Schurken extrem unbeliebt

Hallo zusammen,

ich hoffe, das Thema wurde in der Form noch nicht diskutiert. Falls ja, entschuldige ich mich schonmal im Voraus.

Ich spiele seit vielen vielen Jahren meinen Schurken und beobachte im Endeffekt jedes Addon die Populations-Raten anderer Klassen im Verhältnis.
Dabei fällt mir auf, dass Schurke vor allem in den letzten paar Jahren immer weiter an Beliebtheit verliert.

An der „Schwierigkeit“ kann es nicht wirklich liegen, da Schurke keine schwierige Klasse mehr ist, verglichen mit früher. Vor allem in M+ und Co. wundert mich immer wieder wie stupide der Schurke im Vergleich zu anderen Klassen ist.

Ich habe das Gefühl, dass alles, was den Schurken so ausmacht, immer mehr abgenommen hat.

Taschendiebstahl: War vor einigen Expansions noch ein Thema und ein lustiges und cooles Tool, teils geknüpft an eine coole Quest. Ist für mich aktuell so gut wie nicht mehr existent. Die Dinge, die man stehlen kann sind auch total uninteressant und machen die Fähigkeit nicht mehr attraktiv.

Schlossknacken: Früher war es super, weil man in vielen Dungeons Truhen oder später auch Schatullen öffnen konnte. Mittlerweile kann ich mit dem Skill gar nichts mehr öffnen. Die Fähigkeit ist absolut sinnfrei.

Ich spiele kein PvP mehr, also mutmaße hier jetzt mal:
Die Stuns, die den Schurken auch großteils ausgemacht haben, wurden so stark reduziert, dass hier der Spaßfaktor doch sich auch etwas verloren gegangen ist.

Stealth kann vom Jäger 24/7 aufgedeckt werden und der DH sowieso.
Klar ist alles irgendwie conterbar, aber nimmt aus meiner Sicht auch so bisschen dieses „Ich bin im Stealth, keiner kann mich sehen“-Gefühl.

Mich würde jetzt mal interessieren, was ihr dazu sagt. Insbesondere auf Dragonflight bezogen, weshalb Schurke aus Eurer Sicht unbeliebt ist oder einfach, was Eure Meinung dazu ist.

Ich beziehe mich hier auf die Daten von WoWAnalytica.

Ich freue mich auf die Diskussion, bleibt gesund.

Edit.: Zusammengefasst: Der Grund aus meiner Sicht für die „sterbenden“ Zahlen liegt hauptsächlich darin, dass dem Schurken das genommen wurde, was ihn cool und einzigartig macht. Der Schurke ist aus meiner Sicht im aktuelen Addon zumindest einfach ein normaler Meelee ohne besondere Effekte bzw ohne irgendeine Besonderheit, die ihn spaßig macht.

Das kommt noch obendrauf.

Jetzt seh ich grad, da gibts tatsächlich nen Thread, der das so leicht anspricht.
Aber ja genau. Das ist das nächste.

Unnötiger Thread von jemandem der in den letzten 10 Jahren keinen Endgame-Content bespielt hat. Sich aber scheinbar ein Urteil über die Klasse erlauben will, weil Schlossknacken und Taschendiebstahl „unwichtig“ sind.

5 Likes

Oh, da fühlt sich aber jemand angegriffen …

Na klar habe ich Endgame-Content betrieben und das immer nur mit dem Schurken. Um die Logs zu beobachten, bräuchte man noch nicht einmal Content zu bespielen, da reicht, die Logs zu beobachten.
Falls Du aber damit meinst, dass ich nie Mythic geraidet habe, oder vor Dragonflight hohe Keys bespielt habe: Korrekt. Da aber Spieler, die diese Mengen an Zeit in ein Spiel investieren können, eher den kleineren Teil der Stats ausmachen, tut das ohnehin nichts zur Sache.

