Schwer zu erhaltene Belohnungen bleiben in Wrath Classic verfügbar

Hör auf zu Trollen Beyond. Der kriegt sonst noch Bluthochdruck hier :full_moon_with_face:
Ova ist echt in Bestform momentan

2 Likes

Ihr gönnt aber auch Keinem den Dreck unter den Fingernägeln oder?

Blizz hat entschieden, dass die Drachen Content für alle sind also pellt euch ein Ei darauf, dass ihr den Erfolg schon seit P1 habt :wink:

Andere schaffen es halt erst in P3, wen interessiert es?

4 Likes

Wenn du „Wotlk Classic“ haben willst, wo wirklich nur „Wotlk Classic“ drin ist, spielst du dann auch genau so wie man 2008 gespielt hat? Ich empfinde, das tun schon 98% aller Spieler nicht.

Ich bin nur ein verhöhnter Retail-Spieler, der seit heute morgen zufällig hier mitliest und manches davon stimmt mich nachdenklich. Wotlk ist ein Addon, das für mich seit Dezember 2010 abgeschlossen ist. Ich kann mir zwar vorstellen, wieder dort zu spielen, wo ich meine späte Jugend verbracht habe, ich kann mir aber definitiv nicht vorstellen, wie ich „das alte Classic“-Gefühl wiedererlangen kann. Die Begeisterung von damals nochmal erleben, die ich schonmal erlebt habe. Ja, das ist polarisierend und das hört man bestimmt oft.

Mir stellt sich die Frage, wie kann man das im Jahr 2023 wieder so fühlen, wie damals? Wie können Spieler, die damals nicht gespielt, ein unverfälschtes Bild von Classic grundliegend bekommen? Meiner Meinung nach gar nicht und das stelle ich daran fest, dass es zu allen Dingen im Spiel bereits dutzende von Guides und Vorschlägen gibt, an die sich der Großteil der Spieler richten. Ich schrieb daher heute morgen schon bewusst das Wort entwertet. Wer mit Weakauras spielt, entwertet Wotlk Classic und zwar deutlich. Wer nur das spielt, was in der jeweiligen Phase „OP“ ist, entwertet das Spiel und wenn ich mir hierbei Logs anschaue, was ich heute auch mal gemacht habe, stelle ich fest, dass das gefühlt 98% aller Classic-Spieler tun.

Ich wüsste jetzt von dir gerne mal: Wie gehst du damit um? Wie erklärst du dir das Classic-Gefühl damit?

Gute Gründe zum Thema wurden hier schon benannt und dem stimme ich auch zu. Wotlk ist schon kein Addon, das Langzeitmotivation bietet außerhalb der Raids. Warum also nicht?

3 Likes

Wer ernsthaft Speedruns macht sollte doch sowas längst erledigt haben.
Ohne toten hat in einem Speedrun höchste prio.

Wenn man 4 horse man 2x2 spielt verliert man vll 10-15sec. Das sollte wohl einmal drin sein.

Mich wundert eh das sich keine Unterkategorie für speedruns entwickelt hat jetzt mit diesen ganzen Restriktionen.
Hardcore Speedrun: Naxx mit allen Erfolgen(inklusive ohne Sporen und ohne toten in der gesamten Instanz) ich Wette das würden einige in unter 60min packen.

Kurze allgemeine Antwort direkt auf deine letzte und sicher relevanteste Frage:

Ganz einfach, weil WoW Classic immer damit beworben wurde, die Spielerfahrung von damals anzubieten (bzw. das zu probieren). Notwendige/unausweichliche Änderungen wurden klar kommuniziert – das hier ist eine reine Willkür-Entscheidung, welche ich gleich wie die ganzen anderen Anpassungen (Heroic+, Ilvl Pushs) unnötig finde.

Für Satralis der TLDR Teil:

Die gleiche Atmosphäre, das Gefühl von damals kann man ohnehin nicht wieder herstellen. Nicht mal wenn Patch für Patch, Bugfix für Bugfix 1:1 aufgespielt werden würden. Es war einfach schonmal da. Und schlussendlich, es ist ein MMORPG: niemand kann beeinflussen, wie andere Leute (und darauf ist man in einem MMORPG größtenteils angewiesen) sich verhalten/spielen. Ist glaube ich alles logisch.

Was ich aber tun kann: es für mein Empfinden so zu gestalten, dass es für mich passt und ich das machen kann, was ich möchte. Ob ich jetzt ein neuer Spieler bin oder meine Erfahrungen von damals nochmal versuchen möchte zu erleben.

