Schräge, seltsame oder eigenartige Erlebnisse auf Cele

Nichts. Und wenn schlicht das der Fall wäre, würde ich dir keine Provokation vorwerfen. Allein der Ton macht die Musik, wie ich bereits in einem Beitrag 'ne Ecke weiter oben schrieb. Und der deinige ist doch leicht auf Krawall gebürstet.

Sätze wie dieser Beispielsweise. Die bösen (Foren)Rollenspieler, die alle unterdrücken und die persönliche Freiheit einschränken wollen. Das tun sie so massiv, dass sie dich sogar…

… gar nicht anflüstern und im Spiel in Ruhe lassen. Schockschwerenot, es ist ein wahrer Terror.

Und der Ton zieht sich eben durch nahezu alle deine Posts. Leicht herablassend, leicht in der Opferrolle postuliert, leicht auf Krawall gebürstet.

Eben provozierend.

3 Likes

Zunächst, um was klar zu stellen:
ICH bin weder genervt oder fühle mich angefeindet, bevormundet oder sonst was. Das Thema ist für mich: Who cares.
Auch wenn dein Tonfall (und da gebe ich Raindancer recht) sich teilweise etwas aggressiv liest.
Von meiner Seite aus ist alles Tutti! Das ist ein Forum, wo auch diskutiert werden darf. In Diskussionen haben Teilnehmer in der Regel unterschiedliche Meinungen. Wer sich daran stört, sollte nicht an einer Diskussion teilnehmen.

Normale Frage, auf die es normale Antworten gab: Teilweise korrekte („seit 2006“), teilweise die Hintergründe erläuternde, wie meine. Abgesehen von Zulfi, die direkt alle Dämonen ohne Unsichtbarkeit auch für ooc in ihrer Antwort bannt, kam (beim Überfliegen der Diskussion um Wichtel etc.) doch gar nichts, was dich konkret auffordert, „gefälligst deinen Dämon wegzupacken, weil der mich beim Einkaufen stört!“
Nichts dergleichen.

Da du selbst zugibst, dass dich noch niemand aktiv diesbezüglich angesprochen hat, greift doch auch keiner in deine Freiheit ein. Ich verstehe dein Problem nicht.

Und NEIN, es gibt Verhaltensregeln für Rollenspielserver (zum Beispiel die Wahl des Charakternamens) → DA endet jedermanns persönliche Freiheit. Und im RP-Konsens somit auch bei dem Dämon in der Stadt.
Wobei ich hier eben auch sagen muss: Konsens hat extrem weiche Grenzen, weshalb die Diskussion darüber müssig ist. Merkst du doch selber. Du hast deine Meinung, Andere haben ihre Meinung. Und wo kein Kläger, da kein Richter. Warum also fühlst du dich in deiner Freiheit eingeschränkt, wenn dich niemand aktiv darauf hinweist?

Machst du das hier nicht gerade? Du hattest bisher damit kein Problem, keiner schreibt dir direkt vor: „Mach das SO!“
Du merkst doch auch selbst, dass sich die Diskussion nicht bewegt. Also komm einfach mal runter, nimm unsere Aussagen auf, bewerte sie für dich und dann verhalte dich so, wie du das nach deiner eigenen Bewertung aller Argumente für richtig hältst.

Im gesellschaftlichen Konsens stellen wir uns in Warteschlangen hinten an, wenn wir dazu kommen.
Wenn sich jemand einfach vor dir in die Schlange an der Kasse stellst, was willst du machen?
Die Person mit Gewalt wegschieben („Anzeige is raus!“)?
Eine Diskussion anfangen? Damit die Schlange sich nicht weiter bewegt und Unbeteiligte euch sogar überholen?
Denjenigen wieder überholen? Und damit ein Gedränge und Handgemenge riskieren?
Aus persönlicher Erfahrung: Man „spart“ unglaublich viel Zeit, weil man wegen einer eskalierten Mücke mit zur Polizei muss. Selbst wenn man nicht der eigentliche Verursacher war.

