Amen!..
By the way?: Wer tritt hier eigentlich ständig die Classic vs. Retail Debatten los? Kann nicht einfacher jeder das spielen womit er glücklich ist und Spaß hat ohne die andere Seite anzugreifen
Amen!..
By the way?: Wer tritt hier eigentlich ständig die Classic vs. Retail Debatten los? Kann nicht einfacher jeder das spielen womit er glücklich ist und Spaß hat ohne die andere Seite anzugreifen
komm mal von deinem hohen Ross runter,
Was habe ich als Mage in BfA gemacht (ganz vereinfacht gesagt)
Frostblitz, Icelance und Hagel auf proc, zwischendurch mal frostorb (oder wie das ding nochmal heißt geworfen)
Vereinfacht gesagt, habe ich einen Mainnuke gedrückt und dann das was gerade geleuchtet hat.
Und ja, ich habe mich damals mit der Theorycraft beschäftigt und diese umgesetzt. doppelblink IL, hagelprocs korrekt spielen und und und.
Ding ist: Bis einschließlich HC wird es nicht benötigt.
Hätte auch einfach nur FB und dann das was gerade leuchtet drücken können.
Mit Zahlen die mit der daraus abgeleiteten Behauptung nicht das geringste zu tun haben, wird überhaupt nichts belegt
Dir wurde sogar erklärt warum dein „Beleg“ Unsinn ist, aber anstatt Fakten zu akzeptieren, zeterst du herum, weswegen ich mir weitere Versuche mit dir Argumente auszutauschen sparen werde. Wenn du bewiesen hast dass du ohne dich attackiert zu fühlen, und ohne Aggression weiterdiskutieren kannst, können wir das gerne wieder machen.
Ich finds schön für dich wenn dir Retail gefällt. Spiel es, ich hab nichts dagegen (und nein, das war kein „back to retail“-diss). Nur greif mich nicht an weil ich spielerische Schwächen, die genau so von hunderttausenden Leuten seit Jahren artikuliert wurden, und schlussendlich der Hauptgrund für den Abstieg der Spielerzahlen waren, in ein Forum schreibe.
Deine Behauptung läuft nämlich genau darauf hinaus: „Alles was ihr an Retail kritisiert stimmt gar nicht, is total supi Spiel!!!11!!“. Wenn dem so wäre, dann erklär uns schlüssig warum Millionen von Menschen lieber einen 16 Jahre alten Vorgänger „deines“ Spiels konsumieren. Die „is ja alles nur nostalgie“ - Story funktioniert nach über nem Jahr nämlich nicht mehr
Der Hauptgrund für sinkende apielerzahlen ist eine veränderte Struktur der Spielerschaft und es ist ganz normal das im Laufe der Jahre Spieler abwandern.
Millionen von Spielern lieben classic, Millionen von Spielern lieben Retail.
Wo ist dein Problem
soweit natürlich richtig. Aber in der Menge?
Habe gerade mal bei Rio geschaut
Uldir 17,6k getrackt (ca 4 Monate - kann das sein ?)
BoD: 16,6k (ca 6 Monate)
dritte lassen wir mal weg
Palace: 9,7k (ca 6 monate)
Ny`alotha: 11,1k (ca 9 monate)
Was ist hier nicht berücksichtigen kann ist wie lange der jeweilige Content aktuell war. Ich weiß nicht, ob Ny´alotha länger aktueller Content darstellt als Palace.
edith: gerade mal gegoogelt und nachgetragen.
Grob kann man sagen, dass BfA zum zeitpunkt von Palace -45% weniger gelogte / getrackte Spieler hatte und sich zum Ende auf -37% hochgearbeitet hat.
Googletrends, suchbegrff: Battle for azeroth: -55%
Unterm Strich wage ich zu behaupten, dass BFA 50% der aktuellen Spielerschaft verloren hat. Das ist WoD Niveau, wobei BfA mit weniger Abos gestartet ist.
Ohne Classic (mMn) würde die zahlen bei Blizz ganz, aber auch ganz besch.issen aussehen. Ja, es gibt welche , welche beides spielen. Mein bauch sagt mir aber, dass die Mehrheit rein classic spielt.
Wobei die zahlen natürlich mit vorsicht zu genießen sind
Und ja, dass ist in classic selbstverständlich auch so.
Der Unterschied ist, dass classic mit DE 4 Servern ursprünglich starten sollte und jetzt ca 10(?) Server mehr als ausreichend voll sind.
