Nichts geht über BMW!
Du solltest dringend den Unterschied zwischen Fakt und Meinung lernen.
Fakt: In manchem Content in Retail ist die Gruppensuche automatisch (nhc, hc Inis, LFR).
Das ist ein Fakt. Und jetzt kommt die berühmte Meinung ins Spiel.
Dir gefällt dieser Fakt nicht und für dich macht es das spiel schlecht. Für andere ist das nicht so und finden das nicht schlimm und wieder andere freuen sich sogar über diese Möglichkeit.
Und das kann man bei jeden von deinen genannten Fakten machen die das spiel für dich schlecht machen.
Somit ist es eben nur deine Meinung das Retail schlecht ist und kein Fakt. Es ist deine Meinung die du dir aufgrund von Fakten gebildet hast. Aber es bleibt eine Meinung und kein Fakt.
Der einzige Fakt ist, das dies nur deine Meinung ist. Die zwar viele Teilen, und viele andere aber nicht.
Das ist kein Beweis. Du hast keine, also wirklich keine Ahnung wieso, weshalb, warum irgendjemand mit WoW aufhört. Zudem hast du keine Ahnung wie viele Spieler Classic spielen. Zumal Classic ebenfalls seit release kontinuierlich Spieler verliert. Nach deiner Logik ist Classic jetzt faktisch auch schlecht.
Das einzige was du hier machst ist, deine Meinung über andere zu stellen, diese als Fakt zu verkaufen und unbewiesene Dinge zu behaupten um deinen Standpunkt zu untermauern.
Das ist nicht gerade eine tolle diskussionskultur.
Aber ich hatte ja schon mal das problem mit dir. Vor allem was das vollständige lesen von Beiträgen angeht, gelle?
Kann er nicht mehr. Es gibt schon seit 8.3 keine Itemlevelproccs mehr.
Und das ist in Classic anders? Nicht wirklich…
Für einen ordentlichen Quattro legt man mittlerweile aber auch 200k+ Euro hin^^
Back to topic: Nö, bin nicht enttäuscht. Bei uns spielt eine Handvoll richtiger Progamer mit nem Haufen Leuten, die zu Classic NIE in Raids MC+ waren.
Und es macht gerade einfach Spaß, weil man sich austauscht, weil wir tatsächlich immer ein wenig weiter (oder jetzt: schneller) kommen. Spaß im Discord haben wir, und tatsächlich ist der leichte Schwierigkeitsgrad eben auch perfekt für „bring the player, not the class!“.
Bei uns rerollen gerade einige auf Paladine und Druiden, einfach weil es eben auch geht.
Klar, Classic ist nicht so hart, wie wir das in Erinnerung hatten. Aber wir Spieler haben eben auch dazu gelernt, und ich find es cool, dass man auch Meme-Specs spielen kann, wenn man will, ohne den Raid vor unüberwindliche Probleme zu stellen.
Die, die parsen wollen, machen das bei uns, und hauen dann eben 3x soviel Damage raus oder heilen wie irre. Hat aber auf die Stimmung bisher noch nie Einfluss gehabt.
Ne, also mir macht Classic Spaß. Servercommunity ist super, alles so wie ich es mir erhofft hab. TBC kann irgendwann gerne kommen.
Und auch das ist reine Spekulation. Wir kennen nunmal keine Zahlen.
Wie kann es das, ohne verlässliche Zahlen? Woher weißt du, ob retail mehr Spieler verloren hat als Classic seit Release?
Sogar dass beide Spiele Spieler verloren haben können wir nur an einigen Merkmalen vermuten, wie zum Beispiel Abschaltung der Layer in Classic oder serverzusammenlegung in retail.
Die Zusammenlegung kann aber auch schon seit 3 Jahren nötig sein und jetzt erst durchgeführt worden sein und seit bfa sind die Spieler gar nicht weniger geworden.
Unwahrscheinlich aber möglich.
Stimmt. Wobei ja fast jeder Server Layer hatte und jetzt haben wir gar keine mehr. Gerade zu chorona hatte wow an sich schon ne Menge Spieler.
Aber wie gesagt, die Zahlen kennt keiner. Wir Spieler können nur mutmaßen.
Jo. Das was du ersähnst war aber eher auf die start-zeit von classic bezogen (oder?), da wurden ja dann einige server nachgereicht
Edith sagt: schlussendlich soll/darf/kann jede/r das zocken, was ihm/ihr spass macht!
