Seid ihr enttäuscht von AQ40 / generell Classic?

Irgendwann kamen wir nachts auf die Idee AQ20 mit 11 (oder waren es 12?) Leuten zu machen. War die zweite oder dritte AQ20 ID. War auch lustig. :wink:

2 Likes

natürlich kann man sich diverse Challenges vornehmen.
Aufgrund des Sommerlochs AQ40 mit 30Spieler gecleart wovon 10 twinks aus einem anderen Raid waren.
Das war auch „anspruchsvoller“.

Es ist dennoch kein Anspruchsvoller PvE Content. Der Content in seiner Schwierigkeit bleibt unverändert.

Anspruchsvoller Content benötigt Progress und wird nicht von einem perfekt equipten Raid mit sehr guter Vorbereitung im ersten Versuch erfolgreich bewältigt.

3 Likes

Daher sagte ich ja, dass bei einer reinen Boss/Raid Betrachtung Du vollkommen Recht hast. Glaube hier gibt es niemanden der Dir widerspricht und sagt:

„Classic Raids sind schwerer als Retailraids“

Ich glaube dass auch niemand mit Classic angefangen hat, zumindest hoffe ich das, um anspruchsvollen Endcontent zu konsumieren. Das tolle an Classic ist ja, dass für jeden was dabei ist. Das ist es zwar in Retail auch - aber auf eine ganz andere Art und Weise.

1 Like

Und das ist auch völlig ok für dich und für mich. Die stehen dir aber auch super. :wink:

2 Likes

T2 Priester schönste und das als Nachtelfin xD… Das Racial der N811 bringt zwar nichts aber Style > Racials :smiley:

3 Likes

Also ich hab schon deutlich mehr Style als mein Classic counterpart.

2 Likes

Kopp zu bitte. Es muss keiner wissen, dass ich mit Level 60 noch immer rumlaufe wie ein Clown. Aber warte nur bis es irgendwann T5 geben wird… dann bin ich endlich ein wunderschöner Schmetterling!

6 Likes

Wir mich bist Du auch jetzt schon ein wunderschöner Schmetterling! <3

2 Likes

Die Klassen sind auch gleich.
Jede Klasse hat Deff CDs. Jede Klasse hat selfheal. Jede Klasse hat mobility. Jeder Tank hat Aoe Abilities. Alleinstellungsmerkmale wie früher Bloodlust oder MdW fehlen vollkommen.

Equip procct auch hoch.
Fliegt mit SL raus, ist einstweilen noch drin. Eigentor deinerseits.

Stats sind unwichtig.
Ist man nicht grad auf höchstleistung aus kann man drauf Pfeifen ob man jetzt versatility, mastery, etc. hat. Funktionieren tut alles, irgendwie. Must-Haves wie Def oder Hit gibts nicht mehr.

Schmutziges Geheimnis: Viele Leute machen genau das. Zu neuem Tier wird eingeloggt, dann wird LFR / Quests gefarmt bis die aktuelle Sache nach 2-3 Wochen ausgelutscht ist, und dann ist pause bis zum nächsten Tier.

Hab ich von Anfang Vanilla bis mitte BfA. Mein Bedarf ist gedeckt, danke.

Da sprichst du für eine Minderheit der Spieler. Die meisten Leute „raiden“ LFR, maximal noch nhc, und gehen dann vor wie oben beschrieben.

Indem er nichts neues bietet. „Dasselbe nur schwer“ ist zuwenig um die meisten Leute zu motivieren.

Wie mans richtig macht und trotzdem mehr als eine Difficulty haben kann zeigt Ulduar.

2 Likes

Daran sind die Spieler doch selber schuld.
Burning Crusade war in der Hinsicht ganz toll, ohne richtigen CC Skill brauchte man sich als DD gar nicht erst für eine Heroic Instanz Gruppe melden.

Also mdw einmal drücken zu können um alle zu buffen ist eine andere Spielweise? Puh…ich denke bei Spielweise eher an Sachen wie rota etc. Tatsächlich gibt es aber noch einzigartige buffs.

Spiele mal bisschen alle Klassen retail und sage nochmal dass sich alle Klassen gleich spielen.

Nein tut es nicht. Außer du sprichst vom content vor 8.3. Da procct nix mehr seit 8.3. Eigentor deinerseits.

