Echt traurig wie hart so ein Thread eskaliert bei einer so simplen Frage. Die ersten Beiträge haben mich am meisten schockiert.
Der burn… ouch.
Schön und on point formuliert.
Bin ich komplett dafür, aber verkauf das mal den Stakeholdern in einem Meeting.
„Joa, wir nehmen was raus das 80% der Kunden lieben, damit sich nicht ganz 10% der Kunden besser fühlen. Langfristig wirds für alle ein besseres Spiel, aber es könnte sein dass wir 1-2 Quartale lang sinkende Umsätze haben.“
„Verstehe. Wenn sie kurz draussen warten würden, ich muss eben mit der Personalabteilung telefonieren…“
Was viele Leute die über „wie sollte WoW sein“ philosophieren vergessen: Blizz ist ein Business. Du hast recht, dieses „alles-und-zwar-jetzt!!!“ ist ein Ausdruck der Konsumgesellschaft, aber diese Gesellschaft hat nunmal eine Menge mehr Kohle als die, vergleichsweise winzige, Gesellschaft derer die gerne mehr Augenmerk auf gutes Design gelegt hätten.
Und Firmen gehen dahin wo es mehr Kohle gibt.
Natürlich heisst das nicht dass der „high quality“ Markt nicht bedient werden würde. Nur, und jetzt kommt der Knaller: Überall sonst heisst „high quality“ Luxus-Segment…und kostet dementsprechend mehr. Nun wollt ihr aber auch nicht mehr dafür zahlen als die Masse, also lohnt es sich für Bli$$ & Co. nicht euch (uns) extra zu bedienen.
Is ne sch_ Situation, aber so ist es nunmal.
Das ist halt so ein Ding. Es lohnt sich vermeintlich nicht im Vergleich zum versorgen der „kleineren Gesellschaft“, aber rentieren tut es sich für gewöhnlich trotzdem.
Meine Beobachtung aus den beiden MMO’s, in die ich wirklich sehr viel Zeit gesteckt habe und die mich beide weit über 10 Jahre begleitet haben (WoW und EVE Online): es kommt ein Punkt, wo eben genau das eintritt, was du sagst: ein Businessmensch (oder mehrere) haben das Ziel, das Spiel (oder Teile des Spiels) einer breiteren Masse zugänglich zu machen. Im Fall von WoW ist das z.B. über zigfach verschiedene Schwierigkeitsgrade für jeden Content und sehr sehr viel QoL Zeug gemacht worden, bei EVE durch das aufweichen der stets präsenten Gefahr ins PVP zu geraten und generell auch im PVE durch das verweichlichen des Risk vs Reward Verhältnisses.
Wenn man sich aber die Kurven der Spielerzahlen für beide Spiele anschaut, zeichnet sich da etwas merkwürdiges ab: in beiden Fällen fällt die Kurve nämlich, nachdem solche Sachen gemacht wurden. Ich will nicht sagen, dass das der einzige Grund ist aber auffällig ist es schon. Und genau wie es bei WoW viele Menschen gibt, die lange nach der alten Variante gefragt haben, gibt es auch bei EVE viele Menschen, die nach z.B. dem alten Kriegssystem fragen, weil es einfach viel mehr der ursprünglichen Philosophie des Spiels entsprach.
Wie die Einnahmen bei einem WoW mit Microtransactions gegenüber einem WoW ohne Microtransactions, dafür aber mit 5 mal mehr Spielern aussieht, weiß ich nicht und ich bin auch zu faul zu schauen, ob man in den Annual Reports etwas darüber rausfindet. Bei EVE (wo über die Jahre ebenfalls sowas dazu gekommen ist) schien es aber nicht sonderlich rosig auszusehen. Zugegeben, die haben auch viel Geld in die Entwicklungs von Titeln verschenkt, die nie released wurden aber nachdem sie auch keine Investoren mehr für sich gewinnen konnten, wurde das ganze Studio mittlerweile von Pearl Abyss gekauft weil CCP Geld gebraucht hat.
Ich nehme mal an, dass ein Itemshop den Wegfall von vielen Kunden schon kompensieren kann, aber das nicht auch immer zwingend macht.
Kurz gesagt: in beiden Fällen sieht es so aus, als hätte das „einer breiteren Masse tauglich machen“ eher einen gegenteiligen Effekt gehabt.
Argument ist dann immer „die Kunden werden älter und fallen dann eh irgendwann weg“. Das mag schon sein aber wenn man sich den Zeitpunkt von solch gravierenden Änderungen und den Zeitpunkt des Abfalls der Spielerkurve anschaut denke ich mir immer „was war zuerst, das Huhn oder das Ei“ und ob sie sich nicht selbst eine eher kurzweilige Spielerschaft heranzüchten. Ich habe mir von Classic neben viel Spielspaß und Nostalgie eben auch erhofft, dass es der Industrie zeigt, dass dieses Argument eben doch nicht immer der Wahrheit entspricht und dass man vielleicht doch alte bewährte Mechaniken nicht zwingend immer über Bord werfen muss. Ähnliches hat Doom 2016 auch im Shooter Bereich bewiesen.