Von mir nicht. Ich habe quasi immer von jetzt gesprochen. Das Classic-Release wurde ja nur als tolles Beispiel angebracht.
Aber ich sehe das halt auch nicht so eng. Für mich spielen wir alle wow. Die einen retail, die anderen Classic und einige auch beides. Renne ja auch nicht ins zum bashen, völlig unnötig sowas.
Richtig!
Enttäuscht bin ich nicht weil es ziemlich exakt das ist was ich mit Classic erwartet hatte. Es hat all die Dinge, die ich zu schätzen weiss.
Grüße
Für mich ist Classic anders gekommen als erwartet.
Bei Release bin ich davon ausgegangen mal ein wenig rein zu schauen und relativ schnell die Lust zu verlieren, mittlerweile bin ich nun seit über einem Jahr dabei.
Ich gehöre zur min-max Fraktion, habe Spaß daran mit meiner Gilde, wo nahezu alle gleichgesinnt sind, die Raids entsprechend vorzubereiten und dann 1x die Woche möglichst sauber und schnell durch zu kommen und möglichst gute Logs zu fahren.
Die Spielzeit beschränkt sich dabei auf 2 Tage die Woche, einen zum Farmen und einen zum Raiden plus noch mehrere Stunden die Woche Offitätigkeiten/Gildenorganisation und das finde ich auch gut so, der Spielemarkt ist gigantisch und ich möchte auch noch andere Spiele spielen.
AQ hat sich als doch schon „anspruchsvoller“ herausgestellt da dort das erste Mal wirklich Mechaniken, wenn auch sehr simpel, gespielt werden müssen, ich sehe es bei einigen Gilden auf dem Server dass einige Spieler auf einmal überfordert sind weil mehr als die 1-3 Tasten Rota und Aggromanagement zu beachten sind.
Da bin ich gespannt wie das dann mit Naxx wird.
Was mich an Classic noch ziemlich stört ist das viele rumgehate, sei es gegenüber Retail oder vor allem gegenüber min-maxern oder Boostern, die ja anscheinend vielen Leuten das Spiel zerstören.
Wenn da einige Leute mal aus ihrer Blase raus kommen würden haben sie auf nahezu jedem Server die Möglichkeit mit Gleichgesinnten zu spielen, sei es zum gemeinsamen leveln, Raiden ohne „Druck“ und Worldbuffs oder RP spielen, gerade durch die noch gut befüllten Server gibt es doch für jeden ein Plätzchen wo man sich wohlfühlt.
Aber viele Leute sehen wohl nur ihre für sie optimale Spielweise und alles was davon abweicht wird erst einmal angegangen.
Finanziell hat sich classic für Blizzard absolut gelohnt. Keine Neuentwicklung, kein Support, minimale Ausgaben, aber die gleichen Einnahmen wie bei Retailspielern. Da gab es einige Bonuszahlungen für bestimmte Manager bei Activision Bli$$ard.
Aber Blizzard hat unheimlich viel an Respekt verloren. Auf der Nostalgiewelle (6-9 Monate) reiten kann jeder, aber die Nostalgiesituation als Ausgangsplattform für etwas cooles zu nutzen hat Blizzard nicht geschafft.
Da hat es definitiv an Mut gefehlt.
Welche genau, und warum?
Und häng dich bitte nicht genauso lächerlich an dem Begriff „automatisiert“ auf. Eine Gruppensuche über ein Interface wird nicht persönlicher, weil ich einen Button klicken muss.
Gute Frage, da Blizzard vor einigen jahren aufgehört hat Zahlen zu veröffentlichen…hmmm, woran das wohl liegen mag…
Anyway, da der Hersteller inzwischen zu feige ist Zahlen zum flagship product auf den Tisch zu legen müssen wir schätzen. Und wenn ich mir ansehe wieviele Leute im jeweiligen Addon-Hub in retail herumstehen, und wieviele in einer Hauptstadt in Classic, ist diese Schätzung nicht schwer.
Warforged, Titanforged, Corrupted…sorry, die hab ich mir wohl eingebildet, hm?
Obwohl man so ehrlich sein, und sagen muss, dass inzwischen sogar Blizzard kapiert hat dass dieses System bescheuert ist, und es daher in Shadowlands nicht mehr verwenden wird.
Was, dank secondary stats, nicht heisst dass die hirnrissige Loot-Lottery damit zuende sein wird…
Oder ich kann einfach aufs nächste Tier warten.
Wieder verwechselst du „persönlichen Anspruch dass es schwerer wird“ mit „Spielerischer Anreiz das schwerere zu machen“.
