Mir ist in der EDV irgendwann der Spruch untergekommen:
„ Seien Sie sicher, dass sie sicher sind“,
Wenn Sie das und das tun wollen.
Und damit ist eigentlich alles gesagt.
Wenn es um etwas geht, das für mich einen größeren Wert hat, in welcher Form auch immer, dann ist es gut, wenn ich mir sicher bin, dass ich mir sicher bin, dass alles so läuft wie ich es mir vorstelle.
Das ist aber bei anderen Firmen auch nicht anders. Wer von uns hat nicht schon mal 10 Minuten mit der KI von O2 gekämpft nur damit man endlich mit einem Mitarbeiter verbunden wird.
Nein absolut nicht.
Die Aufgabe des Kundensupports ist es bei Problemen zu helfen die der Spieler nicht selbst beheben kann.
Das Problem ist, dass dise sehr lange massiv ausgenutzt wurde. Der Ratschlag hier im Forum war viele Jahre lang „mach solange ein Ticket auf bis ein GM nach gibt“. Leider funktionierte es.
Inzwischen haben die GMs strikte Richtlinien. Sie dürfen etwas oder sie dürfen es eben nicht. Keine Flexibilität. Was ich fairer finde! Denn ich war nie der Typ der zwanzig Tickets wegen einem Problem aufmachte, die Antwort kam ich habs hingenommen. Sorry, aber für diesen Spielertyp ist die heutige Lösung sogar fairer. Alle werden gleich behandelt. Es geht für alle oder es geht für alle eben nicht.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Wenn man erst eine Tür öffnet, wollen auf einmal alle dadurch. Wenn Sie jetzt anfangen, solche Fehler auszubügeln, können die sich bald nicht mehr vor Tickets retten. Das würde den überforderten Kundendienst noch mehr beanspruchen und man muss auf die wirklich wichtigen Dinge noch länger warten.
Kurze Frage: woher will man als Spieler das denn wissen (dass die Spieler am schlechteren Support schuld sein sollen und nicht schlichte Sparmaßnahmen)?
…
@Te hier im Allgemeinen Forum gilt: wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen, die allermeisten User hier zeigen kein Verständnis, nicht nur in deinem Fall.
is immer wieder schön, dass du stets alle in schutz nimmst, die mist bauen, blödsinn erzählen, die schuld bei anderen suchen, rumlügen, beleidigen, falschaussagen tätigen, etc…
wenn es nach dir ginge, dürfte man wohl nie eine richtungstellung verfassen oder auf fehler hinweisen. soll ruhig jeder in seiner gedankenblase feststecken. is völlig in ordnung.
für andere leser mag eine korrektur irgendwelcher falschaussagen jedoch relevant sein, um nich den selben fehler zu begehen…
Da ich Dir nur ein Herzchen im Forum geben kann, deinen Beitrag aber richtig richtig gut und treffend finde, nimm das:
LG
Brandstiftergnomin Minci
Wenn man lang genug im Forum unterwegs ist und noch das alte Forum kennt der kennt dazu auch noch die alten Postings der blauen dazu und wenn man nett fragt sagen einem das die GMs auch in einem Ticket.
Ist halt wieder eine vollkommen überzogene Aussage von dir.
Vor allem von dir die auch gerne mal richtig austeilt.
Mal eine ganz doofe Frage: Man kann ja hergestellte Items umfertigen, ginge es denn nicht theoretisch die Waffe von Int auf Stärke umzufertigen?
Das geht nur beim Embellishment und den Secondary Stats. Main Stat ist davon ausgeschlossen.
Das der Kundenservice bei Blizz nicht pralle ist, hat auch niemand bezweifelt. Darum geht es garnicht, nicht im allgemeinen und nicht im speziellen.
Ich bin 45 und auch mit mir hat in meinen beiden Fällen, in denen ich mit dem Support zu tun hatte, ein GM geschrieben.
Man sollte nicht immer davon ausgehen, dass man der einzige alte S. in diesem Spiel ist.
„fadenscheiniges Argument“? Ich brauche ca. 15-30 min. bis ich eine Supportanfrage in meiner Firma beantwortet habe. Ich kann also ca. 2-4 Fragen pro Stunde beantworten, bei 8 Stunden arbeitszeit, wären das 16-32 Anfragen. (Zum Glück musste ich noch nie soviele Anfragen beantworten)
Was denkst du, wieviel Anfragen bei 3 Millionen Spielern (die Zahl ist im übrigen immer noch geraten, ich habe keine Ahnung wieviele Menschen Wow spielen, es könnten auch nur 5000 Spieler sein) am Tag zusammen kommen?