Herrlich. Bei manchen Klassen sind wirklich die Stats nah beieinander. Aber das gilt mal wieder nicht pauschal für alle.
Spiel doch mal nen bm auf Mastery/Vielseitigkeit. Spielt sich genauso gut, wie wenn du in Classic die Stats ignorierst.

Ist in retail 1:1 das gleiche wie in Classic.

Schmutziges Geheimnis: das ist kein retail only verhalten. :wink:

Lfr? Ich präzisiere. Raide doch mal mythic.

Und woher hast du diese Zahlen? Lfr ist kein raiden, lfr ist zuschauermodus.

Witzig. Gerade in myth musst du quasi Kämpfe komplett neu spielen, weil eben was neues dazukommt. Quasi hardmode direkt integriert.

Deine Beispiele treffen nichtmal ansatzweise den Kern, da genau diese Sachen doch vorhanden sind, von denen du behauptest, es gibt sie nicht.

8 Likes

Nur weil Klassen ähnliche Utility haben macht sie das nicht gleich. Wenn du keine Mobility haben willst, dann spiel DK und danach spielst maln Rogue und vergleichst.

Es gibt immer noch Bloodlust? und es gibt auch:

• Monk 5% physical debuff
  • DH 5% magic debuff
  • Warlock Gesus, Gateway
  • Mage int buff
  • warrior ap + hp shout
  • priest hp buff; Spriest vampiric embrace
  • Druide Anregen
  • Pala SdW, externe melee bubble
  • Die vielen völlig unterschiedlichen Heiler CDs
  • DH Darkness
  • DK Grip
  • usw.
  • Shaman tremor totem

Alles exklusiv. Und mit SL kommen noch davon zurück: Anti Gift Totem, Anti Magic Zone, Pala Auren, etc.

Da sagen die Fakten aber etwas anderes, der meistgespielte Content ist m+ und hc:

Bewegt sich ~ auf dem Niveau von Classic.

Heute wird deutlich mehr ccd.

3 Likes

Ja, aber jeder kann CC. Genau das ist ja das Problem.

Ich habe einige Klassen in Retail gespielt und die spielen sich nahezu exakt gleich. Heiler sind da ausgenommen da diese eher reaktiv sind. Aber Schutzpaladin, Verstärkerschamane, Jäger, Hexer und Balancedruide haben exakt die gleiche Spielweise. Nämlich die des Kriegers aus Classic. Man spammt billige Fähigkeiten und wartet auf einen Procc damit man eine größere stärkere Fähigkeit raushauen kann. Quasi Schutzkrieger, der Heroic Strike spammt und auf den Rache-Procc wartet. Der Wiederspielwert ist da quasi null.

Grüße

3 Likes

gibts ernsthaft leute, die die hier behaupten, dass die klassen nicht nach und nach wegen community geheule angepasst wurden? mimi der hat interrupt, mimimi der hat selfheal, mimimi der hat nen stun

Hab BFA ausprobiert und rog,dh, fury und enhancer könnte alles ein und dasselbe sein.

Nimmst für AOE keinen Lock/Mage mehr, nimmst einfach XYZ, was halt gerade im aktuellen patch am meisten reinhaut.

Hat zwar auch seine Vorteile, weil man für nen lumpigen ICC25nh twinkrun nichtmehr 3h ne Eule suchen muss für Critaura+ 13% Spelldmg debuff :slight_smile:

1 Like

Ich hab alleine als Lock 3 komplett unterschiedliche Spielweisen :woman_shrugging:.

Classic spielt sich alles gleich, da würd ich mitgehen:

• Mage: Frostbolt / Fireball
  • Lock: Shadowbolt
  • Druide: Starfire
  • Shaman: Lightning Bolt

So richtig abwechslungsreich ist das jetzt nicht. Kann man ja einfach an den Logs überprüfen. Ist auch der Grund warum ich kein Classic mehr spiele; spielt sich alles gleich und nur 1 Skill drücken zu müssen langweilt mich.

3 Likes

Ok. Dann nenn mir doch mal den cc eines fury. Danke.

Wenn du damit meinst, dass man Knöpfe drücken muss um eine Fähigkeit auszulösen ok, dann hast du recht. Aber du zählst da Klassen auf, die sich völlig unterschiedlich spielen. Gerade Eule und Jäger haben keinerlei Ähnlichkeit mit einer der anderen Klassen und auch nicht untereinander.