Oder nehmen wir mal als Beispiel das Skillsystem von EVE Online.
Ewige Klagen der Newcomer, dass sie nicht mithalten könnten. Immer wieder die Hinweise, dass man für den Einstieg nicht wirklich viel braucht, um im wichtigen Spielcontent seinen Platz zu finden.
Mittlerweile sind Skillpoints kaufbar, erspielbar und schon lange nicht mehr nur über die Zeit trainierbar. Das hat viele der Verfechter des alten Systems vertrieben, ohne dass es zu einer breiteren Öffnung des Spiels an sich beigetragen hätte.
Fazit: Viele alte Spieler sind weg, neue kommen deswegen trotzdem nicht vermehrt nach. Und die Klagen sind immer noch die gleichen.
Ich erinner mich noch an den Höllenmäßigen Sh*tstorm, als dieses interne Dokument geleaked wurde, wo CCP das erste mal intern über einen Itemshop nachgedacht hat. Da hieß es dann „ja aber es wird keine Spielrelevanten Dinge dort zu kaufen geben“. Wie lang hat es dann gedauert, bis diese doch kamen? 2 Jahre? Scheinbar braucht es nur etwas Zeit, bis man sich seine Kundschaft dahin drückt, wo sie sowas akzeptieren… bzw. bis man nur noch Kunden hat, die sowas gut finden.
Wenn es für mich nicht das mit riesen Abstand beste spiel aller Zeiten gewesen wäre, könnte ich da schon fast drüber lachen.
Das ist gar keine Frage.
Ich halte auch nicht viel davon, Themen auf Unternehmensseite irgendwie scharf zu regulieren. Jedenfalls nicht über Grenzen hinaus, die man sich innerhalb bestimmter Zeiträume im gesellschaftlichen Konsens gesetzt hat.
Entscheidend ist immer das Verhalten und die Verantwortung eines jeden Verbrauchers selbst. Wir bestimmen im wesentlichen durch unser eigenes Verhalten, wie die Welt aussieht, in der wir leben wollen.
Naja, sie haben das geschickt in mehreren Schritten über die Hintertür eingeführt.
Es ist ja auch nach wie vor so, dass einem neuen Spieler das nur sehr bedingt einen Vorteil gewährt. Und wenn, dann vor allem im PvE und weniger im PvP, wo die eigene Erfahrung und das eigene Wissen eine viel größere Rolle spielen.
Im Grunde produziert es zunächst einmal mehr Loot Pinatas und damit noch mehr Leute, denen fette Beute wegen mangelnder Erfahrung unterm Hintern weg gegankt wird.
Verfestigt hat sich an der Stelle auch die Haltung vieler erfahrener Spieler. Man ist heute weniger denn je geneigt, Heulthreads dazu zu tolerieren und soweit ich das noch beobachtet habe, ist der Ton in diesem Bereich in der letzten Zeit deutlich rauher geworden.
Solange sie nicht anfangen, Vorteile gewährende Gegenstände im Shop zu verkaufen, die man sich nicht im Spiel verschaffen kann, ist alles noch einigermaßen im Rahmen.
Aber die Skillpoint-Geschichte hat halt, zusammen mit anderen Änderungen, vor allem für viele ältere Spieler die allgemeine Atmosphäre im Spiel beschädigt.
Ich bin auf der anderen Seite überzeugt davon, dass es auch so manchen Spieler gibt, dem das gefällt. Es gibt ja auch durchaus Spieler, die von sich aus nicht in der Lage sind, sich Incentives im Spiel zu verschaffen und die solche externen Anreize benötigen.
Naja, es gab mal ne Zeit, wo die Dramiel Noobs wirklich wie Karotten aus dem Boden gesprossen sind, die haben aber auch alle meist nach dem ersten Loss wieder aufgehört. Die wirklich teuren Items (Faction/Complex/Officer Zeug) hatten ja eh schon immer die gleichen relativ niedrigen Skillanforderungen wie normales Tech1 Zeug. Da gab es eigentlich schon immer auch Leute, die sich meinten sowas zu erkaufen, ohne zu wissen was sie damit anfangen sollen. Von diesen Leuten hat man gefühlt auch immer die besten Tränchen ernten können
Aber du hast schon Recht, mit all diesem Zeug kann man im PVP sowieso nichts Anfangen, wenn man keine Erfahrung hat. Allerdings gab es damals durchaus Situationen, wo man mit ein paar Geld Fuffzig durchaus das ein oder andere Skilldefizit schnell ausgleichen konnte, um z.B. ein Stationcamp zu brechen. Als Gamebreaking würde ich die Skillpointgeschichte aber auch nicht wirklich bezeichnen, es ist nur ein etwas dickerer Punkt auf einer leider recht langen Liste von Dingen, die sich meiner Meinung nach völlig falsch entwickelt haben. Und da muss ich dir auch zustimmen, das hat für mich alles die Spielatmosphäre kaputt gemacht.