Dass Traits, die als USP für den Rogue galten, mitlerweile irrelevant sind, ist ein Fakt und wird augenscheinlich auch schon von anderen TEs, wie ich im Nachhinein gesehen habe, aufgegriffen. Nicht alle USPs natürlich, aber auf jeden Fall ein paar, die für den gemeinen Casual Spaßfaktor in die Klasse bringen könnte

Und zuletzt, weil Du das Thema scheinbar nicht ganz verstanden hast:
Fokus liegt in meiner Überlegung nicht primär auf dem Endgame-Content, der sich in 25er-Keys und Co. wiederspiegelt, sondern vielmehr in dem, was die Klasse an sich ausmacht und „einzigartig“ macht.
Dadurch, dass Skills, die in der Vergangenheit als Minigames gedient haben, entfernt werden, gehe ich davon aus, dass sowas dazu führen kann, dass insbesondere Casuals die Lust an dieser Klasse verlieren / verloren haben.

Hast Du nun verstanden worauf ich hinaus möchte?

4 Likes

Also ich mag meinen Schurken… :smiling_face_with_three_hearts:
Einzig der PrePatch damals im November zu DF hatte mir eine Spielweise verdorben, Gesetzlosigkeit (Hatte ich davor gerne gespielt)
Mittlerweile spielt man auf Meucheln, womit ich bisher gut zurecht komme und auch nach meinem Gefühl gut was reißen tue :smiley:

Also dass man mit dem Schurken was „reißen“ kann, das steht für mich nicht außer Frage.
Mir gehts vielmehr um die kleinen Details, die eventuell neue Spieler dazu anregen könnte, mehr Gefallen an der Klasse zu finden.

Wenn ich mich mit neuen Spielern unterhalte und frage, wieso sie bspw. Jäger spielen, dann bekomme ich oft Antworten, dass die Tiere wie ne Art Minigame sind. Außerdem spielen sich die 3 Speccs grundauf verschieden. 1 Specc für Fernkampf, 1 Specc für Pet und 1 Specc für Nahkampf.

Bei dem Schurken bemängeln zumindest viele Neulinge, dass hier die Speccs alle recht gleich sind. Natürlich spielen sich die Speccs im Detail verschieden, so divers, wie die anderen (beliebten) Klassen ist der Schurke aber irgendwie nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch dazu führen könnte, dass sich Neulinge eher für eine andere Klasse entscheiden.

Woher kommt diese Information?

Mein erster Char war ein Schurke. Ich habe mich damals viel mit anderen Schurken unterhalten.
Schlösser knacken - ja okay hat was interessantes, aber ist jetzt nie besonders relevant gewesen.
Taschendiebstahl habe ich mir aber glaube ich nur in die Leiste gezogen, um Plünderkisten zu farmen.
Es gab dafür doch noch nie einen wirklichen Anreiz oder bin ich hier verkehrt?

Geschmäcker sind unterschiedlich, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass neue Schurkenspieler wirklich abgeschreckt sind von fehlenden Optionen wir Schlösser knacken oder Taschendiebstahl.

LG

1 Like

Taschendiebstahl sehe ich mittlerweile mehr als nettes Gimmick zum Schurken, DF ist es (fast) nutzlos…
Beispiel sind die Primalisten, Roben, Rüstung, NPC Chars (zufallsgeneriert)… Macht man Taschendiebstahl. Kommt die Meldung: Dieser/Diese … hat keine Taschen!, WTF ???

Nein.

Du hast kein einziges Achievement, dass das belegen würde. Weder in DF noch vor DF.

Ja, hättest du dir die Mühe gemacht die Logs nicht nur einmal zu beobachten wäre dir eine bestimmte Sache aufgefallen.

Habe auch nie behauptet das Statistiken nur von Endgamespielern ausgehen, nur das du ein typischer TE ohne History mit unnötigen Statistiken bist, der sich hier im Forum ausweinen will. Das ganze mit einem hetzerischen Clickbait-Titel.

Diese Traits von denen du sprichst waren nie Spielrelevant. Schlösser knacken konnten auch anderen mit bspw. Schmiedekunst, Taschendiebstahl ist nach wie vor Teil des Spiels wenn es dir also so viel Spaß macht → go for it.