Es gibt nun mal Regeln, die sich aus einem Konsens der Gemeinschaft ergeben haben, die aber am Ende bei Nichteinhaltung keine Konsequenzen nach sich ziehen. Wer sich - egal welche Seite - daran hochzieht - macht nur Ärger, der mal überhaupt nichts bringt. Außer Ärger. Also mach doch bitte aus der Mücke keinen Elefanten! :slight_smile:

Ich denke, dass Raindancer sowas mit „Provokation“ meint.

3 Likes

Empfinde ich auch in die Richtung gehend, aber das mag auch an der nonverbalen Kommunikation hier liegen.

Ich schicke meine Dämonen auch fort - wenn ich dran denke. Kann schon mal passieren, dass es mir erst auffällt, wenn ich schon ‚drin‘ bin. In der Regel nerven sie mich aber auch selbst, wenn ich sie nicht zum Kampf brauche, dass mir dauernd was vor den Mauscursor wuselt.

3 Likes

ich suche nach gruppe für Burg Shadowfang wegen Hexerquest. Es stellt sich heraus, mein Gildenmeister ist so neu, er hat nicht mal einen Ahnung was Dungeons sind. Dann nach einer Stunde, bietet mir eine an ihn und mich mit 60er durchzuziehen. Er/sie flüstert mich an einladen, habe ich getan, keine reaktion. Ich frage nach, es stellt sich heraus er hat mich auf igno gepackt
Ich weiß nicht wer mich im Moment mehr trollt. Die Welt, dieser Spieler oder Blizzard dafür, dass sie Hexern befohlen haben für Klassenquest auch nach Burg Shadowfang zu gehen aber nur die Horde dort allgemeine Quests hat während Blackfathom Tiefen Quests für beide Fraktionen hat

1 Like

Jawohl! Und Gnome!

Heute ist irgendwie der Wurm drinnen. Nachdem ich mich nun mit neuem Charakter eingeloggt habe den ich erst zum zweiten Mal im RP benutze, frage ich im Rollenspiel Channel nach konstruktivem Feedback zu meinem Konzept. Dann sagt zuerst jemand ich solle das Gespamme unterlassen was von den anderen als Trollversuch bezeichnet wird der mich als Troll darstellen will und dann werde ich auch noch angewhispert von jemanden, der dem Namen nach ein Teemo Main in LoL und/oder LoR sein könnte, dass ich nur destruktiv bin und den anderen das RP störe, selbst aber wenn es um meine Sachen geht wie ein Wasserfall labere.
Was habe ich diesen Menschen getan dafür, dass sie mich so behandeln?

Lass dich nicht unterkriegen Kraktor, der mit dem Stören war ein Troll :slight_smile: Und das Angeflüstere versteh ich auch nicht :open_mouth: schreib mich morgen mal an, ich zieh dich dann durch Schattenfang

PS: Bis auf den einen Troll empfand ich das als schöne und anregende Diskussion :>

5 Likes

@Kraktor

Meine Tank-Paladin pullt Burg Schattenfang in 3 Zügen. Wenn die Not groß ist, (oder Velessa nicht kann) whisper mich einfach mal im Spiel an.

Die Rollenspielkanäle meide ich persönlich, ich spiele es lieber als darüber zu reden. Irgendwie ziehen so Kanäle auch Leute an die sehr gern über Rollenspiel streiten, und sehr starke Meinungen dazu haben, ohne jegliche Kompromissbereitschaft.

5 Likes

und jeder, der kein flag-addon hat, sieht dich ganz real und in farbe dauerhaft mit dem dämon rumlaufen und weiss nicht, dass du grad „eigentlich gar nicht da“ bist. deswegen (unter anderem) hasse ich flag-addons. die nutzer fühlen sich toll, weil sie ja „ooc-geflagt“ sind und deshalb sollen alle anderen mitspieler bitte entweder ein addon installieren, das sie nicht wollen oder gedankenlesen.

kurz und knapp: dämonen haben in den meisten städten nichts verloren - und dabei spielt es keine rolle, ob du mit einem flag-addon rumläufst oder nicht. entscheidend ist für mich, was ich sehe - und ich seh da einen ehxer mit dämon rumlaufen. dein flag ist mir dabei völlig egal, dein dämon ist es dagegen nicht.