Loslaufen und nur einen skill nutzen wäre die einzige Möglichkeit, dass sich die aufgezählten Klassen gleich anfühlen. Das gibts in Classic aber auch.

Huch…sicher dass wir vom gleichen Spiel reden? Weil das passt aber an gar keiner Stelle. :flushed:

Ich verstehe ehrlich nicht, wieso man nicht einfach leben und leben lassen lebt. Anstatt Dinge zu behaupten, die entweder faktisch falsch sind oder bei denen persönliche Meinungen als Fakten dargestellt werden, nur um „retail ist doof“ sagen zu können.
Hat einer was vergleichbare von tiendi oder mir hier gelesen? Nö. Man kann doch auch einfach mal sachlich sein.

8 Likes

Das kriegen viele leider nicht hin… das ist auch kein neues Phänomen. Schau dir mal an, was für absurde Diskussionen entstehen wenn es um Android vs iOS geht, oder PC vs Console, oder Audi vs Mercedes (hue hue hue).

Jeder hat seine eigene Meinung zu diesen Dingen und oft basiert diese Meinung darauf, dass man selber gewisse Aspekte der einen Sache halt der anderen vorzieht und diese Aspekte als so wichtig für sich selber gewichtet, dass man sich selbst als verfechter dieser Meinung für überlegen hält. Da kann sich vermutlich auch niemand wirklich gänzlich von frei sprechen aber das ist halt einfach in diesem Fall bescheuert.

Es gibt auch durchaus Dinge, wo man objektiv sagen kann, dass es bei einer Sache besser ist, als bei einer anderen. Ich kann z.B. ganz objektiv sagen, dass die Grafik in Retail technisch einfach besser ist, gemessen am Polycount, der Auflösung der Texturen und an der komplexität der Shader. Ob das Ergebnis davon dann irgendwem besser gefällt ist aber halt eine völlig andere Frage.

Man kann auch objektiv einfach erstmal Unterschiede feststellen, ohne das ganze zu bewerten. So verhält es sich mit den angesprochenen Fähigkeiten. ganz objektiv betrachtet ist es halt eben so, dass in Retail viele Klassen Dinge können, die sie vorher nicht konnten, weil das eher Alleinstellungsmerkmale anderer Klassen waren wie beispielsweise Spott oder die Fähigkeit sich selbst zu heilen, oder Möglichkeiten Flächenschaden zu machen. Das macht die Klassen erstmal durchaus austauschbarer, was ja auch der Sinn der Übung war. Auf der anderen Seite sind die Klassen in sich aber auch eingeschränkter, weil man durch das wählen einer Spezialisierung den Zugriff auf Fähigkeiten aus anderen Spezialisierungen verliert. Gleichzeitig hat man wiederum die Möglichkeit die Spezialisierung so ziemlich immer und überall zu ändern. Nur im Kampf selber hat man kaum eine Möglichkeit eine Hybride Klasse wirklich als solche zu spielen.

Ähnlich ist das mit Items, Quests oder Gruppensuche. Objektiv betrachtet gibt es da halt Unterschiede, da braucht man auch gar nicht drüber zu diskutieren. Ob man am Ende aber das eine oder das andere gut findet, bleibt trotzdem jedem selbst überlassen und man kann seine Meinung ja auch mitteilen und begründen. Teilen muss diese Meinung niemand. Sich gegenseitig Argumente um die Ohren werfen kann man sich imo aber auch einfach sparen. Hier wird von beiden Seiten versucht die jeweils andere Seite durch irgendwelche Pseudoobjektiven „Fakten“ schlechter darstehen zu lassen.
Bei Classic Spielern mag da auch oft einfach noch der Trotz mitschwingen. Uns wurde über Jahre hinweg gesagt, dass wir eh keine Ahnung haben was wir gut zu finden haben und eh nicht wirklich Classic haben wollen. Uns wurde da halt mit einer Arroganz gegenüber getreten, die einfach nur widerlich ist. Und nun haben wir es allen gezeigt… ha! vOv

Am Ende wird hier aber sowieso niemand den anderen von seiner Meinung überzeugen…

Mir persönlich gefällt Classic aus vielen Gründen besser und auch ich fühle mich manchmal ziemlich elitär, weil ich lieber den guten alten Sche*ß spiele vOv
Manchmal fühle ich mich auch wie ein grantiger alter Clint Eastwood aus Gran Torino, wenn er sich schüttelt weil die Bambusratten nebenan andere Sitten haben.

