Selbst Carbot sieht die Zeichen 😥

Zunächst einmal analysieren was es mit dem „Zeit schinden“ auf sich hat. Für jemanden der eh vor hat sein Abo dauerhaft aufrecht zu halten gibt es das nämlich eben einfach nicht. Es sind dann so oder so sagen wir 40h content. Ob ich die in 2-3 Tagen weggrinden kann oder sie in 10 Wochen a 4h aufgeteilt sind ist einem dann eben eigentlich egal.
Auch ist es eben etwas das auch Spieler immer wieder fordern sobald Player Power ins Spiel kommt, siehe Azerit grinden in Legion. Da gab es nämlich exakt die umgekehrten Rufe, im Endeffekt wurde da „timegating“ geradezu gefordert.

Falsch „Endgame over all“ ist seit Classic so. Die Spielzeit auf Maxlevel war immer schon locker 10mal grösser als jede Levelphase. Alles andere ist Verklärung wie sie eben auch das Video betreibt.

Weil es letzteren eben vermutlich nie gab. Da war man einige wenige Male drin, besiegte den Boss und fertig. Das war den Aufwand eben kaum wert. Viele gingen auch erst rein als sie heftig overgeart waren um schnell vorm Schluss das Design noch abzugreifen. Da ist mir Torghast wirklich zig mal lieber.

Das da jemand die Vergangenheit in seinem Video gewaltig verklärt hat. WoW war damals nicht so toll wie dargestellt und ist heute nicht so schlecht. Aber ein 16 Jahre altes Spiel das man in und auswendig kennt kann eben mit logischerweise verklärenden Erinnerungen nicht mithalten. Aber mehr als das Spiel haben sich die Menschen geändert die es spielen.

2 Likes

Weißt du, warum sie D2:R rausbringen, ohne wirkliche Gameplay-Anpassungen?

Klar. Weil sich das an ein Nostalgiepublikum richtet, genau aus dem Grund werde ich es auch spielen. Ich gehöre halt einer anderen „Gamergeneration“ an.

Richtig, weil keiner eine Änderung erwartet hat und auch nicht wollte. Mal sehen, wie gut es wird und ob es sich sogar für diese Oldies gut verkauft. Diablo 4 wird auch mehr D2 als D3, aber mal lieber abwarten.

Für mich ist es übrigens Liebhaberei, nicht Verklärung. Ähnlich wie bei Oldtimern. Am besten genauso, original restauriert. Ich habe einen, und da ists nichts verklärt. Technisch gesehen ist mein moderner Wagen viel besser. Daher stört mich etwas die negative Begriffsverwendung. Nostalgie ist nämlich etwas Schönes, und sie hat ihren Grund. Keiner ist nostalgisch bei alten schlechten Sachen. Und wenn man (fast) die ganze Entwicklung von WoW mitverfolgt hat, nun ja, dann muss man definitiv nicht alles gutheißen und darf so ein satirisches Video herrlich finden. Die Autoren haben schon ganz bewusst alles so gemacht und gewählt.

1 Like

Also … für mich zum Abschluss und um nochmal auf das Video einzugehen:

Ja, die Anfangszeiten waren toll. Aber dieses Gefühl kommt nicht wieder. Beim neuen Klassik kann man ja sehen, dass es nicht mehr so ist wie damals. Gold-Sellruns gibt es dort auch … und … und… und.

Und warum? Weil viele Spieler es halt machen, um schnell vorwärts zu kommen, genau wie in Retail. Aber warum sollte mich das veranlassen, das Spiel zu verlassen? Es stört mich nicht, wenn andere das tun.

Und um auf meine Aussage „man muss nicht alles“ zu kommen:

Ich kann sehr gut verstehen, dass viele Spieler gern einen Content bespielen würden, der für sie eigentlich zu schwer ist. Und das hat nicht nur etwas mit Gear zu tun sondern mit persönlichen Dingen.

Bei mir zum Beispiel ist die Reaktionszeit halt nicht mehr so gut.

