Was Effie sagt. Ich verstehe dein Argument, Borchen. Und so würde ich reagieren, wenn ich in freier Wildbahn einem Hexer begegne und der Lust auf RP hat: … „Da… ist ein merkwürdiges Wesen… das euch folgt…“ (Wichtel)
„Habt ihr das Wasserelementar beschworen oder kämpft ihr dagegen? Und warum ist das so dunkel?“ - Blaumann.
Aber deine Konstruktion sah ja einen in der TAVERNE stehenden Dämon vor. Das muss ich in Effies 99 % der Fälle als ooc werten. Warum?
Weil es sonst viele unbeantwortete Fragen und AUFGEZWUNGENES RP aufwirft, die mir NIEMAND beantworten kann oder die jeder anders beantworten wird:
- Wie kommt der Dämon dahin und warum hat ihn noch niemand anderes bemerkt, also zB Helbrek, Michael, der gütige Priester, die da in Menethil in der Taverne fast immer zugegen sind.
- Warum ruft niemand die Wache? (und was mache ich wenn gerade keine Wachenspieler da sind?) Welche Ausrede ist für draußen stets patroullierende Wachen gut genug, einen DÄMON zu ignorieren (und nicht einfach nur eine einfache Schlägerei)?
Selbst wenn ich impliziere, dass all das noch nicht eingetreten ist, weil zufällig mein Charkakter den Dämon als erstes sieht, und dieser dort einfach aufgeploppt ist (das 1% der Fälle), dann gilt immer noch:
Der Spieler erzwingt damit, wenn ich innenweltlich logisch auf diese Erscheinung reagiere, dass sich plötzlich alles… und ich meine wortwörtlich alles nur noch um diesen Dämon dreht. Da könnte man argumentieren, ja, im Leben kann ich mir auch nicht aussuchen, wann was passiert (wir haben dazu ja gerade das beste Beispiel). Aber allen anwesenden Spielern dieses RP in diesem Moment aufzuzwingen, wenn wir nun gerade mal im RP einen Termin für den Markt haben, das ist eben nichts, was einem Freunde schafft. Denn RP ist nun mal immer nur ein Ausschnitt aus dem Leben der Charaktere, und in einem gewissen Maße haben die Spieler Einfluss darauf, was ihren Charakteren passiert und was sie in diesem Moment mit ihnen erleben wollen. Und wenn das ein Tavernenabend ist, oder der Markt in Menethil, dann wollen sie eben gerade nicht eine Massenpanik wegen Dämonenerscheinungen ausspielen.
Es steht dem Spieler ja frei, diese Story im RP schön verpackt mal anzubieten. zB kann man mir gerne mal einen Artikel über unheimliche Sichtungen in Menethil schicken, den ich im Sumpfkurier veröffentliche, und das kann dann darin gipfeln, dass in der Taverne - auch während des Marktes - ein Dämon erscheint.
Aber einfach in ein geplantes Event oder schon laufendes RP zu kommen und die ganze Handlung - ohne Absprache - an sich zu reißen, ich glaube da sind wir uns einig, dass das kein gutes RP ist und sicher nicht den Wünschen derjenigen entspricht, die sich auf einen Markt vorbereitet (!) haben.
Im Grunde hätte ich das demjenigen Spieler gerne gesagt, der mich im /w beim Markt fragte, warum ich nicht einfach seine Gnomin dafür bewundern kann, dass sie ein so mächtiges Wesen kontrollieren kann… während sie während eines Verkaufsgespräches neben mir in der Schmiede hockt, mit ihrem Blaumann.
Weil das nicht die Reaktion von den Leuten in Azeroth ist, wenn mitten in ihrer Stadt ein Dämon steht, genausowenig wie ich in Berlin auf dem Alex einem Menschen gratulieren würde, dass sein umangeleinter Löwe doch eine so schöne Mähne hätte.
Dämonen zu unterschätzen oder zu denken die wären „normal“ beraubt sie übrigens auch ihres Wertes im RP.
Ich hoffe deine Frage ist damit beantwortet.