Aber von mir aus soll bitte jeder, der anderer Meinung ist, lieber Retail spielen. Das beste was der WoW Community allgemein hätte passieren können ist, dass beide Zielgruppen von Blizzard mit unterschiedlichen Produkten versorgt werden… von daher sollten wir lieber mal froh sein, dass keinem etwas aufgedrängt wird, was eigentlich für den anderen gedacht ist.

11 Likes

Danke dafür, du triffst den Nagel auf den Kopf.
Retail und Classic sprechen halt unterschiedliche Interessen an. Retail bietet deutlich mehr endcontent und dafür auch mehr, Achtung eigene Meinung, Schrott. Dafür ist die Levelphase fast komplett irrelevant.

Macht es das zu einem grundsätzlich schlechteren Spiel? Nein, aber zu einem anderen Spiel. Und jeder darf selbst entscheiden, welche Version ihm besser gefällt.

Am Ende spielen wir alle wow. Und solange das so bleibt, werden wir es auch weiterspielen können.

6 Likes

Ist das ein Witz? Oder ein versuchter Troll? Jedenfalls sehr schlecht.

Also ich fang mal ganz sachlich vorne an (weil das hier im Thread extrem zu kurz kommt).

1.Fury ist eine Klasse die Ressource aufbaut und dann verbraucht. Benutzt zwei Zweihandwaffen und ist auf 5 Ziele limitiert. Besitzt keinen HardCC und generell sehr limitiert was Utility und Defensives angeht.
2. Rogue - der Melee mit der absolut meisten und stärksten Utility im Spiel, ist eine reine „Spenderklasse“ d.h. er verbraucht seine Ressource und regeniert sie über Zeit. Hat extrem starke defensive Fähigkeiten (magische Immunity, zum Teil mhysische Immunity , starken Selfheal, AOE(mit Talent auch nicht AOE) CD auf kurzem Cooldown. Starke Mobility mit Sprint/Hook/Step. Als Assa unbegrenzten AOE als Outlaw teilweise begrenzten AOE. Besitzt zwei HardCCs (SAP/BLIND) diverse Soft-CCs (Kidney, Between the Eyes, Cheap Shot und den stärksten Control-Spell überhaupt Gouge).
3. Enhancer - Builder/Spender-Klasse, viel Gruppenutility durch die Totems, Erdele. Hoher DPS-Output sowohl auf ST als auch AOE ohne wirklich Limitierung durch Targetcap/Zeit/Traits.

Hast auf jedenfall viel Retail-EXP.

Big lol, hast du irgendeinen Retail-Raid der letzten zwei Addons auf jeder Schwierigkeit gecleart oder faselst du nur irgendwelche Fantasien hier rum?

Druck dir diesen Post aus und schicke ihn hierhin:

NIELSEN
85 Broad St
New York, NY 10004

die suchen dringend nach Menschen mit so präzisen und fundierten analytischen Fähigkeiten.

Glaube das würde nicht einmal Uri Geller per Telepathie hinkriegen, faktisch mit messbarem, überprüfbarem Beweis heraus zu finden aus welchen Gründen in 12 Jahren Spielerzahlen sinken und bei einem neu veröffentlichten Produkt erstmal Spielerzahlen steigen, damn.

Wie haben sich die Classic-Spielerzahlen seit Launch denn so verhalten? Steigen die, oder fallen die und vor allem wie stark :thinking:. Bonuspunkte für Zahlen, mit Worten wie „grandios“ zu beschreiben, statt einfach faktische Zahlen zu nennen, hat schon bisschen Charakter von den Leuten die dir erzählen wollen wie du mit ihrem MultiLevelMarketing-Produkt Millionär wirst, xD.

Edit: PN FÜR MEHR INFOS!!! lol

12 Likes

alle können alles mit verschiedenem skin. genau das was gesagt hab. Es wird einfach gerade das gespielt, was gerade gut ist, weil jeder burst cds, def cds, kick, stun, 1cc.

Wird einen Patch lang Warri hochgebufft wird Fury >>dk mitgenommen, dann wird dk gebufft und andersrum.

ob der jetzt wut aufbaut oder energie abbaut interessiert keinen hund. Das ganze Toolkit interessiert keinen Menschen, wenn die anderen Klassen 10% mehr dmg fahren : -D

ps vergiss die invasions nicht zu machen lg