Aber ich mache mir nichts vor und versuche nicht verzweifelt, etwas zu erreichen, was von vorneherein zum Scheitern verurteilt ist.

Zum Beispiel bin ich bisher über +6 nicht raus gekommen. Und mehr als hc raiden mit meiner Druidin und meiner Hexe (in festen Stammgruppen) werde ich auch nicht. Dennoch werde ich akzeptiert und bin zufrieden.

Das meinte ich mit „man MUSS nicht“ :wink:

Man muss sich in einem Spiel nicht quälen, um etwas zu erreichen, was man nicht schaffen kann. Und auch Boosts werden da nicht helfen. Das wird einen nur krank machen.

Deshalb gönne ich trotzdem allen, die das schaffen, von ganzem Herzen den Erfolg.

Dazu habe ich das Glück, in einer tollen Gilde zu sein, deren Mitglieder auf unterschiedlichem Niveau spielen und auch unterschiedliche Aktivitäten bevorzugen, z.B. Raid, m+,Torghast, Schlund etc.

Aber es ist für alle selbstverständlich, sich für andere zu freuen, wenn die einen Erfolg haben.

Und es ist auch selbstverständlich mit allen zusammen zu spielen, auch wenn das persönlich keinen Rio-Push gibt.

Und dieser Zusammenhalt und das persönliche Wohlbefinden in der Gemeinschaft ist das, was für mich zählt, um auch nach 13 Jahren weiter WoW zu spielen.

Deswegen sind meine Beiträge sicherlich auch nicht relevant für DIE WoW Spielergemeinde, ich wollte nur einen Denkanstoß geben.

Jeder spielt das Spiel so, wie er es sich gemacht hat … und wenn er dann damit nicht zufrieden ist, ja … wer hat dann Schuld?

In meinem Leben habe ich Einiges erreicht, worauf ich stolz sein kann, da brauche ich mich nicht mehr mit Rio-Score zu profilieren.

Aber mit 72 sieht man die Welt eh etwas gelassener, als mit 20, 30 oder 40 :slight_smile:

5 Likes

Wie du mir schlagartig noch sympathischer wirst.
Guter Beitrag.

1 Like

danke dir :slight_smile:

Dir ist ein System lieber wo du dauerhaft nur das selbe machst und nur Endgameressourcen bekommst als ne Belohnung die sich auch wie eine anfühlt? Nur weil einige es overgeart gemacht haben heißt es nicht das die Belohnungen Mist waren sry aber ich verstehe deine Ansicht 0

Endgame Overall ist erst seit Cata so sry Classic war der Weg das Ziel ich rede hier nicht vom Rerelease.Damals war die Hetz Hetz Community viel kleiner das ist ja durch den Wandel passiert

Hab ich irgendwo gesagt das das Spiel damals besser war ? nein es hatte nur das bessere MMORPG Feeling Punkt Auch habe ich nicht gesagt das Shadowlands schlecht ist ich versteh nicht wie man legitime Kritikpunkte immer versucht runterzuspielen und sich nur auf das positive zu konzentrieren.Das Spiel hat derzeit Grundlegende Probleme und es ist legitim diese zu kritisieren ob du willst oder nicht sry

Mal allgemein zum Video…

Ich sehe da halt extrem viel verklärte Vergangenheit. Ja, WoW hatte damals eine ganz andere Community. Es war halt eine andere „Spielzeit“. Über 16 Jahre veränderte sich WoW und immer mehr Spielerforderungen (!) wurden umgesetzt. Es wurden Gruppentools implementiert, Gruppen vereinfacht, Solo Content eingefügt,… Spielerwünsche wurden umgesetzt. Aber der Preis war eben das immer weniger Freundelisten und Gilden gebraucht wurden.
Warum also war Classic wirklich sozialer? Weil es uns zum sozial sein gezwungen hat! Wir mussten Gilden formen, wir mussten Freundeslisten aufbauen,… Aber wie eben die Jahre danach gezeigt haben… nicht weil wir das wirklich wollten sondern zu einem guten Teil weil wir dazu gezwungen waren.
Hätte dieser Zwang ewig funktioniert? Nein! Wurden Fehler gemacht? ja! Blizzard sollte halt endlich weniger auf Spieler und ihre kurzfristigen Ziele hören.
Im Gegensatz zum Video ist Classic für mich rückblickend (!) das schlechteste WoW Addon. Seine Spitze hatte es für mich in MoP.
Ich sehe absolut Fehler in den letzten Addons aber nciht den Weltuntergang den manche ständig herbeireden.