Ich behaupte halt auch mal, dass viele Spieler auch einfach Älter wurden und die Zeit fehlte weiter jedes Addon zu kaufen und zu spielen. Oder hat Retail auch viele Quer/Neueinsteiger?
Im aktuellen Classic gibt es gefühlt keine Minderjährigen Spieler. Hab in noch keinem Raid-Discord eine Stimme gehört die wie ein Kind klang. Früher zu Classic Zeiten war das anders - da waren viele im Alter 14-18 dabei - ich selbst hab mit 14 Jahren damals gespielt und nach WOTLK aufgehört weil andere Interessen stärker wurden und mir der enorme Zeitaufwand für ein Online Spiel nicht mehr in meine Lebensplanung passte.
Classic hat natürlich wieder viele alte Spieler angezogen und da war und ist auch viel Nostalgie im Spiel.
Und Retail nochmal viel mehr Server hat. Solange hier keine offiziellen Zahlen vorhanden sind, kannst du und der andere euch noch 100x die Hände reiben mit den Aussagen, dass Classic wahrscheinlich millionen mehr Spieler hat als Retail. Wahrer wird die Aussage nicht. Aussagen die auf Gefühlen beruhen haben sowieso keinen Halt.
Und natürlich ist Spielerschwund normal… vllt nur für normale Menschen, aber das ist wohl ein anderes Thema im Classic-Forum (lol)
Ich könnte jetzt auch irgendwelche haltlosen Behauptungen aufstellen und was hab ich dann davon? Nichts. Gibt euch vllt eine gewisse Überlegenheit, wer weiß das schon.
Ist immer noch besser als Behauptungen ohne jegliche zahlen/Grundlagen.
Erstens wo? Zweitens zetere ich an keiner Stelle. Ich bin sogar sehr entspannt.
Würde ich bei der Aussage auch gar nicht so verstehen.
Das darfst du ja auch gerne machen. Wenn du dies aber mit „alternativen Fakten“ und wirklich völlig falschen Dingen begründest, werde ich dir weiterhin widersprechen. Wie sunata oben schön gesagt hat, wenn du es aus Grund Xyz schlecht findest ist das deine Meinung und die sei dir gegönnt. Aus meiner Sicht spielen wir alle wow und jeder entscheidet sich für eine Version und alle sind glücklich.
Wenn du aber behauptest in retail ist es so und du und das ist eben nicht so, dann ist dies nunmal Keine Meinung, sondern du stellst Behauptungen auf, die faktisch falsch sind. Und das hast du hier im Beitrag mehrfach gemacht. Und selbst wenn man diese widerlegt mit Beispielen, bleibst du trotzdem stur.
Wie gesagt, bin ich so von dir nicht gewöhnt. Und lese oft deine Beiträge und bin auch oft der gleichen Meinung.
Ich habe tatsächlich nur die „Fakten“ aufgegriffen, die falsch sind. Weder deine Meinung, wenn es denn eine Meinung war, noch habe ich Classic kritisiert noch habe ich Dingen widersprochen, mit denen du recht hast, je nach Auslegung haben könntest.
Aber da ist es wieder. Woher weißt du denn, dass es Millionen sind und nicht nur eine oder weniger? Woher willst du wissen, ob nicht ein Vielfaches mehr retail spielen?
Da Classic auch ein völlig anderes Spiel darstellt (meiner Meinung nach), wieso ist es überhaupt relevant wo mehr spielen? Beide spiele haben unterschiedliche Zielgruppen.
Aber nochmal der Hinweis. Du weißt NICHT wieviele was spielen und wo mehr spielen. Also kann das doch auch keine Grundlage für ein Argument sein.
P.S.: pickst du auch wirklich nur minimale Teile von Aussagen heraus und ignorierst den Großteil auch einfach. Auch nicht so pralle. Und am Ende steht trotzdem „ist aber so, muss ich nicht begründen/beweisen“.
Du brauchst mit Sorzza nicht diskutieren. Man kennt ihn hier aus dem Forum und er ist einer der Sorte „ich habe das letzte Wort“.
Ich bin kein Retail-Spieler aber finde ebenfalls das Sorzza da seine Meinung als Fakt gleich setzt. Man kann Retail schlecht finden aber das ist dann kein Fakt sondern seine Meinung , habe die selbe Meinung.
Ohne offizielle Zahlen sind alle vergleiche eh bei den Haaren herbeigezogen.
Hab grad Zeit auf Arbeit. Ist schön, wenn man neue Leute einarbeiten kann. Da darf man dann einfach nur daneben sitzen und die machen die Arbeit.