Hättest du dir im anderen Thread mehr als nur die Überschrift angeschaut, wäre dir aufgefallen, dass es initial nicht um die Fähigkeiten des Schurken ging sondern darum, dass andere Klassen ähnliche Fähigkeiten erhalten.

Diese Art der Klassenänderungen hat aber nichts mit dem Schurken zutun sondern bezieht sich auf nahezu alle Klassen. Egal ob wir von Unterbrechungen, Immunitäten, Stille Effekten oder Unsichtbarkeit reden.

Aber welcher „Skill“ wurde denn jetzt entfernt?

Uns mit Huntern, der wohl beliebtesten Klasse zu vergleichen ist auch sone Sache. Vorallem da BM no front an die BM Spieler schon ein sehr leichter Specc ist und du fröhlich durch die Gegend hüpfen kannst.

Du hast btw alle „fun“ skills behalten. Schurke ist generell ne Klasse wo man so einiges falsch machen kann und die Dmg Profile sind alle relativ gleich, was ich für mich bissle schade finde. Jeder Specc spielt sich zwar anders aber im Endeffekt hast du immer sustaindmg ohne grosartigen Burst. Davon abgesehen das Schurke von externals wie eine Pi oder Augvoker jetzt auch nicht giga profitiert.

Schurke ist fine meiner Meinung nach unser Dmg ist ok und unsere Mobcontroll sehr gut, ein Aspekt der mir sehr gefällt. Natürlich sind richtige Highkeys nochmal was anderes aber da kommste gegen Mage und Shadow die mit Aug alles wegschmelzen eh nichr hinter her.

LG
Gaskadse

Hunter sind nur so beliebt, weil sie ihr pet „roflcopter“ nennen dürfen !

3 Likes

Irgendwie wird hier am Thema vorbei geredet,

Also ich finde Schurke unattraktiv weil:

A, dieses System mit den kombopunkten sich nicht so flüssig spielt
B, kaum coole Effekte vorhanden sind
C, er für mich langweilig wirkt
Im Vergleich zum z.b Schurke aus GW2

1 Like

Was ist der Unterschied zwischen: Ich baue Combopoint, holy power oder chi auf und spende das dann inen finisher skill?

3 Likes

Finde ich nicht. Das Thema wird ja oben vorgegeben.

Was macht GW2 besser?

Ansichtssache. Beim Leveln geschieht es schonmal, dass man kleine Energielöcher hat. Auf Maxstufe und ein wenig Gear kannste einfach durchrofln, zumindest als Sub.

Wir sind Schurken. Wir brauchen keine coolen Glitzer-pew pew-Effekte.
Der geilste Effekt ist doch, aus dem Stealth zu hüpfen, deinem Opfer die Lippe struwwelig zu hauen und dann zurück in die Schatten zu entschwinden. :grin:
Ich liebe die Klassenfantasie des Schurken. :face_with_hand_over_mouth:

Dein gutes Recht, jeder so, wie er mag.
Ich hingegen mag meine Schurken und habe seltenst Langeweile mit ihnen.

Aber in Cataclysm musste man doch Taschendiebstal bei dem einen Boss in Drachenseele machen für seine Leggy Dolche.
Ich vermute, dass dem TE es mit darum geht, weil Taschendiebstah in dieser, und nur in dieser Situation wichtig war und danach… joa, ist halt da. :face_with_peeking_eye::sweat_smile:

1 Like

Vom Gefühl her… Schurke ist die einzige Klasse die in nem Kampf einfach verduften kann, ohne wegzurennen :dotted_line_face:
(Hat aber auch wieder seine Vor- und Nachteile… )

Naja da gibts auch andere noch.

Totstellen
Invis
und vor allem - alle Nachtelfen :smiley:

Letendlich ist es gut. Je mehr Sie mehreren Klassen geben, desto eher weicht sich die Meta auf. Man muss da ja nur auf den Augvoker schielen. Einzigartig => strong => immer gesetzt.

LG =)

Nerf Schurke danke Blizz Ciao

Dachte erst das wäre eine Trollantwort, aber dann habe ich mir deine anderen Threads angeschaut.

Bist ja ein richtiger Loser.

1 Like