Classic und TBC bieten mir einen konkreten Anreiz mein Gear durch alle Phasen hindurch zu verbessern. Da es keine Catchupmechaniken gibt (der Vergleich zwischen den Retail Catchups und ZG weiter oben war übrigens das lächerlichste was ich heute lesen durfte), würde ich im nächsten Raid sonst nutzlos sein, und kann mich nicht weiter verbessern. Die Leiter muss Sprosse für Sprosse erklommen werden.
Retail bietet mir einen solchen Anreiz nicht. Da jedes neue Tier automatisch auch die free-epixx besser macht, kann ich durch das gesamte Addon hindurch progressen und stärker werden, ohne jemals Anstrengung zu brauchen.
Und ja, natürlich „kann man ja auch auf höherem Niveau spielen“. Nur, wenn das Spiel selbst dazu keinen Anreiz bietet, sprich, es nicht notwendig macht um im Spiel voranzukommen, dann ist ds genauso wie wenn ich Solitaire spiele, während ich einen Kopfstand mache. Das spricht vielleicht für meine Balance, aber macht Solitaire nicht zu einem besseren Spiel.
Das wurde mit 8.3 entfernt wie bereits mehrmals gesagt.
Ist eine eigenes Item was zusätzliche Fähigkeiten besitzt die normal von den grünen Stats wie +Haste, +Crit usw eingenommen werden.
Ach und das fällt mit Classic weg? Erzähl mehr.
Und nur weil man im Groupfinder einen Button mit „Beitreten / Anmelden“ klickt, heisst es nicht das die „soziale“ Komponete wegfällt. Ist im Endeffekt das gleiche wie auf Classic den LFG oder Handelschat zu spammen auf der Suche nach einer Gruppe.
Premade-Gruppen für M+, NHc, Heroic oder Mythic besitzen ebenfalls die entsprechende Kommunikation, sei es via Chat oder TS / Discord.
Nichts anderes stellen aber ZG und AQ20 dar. Es sind Catchup-Mechaniken um Gear auf Slots aufzubessern wo man zuvor Lootpech hatte.
Das war eine Umfrage auf irgendeiner MMO-Seite, da haben 40% angegeben, wieder aufgehört zu haben und das wurde dann so in die Headline übernommen. War eben eine absolut nicht repräsentative Umfrage und 40% gingen zwar auf die Antwort „… wieder aufgehört“, aber auch 20% auf „Classic gar nicht gespielt“, journalistisch also auch vom Feinsten…
Das klingt, als sei Classic dann halt einfach nicht das optimale Spiel für dich, jedenfalls nicht langfristig würde ich das so sehen, dann hätte ich vermutlich auch keine Lust mehr drauf.
Ich habe gänzlich andere Ziele in Classic als du, und ich habe heute noch genausoviel Spaß wie am ersten Tag. Raids? Oh, die habe ich bislang nicht einmal besucht - irgendwann, wenn ich mal sonst nichts zu tun habe, gerne! - aber das wird noch dauern. Meine Spielzeit ist erfüllt von twinken, Rollenspiel, netten Gesprächen, anderen helfen, all solchen Dingen. Selbst LBRS habe ich - obwohl ich mehr als einen 60ger habe - noch nie besucht, einfach noch keine Zeit dafür gehabt.
Ich glaube, du - wo du mehr den spielerischen Anspruch suchst - bist in Retail wirklich besser aufgehoben. Das ist von meiner Seite her nicht als Beleidigung gemeint! - ich habe die M+ selber gerne gespielt, eben des Anspruchs wegen. Das ist halt einfach etwas total anderes als Classic. Classic ist noch mehr der Teil mit dem RPG - zumindest, wenn mans auch ausspielt. Hat man daran kein Interesse, dann ist klar, dass man da recht zügig den Spaß dran verliert.
Alle Klassen spielen sich gleich zum Beispiel. Genauso wie Stats sind unwichtig. Equip procct hoch. Und doch, ich hänge mich da an automatisiert auf.
Und wie bereits erwähnt. Auch in Classic benutzt du Knöpfe um eine Gruppe zu finden. Solange da nix automatisiert ist, macht es für mich 0 unterschied ob der Knopf Rechtsklick auf nen Char ist, nen Klick in den Namen im Chat oder ne Anmeldung um Tool mit abschließendem Anschreiben ist.
An Classic? Unwahrscheinlich, da es das ja noch nicht seit Jahren gibt.
Merkwürdige Schlussfolgerungen die du da ziehst.