6 Likes

Es ging mir da um speziell um den Magierturm den ich eben nicht wirklich gelungen fand.
Content zu entwickeln braucht Zeit. Für sowas wie den Magierturm werden dann andere Dinge nicht entwickelt und nicht jedes Addon hat eben das Glück Ressourcen wie 1,5 Addons zu haben weil das davor abgebrochen wurde. Content sollte bei derartigem Aufwand auch Wiederspielbarkeit bieten.

Imho falsch. Die Leute wollten auch damals so schnell wie möglich 60 werden, dann farmten sie so schnell wie möglich das Dungeonset und dann gings in den Raid. Nicht anders als heute nur mit viel weniger Endgamecontent.

Natürlich… weil es neu war und wir alle keine Ahnung hatten. Dazu kam eben das wir zu sozialem Spiel gezwungen wurden. Ersteres kann nie wieder kommen und letzteres finde ich halt fragwürdig.

Kritik ist immer ok. Ich kann nur vieles an dieser Kritik erstmals (!) nicht mal mehr ansatzweise nachvollziehen.

gezwungen würd ich weniger sagen die Leute wollten sozial sein weil es mit ner Gilde / Community einfacher war zu leveln und Raidgruppen zu bilden.Abseits davon war es auch damals mit einer der ersten richtig erfolgreichen Spiele wo man im Internet in Echtzeit mit Leuten interagieren konnte

Weltuntergangsthesen gibts seit BC glaub ich auch nicht dran aber an den bekannten Satz „Death by a tousand Cuts“ glaube ich schon wenn man mal bedenkt wie viel Spieler das Game kürzlich verloren hat(Quelle natürlich mit Vorsicht zu genießen weil es keine richtigen aktuellen Spielerzahlen gibt) aber man merkts ja auch in Gilden& Communitys wie das Spiel wahrgenommen wird

Du willst mir doch nicht ernsthaft weißmachen das ein Millardendollar Unternehmen es nicht hinbekommt gutaußende Belohnungen ins Spiel zu bringen die sich auch belohnend anfühlen? Natürlich ist es während einer Pandemie bissl schwer aber wenn Indie Spiele/ GTA Server mehr Content haben als nen erfolgreiches MMORPG dann weiß ich auch nicht.

Nur weil du den Magierturm nicht gelungen fandest ist das nicht die Meinung der Mehrheit denn was ich im privaten Umfeld und von Leuten im Forum/auf Twitch/Youtube/etc höre ist das der Magierturm ein erfolgreiches und geliebtes System war und Torgast sein Potential verschenkt hat

Kritik ist ja auch nicht gleich Doomsday.

Heute (!) darf man ein 16 Jahre altes Spiel nicht in der Form vergleichen, wie gesagt, wie beim Oldtimer oben bzw. D2:R. D2:R wird bei Spielern, die D2 nicht gespielt haben, nicht sonderlich gut ankommen, im Vergleich mit PoE, GD, D3 usw. Zumindest kann man das annehmen. D4 aber hoffentlich mehr D2 als D3 machen, wäre richtig. Retail zu entschleunigen und mehr auf den damaligen Kern fokussieren wäre auch mMn richtig. Welche Punkte steht im „Was wünscht ihr euch von WoW Thread“.

Dann sollen sie sich diese Zeit für mehr Qualität nehmen.

3 Likes

Sobald du im Endspiel ankommst musstest du sozial sein. Das Gruppensuchen über den chat war schlimm. PVP war nur mit Stammgruppe erfolgreich., fürs raiden brauchtest du eine feste Gruppe oft in einer Gilde organisiert.
Du warst gezwungen soziale Kontakte aufzubauen wenn du am Endgame teilnehmen wolltest.

