Das kriegen viele leider nicht hin… das ist auch kein neues Phänomen. Schau dir mal an, was für absurde Diskussionen entstehen wenn es um Android vs iOS geht, oder PC vs Console, oder Audi vs Mercedes (hue hue hue).
Jeder hat seine eigene Meinung zu diesen Dingen und oft basiert diese Meinung darauf, dass man selber gewisse Aspekte der einen Sache halt der anderen vorzieht und diese Aspekte als so wichtig für sich selber gewichtet, dass man sich selbst als verfechter dieser Meinung für überlegen hält. Da kann sich vermutlich auch niemand wirklich gänzlich von frei sprechen aber das ist halt einfach in diesem Fall bescheuert.
Es gibt auch durchaus Dinge, wo man objektiv sagen kann, dass es bei einer Sache besser ist, als bei einer anderen. Ich kann z.B. ganz objektiv sagen, dass die Grafik in Retail technisch einfach besser ist, gemessen am Polycount, der Auflösung der Texturen und an der komplexität der Shader. Ob das Ergebnis davon dann irgendwem besser gefällt ist aber halt eine völlig andere Frage.
Man kann auch objektiv einfach erstmal Unterschiede feststellen, ohne das ganze zu bewerten. So verhält es sich mit den angesprochenen Fähigkeiten. ganz objektiv betrachtet ist es halt eben so, dass in Retail viele Klassen Dinge können, die sie vorher nicht konnten, weil das eher Alleinstellungsmerkmale anderer Klassen waren wie beispielsweise Spott oder die Fähigkeit sich selbst zu heilen, oder Möglichkeiten Flächenschaden zu machen. Das macht die Klassen erstmal durchaus austauschbarer, was ja auch der Sinn der Übung war. Auf der anderen Seite sind die Klassen in sich aber auch eingeschränkter, weil man durch das wählen einer Spezialisierung den Zugriff auf Fähigkeiten aus anderen Spezialisierungen verliert. Gleichzeitig hat man wiederum die Möglichkeit die Spezialisierung so ziemlich immer und überall zu ändern. Nur im Kampf selber hat man kaum eine Möglichkeit eine Hybride Klasse wirklich als solche zu spielen.
Ähnlich ist das mit Items, Quests oder Gruppensuche. Objektiv betrachtet gibt es da halt Unterschiede, da braucht man auch gar nicht drüber zu diskutieren. Ob man am Ende aber das eine oder das andere gut findet, bleibt trotzdem jedem selbst überlassen und man kann seine Meinung ja auch mitteilen und begründen. Teilen muss diese Meinung niemand. Sich gegenseitig Argumente um die Ohren werfen kann man sich imo aber auch einfach sparen. Hier wird von beiden Seiten versucht die jeweils andere Seite durch irgendwelche Pseudoobjektiven „Fakten“ schlechter darstehen zu lassen.
Bei Classic Spielern mag da auch oft einfach noch der Trotz mitschwingen. Uns wurde über Jahre hinweg gesagt, dass wir eh keine Ahnung haben was wir gut zu finden haben und eh nicht wirklich Classic haben wollen. Uns wurde da halt mit einer Arroganz gegenüber getreten, die einfach nur widerlich ist. Und nun haben wir es allen gezeigt… ha! vOv
Am Ende wird hier aber sowieso niemand den anderen von seiner Meinung überzeugen…
Mir persönlich gefällt Classic aus vielen Gründen besser und auch ich fühle mich manchmal ziemlich elitär, weil ich lieber den guten alten Sche*ß spiele vOv
Manchmal fühle ich mich auch wie ein grantiger alter Clint Eastwood aus Gran Torino, wenn er sich schüttelt weil die Bambusratten nebenan andere Sitten haben.
Aber von mir aus soll bitte jeder, der anderer Meinung ist, lieber Retail spielen. Das beste was der WoW Community allgemein hätte passieren können ist, dass beide Zielgruppen von Blizzard mit unterschiedlichen Produkten versorgt werden… von daher sollten wir lieber mal froh sein, dass keinem etwas aufgedrängt wird, was eigentlich für den anderen gedacht ist.