Man sollte natürlich auch nicht nur die Anfragen beachten, die beantwortet werden wollen, sondern auch das hin und her, bis ein Fall geklärt oder nicht geklärt werden konnte.
Aber! Darum ging es auch garnicht. Es geht darum, ob man, wenn man einen Fehler macht, erwarten kann, dass jmd anderes diesen Fehler behebt. Deine Lösung sähe in dem Fall so aus:
Mein Ansatz ist:
Fehlern passieren jedem mal, man lernt daraus und hoffentlich passiert es nicht wieder.
Also wenn ich beim Baumarkt die falschen Materialen (Holz/Zement) hohle und diese dann verbaue und merke, ups war’n doch die falschen bekomm ich da auch nichts zurück
Ist halt blöd gelaufen, da kann weder Blizz noch der Support was dafür
Da es eher Unachtsamkeit des Spieler war als ein Fehler seitens Blizz
Sehe daher keinen Handlungsbedarf seitens des Support bzw. Zuständigkeit
Ist jetzt mal so meine Auffassung
Der TE hat halt einen Fehler gemacht… ok… passiert. Mir tut das auch Leid das so 1-2 Wochen verloren gehen. Trotzdem finde ich halt die Linie des Supports richtig, dass man es eben nicht zu Einzelfallentscheidungen macht die im Ermessen der GM liegen.
Also imho richtig von Blizzard aber man muss halt nicht auf den TE nachtreten.
Ich denke, man kann schon mal höflich anfragen, selbst wenn man es selbst verschuldet hat. Jedoch kann Blizzard nur aus reiner Kulanz evtl. was zur Zufriedenstellung machen. Nur Kulanz ist eben Kulanz.
Jetzt quasi damit zu drohen, dass man wegen anderer Entscheidung seitens Blizzard, das Spiel Spiel bleiben lässt, also nix mehr bezahlt, finde ich den absolut falschen Weg.
Habe auch schon genügend Fehler gemacht bei Items.
weiter geht’s, ist fast alles wieder erspielbar.
Verstehen kann ich den frust allemal.
Nein, die gibt es eben nicht mehr wie auch geschrieben wurde. Die Gms haben da keine Entscheidungsfreiheit mehr. Es wird gemacht oder es wird nicht gemacht., Klare Linie.
Also eben Anfragen und die Entscheidung akzeptieren. Und in dem Fall… eben auch den eigenen fehler akzeptieren.
Hieß es bei mir damals (glaub BfA) auch schon - und ich bekam mein Teil aus Kulanz dennoch zurück.
Bei der Antwort kann ich aber den Ärger verstehen und den Grund warum ein Thread eröffnet wurde.
„Nicht benötigte Gegenstände können verkauft werden.“
Das klingt ja fast hämisch vor dem Hintergrund.
Trotzdem liest man andauernd der Support wurde massiv eingespart. Ich finde es eben falsch wenn da die Schuld nur auf die Spieler geschoben wird. An schlechtem Support ist doch nicht der Kunde schuld!
Wenn es Spieler gab die die Widerherstellung ausgenutzt haben, so hätte das ein GM auch nachprüfen können. Und andere Gegenstände können schließlich auch widerhergestellt werden, sogar vom Kunden selbst - es ist also für mich nicht „gott-gegeben“ dass es so läuft wie es läuft, es könnte auch anders sein.
Wir wissen doch nach wie vor nicht, wie die vollständige Antwort wirklich ausgesehen hat. Das ist garantiert nur ein Teil der Antwort…
Sind die Kunden auch nicht. Die Kunden, welche bestimmte Sachen allerdings ausgenutzt haben, sind daran „Schuld“, dass bestimmte Policies bestehen, welche eben ausschließen, dass hier die Mats erstattet werden. Und diese Policies sind auch kein „schlechter Kundenservice“. Oh und wer da am wenigsten für kann ist die arme Person, welche hier an der Front im Ticketsystem sitzt und den jeweiligen Policies folgend antworten muss.
Es können zerstörte und verkaufte Gegenstände wiederhergestellt werden. Die besagten Items wurden „ordnungsgemäß“ verwendet und dadurch aufgebraucht. Großer Unterschied.