3 Likes

Gut, ich möchte die Diskussion jetzt auch nicht mehr unnötig langsziehen als bisher. Verbleiben wir in dem Punkt so, dass ich eben anderer Meinung bin und jut is’. Aber wieso bitte „hasst“ du Flag-Addons? O.o

Die vereinfachen so vieles und tragen, zumindest mMn, teils gewaltig zur Immersion bei neben dem üblichen Schriftbild. Man muss ja nicht knallbunte Farben für alles nehmen, aber so das Augenscheinliche/Wahrnehmbare des Chars in einem kleinen Text in die Beschreibung setzen, unter Aktuelles vielleicht die deutlich wahrzunehmende Gemütsverfassung/Verletzungen/Schwangerschaft, what ever. Das kann sogar erst recht zu Rollenspiel führen, weil es anderen eine Vorlage bietet auf etwas beim Gegenüber einzugehen. Du musst ja für dich keine haben, aber bedenke dass sich andere teils Mühe mit ihrer Flag geben und du so auch etwas Nettes zum Lesen verpassen könntest. Deswegen ist da „hassen“ schon bisschen hart gewählt von dir, meiner Ansicht nach zumindest ^^

ich „hasse“ sie auch. Ich werde nämlich nicht angespielt ohne. Im Januar und Februar nicht einmal. Man könnte auch reines pve spielen.

1 Like

Das ist natürlich blöd. Ich gebe zu, ich bin da auch etwas „vorsichtig“ beim Anspielen, wenn das Gegenüber keine Flag besitzt, weil ich einfach nicht weiß, ob derjenige Spieler auch überhaupt an Rollenspiel interessiert ist und ich nicht nach einem nett geschriebenen Anfangsemote mit „Lol xD“ ende :smiley:

Kommst du denn am Sonntag zum Ratchet-Markt ab 20 Uhr? Da wirst du bestimmt angespielt.

cele ist ein rollenspielserver. da braucht niemand ein flag-addon. noch schlimmer finde ich, wenn spieler ein flag-addon bei anderen voraussetzen, um sie anzuspielen. ich spiele alle an. denn jeder hier ist auf einem rollenspielserver und damit rollenspieler. wer dann keine lust auf rp hat, kann mir das problemlos mitteilen.

3 Likes

An öffentlichen Begebenheiten nur mit einem anderen Char. Dieser ist verbrannt und nur noch für das Forum. Das tue ich mir im Spiel nicht mehr an. Seltsamerweise gab es im Forum nur einen einzigen abfälligen Kommentar aber das ist ein anderes Thema.
Und, keine Sorge, ich habe und lerne RP im Spiel. Falls ich mal ganz mutig bin werde ich auch bei einer bestimmten Gilde vorstellig werden. Aber das hat noch Zeit.

Leute! Im Ernst, muss wirklich JEDER Thread ausarten in eine wilde Diskussion darüber, welche Art und Weise von RP auf diesem Server genehm und konform ist? Kann man nicht einfach mal nach dem guten alten Motto „Leben und leben lassen“ verfahren?

Ich weiss echt nicht, ob ICH auf diesem Server mich noch wohlfühlen darf! Permanent dieser Beef zwischen selbsternannten RP-Polizisten… kommt mal wieder runter, Leute!

7 Likes

ich hab keine ahnung, über welchen beef du redest. und wenn du erlaubnis brauchst, um dich irgendwo wohlzufühlen, find ich das schon ziemlich strange. aber nur für dich: du darfst dich gern weiterhin auf cele wohlfühlen, wenn du magst.