Schlussendlich hat aber das kaputt machen der Kriegsmechanik dazu geführt, dass ich eigentlich aufgehört habe (aktuell kämpfe ich nochmal mit den Goons um Delve, aber eigentlich auch nur zum Zeitvertreib und weil ich noch genug ISKies dafür hatte). Das ist mittlerweile so kaputt, dass jeder Kriegsimmunität wie in einer NPC-Corp genießt und gleichzeitig die Steuerfreiheit einer Spieler-Corp, weil es schlussendlich jetzt auch Kriegsimmunität für Spieler-Corps gibt. Erst wenn man eine Struktur verankert, kann man einen Krieg erklären oder erklärt bekommen. Jeder mit mindestens 2 Gehirnzellen hat für diese Strukturen aber einfach Holding Corps, wo keine Member drin sind… also gibt es nichts mehr, was man als Kriegstreiber jagen könnte. Jagen wäre sowieso übertrieben weil die Watchlist nicht mehr wirklich funktioniert und man nicht mehr wissen kann, welche Kriegsgegner überhaupt online sind. Man hätte also nur noch im Tradehub rumsitzen und auf den einen Flummi warten können, der nicht mitbekommen hat, dass Krieg ist. Das kann man natürlich noch immer mit großen Allianzen tun, ist aber halt auch stink langweilig. Diese wirklich völlig einzigartige PVP Mechanik einen kleinen persönlichen Krieg gegen eine kleine Corp zu führen, Informationen zu sammeln, Lauern und Jagen, mal Söldner auf den Hals zu bekommen etc… das haben sie leider völlig aus dem Spiel entfernt.
Sorry btw für das ganze Offtopic aber irgendwie flachst mich das einfach noch heute, weil es für das Spiel auch einfach keine Alternative gibt
Alle drei Specs vom Retail Mage, die exakt die selbe Aufgabe haben, spielen sich unterschiedlicher als Classic Mage und Warlock, also zwei komplett andere Klassen. Das bedeutet nicht, dass Retail perse mehr Spaß macht, aber macht deine Aussage faktisch unwahr.
Retail hat mehr Spieler als Classic. Nach deiner eigenen Logik: Retail ist messbar faktisch besser als Classic.
Du beziehst sich hier auf den Raicontent, bei dem sich die Klassen aufgrund der 16 Debuffslots extrem ähnlich - und derbst langwelig - spielen. Während des Levelns, in 5er Instanzen und im PVP haben Hexenmeister und Magier in Classic nämlich ziemlich wenig von ihrer Spielweise gemeinsa,-
Genau wie in Retail Arcane, Frost und Fire Mage. Und dann gibt es noch die andere Spelldpd Specs der anderen Klassen. Seine Aussage bleibt weiterhin Mist. Und ich bin kein Retail Fanboi. Das PvP Gameplay in Classic würde ich sogar eher mögen, wenn da nicht die minderwertige Balance wäre. Schwieriger bedeutet nicht es macht grundsätzlich mehr Spaß. Nur der Schwachsinn, dasss in Retail alles gleich und einfach ist wärend die Elite des Gamings Classic spielt, kann man nicht so stehen lassen.
Ich glaube die Leute sind so weil sie im echten Leben unglücklich oder nichts zu melden haben. Im Internet kann man ja gross sein und jeder liest das was man schreibt
Ich weiß immer gar nicht was ihr mit euerm „LFR geflame“ hier habt.
Wer hier im Forum sagte es mal ganz passend, glaube es war hier unser Lieblings drenai Krieger.
„Der LFR sollte zum Geschichtsmodus umgewandelt werden“.
Was er im Endeffekt schon jetzt ist.
Die Leuten gehen da rein um einmal die knappe Geschichte mit zubekommen ohne richtig raiden zu wollen.
Und da stelle ich mir die Frage, wieso lässt man sie nicht sie?
Das Gear was man da bekommt ist nicht erwähnenswert , zumal es wirklich länger dauert überhaupt Dort rein zu kommen.
Nur weil die Items aus dem LFR auch lila sind, Heißt das nicht, das es gutes gear ist.
