Schräge, seltsame oder eigenartige Erlebnisse auf Cele

Nur so aus reiner Neugier:
Woher weisst du RP-Technisch zum wem ein Wichtel (oder anderer Dämon) gehört ?
Ich kann z.B. in einer Taverne einfach in die Ecke stellen.
Und mich dann an das andere Ende setzen.

Würdest du mich dann auch auffordern den Wichtel frei zu lassen ?

Weil dort daneben steht Diener von xy. Da wird dann ooc gebeten ihn freizulassen und bislang hat noch niemand mir eine gute Begründung wie „Das ist ein Manaelementar“ oder „ich brauche ihn für Plot der gehört dorthin“ gegeben.

1 Like

Das weisst du OOC, aber nicht IC.
Meine Frage war ja:

Das heisst IC siehst du allenfalls den Wichtel der irgendwo in der Ecke steht.
Er könnte einfach da von sich aus stehen
Das was ich nicht verstehe, dass man für etwas OOC angegangen wird, was einem IC stört.
Warum spielt man das nicht IC mässig aus.

Weil es 99,9999% der Fälle keinen Sinn ergibt dass sowas gerade passiert. :wink:

4 Likes

Was Effie sagt. Ich verstehe dein Argument, Borchen. Und so würde ich reagieren, wenn ich in freier Wildbahn einem Hexer begegne und der Lust auf RP hat: … „Da… ist ein merkwürdiges Wesen… das euch folgt…“ (Wichtel)
„Habt ihr das Wasserelementar beschworen oder kämpft ihr dagegen? Und warum ist das so dunkel?“ - Blaumann.

Aber deine Konstruktion sah ja einen in der TAVERNE stehenden Dämon vor. Das muss ich in Effies 99 % der Fälle als ooc werten. Warum?
Weil es sonst viele unbeantwortete Fragen und AUFGEZWUNGENES RP aufwirft, die mir NIEMAND beantworten kann oder die jeder anders beantworten wird:

1. Wie kommt der Dämon dahin und warum hat ihn noch niemand anderes bemerkt, also zB Helbrek, Michael, der gütige Priester, die da in Menethil in der Taverne fast immer zugegen sind.
  2. Warum ruft niemand die Wache? (und was mache ich wenn gerade keine Wachenspieler da sind?) Welche Ausrede ist für draußen stets patroullierende Wachen gut genug, einen DÄMON zu ignorieren (und nicht einfach nur eine einfache Schlägerei)?

Selbst wenn ich impliziere, dass all das noch nicht eingetreten ist, weil zufällig mein Charkakter den Dämon als erstes sieht, und dieser dort einfach aufgeploppt ist (das 1% der Fälle), dann gilt immer noch:
Der Spieler erzwingt damit, wenn ich innenweltlich logisch auf diese Erscheinung reagiere, dass sich plötzlich alles… und ich meine wortwörtlich alles nur noch um diesen Dämon dreht. Da könnte man argumentieren, ja, im Leben kann ich mir auch nicht aussuchen, wann was passiert (wir haben dazu ja gerade das beste Beispiel). Aber allen anwesenden Spielern dieses RP in diesem Moment aufzuzwingen, wenn wir nun gerade mal im RP einen Termin für den Markt haben, das ist eben nichts, was einem Freunde schafft. Denn RP ist nun mal immer nur ein Ausschnitt aus dem Leben der Charaktere, und in einem gewissen Maße haben die Spieler Einfluss darauf, was ihren Charakteren passiert und was sie in diesem Moment mit ihnen erleben wollen. Und wenn das ein Tavernenabend ist, oder der Markt in Menethil, dann wollen sie eben gerade nicht eine Massenpanik wegen Dämonenerscheinungen ausspielen.

Es steht dem Spieler ja frei, diese Story im RP schön verpackt mal anzubieten. zB kann man mir gerne mal einen Artikel über unheimliche Sichtungen in Menethil schicken, den ich im Sumpfkurier veröffentliche, und das kann dann darin gipfeln, dass in der Taverne - auch während des Marktes - ein Dämon erscheint.
Aber einfach in ein geplantes Event oder schon laufendes RP zu kommen und die ganze Handlung - ohne Absprache - an sich zu reißen, ich glaube da sind wir uns einig, dass das kein gutes RP ist und sicher nicht den Wünschen derjenigen entspricht, die sich auf einen Markt vorbereitet (!) haben.