Genau das. Aber Unwahrheiten zu verbreiten ist halt eigentlich unter dem Niveau, was man erreichen wollen sollte.
Richtig. Selbst alle zahlen die hier gebracht wurden, egal ob geloggte Spieler usw. sind nur Anhaltspunkte. Selbst da kann man nur vermuten. Die echten Zahlen könnten komplett anders aussehen. Aber ohne blaue Meldungen werden wir es nie erfahren.
Ich bin überhaupt nicht enttäuscht von Classic WoW! Im Gegenteil, es hat meine Erwartungen voll und ganz getroffen.
Ja, zugegeben: Der Raidcontent ist durch das ausgepatchte Spiel deutlich einfacher als damals. Es liegt sicher auch an der ausgeprägten Worldbuff-Nutzung sowie den elends alten Taktiken, die wir (und ab AQ brauchte man die) damals selbst erarbeiten mussten. Daher ja, theoretisch könnte der Raidcontent ein wenig schwieriger sein, das wäre fein.
Aber: Ich spiele Classic WoW nicht um zu raiden. Das wäre sinnfrei, denn a.) been there, done that und b.) es war zu erwarten, dass es einfacher werden würde und damit ein wenig vom Anspruch verloren geht.
Ich spiele Classic WoW wegen der Leute, wegen des Mit- und Gegeneinander. Und ein klein wenig auch wegen des Dramas, was bei 40+ Leuten in einer Raidcommunity schlicht niemals ausbleiben wird. Denn die Leute machen ein MMO spannend, nicht der Raidcontent. Und hier finde ich Classic WoW deutlich „fordernder“ als Retail, wo man überhaupt kaum noch kommunizieren muss und selbst da wo man es tut das Ganze eher auf Anonymität und Konsum hinausläuft.
Und wer Drama will, der muss nur ab und zu hier reinschauen.
Man scrolle das Thema nach oben und dann kann jeder ahnen, was den Reiz an Classic WoW wirklich ausmacht.
Dir ist schon klar, dass da einige Hundert Tausende Spieler nur classic zocken und seit Jahren kein Retail angerührt haben? Blizzard Aufwand: 95% Retail und 5% Classic. Die Einnahmen sind jedoch nicht 95/5 aufgeteilt.
Manche sind halt blizzard system fanbois und andere hinterfragen manche Dinge objektiv. Aber zum Glück ist es nicht mehr ein Tabu Mängel bei Activision Blizzard Spielen anzusprechen.
Ich sage / meine, dass Classic
a. alle Erwartungen übertroffen hat
b. auch nach 1 jahr einen große stabile (viel größer als erwartet) Spielerschaft hat
Wo habe ich gesagt, dass Classic mehr Spieler hat? Ich habe lediglich behauptet, dass BfA 50% seiner Spieler verloren hat
na ja… haltlos.
Getrackte Spieler / Erfolge etc. auf Drittseiten (RIO) welche das Arsenal auslesen bzw über Tools hochgeladen werden.
Aber natürlich, die 50% weniger erfasste Spieler können ja nur ein Fehler sein
Das lustige ist ja, in diesen Threads hier (Dungeonbrowser - #61 von Sorzza-heartstriker, Classic spieler und shadowlands - #86 von Sorzza-heartstriker) widersprichst du noch so schön, das es in Classic ebenfalls nicht persönlicher/sozialer zu geht. Aber wenn es um Retail vs Classic geht, ist auf einmal nur noch Retail unpersönlich und deshalb faktisch schlecht. Classic nicht mehr. Herrlich.
Da sagt die Quelle, die auch du schon verwendet hast um mit Spielerzahlen zu argumentieren aber was anderes.
https://ironforge.pro/servers/
Da sind es nur ca. 380k Spieler Weltweit. Just saying.
Und nein, ich will damit nicht sagen das Classic nur noch unter 400k Spieler hat. Ich will darauf hinaus das keiner von uns wissen kann wie viele Spieler es aktuell in Classic oder Retail gibt und man sich solche Aussagen wie Sorzza sie gerne macht eben sparen sollte.
