unermessliche gestiegen sind.

Nehmen wir mal an, der GM hätte den entzauberten Gegenstand wiederhergestellt und an den betreffenden Spieler verteilt. Was hätte der Plündermeister daraus gelernt? Richtig, gar nichts. Und schon kann man darauf wetten, ob nächste oder übernächste Woche das nächste Ticket fällig gewesen wäre, weil er wieder nicht aufgepasst hat.

Stattdessen gilt eben inzwischen eine gewisse Eigenverantwortung. Einmal nicht hingeschaut? OK, kann vorkommen. Ist dann halt dumm gelaufen. Aber dann schaut man beim nächsten Mal eben lieber zweimal hin und ist dann auch nicht auf die Hilfe der GMs angewiesen…

6 Likes

Damit hast Du Recht, „ganz früher“ (zu Classic bis Anfang BC) war es so, dass die GMs pro Spieler einen selbstverschuldeten Fehler korrigiert haben.

Also genau einen Fehler.

Also nicht pro Woche oder pro Monat, sondern genau ein „Freischuß“ pro Spieler, quasi „auf Lebenszeit“.

Ich war Plündermeister, und hatte ein Item falsch zugewiesen, weil ich mich schlicht verklickt hatte.

=> Ticket geschrieben, Bitte um Korrektur der Itemvergabe, DKP-Punkte und Würfel-Werte nebst Auswertung und „Glückwunsch an Spieler X für das Item“ standen alles im Chat inklusive dem „Spieler Y erhält Item …“ und dem Aufschrei aller Mitspieler über meinen Fehler.

Der GM hatte mir angeboten, einmalig den Fehler zu korrigieren, hat aber eindringlich gebeten, dass wir zunächst beraten sollten, ob ich wirklich diese eine einmalige Fehlerkorrektur (also mein persönlicher Freischuß) wirklich für ein mit ca. 5% Dropchance pro Woche/Instanz-ID erneut farmbares Item opfern will.

Wir (60 Leute des 40-er Molten-Core-Raids) haben dann einstimmig beschlossen: Nö, isses nicht Wert, danke lieber GM, das Item wird schon irgendwann nochmal droppen.

3 Likes

Meinst du wirklich, dass das stimmte und nicht dass er dich auf den Arm genommen hat? :smiley: die hätten ja dann eine extra Tabelle führen müssen wer jemals zu welcher Zeit mit welchem Char die Chance bereits hatte. Ich kann fast nicht glauben, dass die sowas gemacht haben. Bestimmt haben sie das nur gesagt weil manche dann tatsächlich dachten ihre Chance sei verbraucht und dann keine 40 neuen Tickets für andere Sachen eröffnen wurden. :slight_smile:

Dies war damals die Erfahrung aller Raidleiter und Plündermeister. (und wurde irgendwo auch durch Blue bestätigt.)

Es war bekannt und akzeptiert.

Wozu Tabelle?

Ein Freitext-Kommentar im internen Kundendienst-Kommentarfeld des Battle.Net-Accounts reicht aus.

Und die Markierung gilt pro Person/Spieler, nicht pro Char.

Vielleicht gab es dafür auch ein Extra-Häkchen-Feld am Account, ich habe die GM-Oberfläche nie selbst gesehen, weiß aber, dass da wesentlich mehr sichtbar ist (bzw. war) als wir Spieler in unserer Account-Übersicht einsehen können.

Wenn Du schonmal im RL im Kundendienst oder in einem Callcenter gearbeitet hast, dann würdest Du wissen, dass in einem Kundenprofil SEHR viel mehr drinsteht, als viele auch nur erahnen können.

3 Likes

Okay :smiley: ich hätte gedacht, das sagen die einfach nur so. An sich ja kulant.

Aber ist es das wirklich wert, sich wegen einem Item so aufzuregen?
Wenn SSC nicht mehr der aktuellste Raid im TBC Classic ist, ist es dir doch auch wieder egal was da gedroppt ist.
Und TBC Classic läuft dir ja nicht weg, weil der Content ist ja absehbar was da noch kommt.

Ja natürlich ist es mein Recht mich darüber aufzuregen, der Kundenservice ist nicht verfügbar sozusagen und früher hat der erste GM gleich richtig gehandelt und immer die Items an die richtige Person weitergegeben. Eigenverantwortung, tzz, ein einfacher Klick und die Sache wäre erledigt und koreckt abgeschlossen gewesen, stattdessen lieber einen Troll tanz aufführen und eine weitere Welle von Beschwerde Anfragen kassieren? Für mich geht es ums Prinzip, für mich ist das Spiel Geschichte wenn Blizz nicht mit dem Item bei mir vortanzt.

Dann BB?