Wenn ich jetzt vor der Entscheidung stehe, ob ich meine Freizeit nochmal damit verbringe, das „vermeintlich“ gleiche Spiel zu spielen wie damals, ABER 1. Patchstand 3.4.whatever, 2. Kein Dungeonbrowser, 3. … 4… 5. … etc., und das offen kommuniziert wird, dann habe ich eine valide Entscheidungsgrundlage.
Wenn dann trotz aktivem Nachfragen in den Foren es diesem Unternehmen nicht der Wert ist, dazu Stellung zu beziehen, wie das mit den Metas gehandelt wird, muss man tbh davon ausgehen (nicht zuletzt weil es beim ZA Bären mit der Begründung „Once [Wrath of the Lich King] goes live, you will no longer be able to obtain the Zul’Aman bear mount by saving all 4 prisoners in the timed run. The Bear Mount will be replaced by a very good, epic item that is level appropriate for people doing the zone. To be clear, the Zul’Aman bear mount is supposed to be an item of very high prestige. We want players who have earned it during the appropriate era (aka before the level cap gets raised) to be recognized for their accomplishment. We have absolutely no problem with higher level players (above level 70) going back and doing Zul’Aman after Wrath of the Lich King is live. We just want to preserve the accomplishment of having saved all 4 prisoners at the intended difficulty level.“ gleich war), dass die Metas wieder rauskommen.

Mit “Art und Weise” wie ich im 1. Post geschrieben habe, meinte ich einfach gesagt, meine Ziele sicher zu erreichen (für diesen Content gabs ja auch PVE technisch nicht wirklich was anderes), i.e., schon einen etwas ernsthafteren Raid beizuwohnen, der aber nicht wie es heute viele tun zig SplitRaids macht, sich auf SpeedRuns fokussiert, oder ultimativ Min-Max’ed. War nicht so easy, hat aber schlussendlich funktioniert.

Ich bin ehrlich: Hätten die Verantwortlichen von Anfang an dazu Stellung bezogen und gesagt „Hey Leute, tbh, wir haben das damals im Jahr 2008 echt vergeigt, sorry dafür. Heads-up, wir haben aus unseren Fehlern gelernt, die Naxx Meta Achievs bleiben gleich wie die von Ulduar/ICC drin.“ Dann ist es auch oke für mich, weil ich weiß auf was ich mich einlasse.
Und dann kann ich mich ggf. als jemand der zeitlich begrenzte Sachen gerne versucht zu erreichen zB. mehr auf Arena konzentrieren und das andere über die 2 Jahre hinweg gemütlich machen. Dann spiele ich aber auch eine andere Klasse, muss nicht private Termine von Raidtagen wegschieben um hinten raus nicht Immortal zu missen. Kurz gesagt: ich muss mich nicht unnötig abstressen. Und ich glaube einige haben sich jetzt gerade in der Weihnachtszeit mit diesem Hintergedanken abstressen müssen.

In diesem Sinne fühl ich mich einfach verarscht. Von dieser unfassbar schlechten Kommunikation, der Missachtung von Spielerfragen, und der Willkür.

Selbst Retail: spiele ich eine M+ Saison nicht, dann habe ich halt auch nicht das saisonale M+ Mount; die wo aktiv M+ zu dieser Zeit gespielt haben schon. Ist vollkommen oke und gut so. Das gehört mMn einfach zu dem Game.

Ich für meinen Teil hoffe, dass diese Entscheidung nochmal überdacht wird, oder zumindest eine Max-ILvl Beschränkung für die Naxx- und weiteren Metas eingeführt wird. Glaube ich aber nicht, weil das wäre ja nachvollziehbar…

In der US-Version von diesem Post gibt es dazu auch viele, wesentlich besser geschriebenen Posts als meinen hier. Nur, falls es dich interessiert.

Abschließen möchte ich mit einem der mMn besten Kommentare aus dem US-Forum
„@blizzard if you ever listen to your true players you’d understand why you’re losing money year over year“.

Achso… weils davor nicht möglich war.

Jein, je nachdem wann man damit begonnen hat. Wir haben uns viel zu lange mit Erfolglosen Erfolgsruns aufgehalten weil einige das wollten. Man sieht wozu es geführt hat, Erfolg fehlt immernoch und Speedruns hatten wir jetzt erst 3 echte Speedrun Attempts. Haben einfach zu spät als Gruppe grundsätzlich angefangen.
Das mit dem verhindern von Toden Grundsätzlich richtig, ist aber einfacher gesagt als getan wenn man kein Nota ist.
Und KT kann einem auch einen strich durch die rechnung machen, idr killt man übernommene Melees z.b. einfach um sie direkt zu BRn. weils besser is als 12sekunden cc da durchzuschallern.

Oder wir machen es halt nicht ernsthaft, kann auch sein.

Nnaxx ist so ein anspruchsloser Content, dass ich nicht verstehe wie man da überhaupt mit Titel wie undying etc prahlen kann.