Ach weil ich Fakten darlege, sitze ich auf einem hohen Ross? Du magst ja Zahlen, wie ich deinen Post entnehme. Schauen wir doch deine Logs einfach an. Wenn du bei deinem Ebonroc-Kill 49 Frostbolts von insgesamt 53 Casts machst und dadurch trotzdem ein 89er Log fährst? Ich bezweifle, dass du mit reinem Frostbolt-Spam in Retail so einen Parse fahren würdest. Ja, ich habe mir jetzt extra ein Extrembeispiel rausgesucht, aber man kann auch gerne jeden anderen Boss in Classic bisher nehmen, es läuft auf den oben von mir genannten Trend hinaus. Mal da ein Aoe Spell, mit Firespec halt einige Scorch etc. Muss man ja nur deine BWL Logs anschauen, bei deinen AQ40 Logs als Fire, die halt bisher nur blau (deshalb BWL Logs als Vergleich) sind, sind halt dann 3/4 der Casts Fireball/Scorch.
Und darum geht es doch. Ich will weder dir noch anderen unterstellen, dass Classic „Mist“ ist oder bashe hier Classic. Ich mag es ja auch. Ich freue mich über jeden, der in Classic Spaß hat, weil ihm in Retail nicht gefällt (genauso andersherum).
Was ich nicht mag, ist das Retailbashing ohne Sinn und Verstand. Wenn du oder andere es nicht mögen - absolut okay, darf jeder seine Meinung haben. Wenn manche ihre Meinung jedoch als Fakt verkaufen und von Dingen in Retail reden, von denen sie (wie von einigen anderen darauf hingewiesen) wenig Ahnung haben, sprich im Extremfall Fakenews/Unwissen, im milderen Falle Halbwahrheiten über Retail verbreiten, ist das nicht okay.
So eine Behauptung wie deine, dass man in Retail mit 1-2 Tastenspam wie in Classic ausreichend Schaden macht und dann noch lila (!) Logs damit wie in Classic fährt, ist halt ziemlicher Unsinn und ein Beispiel davon. Wenn du das denkst, sitzt dann eher du auf einem hohen Ross.
Mag ja vielleicht sein, dass du damit bis hc in Retail irgendwie durchkommst (selbst da wäre ich bei Release eines neuen Raidtiers skeptisch). Ich habe aber immer vom höchsten Schwierigkeitsgrad in Retail gesprochen und da wirst du mit 1-2 Tastenspam wenig Land sehen, während es in Classic halt die normale Spielweise ist und dich trotzdem 90er Parses fahren lässt.
Und genau solche Aussagen machen auch Sinn. Denn diese spiegeln die Realität wieder und sind keine Spekulation.
Wie gesagt, alles Vermutungen aber du stellst ja auch klar, dass du vermutest/schätzt. Passt doch.
Das ist ja alles richtig. Aber mal von geahnten Zahlen zu gefühlten Zahlen…
Ich ahne, dass es in retail deutlich ruhiger und einsamer geworden ist (kann ja subjektiv sein)
Ich fühle, dass in Classic die Community annähernd gleich ist als sie nach dem großen Rush war (kann nur ein Gefühl sein)
Also wird wohl an beiden etwas dran sein. Was aber auffällig ist und das wird keiner bestreiten wollen ist, dass der Bedarf an einem anderen Spielgefühl (Classic) deutlich höher scheint als von Allen angenommen - einschließlich Blizz. Somit ist Classic in jeder Beziehung ein Erfolg, auch wenn es manch einer immernoch nicht wahrhaben will.
Das will ich doch hoffen. Ich möchte noch andere Erweiterungen sehen. Wohl für manche unverständlich, aber für mich definitiv etwas, auf das ich spekuliere, seitdem Classic angekündigt wurde.
Beides ist kein Stück aussagekräftig. Keiner weis wie es wirklich ist.
Von dem her, wieso immer mit sowas argumentieren? Obwohl man es nicht mal im Ansatz wissen kann ob da was dran ist oder nicht?
Gefühle und subjektive Eindrücke sind aber irrelevant. Der eine hat den Eindruck in Classic geht die post ab und Retail ist tot, der andere hat genau den gegenteiligen Eindruck.
Was ist die Grundlage dieser These? Auch in Classic lässt sich ein massiver Spielerschwund erkennen (keine Layer mehr, und trotzdem keine Warteschlangen etc. pp).
Wie eben in Retail auch.
Das bestreitet hier wirklich keiner.
Nur sind diese Aussagen wie „Classic spielen mehrere Millionen und Retail nur noch ne Handvoll deswegen ist Classic voll krass viel besser als wie Retail“ einfach nur dämlich.
Wobei hier auch das phasing dazu führen kann. Allein dadurch bist du da einsamer unterwegs.
Aber gerade am Ende eines addon lässt die Aktivität schon stark nach.
Und genau das bezweifelt gar keiner.