Ein gewisses Tempo ist supi, aber ja als Tank durch die Instanz zu hetzen, achtet natürlich nicht auf die Gruppe, als würde man unbedingt nen neuen Geschwindigkeitsrekord brechen, ist für den Heiler unangenehm und auch wohl für viele DDs ja sterben auch öfters Leute beim Trash… als Heiler manchmal sehr stressig und auch unangenehm.
Auch oft genug erlebt das sowas in nem sinnlosen Wipe endet und dann sind die eingesparten Minütchen auch weg…
Oder aktuell für viele noch unbekannten Bosse wird nicht mal zeitgelassen für ne kurze Bosserklärung, man schreibt kurz Bosserklärung: Die Eisbarriere wo nen Schneeeffekt zu sehen ist… Tank pullt… muss das geschreibsel abbrechen und Heilen… um die Gruppe am leben zu halten… Ende vom Lied 2 Leute Tod xD
Genausogut gibts auch das nen DD Blödsinn macht oder der Heiler zu blöd zum Heilen ist,
Letztens erlebt das der Krieger DD immer wie nen irrer vorgestürmt ist… Beim Trash vorm 1. Boss ist er natürlich in die andere Richtung wie unser Tank hat dort neGruppe gepullt (War die Ebene von Ohana Ini)… Ende vom Lied er ist alleine gestorben … hat das leider weiter gemacht auch nachdem wir ihn im Chat darum gebeten haben doch bitte den Tank pullen zu lassen, was ihn nicht interessier hatt… auch als ich ihn absichtlich hab sterben lassen, wurde er dann per Gruppenvote entfernt.
Hatten dann nen Paladin als Ersatz bekommen damit lief es deutlich stressfeier und wir sind ohne Probleme durchgekommen.
Zum Glück sind das eher nur Extrembeispiele die nicht bei jeder Randomgruppe auftauchen… aber gefühlt häuft es sich in den letzten Jahren…
Meine Theorie ist das die Leute eher mehr auf ihr Damagemeter achten als auf die Minimap und Trash/Bossfähigkeiten…
Was mich auch tierisch nervt das viele Leute nach nem Wipe gleich abhauen (besonders schlimm im LFR oder Randomraids) und die Mitspieler im Stich lassen… sollte man irgendwie härter bestrafen weil sowas ist einfach nur Unsportlich und nervt.
Ich erinnere mich an den Schlachtzug gegen N’Zoth … wie fatal das sein kann bei großen Gruppen und wie wahrscheinlich ein Wipe ist. Ohne Erklärung, geschweige dass jemand auch aufpasst was erklärt wurde, sowie die Gruppen für oben und unten eingeteilt werden … und du merkst als Tank, dass der 2. Tank die ganze Zeit neben dir steht und denkst: „Was zum Teufel machst du hier?“ Werd ich nie wieder vergessen.
In classic war das normal das man sich bedankt hat wenn man beim Questen gehealt oder gebufft wurde. Heut zu Tage wird man aus Inis gekickt wenn man nicht genug Schaden macht oder zurück läuft zum looten. Keine Zeit mehr ne ini in ruhe durch zu machen. Leider
also ich war nun in ein paar Inis, Pre Event und nun auch in DF Dungeons wo DDs dabei waren, die waren knapp über dem Heiler.
Davon wurde keiner gekickt.
und ich habe in meinen ganzen 14 Jahren WoW noch nie Tanks gesehen die immer und immer wieder zu viel gepullt haben. evtl 1x und dann hat er gemerkt das es nicht funktioniert.
Die Szenarien welche einige hier beschreiben stammen aus Fantasybüchern … oder dem berüchtigten Paulanergarten.
Als Tank brauche ich nur 2 Knöpfe um dein „Alles“ wegzutanken. Wenn der Heiler Aggro zieht, sollte der Tank darüber nachdenken diese Rolle aufzugeben.
Und bis es nötig ist „alles“ zu drücken muss auch etwas Zeit vergehen und ganz viel falsch laufen.
Die sollten dann lieber nur noch in der Open World tanken.
Ich dachte erst, die armen Schweizer! Aber da lag ich ja falsch ^^
Dass man meist flott unterwegs ist und man tatsächlich meist eher über den Trash drüber roflt als würde man Seifenblasen zum Platzen bringen ist ja hinlänglich bekannt.
Bisher hatte ich auch noch keinen Tank dabei, der das nicht ausgehalten oder sich stark überschätzt hat.
Gestern tat mir der Heiler allerdings das erste Mal wirklich leid, er kam kaum noch hinterher und hatte gefühlt alle Hände voll zu tun.
Umgekippt ist dennoch Keiner, der Tank hat das dicke ausgehalten aber schon ein sehr strammes Tempo vorgelegt. Da kam ich auch manchmal schwer hinterher.
Ab und an habe ich dann mal mit Heal ausgeholfen wenn es doch mal knapp wurde oder das Gift runtergenommen (war mit meinen Druiden mit) und klar bin ich dann im DPS runtergerauscht. Hat Niemanden gejuckt, niemand hat was dazu gesagt und da gab es auch keinen Kick.
Die einzigen Kick Votes gab es höchstens für Leute die gar nicht mitkämpften. Also wirklich gar nicht (man hätte sie als Deko Kleiderständer nutzen können) oder wenn sich Jemand arg im Ton vergriff (was 1x vorkam und derjenige ging sogar freiwillig, da gab es nicht mal ein Voting).
