Das Classic & BC eben nicht die Erfahrung von damals wiederspiegeln ist ja auch im Video zu sehen. Das zeigt ja gerade, dass es zumindest nicht nur Änderungen im Spiel selbst sind, die diese andere Mentalität vollständig erklären. Da gehört mehr dazu, siehe meinen ersten Beitrag im Thread.
Aber genau hier würde ich erwarten, dass man ansetzt. Da hätte ich ganz viel auf dem Zettel. Viele kleine Dinge und Sachen, die ich einfach wichtig finden würde und die im Endeffekt vielleicht, aus meiner Sicht, vieles besser machen würden.
Das Offensichtlichste nannte ich ja bereits: Wegkommen von dem Durchtakten jeglichen Contents, vor allem bei kosmetischen Dingen. Und zwar in alle Richtungen. Im Endeffekt sollte das Ziel sein sich einloggen zu können und ganz genau das Zeil verfolgen zu können, was man möchte.
Das fängt an damit nicht darauf zu „hoffen“ das gerade Event/Weltquests/schlagmichtot aktiv ist um z.B. bei irgendeinem Erfolg weiterzumachen, geht weiter über sinnlose Streckungen für kosmetischen Content bis hin zu sonstigen Restriktionen wie Caps oder das Berufungsquests-Design. Da könnte ich mich jetzt auch wieder seitenweise drüber aufhalten wie sehr das Gating dem Spiel schadet. Hier gibt es zwar einige Verteidiger dieses Gatings, auch in punkto Cosmetics, aber aus meiner Sicht bleibt es halt die offensichtlichste Form des „betreuten Spielens“ und der „in your face-Monetarisierung“, des Fließbandcontents.
Dann gibt es aber weitere Punkte. Community-Kommunikation und Service z.B. Da k.otzt mich vor allem Blizzards Haltung zu Europa an und Kundenservice in Allgemeinen. Als europäischer Spieler fühlt man sich komplett vernachlässigt. Im Spiel wurden viele Meldesystem komplett automatisiert, absolutes Unding für mich.
Und das man z.B. noch nicht einmal im US-Forum schreiben darf ohne US-Account ist auch noch so eine „starke Sache“. Vorschlagsforum zum Austausch über Verbesserungen gibt es garnicht mehr und bitte kommt mir nicht mit der Ingame-Vorschlagsfunktion.
Dann kommen so weitere kleinere Punkte. Im Dungeonfinder wird das Spielen mit Leuten von anderen Realms mit einem Stärkungsbuff belohnt. Warum nicht vom eigenen Realm? Wieso kann man mit Leuten anderer Realms nicht handeln?
Dann die ganze Faction-Inbalance Geschichte. Über Jahre nichts passiert, ins offene Messer laufen lassen, weil man zu gierig war und aber die ganzen Geldscheine haben wollte für Charaktertransfers und Faction-Changes die auch noch lächerlich hoch angesetzt sind in den Preisen.
Und zu guter Letzt die Contententwicklung an sich. Aus meiner Sicht wird Zeit & Ressourcen in Zeug investiert, was kein Mensch braucht (Conduit-Energy). Der Content kommt zu langsam und zu wenig und was da ist wird unfassbar gestreckt (siehe Gating). Man sollte eben meinen Blizzard wäre ihr „Flakschiff“ mehr wert, aber ich werde halt das Gefühl nicht los, dass am Kundenservice zunehmend gespart wird wo man kann und Entwicklungstechnisch auch das Maximale rauspressen will mit dem Gating bei minimalem Aufwand.
Klar ist WoW auch damit am Ende des Tages womöglich immer noch ein gutes Spiel. Aber leider läuft es immer Öfters auf dieses „es wäre so viel mehr drin gewesen“-Gefühl hinaus. Mal bei kleineren, mal bei größeren Dingen.
Und overall finde ich WoW auch zu schwerfällig. Da ist mein liebstes Beispiel derzeit Torghast. Warum kann man da nicht von Anfang an drin leveln, warum gibt es nicht von Anfang an einen Händler der kosmetisches Zeug für Phantasma verkauft. Warum?
Ja, das kommt jetzt z.T. in Patch 9.1. Aber das ist genau der Punkt. Warum müssen wir 7 Monate darauf warten. Bei den Inseln war es exakt das Gleiche. Bei den Legendarys in Legion, exakt das Gleiche. Kurz vor Ende kommt endlich der Händler. Warum?
Sie sollen sich doch bitte hinsetzen, sich einmal gründlich Gedanken machen und die Features gleich vollständig und vernünftig bringen. Also im Falle von Torghast sofort mit Phantasma-Händler, gleich als Leveloption. Ende, garkeine große Diskussion. Das läuft einfach fundamental falsch und das muss sich ändern.