2 Likes

Hey, ich finde Flag-Addon toll und praktisch und benutze es dauernd. Außerdem habe ich Namen grundsätzlich ausgeblendet.
Und ich stimme trotzdem Zulfi zu: Auf einem RP-Realm ist jeder Spieler, ob Flag oder nicht, und wo auch immer, erst mal potenziell da und anspielbar. Nur - ob dieser Spieler mein Anspiel wahrnimmt, aufnimmt und erwidert, das ist eine andere Sache und nichts, was ich erwarten kann.
Trotzdem ist auch mein Blaumann in Westfall am Briefkasten draußen und mein Wichtel, vor allem in Phase, auch gerne mal dauerhaft bei mir. Ich vergesse das schlicht auch mal während des Questens, wenn ich nur so vor mich hindollere. Ich ignoriere im Umkehrschluss auch Dämonen am Briefkasten in Sturmwind, obwohl dort viel Kurz-RP passiert, nicht nur von mir.
Weniger flexibel bin ich zB in Menethil, wenn sich jemand in die Taverne setzt um zuzuhören und ein Pet oder den Blaumann dabei hat. Da bitte ich dann freundlich im /w um Freilassung.
Mir war bis vor kurzem neu, dass man den Splitter wieder bekommt, wenn man den Blaumann weit genug wegstellt, das vermittle ich dann dabei auch noch gerne.

Um zum Thema zurückzukommen:
Mir ist es neulich dann trotzdem passiert, dass der/die Spielerin zwar ging, aber mich anwhisperte warum ich nicht einfach mal ihren Charakter dafür bewundern kann, dass sie den Dämon beschworen hat und dass sie/er es schade findet, das man hier so engstirnig ist und nur eine Art von RP zulässt. Das mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner und den Stadtwachen hat sie/er auch nicht verstanden.

1 Like

Ähnlich wie in der Politik fehlt mir in solchen Auseinandersetzungen immer der balancierte Mittelweg. Es ist natürlich sehr verlockend seiner eigenen Meinung Gewicht mitzugeben in dem man in Extreme ausschlägt und generalisiert.
„Alle sollten“ - „Niemand muss“ - „Absolut unnötig“.

Man kann eine Sache auch für sich selbst ablehnen ohne vorsätzlich blind für die positiven Seiten selbiger zu sein. Und umgekehrt kann man eine Sache auch gut finden ohne so zu tun als hätte es keine negativen Seiten.

Aber Foren, wie auch andere soziale Medien neigen nicht dazu balancierte „langweilige“ Mittelwege in den Vordergrund zu stellen. Die generieren kein Feedback - und Leute setzen sich am Ende des Tages doch unheimlich gern auseinander über Dinge die emotionale Reaktionen in ihnen hervorrufen.

Langweilige Lösungen wie: Jeder nutzt Addons und Flags wie er mag, ohne andere zwingend dafür auf/ab zu werten gehen da irgendwie unter. Jeder gibt sein möglichstes so integrativ und inklusiv zu sein wie er/sie selbst kann - und vertraut darauf dass die anderen das auch tun - würde solche Diskussionen wie von selbst verflüssigen.

Und wenn 15 Jahre nicht genug Zeit waren eine Lösung zu finden für das alte „Dämon in der Stadt“ Problem dann muss ich gerade stark zweifeln ob wirkliche Katastrophen wie eine Pandemie oder Krieg oder Umwelt je zu lösen sind…

1 Like

Ah und ein schräges Erlebnis, um mal zum Thema zurückzukommen: Ich bin auf einen nackten Nachtelfen gestoßen, in einem Bett. Bin langsam rückwärts aus dem Raum getippelt - hoffentlich hat er mich nicht bemerkt.

3 Likes

Das geht nur bedingt:
Hat man den Dämon in der aktuellen Spiel-Sitzung beschworen, dann bekommt man den Splitter zurück, wenn man fliegt. oder sonstwie den Dämon „verliert“
Hat man allerdings den Dämon schon von Anfang an beim Einlogen gehabt, dann geht der Splitter verloren.

1 Like