Es gibt keine Quelle! Die einzige die das behauptet rät das sich schlicht und ergreifend zusammen. Was schreiben die nochmal?
"By combining online social activity, sentiment tracking, public statistics, rankings and more MMO Populations estimates the total subscribers, players and active daily players for the top MMOs. "

Ah ja… Nein. .die ist nicht mit Vorsicht zu geniessen die ist Unfug!

Ich meine das diese Belohnungen sehr viele schlicht und ergreifend nicht mal mehr ansatzweise interessieren. Ich habe hunderte Designs und mounts.,… sie motivieren mich nicht mal mehr ansatzweise. Da muss endlich mal ein komplett neuer Ansatz her. Ich war immer gegen Housing aber da liegt imho die einzige Chance den Teufelskreis des Desinteresse zu durchbrechen.

Er war für sehr kurze Zeit sehr erfolgreich. Aber wenn ich in SL statt (!) Torghast den Magierturm hätte … gute Nacht… Er wäre für fast alle die den Content lieben schon seit Monaten „durch“!

Nur gibt es eben kaum noch Kritik… zuviel ist „Doomsday“. Kritik ist doch was tolles… aber… Kritik ist auch etwas möglichst neutrales.

Dann laufen die Leute auch weg. Das Hauptproblem an 9.1 ist doch das er schlicht und ergreifend viel zu spät kommt. Aus Gründen die ich absolut nachvollziehen kann.
Aber… die Kommunikation Blizzards ist einfach das echte Problem. Viel mehr viel ehrlichere Kommunikation und vieles würde besser aufgenommen.

Sie waren einfach zu Geldgeil und haben deshalb ihre Seele an Activision verkauft.

Wenn man an einem Sonntag nicht einmal mehr für den Weltboss in der Bastion eine Gruppe findet… und ich habe bei jedem Land ein Häkchen drin. Contentflaute, der allgemeine Zustand des Spiels, das schöne Wetter, das sind sicherlich alles Faktoren die dazu beitragen das kaum mehr etwas los ist. Es stimmt mich trotzdem ein wenig traurig, auch wenn ich selbst kaum mehr Zeit für das Spiel habe. Die Lust hält sich dank dem PvP Gearing System natürlich auch in Grenzen.

1 Like

Naja Torgast/SL ist genau so seit Monaten schon durch wenns danach geht sry kapier deine Aussagen nicht

Das Mounts/Designs einen nicht mehr so intessieren liegt ja vorallem daran das mittlerweile 90% Recolour sind. Die Magierturmskins waren EINZIGARTIG und demnach begehrenswert
Ob Housing das Problem lösen würde wag ich zu bezweifeln denn im Endeffekt häuft sich ja dann nur noch mehr kram .Nen Reset wie bei FF14 würde vll was bringen aber da würden die Leute auch auf die Barikaden gehen .Ich weiß nich wie man sowas lösen kann liegt aber auch nicht an mir ich kann nur von meiner Wahrnehmung und der Wahrnehmung der Leute sprechen die ich kenne,von denen ich lese das sich sowas wie Magetower gewünscht wird

Die Pandemie war ein Grund für das verzögerte Release ,andere Studios mit weniger Cash schaffens aber auch ihren Content rauszubringen daher versteh ich es nicht aber ja die Kommunikation spielt da auch ne Rolle war ja gegen 0

die moral von der gschicht is denke ich das blizz das spielen den Spielern überlassen soll.

Würde bedeuten das die WoW Marke, das LFG Tool, sämtliche Boosts und sämtliche Charakterdienste rausnehmen sollte und alles wieder selbst erspielt wird.

Auf diesen Wege findet man auch viel mehr gleichgesinnte.

1 Like

Ich weiss gar nicht wo das Problem ist. Das Spiel ist exakt so wie es die Spieler haben wollten. So ziemlich alles (bis auf das Housing) ist im Spiel drin was schon seit Classic gefordert wurde. Ironischerweise macht so ein Spiel offenbar keinen Spaß. :smiley:

Grüße