Man kann ganz normal beides im Spiel haben, ohne das eins davon, die anderen stört
Vollkommene zustimmung. Ich wusste noch, wie ich damals vor Classic enttäuscht war, von der Ankündigung den LFR härter zu machen weil die Ironie ist, das Gear ist schlechter als Mythisch Ini Gear dafür ist der Content härter. Ich gebe ebenfalls zu, dass ich nicht wirklich gut bin und aber trotzdem vorher den LfR gemocht habe, weil er angenehm zu spielen war. Nun ist er allerdings zu hart für mich geworden weshalb ich dann aufgehört habe weil ich von der Story nichts mehr mitbekommen habe und das Gefühl hatte ich und meine Mitspieler sind Idioten die bei Jaina den höchstmöglichen Deppenbuff ausgereizt haben und sie trotzdem nicht mal ansatzweise liegt. Also von mir aus können sie mit der jetzigen Schwierigkeit den LfR auch wieder entfernen weil Gear ist wertlos und Schwierigkeit absolut nicht für die Zielgruppe gemacht.
Eben das.
Und deshalb freue ich mich persönlich auch auf SL da sie dort in manchen Teilaspekten Erfahrungen aus Classic mit einbezogen haben.
Der LFR kann wirklich abgeschafft werden.
Wie sieht es denn aktuell aus da?
Selbst nur Hc-Spieler meiden diesen weil sie auf das… Man möge mir verzeihen… Rumgegimpe… Keine Lust haben. Keine Lust auf Leute die vollkommen unvorbereitet in einen Kampf gehen was bei heutigen Mechanismen einfach nicht bzw meist nicht mehr funktioniert. Erst diese Woche noch erlebt.
Und das Lfr-Zielpublikum ist bei derzeitigen Mechaniken einfach oft nicht gut genug.
Wenn ich Langeweile habe gehe ab und zu mal rein. Oft genug ist der Hilfsbuff dann derbe hochgestackt und wenn man dann anfängt die Leute anzuweisen was sie zu tun haben wird man entweder geflamed ala ‚Ich spiele wie ich will‘ oder als Bsp Vexiona es herrscht Unfähigkeit den Debuff nach außen zu tragen und die Suppe liegt überall aber nicht da wo sie soll.
Auch ich würde also alte Regelungen begrüßen.
Meinetwegen 2 Schwierigkeiten wie früher Nhc/Hc und wer dafür zu schlecht ist macht halt anderen Content. Dafür dann die Levelerfahrung wieder wie zu Classic - WotLK knackiger gestalten und auch diese Fraktion hat ihren Spaß.
LFR macht eben fast keinen Sinn. Die Raider belächeln den Modus und das Zielpublikum ist regelmäßig selbst vom Easymode völlig überfordert. Das Ergebnis ist bei beiden das gleiche - Frust oder Flamewars ala ‚Ihr-Lowskillbobs‘ vs ‚Ihr No-Lifer‘.
Es ist einfach eine Tatsache das zumindest sehr oft beide Fraktionen null Lust auf die andere haben.
ich erinnere mich nur zu gut an den letzte LFR teil vom Aktuellen Raid und das Massaker am Endboss
Ich bin ehrlich.
Ich steige gerade zwecks SL wieder ein mit dem Heilschamane.
Hab früher recht weit oben geraidet, war mir aber nie zu fein anderen zu helfen.
Nur wenn dann nur Geflame kommt denk ich mir auch ‚Dann sterbt halt bis zum Id-Reset.‘
Und wenn ich mit Lowgear dann weit über Heilern performe (wobei das im Lfr eh witzlos ist) die 50 Itemlevel mehr haben bestätigt das halt das der Lfr irgendwie wenig Sinn macht.
Früher ging es auch ohne und es gab keine Flamerei weil die’ Casuals’ und ‚Progressspieler‘ wenig Kontakt hatten und vor allem so jeder den Wohlfühlcontent spielen konnte.
Classic reizt mich zwar ungemein aber der Zug ist abgefahren, zumal ich es eh lame fand direkt mit 12.1 zu starten statt die Patches passend zur restlichen Timeline zu geben.
Denn dann wären die Raids auch nicht so weggeroffelt worden.
Nur meine Meinung
Für LFR brauchst du unglaublich viel Geduld und eine Dickes Fell,das letzte mal aktiv LFR gelaufen bin ich zu WOD und hab es mit Legion ganz und gar sein lassen da es sich ja nicht mal mehr für eine Twink sich gelohnt hätte und man in Normal einfach so durch laufen kann.
Gnah da wer ich mir nicht so sicher…ich glaube es wer am Ende aufs selbe raus gelaufen wie es grade der fall ist
Jup für Leute, die MMOs nach altem Vorbild nicht mögen sicherlich