Im Grunde hätte ich das demjenigen Spieler gerne gesagt, der mich im /w beim Markt fragte, warum ich nicht einfach seine Gnomin dafür bewundern kann, dass sie ein so mächtiges Wesen kontrollieren kann… während sie während eines Verkaufsgespräches neben mir in der Schmiede hockt, mit ihrem Blaumann.
Weil das nicht die Reaktion von den Leuten in Azeroth ist, wenn mitten in ihrer Stadt ein Dämon steht, genausowenig wie ich in Berlin auf dem Alex einem Menschen gratulieren würde, dass sein umangeleinter Löwe doch eine so schöne Mähne hätte.
Dämonen zu unterschätzen oder zu denken die wären „normal“ beraubt sie übrigens auch ihres Wertes im RP.

Ich hoffe deine Frage ist damit beantwortet.

3 Likes

Da stimme ich hauptsächlich zu, NUR kommt es da wieder auf die Art des Dämons und auch auf die Umgebung an. Vom Succubus zB wissen wir, dass sie nicht nur „höherrangige Dämonen“ sind, sondern auch in der Lage die meisten Humanoiden zu bezirzen oder zu täuschen. Also wenn Hexer + Succu IC in Unsichtbarkeit oder illusionistischer Verkleidung in irgendeine kleine Siedlung laufen, wo nicht gerade ein Dutzend Magier oder Priester stationiert sind (ja, auch Wachen sind i.d.R. nur Otto Normalbürger ohne magische Affinität), ist es für den Dämon ein Leichtes unentdeckt zu bleiben, bis… sagen wir Konrathus, Sohn eines Kirin Tor vorbeiläuft und magisch etwas Seltsames in seiner direkten Umgebung vernimmt. Bis dahin sehe ich persönlich keine Inkonsequenz.

2 Likes

Weshalb ich auch explizit von einem Blaumann sprach bzw. von einem Wicht in Phase. Nicht von einer Unsichtbaren Succubus, die auch in der Engine unsichtbar ist.

2 Likes

Wobei erstere in Classic laut englischem WoW immerhin theoretisch dank der Kirin Tor als Manaelementar durchgehen kann dank der Hexer von Dalaran die im englischen Dalaran Wizzard sind in Ambermill und bei letzterem ist und bleibt die Streitfrage, (da) sein oder nicht (da) sein. Über Teufelsjäger brauchen wir uns allerdings nicht streiten. Das ist für ziemlich alle ein Dämon und kein seltsamer Hund.
Was mich eher verstört ist das mehr als die Hälfte der Leute beschimpfen und sagen ich gehöre zum Arzt und ich soll sie gefälligst in Ruhe lassen und das es doch einen Seelenstein kostet obwohl ich sie nur höflich bitte aus Respekt gegenüber der Immersion und den RPlern da sie auf einem RP Server sind den Dämon wegzupacken. Ich warte noch immer auf jemanden, der mit RP Erklärung. Es sind entweder RP Neulinge denen man keine Vorwürfe machen kann oder solche Rabiate welche mich wünschen lassen nur RP Interessierte würden auf RP Servern spielen.

3 Likes

Um ehrlich zu sein, erlebe ich jedesmal, wenn ich mich einlogge, komische Dinge.

Da sehe ich Spieler mit Namen, die sogar auf einem „normalen“ PvE-Server als völlig deplatziert gelten.

Wahrscheinlich liegt es an der geringen Population. Da kann man es sich nicht erlauben, jemanden zu mißachten, also leben die ganzen Doomlords, Shadowhunterz, Lolwtfpwn (die meisten peinlichen Namen sind auch noch auf Englisch!) etc. ganz gut hier auf Celebras.

Geht’s noch schräger, seltsamer oder eigenartiger?