Wenn ich manchmal so mitlese könnte man glauben, dass mindestens 90% der Spieler sich absolut nicht zu benehmen wissen, grobschlächtig sind und ein absolutes Ego-Problem haben.
Ich spiele wohl ein anderes WoW im Parallel-Universum. Oder ich sollte öfters Lotto Spielen bei soviel Glück, wer weiß das schon ^^
Hallöle.
I
ch bin auch ein Tank, der gerne mal schnell durchläuft. Und mein Gedanke - obwohl ich schon sehr vielen lowies geholfen habe - ist, dass ich keine Zeit mehr habe, jedem Menschen WoW zu erklären. Meine Erfahrung ist es, dass wenn ich nicht selber kicke, wir Dauerfeared durch die Instanz sterben.
Randoms sind allgemein einfach unglaublich unterdurchschnittliche Spieler. Wenn ich als Tank bei 12k dps liege mit gerade frischem 60er Abenteuermodus und 279gs und ein Furorkrieger mit 347gs bei 3,5k dps liegt (Auch mit der levelskalierung nicht nachvollziehbar), dann schließe ich innerlich ab. 0 kicks, 0 stuns, alles gepullt und kein Schaden. Und wenn der Heiler dann auch nicht unten auf dem dps Meter auftaucht, weißt du Bescheid. Obwohl das er daran liegt, dass niemand auch nur dem Geringsten ausweicht.
Die ersten 3 Instanzen von DF habe ich nur zugesehen, wie 4 Leute auf einen Immuunen Phasenboss einkloppen, bis schlussendlich alle tot sind. Und glaub jar nicht, dass einer dieser Menschen sich mal fragt, was da gerade passiert ist und wie man das ändern kann…
Als feste Gruppe oder im Discord lacht man darüber. Aber als Fremder ärgert man sich. Einem wird bewusst Zeit gestohlen, weil man zu faul war sich den Abenteuerführer anzuschauen, obwohl die grundlegenden Kenntnisse nicht vorhanden sind.
Klar fühlt sich der individuelle Spieler beleidigt. Aber Tank zu sein ist schon undankbar, dann schont man sich lieber gerne mal die Nerven und machts eben alleine.
Bevor ich in LFR gehe, schaue ich meistens erstmal, wenn es mein 1. und 2. Lauf ist im Addon, den Abenteuerführer an. Also nur explizit, worauf ich als Tank achten muss. Leider gibts auch Spieler, die „lesefaul“ sind und das selbst beim erklären in der Ini nach 1. Wipe nicht mitlesen. Aber glücklicherweise eher selten der Fall, zumindest meine Erfahrung. Aber ja, Tank sein ist wirklich undankbar. Man muss Geduld haben.
Man unterschätzt generell, wie schwer Tank und Healer eigentlich zu spielen sind. Wobei ich persönlich Tank recht einfach finde, bin es sehr gewohnt.
Ich verstehe das Problem nicht ganz. Im normalfall, läuft der Tank durch, pullt alles, stirbt nicht und DDs können draufhauen → alle sind schneller aus dem Dungeon raus.
Wenn plötzlich viel Schaden reinkommt, hat man 3 Möglichkeiten als Heiler:
Rumweinen
Gruppe verlassen (häufig nach Punkt 1) und Forenpost erstellen
Seine Heilerfähigkeiten nutzen, versuchen alles gegenzuheilen, dabei noch dmg machen, Flächen ausweichen, Leder herstellen, Boss looten, Gruppe buffen und noch mehr heilen. Sprich man ist gefordert und kann zeigen, was man als Heiler drauf hat.
Ich persönlich liebe Herausforderungen, also klar Punkt 3… Wenn man stirbt bzw. wiped, schreibt man folgendes in den chat „phu, war bissl viel^^“ und wenn man nicht stirbt, komplett oom ist, schnauft wie ein Walross und erst mal n Nickerchen braucht schreibt man folgendes in den Chat: „War ja easy^^“ oder für jüngere: „Ez clap“
Das … sollte ein Tank nicht tun. Man muss als Tank einerseits den Cap kennen, wie viel man packt. Und trotz allem gucken, wie viel kann der Heiler wirklich heilen und wie kommen die DDs klar. Wenn du als Tank massig pullst, ordentlich auf den Deckel bekommst und nicht mal der Healer hinterher kommt … hat der Tank eigentlich direkt versagt, wenn er es nicht mal beim 2. Wipe verstanden hat. Das durfte ich in SL als DD erleben, wie die Schutz-Palas umgekippt sind am Fließband. Ein Skandal, den ich mir als Tank definitiv nicht erlaube, wenn es zu verhindern galt.
Mutmaßlich ähnliche Menschen wie die, die an der Supermarktkasse vordrängeln oder 50 fahren wo 30 erlaubt ist (150 wo 130 erlaubt ist) um Zeit zu sparen.
Genau so seh ich das auch.
Und wenn doch mal was schief geht Dann lernen alle draus und machen es das nächste mal hoffentlich besser.
Mein Tank fordert mich immer ordentlich, vom rumstehen und Däumchen drehen wird man ja auch nicht besser xD
Genau… Ich zitiere mal nen Tank aus DC nach nem bigpull: „Alle knapp überlebt, wie schauts mit Mana aus?“ Ich: „10% dann oom“ Er: „Also nicht am Limit, da geht noch mehr, verstanden“
Ich möchte als Heiler besser werden. Also spiel ich gerne am Limit. ob NHC, HC oder M0/+…