Jetzt mal Butter bei die Fische.
IHR habt einen Fehler gemacht … einen Fehler der sogar bestätigt werden muss (vor der Abfrage ob es entzaubert werden soll).
Ich bitte dich ein wenig Eigenverantwortung muss doch drin sein Blizzard ist nicht dazu da jedem Spieler den Hintern zu Pudern.
Es gibt schon genug Systeme im Spieö damit sich der Support nicht mit solchen Kinkerlotzchen Herumschlagen muss aber natürlich taucht immer wieder jemand auf der nur Forderungen stellt.
Noch einmal ihr habt (eigentlich sogar 2)Fehler begangen.
Falsche Zuteilung
Falsch entzaubert…
Einer wurde korrigiert
Ideal with it

4 Likes

Nein das werde ich nicht, es ist sehr schlechter Kundenservice. Für so einen Dreck bezahle ich doch kein Geld.

Du bezahlst für den Support eh nicht, der ist nämlich komplett kostenfrei.

3 Likes

Ist natürlich ganz bestimmt schade, so einen kleinen Sonnenschein wie dich als Kunden zu verlieren, aber hey: Du bist schon selber groß und triffst deine eigenen Entscheidungen! Wie zum Beispiel die, dich hier mit deinem Auftreten, deiner verzerrten Wahrnehmung und stumpfsinnigen Uneinsichtigkeit selbst zum Affen zu machen! Jeder wie er mag und kann! Tschüss, mach et jut, schwenk den Hut!

14 Likes

Verstehe ich nicht wirklich. Hatte einfach nur einen zahlendreher bei der überweisung bei der Bank, jetzt ist das Geld auf einem anderen Konto, kann ja der GM von der Bank mal eben für mich erledigen. Wofür zahle ich eigentlich kontogebühren?

\s
Über Eigenverantwortung schwafeln und dann trotzdem nur den kundendienst damit angehen. Die Fehler hat euer plündermeister gemacht, lebt einfach damit.

Das Prinzip wäre eigentlich
Du hast dich verklickt oder wer auch immer und das item ist weg und dabei bleibt es auch.
Blizzard bietet das aus Kulanz an und ich kenne kein MMO wo deine Sachen erstattet werden, wenn man es selber nicht hinbekommen hat richtig zu klicken/lesen.

Keine Ahnung was deine dreiste Art soll.
Dann viel Spaß in anderen Spielen.

1 Like

Hey zusammen!

Es ist richtig, dass wir früher einigen Fällen helfen konnten, indem wir den Loot an den richtigen Spieler weitergegeben haben. Dies war jedoch vor Einführung der Selbsthilfe Funktion im Spiel die es euch ermöglicht den Loot selbst umzuverteilen. Des Weiteren haben wir auch nur bei ungebunden Gegenständen weitergeholfen und wurde ein Gegenstand entzaubert, konnten wir hier auch früher nichts mehr machen.
Vor der Einführung von WoW Classic haben wir auch extra ein paar Blue Posts hierzu veröffentlicht, um euch über den Umfang des Supports in Classic zu informieren.

Das Gamemaster Team versucht immer eine Lösung im Sinne von euch Spielern zu finden. Es ist nie schön für einen Gamemaster, wenn er eine Anfrage ablehnen muss und es wäre auch schöner für ihn, wenn alles so funktioniert, wie der Spieler es sich wünscht. Jedoch haben unsere Gamemaster Regeln, an die sie sich zu halten haben. Diese bestehen auch nicht, um euch Spielern zu ärgern, sondern um einen möglichst einheitlichen Support für alle Spieler bieten zu können und eine mögliche Ausnutzung zu verhindern.

Zum Abschluss möchte ich auch noch darauf hinweisen, dass Angriffe und Beleidigungen in Tickets echt nicht nötig sind. Auch wenn man sehr aufgebracht ist, gibt es einem nicht das Recht jemanden zu Attackieren und evtl. passt du dein Ticket ja nochmal an.

Gruß in die Runde - :blush:

11 Likes

Einfach nur unhöflich. Überdenke Mal dein Verhalten, du bist Bittsteller und führst dich auf.
Mit freundlichkeit kommt man öfters an sein Ziel, zwar gibt es dennoch Regeln, die einzuhalten sind, aber wieso sollte man dir ggf. Ein Zugeständnis auf eigenem Ermessen-Spielraum machen, wenn du so ungehalten bist. Würde ich ich auch nicht, wenn es nen Spielraum gäbe, dann heißt es einfach nö, wohingegen der freundliche Bittsteller es bekommen hatte.

Denk Mal drüber nach.

3 Likes

Solange es dafür sorgt, dass Personen wie du, aus dem Spiel verschwinden, werde ich es doppelt weiterempfehlen. So viel Salz in einer Person wegen einem lächerlichen item …

2 Likes

Dann hat der Support von Blizz ja was gutes bewirkt^^

1 Like