Wie gesagt, ich sprach von heute. Und noch dazu scheint ja auch Classic Abgänge zu haben.
Puh, das ist aber ein merkwürdiger Anhaltspunkt für ne Schätzung.
Wenn ich die Anzahl der Server und die mögliche serverkapazität nehme sieht das schon ganz anders aus.
Und trotz allem ist es reine Spekulation. Keiner von uns beiden weiß wo aktuell mehr Leute spielen.
Die ersten Sachen gibt es nicht, corruption kann man gezielt Farmen. Und jedes dieser Systeme fliegt mit sl raus und wird nicht mit etwas gleichwertigen ersetzt.
Wieso? Das „neue“ System mit sl ist nicht anders als das in Classic. Du hast feste secondstats, kein random auf den items. Also item x dropt in Instanz y. Das item ist für jeden gleich, da gibts nix random. Alles fest. An welcher Stelle ist da ne Lotterie???
Und das Spiel nicht spielen. Super Idee.
Kann man in Classic doch auch und sich einfach direkt in aq equipen.
Retail auch, nämlich das Spiel zu spielen und den content zu schaffen.
Was??? Was sind denn für dich sonst catchup wenn nicht za und aq20?
Oder was war mit dm? Aufwertung t.0. Alles kein catchup?
Na viel Spaß im raid.
Klar wirst du stärker. Aber raide doch mal in retail.
Doch, der Schwierigkeitsgrad ist der Anreiz. Das Spiel mit wirklichem Anspruch zu spielen und nicht nur lahm durch den babymodus zu laufen. Oder spielst du in Classic auch nur dm, weil du dann ja in ner Instanz warst. Dann brauchst ja in die anderen nicht mehr reingehen.
Wie kann denn ein Schwierigkeitsgrad kein Anreiz sein?
Mein Anreiz sind schöne Sets womit mein Char schön aussieht xD… und die Leute mit denen man zusammen spielt. Die Schwierigkeit ist mir eigentlich egal. Finde so wie es gerade ist wie bereits erwähnt optimal.
AQ40 ist bereits kein Selbstläufer mehr für jede Gilde und Naxx wird das auch nicht aber trotzdem mit etwas Zeit und paar ID´s für alle erspielbar. Damals hat ja nur ein minimaler Prozentsatz das Endgame Naxx erleben können.
Die Zeit wünsch ich mir nicht mehr zurück… Mir reichen Raids die maximal 2 Stunden dauern und danach kann man sich wieder mit anderen Hobbys beschäftigen.
alles wie erwartet.
nur 2 Dinge waren für mich überraschend die Politik der Serverkapazitäten und die unanfechtbare Meta Maximum WB + Consumables sich reinzupfeifen.
Ich freue mich auf Naxx.
Das sich eine gewisse Ernüchterung breit macht wenn man den Content wie Fastfood konsumiert ist nicht verwunderlich.
Spieler die für jeden Raidabend mehrere 100g ausgeben und gar keinen bock auf Gold erwirtschaften haben verlieren dann natürlich schnell die Lust.
Selbst auferlegter und vor allem unnötiger Zwang.
Wer es auf anspruchsvollen PvE Content abgesehen hat ist in classic einfach falsch. Das sollte einem klar sein.
Das ist eine Krankheit hier im Forum. Vielen Leuten sehen ihre Meinung als das Ultimative an und schließen von sich auf alle anderen.
„Wenn ich etwas nicht mag bedeutet dies, dass es niemand zu mögen hat.“
Ich bin der Meinung, dass man Blizzard nur eine Sache wirklich vorwerfen kann. Und das ist, dass sie den Ansturm auf Classic maßlos unterschätzt haben und wäre die Spielerschaft nicht so laut gewesen, hätten wir heute keinen einzigen deutschen Server (das muss man sich mal vorstellen). Die Layer sind ja letztendlich nur ein Resultat aus der fehlerhaften Einschätzung am Anfang.
Jain. Anspruchsvoll was Bosse etc. angeht mit Sicherheit. Da möchte ich nicht mit Dir argumentieren. Man kann aber, wie z.B. Brew es eben geschrieben hatte, Classic sich selbst anspruchsvoll gestalten. BWL in 35min oder AQ in unter einer Stunde macht man nicht mal eben so. Da liegt die Schwierigkeit halt in einer perfekten Koordination von 40 Leuten.
Sorry für den Doppelpost!
Ich bin ja immer noch ein großer Fan von ZG mit nur 10 Leuten… das fetzt \o/