Habe ich bisher fast nur bei Bankchars gesehen. Die paar, die definitiv nicht RP Server tauglich waren, waren soweit aber noch ok. Klare RL Anspielungen und Wortkombinationen, aber noch nicht auf dem Niveau von FliegerHorst.

Die sehe ich auch ab und an, irgendwie aber immer nur in den Startgebieten. Meine Hoffnung ist dann immer, dass ihnen nur langweilig ist und sie ein wenig daddeln und die Chars auf Level 5 vergammeln lassen.

In den höheren Gebieten oder auch Hauptstädten sind mir Noch keine wirklich schrägen Namen untergekommen. Bankchars vielleicht, aber die sind echt egal.

2 Likes

Nee, es gibt Übles…in allen Levelbereichen.

Da muß ich dich enttäuschen.

Mach doch mal ein /who und sieh es dir selbst an.

Ich hätte ja gerne ein paar Kostproben gegeben, aber das gilt sicher als Naming & Shaming, auch wenn ich die Namen leicht abänderte…

Nachtrag, 19:56 Uhr:

Dann schaut euch mal folgende Namen an (alle zum jetzigen Zeitpunkt eingeloggt):

Lvl 60 Jäger in Azshara, Name beginnt mit „S“
Lvl 60 Schamane in Orgrimmar, Name beginnt mit „S“
Lvl 52 Magier in Felwood, Name beginnt mit „K“
LvL 19 Schamane in The Barrens, Name beginnt mit „R“
Lvl 18 Schurke in The Barrens, Name beginnt mit „R“
Lvl 14 Magier in Undercity, Name beginnt mit „T“
Lvl 10 Hexer in Tirisifal, Name beginnt mit „D“ (besonders peinlich!)

Mache ich beizeiten mal. Bin aktuell nicht online. Ich bin echt pingelig was die Namen auf RP-Servern angeht und melde extrem schnell, deswegen wundert es mich sehr, dass dir da viele Namen auffallen, ich da auf Celebras aber nur selten über was meldewürdiges stolpere.

1 Like

Meiner Meinung nach ist Celebras auf Hordenseite eher ein PVE Server mit größerem RP-Spieleranteil, denn ein RP Server. Eigentlich erlebt man täglich in OG und Co mehr Leute, die OOC im /s schreiben als dort RP machen. Natürlich gibt es Gruppen, die RP machen, aber viele ziehen sich eben dafür auch an recht abgelegene Orte zurück (nicht unbedingt, weil man Angst hat gestört zu werden, sondernvielmehr weil man bei der Horde oftmals ländlichere Gegenden als passender fürs RP ansieht)

Auf Allianzseite gibts natürlich auch Leute mit seltsamen Namen oder OOC/s, aber da siehts das meiner Erfahrung nach eben insgesamt anders aus. Selbst wenn du OOC nach jemanden suchst, der dir nen Unsichtbarkeitstrank herstellst, kann es dir passieren, dass daraus ein bißchen öffentliches spontan RP in Stormwind wird.

1 Like

Ich habe gestern beim farmen für die Hexerrobe einen Verlassenenhexer namens AlterSchwede getroffen der laut seiner Aussage den Nick überall nimmt. Ich weiß nicht was schlimmer ist. Solche Leute die Nett sind und höchstens Immersion mit ihrem Namen stören da sie sonst nur friedlich vor sich hinspielen, oder solche Blaubeerenhexer die einen dann Beleidigen weil man sie nicht mehr alle hat darum zu bitten Immersionsstörrungen auf einem RP Server auszuschalten.

Dazu müsstest du allerdings extra ein Ticket öffnen weil die Ingamemeldefunktion erst nach einer gewissen Anzahl greift und ich kenne genug Supportmitarbeiter, die davon gestört sind, dass man sie wegen einer solchen Nichtigkeit anschreibt.

Liegt glaube ich auch vor allem deshalb daran, weil auf Hordeseite die Leute weniger wählerisch sein können und deshalb aufgrund Spielermangel mehr oder weniger akzeptieren.

Den habe ich auch schon gesehen. Das ist aber bei weitem noch nicht das Schlimmste.

