Hallo zusammen,
ich hoffe, das Thema wurde in der Form noch nicht diskutiert. Falls ja, entschuldige ich mich schonmal im Voraus.
Ich spiele seit vielen vielen Jahren meinen Schurken und beobachte im Endeffekt jedes Addon die Populations-Raten anderer Klassen im Verhältnis.
Dabei fällt mir auf, dass Schurke vor allem in den letzten paar Jahren immer weiter an Beliebtheit verliert.
An der „Schwierigkeit“ kann es nicht wirklich liegen, da Schurke keine schwierige Klasse mehr ist, verglichen mit früher. Vor allem in M+ und Co. wundert mich immer wieder wie stupide der Schurke im Vergleich zu anderen Klassen ist.
Ich habe das Gefühl, dass alles, was den Schurken so ausmacht, immer mehr abgenommen hat.
Taschendiebstahl: War vor einigen Expansions noch ein Thema und ein lustiges und cooles Tool, teils geknüpft an eine coole Quest. Ist für mich aktuell so gut wie nicht mehr existent. Die Dinge, die man stehlen kann sind auch total uninteressant und machen die Fähigkeit nicht mehr attraktiv.
Schlossknacken: Früher war es super, weil man in vielen Dungeons Truhen oder später auch Schatullen öffnen konnte. Mittlerweile kann ich mit dem Skill gar nichts mehr öffnen. Die Fähigkeit ist absolut sinnfrei.
Ich spiele kein PvP mehr, also mutmaße hier jetzt mal:
Die Stuns, die den Schurken auch großteils ausgemacht haben, wurden so stark reduziert, dass hier der Spaßfaktor doch sich auch etwas verloren gegangen ist.
Stealth kann vom Jäger 24/7 aufgedeckt werden und der DH sowieso.
Klar ist alles irgendwie conterbar, aber nimmt aus meiner Sicht auch so bisschen dieses „Ich bin im Stealth, keiner kann mich sehen“-Gefühl.
Mich würde jetzt mal interessieren, was ihr dazu sagt. Insbesondere auf Dragonflight bezogen, weshalb Schurke aus Eurer Sicht unbeliebt ist oder einfach, was Eure Meinung dazu ist.
Ich beziehe mich hier auf die Daten von WoWAnalytica.
Ich freue mich auf die Diskussion, bleibt gesund.
Edit.: Zusammengefasst: Der Grund aus meiner Sicht für die „sterbenden“ Zahlen liegt hauptsächlich darin, dass dem Schurken das genommen wurde, was ihn cool und einzigartig macht. Der Schurke ist aus meiner Sicht im aktuelen Addon zumindest einfach ein normaler Meelee ohne besondere Effekte bzw ohne irgendeine Besonderheit, die ihn spaßig macht.