Genauso lächerlich finde ich im lfg Chat wenn Leute Dinge schreiben wie „Rogue mit undying XP lf naxx grp“
Wow, Gratulation dass du die Boss Mechaniken eines über 10 Jahre alten Contents kennst. (Alleine die Boss Mechaniken zu kennen, reicht dafür doch aus. Selbst mit ICC Gear kannst du in naxx sterben, wenn du die Mechaniken nicht kennst)

Ganz abgesehen davon war der Titel auch damals schon bis Cata Prepatch verfügbar.

2 Likes

Das Spiel ist eh veraltet und die Drachen deutlich öfter zu sehen, als im org. WotLK. Da stehen so viele in Dala damit rum (auch gekaufte). Ob sich nun jemand die ID kauft und den Erfolg damit holt oder mit Ulduar Gear, ist dann auch egal.

1 Like

Die Mounts wären mir persönlich sogar egal. Soll sich jeder holen, der es mag. Zu deinem letzten Satz. Ja, stimmt prinzipiell. Undying haben die meisten so nebenbei gemacht. Allerdings ist/war immortal schon recht knackig. Nicht durch die Schwierigkeit des Contents in Naxx, sondern einfach dadurch dass 25 Spieler für ca, PlusMinus 90 Minuten konzentriert bleiben müssen.

Für den einen oder anderen eine unlösbare Aufgabe ohne entsprechendes Gear, mit dem man auch Brain-afk durchlaufen kann.

Einer dieser Leute war ich damals - die Reaktion der Community dagegen war wesentlich heftiger als jetzt bei den Drachen und Blizzard selber hat sich bei dem Thema Drohne meiner Erinnerung nach nichtmal zu geäußert. Deswegen wundern mich beide Reaktionen in diesem Fall - aber eigentlich wundert mich nichts mehr :smiley:

Fun Fact : Die schwarze Drohne besitze ich seid Classic nun selber, habe immernoch diesselbe Meinung wie damals : dass die gesammte Quest und Zugänglichkeit toxisch gestaltet ist und das Mount mehrere ( zB alle die mir geholfen haben) bekommen könnten sollten.

Aber wer nicht will der hat schon - oder in dem Fall AQ Drohne zu 99,% auch nicht. :rofl:

Das beste Beispiel, dass Blizz eher weniger auf die Community hört ist ja wohl Questie…

Blizz: wir wollen die Questverfolgung noch nicht bringen
Com gefühlt 99 % nutzen weiter Questie… :slight_smile:

das ließt sich so als ob das nicht nur „sein kann“ sondern so ist :face_with_hand_over_mouth:

wie meinst :slight_smile: ?
Im Speedrun isses nunmal einfacher übernommene melees mit wegzucleaven und schnell zu BRn. statt dmg stop und cc usw zu machen.

Oder was meinst du ?

Bro, du bist ein paar jahre zu spät für dieses Statement

3 Likes

Super Sache danke Blizzard!

Wer flexen will kann dies mit seinem retail Account machen. Classic spielt man für Nostalgie! Da sollte jeder alles bekommen können, auch die 60 jährige Oma die es früher vor 15 Jahren nicht geschafft hat.

Sei den Leuten gegönnt. Ich hab die Titel nichmal an. Verschandeln nur meinen schönen altdeutschen Namen. Und das mount is unhandlich beim Farmen.

Auch die 60 jährige Oma hätte das hinbekommen hätte sie denn gewollt.

Ihr tut so als wär das so schwer… und Zeitfaktor ist kein Argument, jemand der keine Zeit hat, für den ist WoW auch nichts! Dafür gibts heute Retail.

1 Like

Bin ja oft deiner Meinung, aber hier nicht.
Wotlk ist ein Super Spiel für Leute die keine Zeit haben, wenn man es einmal geschafft hat die VZ-Fraktionen „gefarmt“ zu haben.
Wir haben auch mitspieler die für die 3-4h Raid / Woche (2 Splitraids á 1,5Stunden) einloggen und sonst kaum spielen. Denn tbh gibts in Retail viel mehr Nebenbeschäftigungen als in Wotlk

Mit dem Erfolg ist richtig, ihn wirklich wollte, kann/konnte ihn sich wohl irgendwo&irgendwann in 16 Wochen einsacken.

1 Like

Ja finde ich auch, aber eben auch ein super Addon für Leute die viel Zeit reinballern, allein durch Erfolge und co.
Bin bei dir, mit ein bisschen Daddeln kriegt man alles erledigt, aber gerade eben solche Erfolge sollten sich meiner Meinung nach einfach etwas abheben und mit der Zeit nicht obsolet gemacht werden.

Mich störts eigentlich nur dass hier die ganzen Leute die nie wirklich versucht haben den Erfolg zu machen sich nen Ast abfreuen, nicht weil ichs denen nicht gönne.
Nach dem Motto; einfach warten, Onkel Bliz kümmert sich auch um die letzten Seelen die nichts machen wollen aber alles haben wollen.

2 Likes