Die Frage ist doch: wenn jemand auf einem RP-Server anfängt, und das macht man nicht aus Versehen, warum kann man dann nicht wenigstens die Namenskonvention einhalten???

Es ist ja nicht so, daß es soviele Spieler auf Celebras gibt, daß jeder Name weg ist.

Vorhin habe ich jemanden gesehen, der den Namen Raff_zahn (wieso wird dieses Wort vom Forum geblockt :rofl:) in einer grammatisch fragwürdigen Abwandlung trägt. Vielleicht hat er ja eine Rechtschreibschwäche…aber nichtsdestotrotz ein bekloppter Name. Aber es geht ja noch deutlich schlimmer… ein /who genügt.

Ich gehe schnurstracks auf lvl 40 zu. Irgendwie glaube ich langsam, vielleicht die falsche Seite gewählt zu haben.

1 Like

Da ist bestimmt was dran. Aber wenn du halt auf Hordenseite die Nicht-RPler weglässt, dann bleiben auch keine 100 Leute mehr übrig. Wenn man dann noch bedenkt, dass es da unterschiedliche Vorlieben gibt (ich mach in WoW z.B. am liebsten RP nebenher beim Questen, Instanzbesuche etc. - wenn ich einen reinen RP Abend haben wil, bei dem ich die Engine ignoriere, dann macht mir das mit Leuten im RL einfach mehr Spaß). Da ist es dann halt teils schon echt schwierig überhaupt Leute zu treffen/ zu finden

Man sieht das ja gut daran, dass am Anfang des Servers es auf Hordenseite sehr viele Konzeptgilden gab, einige von denen gibts ja auch noch, aber die Anzahl an Mitgliedern, die gleichzeitig online sind, kannst du an einer Hand jeweils abzählen.

Classic Horden RP scheint einfach wenig beliebt zu sein. Ich selber bin z.B. mit Horden RP auch nicht so richtig warmgeworden. Wenn ich hier im Forum die Berichte von irgendeiner Allianz Gruppierung lese, dann freu ich mich darüber. Bei Volks und Stamm RP von Tauren und Trollen hingegen kann ich das Gähnen kaum unterdrücken^^

1 Like

ich weiss nicht, wie das andere handhaben, aber sowohl ich, als auch mitglieder meiner gilde schreiben leute mit unpassenden namen an und bitten sie, sich an die namensrichtlinien für den server zu halten, da es ihnen anderenfalls geschehen kann, dass sie keine gruppen finden. die antworten waren durchwachsen - von oh, tut mir leid wusste ich nicht bis hin zu beleidigungen. im ersten fall biete ich an, dass meine gilden ihn beim erstellen eines neuen chars unterstützt, wenn er hilfe braucht. im anderen fall wird ihm mitgeteilt, dass er es soeben auf die ignoliste geschafft hat und wünsch ihm dann noch viel geduld beim gruppenfinden.

namensmeldungen kann man machen, aber so wirklich erfolgreich scheinen die nicht zu sein. die obengenannte methode allerdings führt durchaus dazu, nach einiger zeit die besagten „fremdschäm-benannten“ chars nicht mehr auf dem server zu finden. es gab von der sorte schon ziemlich viele - aber nur die allerwenigsten haben sich mehr als 4 wochen auf dem server gehalten.

bevor ich so jemanden mitnehme in eine ini oder bei einer solchen gruppe mitgeh, log ich auf einen twink um oder mach sonstwas. und da ist mir völlig egal, ob ich dann an diesem tag nicht in die ini komm. ich kann genug andere dinge tun in wow, egal wie wenig spieler der server hat - ich werd nie in die versuchung kommen, mit komisch benannten mitspielern in eine gruppe zu gehn.

1 Like

Ok, habe eben Merk*lfeind in Thunderbluff gesehen … :man_facepalming:

1 Like

den würd ich anschreiben, ob er sich nicht im spiel vertan hat. für politische aktionen sind kriegsspiele besser geeignet und auf azeroth gibt es auch kein deutschland, zu dem sein nick passen würde. bin grad versucht, einzuloggen und ihn drauf hinzuweisen, dass er auf cele falsch ist.